Conti Tkc 70 - schon wer probiert?

  • Hallo,


    hat eigentlich schon jemand den neuen TKC 70 auf der GS probiert. Müsste in der richtigen Größe für unser Mopped lieferbar sein. Ich brauch bald neue Reifen und bin mir noch nicht schlüssig, was es werden sollte (80 % Straße).


    Allzeit gute fahrt!!!

  • Hallo Peter,


    na klar die Freigabe... hab mich nur mal um die Größe gekümmert. Gibt es vom Hersteller vielleicht Infos? Ich werd mich nochmal drum kümmern.


    Bis denn

  • Vor ein paar Tagen habe ich von Conti Antwort auf meine Frage nach einer Freigabe von TKC 70 für die F650GS bekommen.
    Inzwischen gibt es die Freigaben für die F650GS und auch die Dakar.
    Die Freigaben sind auch als PDF zum Download auf der Conti Internetseite.
    Werde als nächstes wohl den TKC 70 aufziehen.
    Sollte schon jemand Erfahrungen damit haben, immer her damit. :smile:



    F650GS (single)
    http://www.reifen-freigaben.de/pdf/182.pdf


    Dakar
    http://www.reifen-freigaben.de/pdf/145.pdf



    Grüße


    Christof

    Einmal editiert, zuletzt von Captain_Chaos ()

  • Hallo zusammen,



    im Januar habe ich auf meiner F800GS die TKC70 aufziehen lassen. Ich war jetzt Ende Mai Anfang Juni mit Jockel zwei Wochen in Norwegen unterwegs. Wir sind ca. 4300 km gefahren. Ich finde der Reifen hat ein gutes Kurven verhalten und läuft stabil in der Kurve. Bei Nässe ist der Grip für den Reifen völlig ok. Auf Schotter hält der Reifen die Maschine auch gut auf Kurz. Durch das Profil ist der Reifen auf der Straße etwas lauter.


    Ich bin mit dem Reifen völlig zufrieden.


    Gruß Torsten

  • Hab den auf meiner F650. Gewechselt von Tourance Next da ich was stolligeres und Geländetauglicheres wollte.


    Fazit nach etwa 1000km :sad::blink::g:


    Beim Beschleunigen aus 120 km/h raus leichtes Pendeln. Und dann gestern das erstmals auf über 150 km/h. Wohha, heiliger Bimbam, jetzt weiss ich was Pendeln bedeutet, das möchte ich nicht nochmals erleben.
    (Ich glaube, die Original Touringscheibe hat da auch Ihren negativen Einfluss)
    Im Vergleich zum Tourance Next, der vom Profil her ein fast schon Klassischer Strassenreifen ist, ist der TKC 70 weniger präzisse und vorne ziemlich laut.


    Naja, war einen Versuch wert, wird aber sicher nicht mein Lieblingsreifen.

  • Ich fahr den TKC70 ja auch schon länger (hinten kommt jetzt vor dem Treffen der Dritte drauf) ... aber auf der 800er mit einem Fronttank-Umbau.


    Fahre regelmäßig mit 160 km/h über unseren hiesigen Zubringer ... nun ja - bis 140 ist er absolut stabil; danach bekommt man langsam eine Vorstellung, warum der 21er nur bis 190 zugelassen ist - lässt sich aber immer noch gut fahren.

  • Hi.
    Hab den nun seit 1000 km auf meiner 8er GS ADV. Eigentlich rundherum zufrieden, ..................... aber, ........ besagtes Pendeln ab ca. 150 km/h ist echt nervig. Da wird einem Angst und Bange wie sich die Kiste aufschaukelt. Schnelle Hast ist nicht möglich. Dabei macht es eigentlich keinen gravierenden Unterschied ob mit oder ohne Gepäck. (Alu-Koffer voll beladen), oder welches Fahrwerksprogarmm ausgewählt ist. Auch das "Spielen" mit dem Luftdruck ergab bislang keine Verbesserung. Eine manuelle Verstellung am Federbeinstellrad habe ich noch nicht getestet. Bin ja eh meist mit Gepäck unterwegs. Wenn man kräftig am Lenker zieht wird das Pendeln etwas ruhiger. Ist auf Dauer aber extrem anstrengend. Es scheint dass der Reifen einer "Präzisionsauswuchtung" bedarf. Das wird nun der Reifenhändler meines Vertrauens erledigen. :clap1: Beide Räder gehen die Tage zum erneuten Auswuchten. Schaun ma mal. :thumbsup2:

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Nachtrag von mir: Nach dem ich das Vorderrad neu gewuchtet habe, das LKL ein bischen angzeogen, die Gummimutern des Windschilds und die Puffer der Kennzeichenhalterung gewechselt habe ist es merklich besser.
    Da alles miteinander geschah, kann ich nicht sagen was das Entscheidende war oder nur die Summe was gebracht hat. Jedenfalls ist es nun stabiler, wenn doch man noch eine gewisse Instabilität bei hohen Geschwindigkeiten spührt.
    Vorher war die Instabilität auch beim Beschleunigen bei hohen Geschwindigkeiten, wenn das Vorderrad leicht entlastet wird.


    Michel wie sieht es bei dir aus?