Abfallende Drehzahl beim Vollgasgeben

  • Moin zusammen,


    jaaaa ich lebe noch, leider war das Moppedjahr 2014 aus Zeitgründen nicht sehr ergiebig, aber das will ich dieses Jahr gerne wieder ändern.


    Heute hab ich ´ne kleine 200km Runde gemacht um den noch restlichen Herbstsprit aus 2014 zu verballern und frischen Bölkstoff zu tanken.
    Also nach Aufleuchten der Reserveleuchte frisch getankt (E5) und nach 30-40km war doch eine merkliche Beschleunigung und m.M. nach bessere Laufruhe zu spüren.


    Dann kam aber eine Situation drei-viermal auf, die sich dann aber bisher nicht mehr gezeigt hat.


    5. Gang bei 4000 Upm Landstraße ca. 90km/h. Dann Vollgas, entsprechende Beschleunigung, die Drehzahl ging hoch und bei so 6000 - 6500 Upm ging die Drehzahl um ca. 500 Upm runter. Beschleunigung wurde etwas schwächer, Geschwindigkeit blieb stehen. Weiter Vollgas. Drehzahl ging dann ebenso wie die Geschwindigkeit und Beschleunigung weiter hoch. Das hat vllt. 1-2 Sekunden gedauert. Das Spielchen ging so drei- viermal, dann bei weiteren Tests konnte ich dies nicht mehr feststellen.


    Was war das denn?


    Vom Feeling her war das ein Gefühl wie in ´nem Automatikfahrzeug, wo der Gang hochgeschaltet wurde, die Drehzahl dadurch abfällt aber die Geschwindigkeit weiter steigt.
    Das kann doch bei normaler manueller Schaltung so eigentlich nicht sein, oder?


    Bin auf Eure Meinungen gespannt.....

    Ich ersetze hier den fehlenden Gruß in der Nachricht.... :)


    Alla dann - Dominik (der Waldi unter den GS-Fahrern)

  • Was war das denn?

    vermutlich eine rutschende Kupplung (falls es das Wort bzw. Begriff "schlupfende" Kupplung gibt, dann wäre die Beschreibung präziser)


    Kontrolliere mal die Einstellung des Zuges und des Hebels am Ausrücker. Andere Möglichkeit wäre noch ein schwergängiger Hebel bzw. Zug.
    Falls du Öl gewechselt hast, kann es auch daran liegen.


    Falls das alles i.O. ist, würde ich es beobachten bevor ich die Kupplung bzw. Federn tauschen würde.
    Manchmal legt sich das auch wieder.

  • Moin,


    den Gedanken hatte ich auch schon zwischenzeitlich. Muß nochmal die Einstellung vom Kupplungshebel prüfen.
    Öl hatte ich nicht gewechselt.


    Aber mit 33tkm sollte die Kupplung aber noch nicht wirklich fertig sein, oder?

    Ich ersetze hier den fehlenden Gruß in der Nachricht.... :)


    Alla dann - Dominik (der Waldi unter den GS-Fahrern)

  • Aber mit 33tkm sollte die Kupplung aber noch nicht wirklich fertig sein, oder?

    Mit 33TKM sollte sie noch nicht verschlissen sein.


    Ich würde zuerst mal die "billigen" Dinge testen wie oben beschrieben.
    Teilweise sind es Kleinigkeiten die so einen Wirkung haben.


    Andere Möglichkeit ist, das der Effekt verschwindet wenn es wärmer wird -> Öl.


    Also einfach mal beobachten ...

  • Moin,


    ich hab auch mal mit meinem Cheffe gesprochen der mir bei komplizierten Problemen, gerne mit kompetenten Tipps helfen kann.
    Er ist auch der Meinung das es ausschließlich eine rutschende Kupplung gewesen sein kann.
    Wie gesacht ich schau mir die Sache mit dem Kupplungszug an und beobachte es bei der nächsten Tour.
    Da es bisher erst einmal letzten Sonntag passiert ist, könnte es auch ein Einzellfall gewesen sein.


    Alla, schonmal Merci für die Tipps!!

    Ich ersetze hier den fehlenden Gruß in der Nachricht.... :)


    Alla dann - Dominik (der Waldi unter den GS-Fahrern)

  • Mal ganz nebenbei oder off topic: das du eine positive Veränderung, in Sachen Leistung durch den neueren Super-Sprit gespürt hast, halte ich nur für subjektives Gefühl.


    Super-Benzin fängt erst ca. nach 5 Jahren an, seine Additive so zu verändern, das man das deutlich spüren könnte. Habe diesbezüglich mal ein Selbsttest gemacht, Super in durchsichtigen Flaschen (insg. 3l) auf dem Balkon bei jedem Wetter und Sonne 3 Jahre stehen gelassen. Ausflockungen, naja, ja, aber nicht der Rede wert, Farbliche Veränderung, ja, von sehr hell gelblichen in schwarzen Tee farben :squint: . Alles in einen fast leeren (ca. 1/2 Liter war noch drinne) Motorradtank gefüllt, gestartet: top, gefahren: wie immer, ca. 3l verfahren, neu getankt, keine Verbesserung.


    Das ist jetzt nur mein Test gewesen und mein Empfinden, gebe es aber gerne weiter :dance1:

  • 5. Gang bei 4000 Upm Landstraße ca. 90km/h. Dann Vollgas, entsprechende Beschleunigung, die Drehzahl ging hoch und bei so 6000 - 6500 Upm ging die Drehzahl um ca. 500 Upm runter.

    vermutlich eine rutschende Kupplung

    Mal ne Frage: Sollte bei einer rutschenden Kupplung die Drehzahl nicht nach oben gehen?


    VG Torsten

  • Danke für die Info. Das bedeutet also bei Beschleunigung und ohne weiteres Zutun fliegt die Kupplung kurz raus und dann wieder rein.


    Ich hatte folgendes Phänomen bei einem Überholvorgang: runter geschaltet vom 5. in 4., flott beschleunigt und beim hoch schalten vom 4. in
    den 5. heulte sie kurz auf, wie im Leerlauf Vollgas, mit kurzem Leistungsverlust, aber zog dann sofort wieder - wie es sich gehört für mein
    kleines Kälbchen! Aber wie bei Waldi ist es an einem Tag 2-3x aufgetreten, dann nicht mehr.


    VG Torsten

  • Hallo Torsten

    Das bedeutet also bei Beschleunigung und ohne weiteres Zutun fliegt die Kupplung kurz raus und dann wieder rein.

    Ganz so ist es nicht: Die Kupplung überträgt weiter Kraft, aber nicht alle, weshalb der Motor mehr als das Motorrad beschleunigt.
    Auf die Dauer führt das zu erhöhtem Kupplungsverschleiß.


    Eckart