Bremsscheibentausch - worauf achten, was mit tauschen?

  • Salut allerseits


    an der neuen 2004er FL Dakar ist vorne ne neue Bremsscheibe fällig. Hat zwar noch 4,8mm aber einen Schlag, den man beim Bremsen doch recht gehörig merkt. Ich hatte ein starkes pulsieren in der Bremse, der eine Bremskolben vorne wurde überpoliert und damit wieder gangbar gemacht aber die Bremsscheibe hat eben auch noch einen Schlag, ein leichtes pulsieren ist immernoch da.


    Bei Tante Louise gibt es 2 Hersteller - Lucas und Brembo.
    Lucas hat außerdem 2 Modelle im Angebot - Racing und "normal".


    Hier mal die links
    brembo, 110€
    Lucas Racing, 100€
    Lucas, 95€


    Um den Preis geht's mir nicht so sehr, dazu sind die Bremsen zu wichtig. Mir geht's eher darum, ob
    a) jemand Erfahrungen mit den Scheiben hat und eine besonders empfehlen bzw. von einer besonders abraten kann? Ich tendiere zur Lucas Racing, weil die einfach lecker aussieht aber ob das sinnvoll ist ist die Frage..
    b) was wird beim Tausch neben neuen Scheiben und entsprechendem Werkzeug benötigt? irgendwelche Teile, die man zusätzlich tauschen muss? (habe z.B. was von Floatern gelesen, was allerdings an der F nicht zutrifft)
    c) müssen die Beläge auch mitgetauscht werden? Es sind derzeit eh Sinterbeläge drauf, ich würde langfristig eher auf organische umstellen. Sollte ich das gleich machen? (dabei den Schlag im Hinterkopf behalten) oder würdet ihr mir von organischen abraten?
    d) was muss bei der Montage beachtet werden? Schraubensicherung mittelfest hab ich schon gelesen. Hab ich da. Sonst noch was?


    Bin übrigens nicht auf Louis festgelegt, wenn irgendwer Ideen von anderen Anbietern hat immer her damit


    UPDATE: seh gerade, dass die Brembo nur für hinten ist. Aber es gibt ja auch andere Vertriebswege.

    Alex

    Einmal editiert, zuletzt von bwm ()

  • Hallo!
    Ich hab auf meiner Vergaser die Lucas Standard drauf. Ich hatte damals gewechselt, weil ich ein unerträgliches Brummen, Schnarren, Pfeifen oder wie man´s nennen will auf den letzten paar Metern bis zum Stillstand hatte, die Geschichte hat sich regelrecht aufvibriert. Also Scheibe gewechselt, Lucas Semimetallbeläge dazu. Nach kurzem "Einlaufen" war das Brummen wieder da. Grrr! Meine Vorderbremse löst nicht total, d.H. das Vorderrad ist immer etwas schwergängig, aber nicht mit übermäßiger Bremsenerwärmung einhergehend (ich denke, das ist einfach normal!). Jedenfalls habe ich dann nach kurzer Zeit ohne große Hoffnung auf Besserung auf Ferodo organisch gewechselt. Das Geräusch ist weg, aber die Bremscharakteristik ist komplett anders. Die Bremse spricht viel stumpfer an, erreicht aber bei gesteigerter Handkraft trotzdem ordentliche Verzögerungswerte. Was ich sagen will: Wenn Du kein Geräuschproblem hast, würde ich bei Semimetall bleiben. Man hat bei den Organischen das Gefühl, daß sie weicher sind, d.h. auch bei stehendem Moped beim Betätigen der Bremse der Druckpunkt eher teigig ist.
    Geräuschtechnisch ist die Racingscheibe vielleicht etwas besser, da sie durch die vielen "Einschnitte" sicher flexibler ist und sich weniger aufvibriert.
    Wenn die alten Beläge nicht noch so viel "Fleisch" haben daß es schade wäre, sie wegzuwerfen, würde ich neue verwenden. Kostet ja nur 30€. Die alten Beläge haben sich ja schon an die alte, eventuell riefige Scheibe angepasst. Sie würden auf der neuen erstmal nicht optimal tragen, die Einlaufzeit wäre länger.
    Mehr als Schraubensicherung solltest Du nicht brauchen, es sei denn, die alten Schrauben leiden beim Ausbau.
    Bin heute mal wieder mit Vaters R 90s unterwegs gewesen. Danach ist man mit der F 650-Bremse auch mit den organischen Belägen wieder superzufrieden!
    Gruß Joachim

  • a) jemand Erfahrungen mit den Scheiben hat und eine besonders empfehlen bzw. von einer besonders abraten kann? Ich tendiere zur Lucas Racing, weil die einfach lecker aussieht aber ob das sinnvoll ist ist die Frage..

    nein, habe bisher nur die hinten getauscht

    b) was wird beim Tausch neben neuen Scheiben und entsprechendem Werkzeug benötigt? irgendwelche Teile, die man zusätzlich tauschen muss? (habe z.B. was von Floatern gelesen, was allerdings an der F nicht zutrifft)

    ein Gewindeschneidsatz wäre ganz praktisch, damit kann man Innen- und Aussengewinde reinigen (kein neues Gewinde schneiden!!!)
    Müssen ... , aber bei der 2001 wurden "Antiquitschscheiben" verbaut, vielleicht auch bei der 2004er (sehen aus wie Unterlagscheiben)?
    Die gab es in X verschiedenen Ausführung (Kunststoff, Papier) und keine hat meines Wissens perfekt funktioniert.



    c) müssen die Beläge auch mitgetauscht werden? Es sind derzeit eh Sinterbeläge drauf, ich würde langfristig eher auf organische umstellen. Sollte ich das gleich machen? (dabei den Schlag im Hinterkopf behalten) oder würdet ihr mir von organischen abraten?

    würde ich bei meinem Moped so machen

    Die alten Beläge haben sich ja schon an die alte, eventuell riefige Scheibe angepasst. Sie würden auf der neuen erstmal nicht optimal tragen, die Einlaufzeit wäre länger.

    + Verschleiss der neuen Scheibe größer.

    d) was muss bei der Montage beachtet werden? Schraubensicherung mittelfest hab ich schon gelesen. Hab ich da. Sonst noch was?

    Planfläche an der Nabe reinigen, (ggf. Grat entfernen falls irgendwo einer ist).
    Schrauben über Kreuz anziehen

  • Moin,


    noch n kurzer Hinweis: die Wave-Scheiben, also die mit ohne gerade Lauffläche (bei dir konkret die Lucas Racing) fressen insbesondere in Verbindung mit Sand gerne mal Beläge. Dass man im sandigen Gelände schnell an zwei Tagen einen Satz Beläge durchjagt ist ja nicht ungewöhnlich, aber die Wave-Scheiben verstärken das noch erheblich. Dafür sollte im Umkehrschluss die Bremsleistung (mehr oder weniger spürbar) höher sein - was wiederum den Namenszusatz Racing erklärt. wer schneller bremst fährt länger schnell, oder wie war das?!


    ich würde für meinen Endurosatz mal auf Wave umstellen, sonst brauch ich es nicht...


    Gruß,
    Moritz :victory:


    P.S: ich fahre übrigens immer einen Satz Bremsbeläge für vorne und hinten auf Ersatz spazieren, klein im Packmaß und gut, wenn man es nicht braucht!

  • Gewindeschneider hab ich da, genau wie Bremsenreiniger (dann werden wir den mal seiner namentlichen Bestimmung zuführen).
    Ansonsten danke für die Hinweise soweit, waren einige gute Ideen dabei.
    Ich denke ich werd die Racing nehmen, die sehen irgendwie lecker aus. Und neue organische Beläge


    Haben Bremsscheiben eine "Laufrichtung"? Die Lucas MST 337 RAC hat nämlich "schräge" Verbindungsstege von der Nabe zur Bremsfläche. Kann man das dann so machen, wie man's optisch für sinnvoll hält oder gibt's da ne vorgeschriebene Richtung?

  • Jap, bei 'schrägen' Stegen ist die Kraftaufnahme und -ableitung in die eine Richtung (physikalisch bedingt) besser als in die andere :thumbsup2:

  • Also mit Gewindeschneider in/an bestehende Gewinde :cursing: da wird das Spiel zwingend grösser, auch wenn man das gar nicht will und beabsichtigt! Würd ich persönlich jetzt eher nicht machen....

    GUTE FAHRT!
    Dakar mit E85.... sauberes Abgas und kein Gerüttel :dance1:

  • das stimmt so nicht. In erster Linie holt man sehr effektiv Dreck raus, weil die Schneider durch die Spannuten genügend Platz dafür haben. Man sollte sich sicher sein, die richtige Steigung zu haben und den Schneider richtig ansetzen (wobei die ja im Anschnittbereich noch nicht so kritisch sind). Dann ist das nicht groß anders, als eine Schraube einzudrehen. Hatte auch vor, da nur den Vorschneider zu verwenden und der ist ja mehr oder weniger harmlos

  • Bei einer neuen Bremsscheibe auch neue Beläge einbauen- da gibt´s eigentlich keine Alternative...


    Oder willst du lieber 30,-€ sparen..?! :bangin:


    Organische Beläge von Brembo hat POLO letztens f. 23,-€ im Angebot gehabt, guter Preis, kosten sonst 29,-


    Die hole ich mir immer, weil das ja auch der Erstausrüster ist.


    Und die Sinter reiben mir zu schnell die Bremsscheibe runter...

  • Ein Lieferant oder Hersteller, der mal eine Premium-Marke beliefert hat, wird wohl kaum aus der gleichen Anfertigung einen Discounter beliefern.


    Und – das Ersatzteil einer Premium-Marke muss nicht besser sein als ein angebotenes Zubehörteil.


    Und – die Bremsscheiben und Bremsbeläge, die vor über 10 Jahren an einer Premium-Marke verbaut wurden sind bestimmt nicht mit den heutigen angebotenen vergleichbar. Da entwickelt sich der Zubehörmarkt mit Sicherheit weiter.


    Vor wenigen Jahren gab es mal ein Mangel bei BMW bei der vorderen Bremsscheiben. Über die Ersatzteilversorgung konnte man aber eine offiziell freigegeben Race-Scheibe für teureres Gelt, als vom Zubehör, kaufen. Die hatte mir der BMW-Teileverkäufer auch empfohlen, weil er auch bei anderen Kunden mit den Sinter-Belägen eine weit höhere Laufleistung und bessere Bremswirkung die Erfahrung machte. Ich traf auch mal die Kunden und die waren begeistert. Ich bin es auch.
    :wave:

  • Und namhafte Hersteller unterliegen auch dem Kostendruck.
    Beim Auto hielt ich ATE auch mal für einen guten Hersteller. Von diesem kommt mir nichts mehr in die Finger. Belagablösungen, undichte Radbremszylinder, und alles nochmals gemacht und bezahlt.


    Ich persönlich fahr die organischen Lucas TRW, bei Kettenmax sehr günstig erworbenen Beläge und bin super zufrieden. Bremst. Dekra-Mann hatte seinen Spaß mit nem Stoppie auf dem Vorderrad. Yep das bremst!

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • hab mir die Lucas Racing Scheibe für vorne und die Lucas organischen Beläge geholt (Brembo gab's bei Louis nur als Sinter). Müssen aus Hamburg kommen, werden aber Versandkostenfrei zu mir nach Hause gebracht.