Moin zusammen,
jaaaa ich lebe noch, leider war das Moppedjahr 2014 aus Zeitgründen nicht sehr ergiebig, aber das will ich dieses Jahr gerne wieder ändern.
Heute hab ich ´ne kleine 200km Runde gemacht um den noch restlichen Herbstsprit aus 2014 zu verballern und frischen Bölkstoff zu tanken.
Also nach Aufleuchten der Reserveleuchte frisch getankt (E5) und nach 30-40km war doch eine merkliche Beschleunigung und m.M. nach bessere Laufruhe zu spüren.
Dann kam aber eine Situation drei-viermal auf, die sich dann aber bisher nicht mehr gezeigt hat.
5. Gang bei 4000 Upm Landstraße ca. 90km/h. Dann Vollgas, entsprechende Beschleunigung, die Drehzahl ging hoch und bei so 6000 - 6500 Upm ging die Drehzahl um ca. 500 Upm runter. Beschleunigung wurde etwas schwächer, Geschwindigkeit blieb stehen. Weiter Vollgas. Drehzahl ging dann ebenso wie die Geschwindigkeit und Beschleunigung weiter hoch. Das hat vllt. 1-2 Sekunden gedauert. Das Spielchen ging so drei- viermal, dann bei weiteren Tests konnte ich dies nicht mehr feststellen.
Was war das denn?
Vom Feeling her war das ein Gefühl wie in ´nem Automatikfahrzeug, wo der Gang hochgeschaltet wurde, die Drehzahl dadurch abfällt aber die Geschwindigkeit weiter steigt.
Das kann doch bei normaler manueller Schaltung so eigentlich nicht sein, oder?
Bin auf Eure Meinungen gespannt.....