Vergaserfragen..mit Bilder

  • Hallo, bin immer noch am Vergaser dran und habe noch ein paar Fragen, bevor ich den Einbau wieder starte und vielleicht kann ich im Vorfeld
    schon paar Überraschungen auschliessen. Außerdem helfen die Bildchen vielleicht auch anderen Forumsteilnehmern, die ihren Vergaser zerlegen...


    Zerlegt habe ich den Vergaser, da bei ca. 4000 Umdrehungen die Maschine sehr gebockt hat... vorher ok und bei Vollgas auch ok. Außerdem
    stieg mein Spritverbrauch vorher bereits von 5 l auf 7,5 liter...Zündkabel und Kerze habe ich getauscht. Ich hatte damals lediglich das Standgas
    verändert und irgendwie gingen da die Probleme los....Gestartet ist sie auf Anhieb..


    Hier also der Schwimmer. Habe ich den richtig herum eingebaut? Der Schwimmer selber habe ich - er hängt hier etwas schräg - noch richtig
    eingelegt.







    Das Ganze nochmals von oben



    Die Schrauben an der Halterung oben links sind neu bestellt..musste ich ein bisschen mit dem Dremel arbeiten, da die Kreuzschlitz rund waren.
    Es gibt auch Inbus habe ich gelesen. Hat da jemand eine Info bzw. Link...irgendjemand hat geschrieben, dass er die Schrauben getauscht hat.




    Hier ist in der Mitte eine Kreuzschlitzschraube, an der eine Feder integriert ist. Was macht diese Schraube. Die Klappen sind leicht versetzt -minimal-
    problematisch?




    Hier noch ein paar Teile.. wo kommen die hin?
    Aus diesem Set habe ich die Leerlaufdüse und die Hauptdüse verbaut.


    Also, nochmals Danke für Eure Hilfe auch in meinem anderen Thread und @Ludger..wenn ich hier versage, dann melde ich mich nochmals.


    Auch frage ich mich bereits - wenn dann die Gummimuffe und der Rest, den ich bestellt habe kommt - wie ich am Besten wieder meine f650
    so zusammenbaue, dass ich alles schön geschmeidig wieder zusammen bekomme..Tipps?


    Euch einen schönen Tag - ist ja Motorradwetter heute! :wave: ( nicht für mich..muss arbeiten...)



    Klaus

    2 Mal editiert, zuletzt von KlausM ()

  • Hallo Klaus, da haste Dir ja ne "schöne Fummelarbeit" ausgesucht.


    Da wenig Zeit alles heute in Kurzform.


    Die Teile auf dem Bild die Du noch über hast, sind der Düsenstock/Mischrohr, die Gemischregulierschraube und die Feder dazu(fehlt noch der neue O-Ring dazu...sollte aber bei deinem Reparatursatz dabei sein).


    Bei dem Keyster-Reparatursatz sind soviel ich weiß 140er Hauptdüsen dabei.Kontrolliere bitte noch einmal genau ob ursprünglich bei deinem Vergaser auch 140er Hauptdüsen verbaut waren, oder ob da 132,5 er drinne waren.Es gibt da Ausstattungs- und Baujahr abhängig unterschiedliche Ausführungen. Vergasereinstellung


    Die andere Schraube mit der Feder die Du ansprichst müßte die Synchronisier-Schraube sein.Erst einmal Finger von lassen, solange Du die Vergaser nicht voneinander getrennt hattest...


    Wichtig noch, die Schwimmer nicht vertauschen...also den Schwimmer in den Vergaser aus dem Du sie herausgenommen hast.


    Und hier noch einige Links zur Info(du findest auch noch ne Menge Info`s zu diesem Thema mit der Suchfunktion hier im Forum)


    Link 1
    Link 2
    Link 3


    Und bei den nächsten Links, die DR-Big Vergaser sind recht ähnlich aufgebaut...


    Link 4 Schraubertips Vergaser
    Link 5

  • Schrauben Schwimmerkammerdeckel: M5x12 Edelstahl Inbus oder Torx
    Schrauben Membrandeckel: M5x16 Edelstahl Inbus oder Torx
    Schwimmer sind unterschiedlich, wenn vertauscht funktioniert der Choke nicht. Minimaler Unterschied (Messingröhrchen? hab das Bild gerade nicht im Kopf).


    Hoffe, Du hast den Vergaser nicht getrennt.
    Den O-Ring Schwimmernadelventilsitz hast Du auch getauscht?
    Ist Dein Vergaser vorher übergelaufen? Pfütze unterm Moped? Benzin im LuFi-Kasten?


    Beim Einbau....was hast Du alles ausgebaut? Wo brauchst Du Tips?

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Hallo, zuerst die gute Nachricht


    Zitat

    Hoffe, Du hast den Vergaser nicht getrennt.

    Zitat

    Die andere Schraube mit der Feder die Du ansprichst müßte die
    Synchronisier-Schraube sein.Erst einmal Finger von lassen, solange Du
    die Vergaser nicht voneinander getrennt hattest..


    Doch habe ich. Ups...habe ja schon öfters meinen PX - Vergaser zerlegt und bin halt mutig da rangegangen. Wird schon nicht so schlimm werden, dachte ich wohl...und nun? Ich habe die Teile wieder verbunden. Was ist dabei das Problem? Langsam
    stolpere ich doch über meinen Enthusiasmus. Ist wohl doch komplexer als ich annahm.


    Zitat

    Bei dem Keyster-Reparatursatz sind soviel ich weiß 140er Hauptdüsen
    dabei.Kontrolliere bitte noch einmal genau ob ursprünglich bei deinem
    Vergaser auch 140er Hauptdüsen verbaut waren, oder ob da 132,5 er drinne
    waren.Es gibt da Ausstattungs- und Baujahr abhängig unterschiedliche
    Ausführungen

    Werde ich mal nachprüfen. Sonst kommen die alten Hauptdüsen wieder rein.



    Zitat

    Den O-Ring Schwimmernadelventilsitz hast Du auch getauscht?

    habe ich gemacht und sehr schön zu sehen, dass die Dinger vom Louis deutlich größere Querschnitt hat. Darauf habe ich geachtet. Immerhin.


    Zitat

    Ist Dein Vergaser vorher übergelaufen? Pfütze unterm Moped? Benzin im LuFi-Kasten?

    Nein, alles trocken..auch der Lufi-kasten ist trocken.


    Zitat

    Beim Einbau....was hast Du alles ausgebaut? Wo brauchst Du Tips?

    alles! Endtopf, lufikasten...die Gummipuffer mache ich neu - die sind hin. Ich dachte nur, dass beim Einbau nicht wieder die Gummipuffer kaputt gehen..gut einölen.



    Und das ich die Vergaser getrennt habe... :bangin: ging halt besser mit dem Schrauben. Ich wollte links und rechts nicht verwechseln und habe das dann schön - im wahrsten Sinne des Wortes - getrennt bearbeitet.
    War mir nicht bewußt, dass ich davon die Finger lassen sollte....



    Mal sehen wie es weitergeht...muss vielleicht doch mal zum Stammtisch nach Reutlingen..fährt ja noch die Ammertalbahn :dance1:

  • Beim Stammi in RT sind keine Vergaserspezialisten, darfst aber trotzdem kommen. Allerdings schrauben wir in der Pizzeria auch nicht :whistling:
    Vergaser trennen gab es schlechte Erfahrungen und mit Vergaser nicht trennen gab es durchweg positive Erfahrungen.
    Vielleicht zeigst Du uns wie es problemlos geht, vielleicht gehts auch nicht mehr ohne Probleme :whistling:
    Ansonsten hast Du ja auch alle Infos und jede Menge Lesestoff um alle Teile zu checken.


    Gummimuffe: warum war die so kaputt? Beim Einbau kannst du die und den Ansaugstutzen mit wenig Silikonöl glitschig machen. Wenig!
    Sollte aber kein Problem sein wenn Du den Lufikasten sowieso ab hast.
    Den hättest Du nicht ausbauen müssen, den Auspuff eben auch nicht, nur wäre dann der Einbau fummeliger, deswegen etwas Silikonöl und den hinteren Schnorchel ab, damit Du mit einer Hand durch den LuFi-Kasten von innen nachhelfen kannst. Ein 2. Mann wäre da super.


    So mußt Du Dich um den Auspuff kümmern. Neue Dichtungen vermutlich. Die sollten mit einer Paste montiert werden, sagt der Freundliche. Was genau das ist weiß ich nicht. Kommt noch, wenn ich mal die Dichtungen tauschen muß.
    Man muß höllisch aufpassen. die Dichtungen zerfallen gerne beim Einbau gleich wieder :tongue: Also den Auspuff vorsichtig etwas aufbiegen vor der Montage.


    Beim Vergaser die Chokefunktion checken.
    Das Kaffesieb im schwarzen Pinöppel, auf das die Benzinleitung geschoben wird nicht vergessen (natürlich gut gereinigt).
    Weitere Benzinzubehörfilter zwischen diesem und dem Benzinhahn entfernen (machen Probleme und sind überflüssig. Im Benzinhahn ist ja auch ein Filter.


    Von den M5x12 Edelstahl Inbus hab ich hier ein 100er Pack von Würth liegen. Hatte damals keinen Nerv aus dem Kessel heraus Baumärkte abzuklappern.


    Ansonsten fällt mir nichts mehr ein, nachdem ich den ganzen Mist gerade das 2.Mal tippe :cursing:

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Schade, dass Du nicht in Deinem alten Thread weitergemacht hast. Ich hoffe es gab nicht noch einen dritten :whistling:


    vollstänigkeitshalber, hat schon jemand erwähnt, dass es sinnvoll ist Deinen Regler zu checken?
    Ich denke zwar bei Deinem sehr eingegrenzten Drehzahlbereich auch an den Vergaser, aber mal eben das Multimeter an die Batterie halten, wenn der Motor wieder läuft, kann ja nicht schaden. Der Regler macht Dinge, da tippt jeder auf Vergaser, Wasser im Tank oder Schlimmeres.
    Sollten Deine Probleme nach der Vergaserrevision nicht weg sein, dann dreh bei voll geladener Batterie ein Runde mit abgestöpseltem Regler.

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Ok, vielen Dank...ich habe eine 132,5 -er Düse drin. Hab schlechte Augen, aber mein Scanner hat das Geheimnis entlockt !Also wieder tauschen!


    Danke auch für die Schraubeninfo!


    Zitat

    Schade, dass Du nicht in Deinem alten Thread weitergemacht hast. Ich hoffe es gab nicht noch einen dritten :whistling:

    Aller guten Dinge sind 3! Nee, wollte einfach ein neues Thema aufmachen, da es ja nicht mehr um die anderen Sachen ging, sondern nur noch Vergaserspezifisch.
    Wenn es den 3. Thread von mir gibt, dann das ich mir ein anderes Motorrad zulege...



    Zitat

    Das Kaffesieb im schwarzen Pinöppel, auf das die Benzinleitung geschoben wird nicht vergessen (natürlich gut gereinigt).


    Weitere Benzinzubehörfilter zwischen diesem und dem Benzinhahn entfernen
    (machen Probleme und sind überflüssig. Im Benzinhahn ist ja auch ein
    Filter.

    hab ich gemacht. Und kein extra Filter mehr drinne!


    Zitat

    Ansonsten fällt mir nichts mehr ein, nachdem ich den ganzen Mist gerade das 2.Mal tippe :cursing:

    passiert mir auch öfters...aber danke, dass Du Dir die Mühe gemacht hast :thanx:


    Zitat

    vollstänigkeitshalber, hat schon jemand erwähnt, dass es sinnvoll ist Deinen Regler zu checken?

    ok, da frage ich dann nochmals nach bzw. benutze die Suchfunktion.


    Danke nochmals für die Tipps. Ich hätte nicht gedacht was das nach sich zieht. :blush:

  • Zitat
    vollstänigkeitshalber, hat schon jemand erwähnt, dass es sinnvoll ist Deinen Regler zu checken?


    ok, da frage ich dann nochmals nach bzw. benutze die Suchfunktion.


    Habe ja schon alles beschrieben. Spannung sollte bei laufendem Motor nicht über 14,7 V gehen! Es ist das schwarze Kästchen mit Kühlrippen unter der Sitzbank.
    Eine leergekochte Batterie (trocken) ist ein Anzeichen für ein Problem an dieser Stelle.


    Das mit der Hauptdüse ist echt :cursing: Gut dass der Hinweis kam :thumbup:


    Viel Erfolg!


    P.S.: Hast Glück, dass ich gerade virusbedingt das Bett neben dem Laptop hüte :wacko:

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Zitat

    P.S.: Hast Glück, dass ich gerade virusbedingt das Bett neben dem Laptop hüte :wacko:

    Des Einen Glück, des Anderen Pech. Aber immerhin sorge ich wenigstens für Unterhaltung und wünsche Dir gut Besserung!


    Gerade eben wieder die alte Düse eingebaut. Also langsam sollte es vorangehen. Habs ja nicht eilig!



    Ich komme nochmals auf die Synchronisationsschraube zurück..muss mir jemand mit einer Uhr suchen ( oder kauf mir so ein Teil )und dann das Ganze einstellen und das scheint auch nicht allzu problematisch..
    ..aber wie hängt der Regler da hinten drin. Ist bei mir irgendwie in der Feder...gehört das so - sieht irgendwie komisch aus.


    Grüssle


    Klaus


    P.s. Batteriespannung habe ich vor Ausbau gemessen und das war ok. Batterie ist auch ok. Ich kontrolliere das aber nochmal. Man weiss ja nie!

  • Da es ein Einzylinder ist, muss normal nicht synchronisiert werden.
    Welche Funktion in diesem Falle hat :confused: vielleicht findest Du im Link der Dr Big 800 was. Fast gleiche Vergaser
    Genau da liegt der Hund begraben mit dem Trennen. Hast Du an der Schraube gedreht?


    Dein Regler sitzt über dem Hinterrad auf der Hinterradabdeckung mit zwei Schrauben befestigt.
    Nach ewigen suchen nach einem Bild, du hast ja selbst eines hochgeladen. Das Schwarze links mit den Kühlrippen ist Dein sogenannter Regler.
    Besser gesagt ein Gleichrichter mit Benefit. Oder Popoheizung :whistling:


    http://up.picr.de/21307100ro.jpg


    Was hast Du gemessen? Batteriespannung oder die Ladespannzng, die bei laufendem Motor an den Klemmen anliegt? Nicht dass es Mißverständnisse gibt.

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Hi Achim


    Wenn Du langeweile hast, dann fahr doch zum Klaus...und helf dem armen Jung...er wohnt nicht weit von Dir...


    Ich würde dann auch kommen und Euch moralisch unterstützen.... :whistling:


    @Klaus...wird Zeit, das wir uns wiedersehen...


    Grüßle an Euch :victory:

  • Das Bett mit den Rollen habe ich glücklicherweise noch nicht. Und ihr hättet bestimmt Spaß an meinen Viren.
    Abgesehen davon, ich bin ja auch kein Vergaserexperte. Ich habe nur schon alle Dinge durch. Da hab ich mich aber vorher beraten lassen. Und war etwas zurückhaltender im Auseinanderreißen. Ich weiß wie schnell man nicht mehr weiß, welches Teil wo hingehört, deshalb nehme ich alles mit Bedacht auseinander und mach dann schon mal eine Fotodoku.
    Nichts ist peinlicher als die berühmte eine Schraube, die sonst eben über bleibt.
    Oder die Kurbelwellenfixierschraube, von der man beim Motorstart nichts mehr weiß....ups....Schredder... :whistling:

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Hallo Klaus, so hab jetzt mal etwas mehr Zeit für ne Info.


    Was die Schraube zum synchronisieren angeht, ich war selber bis jetzt noch nicht in der Situation daran herumdrehen zu müssen(hatte die Vergaser nie getrennt).Ein herkömmliches synchronisieren der Vergaser macht da meiner Meinung nach eher wenig Sinn, da beide Vergaser an ein und dem selben Zylinder "hängen".Also gehe ich davon aus, das es eher Sinn macht dafür zu sorgen das beide Drosselklappen synchron "arbeiten".Also die Einstellung so vornehmen das diese beiden Klappen synchron "laufen".Alles andere ergibt für mich keinen Sinn....


    Was die 140/132,5 Hauptdüse angeht.Die etwas älteren F650 ohne 80db Begrenzung hatten ein etwas anderes Luftfiltergehäuse,dort waren von oben noch zwei Öffnungen, die bei der Ausführung mit 80db Begrenzung einfach verschlossen wurden(kannste sehen wenn Du die Sitzbank runter hast, zwei Runde Stellen die sich als Röhrchen ins Luftfiltergehäuse fortführen...müssten bei deiner F geschlossen sein).Des Weiteren war dann das Zündsteuergerät ein anderes(vermutlich wurde der Zündzeitpunkt etwas anders geregelt).Und der Endschalldämpfer war anders(ob grundsätzlich ohne Kat sei mal dahingestellt...ich meine aber das die dann alle ohne Kat waren).Und diese F`s hatten dann die 140 Hauptdüse verbaut.
    Die anderen mit 80db Begrenzung hatten aufgrund des geänderten Luftfiltergehäuses(weniger Luftdurchsatz dadurch...also auch weniger Sprit) dann die 132,5 Hauptdüsen verbaut.


    Du kannst die 132,5 Hauptdüsen aber auch von Keyster bekommen. 140 Hauptdüse und 132,5 Hauptdüse
    Und wen es gerade vielleicht noch interessiert...Achtung, Düsengröße ist nicht immer gleich Düsengröße...hier mal eine kleine Tabelle zum Vergleich der unterschiedlichen Hersteller...hängt mit der Art und Weise zusammen, wie die unterschiedlichen Hersteller ihre Düsengrößen ermitteln(Durchmesser, bzw. Durchflussmenge)...


    Alles andere machst Du einfach so wie überall beschrieben.Neue Dichtungen, neue O-Ringe, neue Schwimmernadelventile etc...Die Gemischregulierschrauben 4 Umdrehungen heraus, und alles wieder zusammen bauen.Hier und da ein wenig Silikonspray an die Gummis, und schon sollte alles "zusammenflutschen".Und bei den Gemischregulierschrauben nochmal nachschauen ob alles drinne ist(Schraube, Feder, kleine U-Scheibe und O-Ring).Der O-Ring "verabschiedet" sich nämlich ganz gerne mal im Laufe der Jahre...


    Wenn Du den Auspuff demontiert hast, ist es vielleicht ratsam Dichtung Nr. 5 mit zu erneuern(zerbröselt gerne mal in viele Stücke).Vielleicht auch noch Dichtung 7 und 8....neue Kupfermuttern vorne an den Krümmer..."und fertig ist die Laube"...


    Bis auf die Fummelei mit dem Vergaser und dem Luftfiltergehäuse kein Hexenwerk....


    Übrigens, einmal habe ich schon bei mir die Vergaser demontiert und montiert, ohne auch nur eine Schraube am Luftfiltergehäuse zu lösen(nachdem ich die "Dinger" das fünfte mal ausbauen mußte, um die Hauptdüsen zur Abstimmung des Dynojet-Kits zu wechseln...kann ich aber keinem zu raten, ist ne elendige Fummelei das auf diese Art und Weise zu machen...ich wollt nur wissen ob es geht)


    Na dann noch viel Spaß beim instandsetzen deiner Vergaser, und viel Erfolg dabei.....

  • Bist Du damals auf die Idee gekommen, den Schnorchel abzunehmen und mit einem Arm in den LuFi-Kasten hineinzugreifen, um von innen beim Flutschen nachzuhelfen?
    Damit ging es dann ganz gut. Die andere Variante ist ja genauso ätzend, 1 Million Schrauben und die Auspuffdichtung ist nicht gerade billig!


    BTW: Diesen Fred sollte man ja fast ins Wiki übernehmen!

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Zitat

    Und war etwas
    zurückhaltender im Auseinanderreißen. Ich weiß wie schnell man nicht
    mehr weiß, welches Teil wo hingehört, deshalb nehme ich alles mit
    Bedacht auseinander und mach dann schon mal eine Fotodoku.

    naja, eigentlich habe ich es auseinander geschraubt und fotografiert habe ich es auch. Ich habe schon viel gelernt - auch weil ich früher sehr viel einfach auseinander geschraubt habe und manchmal den Überblick verloren
    habe. Ich schraube halt gern, das entspannt mich einfach in der Garage bisschen rumzuschrauben. Schöne Erholung vom Krankenhausalltag. Natürlich ist mir klar wie unbedacht ich hier im Forum rüberkomme. Bin
    ich eingentlich nicht...

    Zitat

    Was hast Du gemessen? Batteriespannung oder die Ladespannzng, die bei laufendem Motor an den Klemmen anliegt?

    Ladespannung bei laufendem Motor.


    Regler ist klar - den kenne ich ...hatte auch meine Vepas GTS und meine PX.





    Hallo gisi..langsam treffen wir uns doch alle in meinem Vergaserthread...hat doch was Verbindendes


    Zitat

    und helf dem armen Jung.

    gerne und immer!



    Zitat

    Ich würde dann auch kommen und Euch moralisch unterstützen.... :whistling:




    @Klaus...wird Zeit, das wir uns wiedersehen...

    das wäre toll..wir kämen dann aber wahrscheinlich nicht mehr zum Schrauben. :biggrin:



    Ich habe jetzt die 132,5 - er Düsen wieder eingebaut. Die sehen noch gut aus.


    Danke bastelwastel für die ausführliche Erklärung und den Link für die Dichtung.



    Zitat

    Na dann noch viel Spaß beim instandsetzen deiner Vergaser, und viel Erfolg dabei.....

    habe ich, auch wenn ich Euch mit der Fragerei vielleicht schon nerve. Eigentlich bin ich Radfahrer und der Motor funktioniert noch ganz gut...wenn das Fahrrad kaputt wäre, das wäre für mich 1000 mal schlimmer!



    Ich werde jetzt - nachdem der Vergaser jetzt wieder zusammen ist - auf meine Gummimuffe warten, den Vergaser wieder einbauen und dann mal sehen wie die und ob die Kiste läuft.
    Dann bin ich ein bisschen schlauer!
    Ich gebe Bescheid und idealerweise komme ich dann mit meiner F mal zum Stammtisch...damit Ihr den Chaot mal kennenlernen könnt! :victory:


    Klaus - ah da vergaß er die Schraube :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von KlausM ()

  • Manches ist auch nicht auf Dich bezogen, ich denke diesen Thread werden noch einige beackern, wenn es an den Vergaser geht.
    Ist jetzt eine sehr schöne Sammlung aller Tips und technischen Details.
    Das Trennen war eben etwas vorschnell, ansonsten, Du hast Recht, wir kennen Dich ja nicht, ich warne aber lieber mal etwas mehr und erspare dem Nächsten vielleicht was.
    Wir sind gespannt. Irgendwie werden wir das Kind schon schaukeln. Sonst zaubert entweder Gisi noch was aus dem Hut, die kennt ja so manche Leuts :whistling: , oder Ludger hilft Dir bestimmt auch weiter.

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Bist Du damals auf die Idee gekommen, den Schnorchel abzunehmen und mit einem Arm in den LuFi-Kasten hineinzugreifen, um von innen beim Flutschen nachzuhelfen?
    Damit ging es dann ganz gut. Die andere Variante ist ja genauso ätzend, 1 Million Schrauben und die Auspuffdichtung ist nicht gerade billig!


    BTW: Diesen Fred sollte man ja fast ins Wiki übernehmen!



    Das Problem dabei sind nicht die Ansauggummis am Luftfilterkasten, sondern der Ansaugstuzen zwischen Vergaser und Zylinderkopf.Du mußt erst den Vergaser auf die Ansauggummis am Luftfilterkasten schieben, und kannst dann erst den Ansaugstutzen zwischen Vergaser und Zylinderkopf "fummeln".Und das ist ne "Fummelei", das kann ich dir sagen.Du drehst den Vergaser hinten etwas nach oben, fummelst den Ansaugstutzen dazwischen, und schwenkst dann den Vergaser samt Ansaugstuzen an seine richtige Position.Und achtest dabei darauf das er auch hinten in die Ansauggummis von Luftfilterkasten "flutscht".Wie schon gesagt, das Luftfiltergehäuse war nicht einmal gelöst(sonst hätte man es ja wenige Zentimeter nach hinten ziehen können).


    Ach ja, bevor ich es noch vergesse....keine Ahnung(ist noch an Klaus gerichtet) ob bei deiner F noch die ollen Beru-"Blechstecker"(Zündkerzenstecker) verbaut sind.Wenn ja, schmeiß die "Dinger" gleich mit raus und mach neue Zündkabel und die NGK-Zündkerzenstecker mit rein(Suchfunktion mal nutzen....gibt hier unendlich viele "Fred`s" dazu).Wirkt machmal Wunder was den Motorlauf angeht.....

  • Wie schon gesagt, das Luftfiltergehäuse war nicht einmal gelöst(sonst hätte man es ja wenige Zentimeter nach hinten ziehen können).


    Oh, ich hatte doch einige Schrauben gelöst und den Kasten nach hinten gezurrt, jetzt wo Du es sagst :whistling: Aber es ist schon ätzend, so oder so.
    Wär ja schon schön gewesen eine Revisionsklappe zu haben und den Vergaser nach lösen eines Spannhebels einfach mal so in der Hand zu haben :whistling:

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Zitat

    Manches ist auch nicht auf Dich bezogen, ich denke diesen Thread werden noch einige beackern, wenn es an den Vergaser geht.


    Ist jetzt eine sehr schöne Sammlung aller Tips und technischen Details.

    Das habe ich auch nicht so aufgefasst. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die dümmsten Fragen oft die Besten sind. Und ich freue mich, wenn dieser Thread anderen hilft meine Fehler zu vermeiden.
    Ich habe vor dem Zerlegen des Vergasers das Forum hier durchgestöbert, leider war da nie der Hinweis: Trenne den Vergaser auf keinen Fall!! Jetzt steht es hier geschrieben und andere werden gewarnt.
    Ich bin völlig Deiner Meinung was die Vorgehensweise angeht...erst Kopf, dann Hände!


    Zitat

    oder Ludger hilft Dir bestimmt auch weiter.

    der ist Plan B...hat mir einen Vergaser angeboten und da ich meine GTS gestern verkauft und Notgroschen angespart habe, werde ich mir den kurzerhand auch ordern falls es kein erstes Starten meiner F gibt!
    Deshalb bin ich relativ entspannt!


    Zitat

    Wir sind gespannt.

    Ich auch!



    Ich wünsche Dir gute Besserung und ich hoffe, das meine BMW sich am Ende besser anhört wie Du im Moment! :wave:



    Freue mich auch auf gemeinsame Ausfahrten!!!



    Klaus