Tacho Problem nach Batterie ausfall.

  • Wie schon in einer anderen Rubrik geschrieben , habe ich leider ein Problem mit meine Tacho. Mir ist meine Batterie zusammen gebrochen, nach dem Batteriewechsel ,ist mir aufgefallen,das meine Tascho spinnt . Die kilometeranzeige blinkt auf und die Tacho -und Drehzahl zeiger bewegte sich überhaupt nicht. Nachdem ich ca 1 km gefahren bin, geht der Tacho wieder normal. Ich habe die vermutung ,das irgentwas Strom zieht. Darauf hin habe ich meine Cokpit ausgebaut um die Kabel zu begutachten. Da ich schon mal vor Jahren eine Kabelbrand im Cokpit hatte und den Kabelbaum des Tacho ausgwechselt habe . Hatte ich bis jetzt nie mehr Probleme.. Jetzt ist mir noch aufgefallen, das ich wenn ich die Zündung ausmache es wie eine Uhren ticke zu hören ist. Zieht doch irgentwas strom ?
    Hatte schon mal jemand das Problem . Kann das doch die Platine sein?
    danke für eure Hilfe


    Ps: Ich habe das Forum schon durch geschaut nach Tachoausfall. Leider war meine Fall nicht dabei.

  • Hallo,

    Ich habe das Forum schon durch geschaut nach Tachoausfall. Leider war meine Fall nicht dabei.

    Das liegt an der Schwierigkeit, das Forum zu durchsuchen, es war aber schon öfter Thema. Hier mein Beitrag dazu: Instrumentenausfall beim Start

    Jetzt ist mir noch aufgefallen, das ich wenn ich die Zündung ausmache es wie eine Uhren ticke zu hören ist. Zieht doch irgentwas strom ?

    Das ist harmlos, das ist das Zurückstellen der Zeiger, man sieht die dabei ganz kleicht am Anschlag zittern. Das hört nach 2 Minuten auf, bis dahin ist es mit einer erhöhten Stromaufnahme verbunden.


    Kann das doch die Platine sein?

    Wahrscheinlich ja.
    Die berichteten Erscheinungen sind immer etwas unterschiedlich, aber doch ähnlich und deuten darauf.


    Eckart

  • DAnke Eckart. :clap1:
    Nun werde ich mal das ding suchen und versuchen das auszutauschen ohne Werkstatt. Mal sehn ob ich es hinbekomme. :victory:
    lg Kerstin