Kühlmittel nachfüllen

  • Hallo habe heute gesehen das mein kühlmittelstand gefährlich nah am Minimum ist....was muss ich beim nachfüllen beachten bzw welches Kühlmittel (und ob Gemisch mit Wasser oder pur) muss ich verwenden? Schon mal danke für die Antworten!

  • Hallo,

    habe heute gesehen das mein kühlmittelstand gefährlich nah am Minimum ist....was muss ich beim nachfüllen beachten bzw welches Kühlmittel (und ob Gemisch mit Wasser oder pur) muss ich verwenden?

    Erstmal musst Du noch gar nichts tun, denn über Minimum ist über Minimum. Wenn das Minimum dann aber unterschritten wird, reicht es, Wasser einzufüllen. Erst wenn größere Mengen zu ersetzen sind,muss man sich Gedanken über die Zusammensetzung machen. Dazu müsste es aber eigentlich schon ein paar Threads geben.
    Eckart

  • Ich habe mir im letzten Jahr mal eine 1 l Flasche von dem original BMW Zeugs geholt und denke dass ich damit bis ans
    Lebensende der Maschine auskomme.


    Musste glaube ich 1:1 mit Wasser gemischt werden (weiss ich aber nicht mehr genau) und habe dann bis max. aufgefüllt.


    Wenn Du nichts an dem Kühlmittelkreislauf machst (z.B. Kühlmittel komplett ablassen), reicht einfach nachfüllen.


    Könnte dir einen halben Liter verkaufen :thumbup:


    DLzG
    Christoph

    11.177 km seit Aug 2013
    Invent your life

  • Ein paar Anmerkungen:


    Bei einem üblicherweise geschlossenen Kühlkreislauf wird das Kühlmittel nicht weniger. Bei neueren PKW (BMW) Motoren wird gar kein Kühlmittel mehr getauscht. Über Dauerfüllungen kann man natürlich trefflich streiten! Wenn denn Kühlmittel fehlt, sollte man auch nicht nur Wasser ergänzen. BA sagt nitritfrei, Mischung 50:50. Ist dann Frostbeständig bis -25°C. Stimmt natürlich nicht geht bis -37°C. Ist zwar von der Temperatur völliger Blödsinn, wer fährt schon bei diesen Temperaturen und welches Mopped springr da noch an? Aber bei dieser Mischung hat die Kühlflüssigkeit den höchsten Wirkungsgrad bezüglich Siedepunkt unbd Wärmeableitung! Auch wenn der Rotax-Motor thermisch sicher gut ausgelegt ist. Deswegen sollte man eben Gemisch nachfüllen. Reines destilliertes Wasser nachfüllen ist auch nicht sonderlich pfiffig. Das erzeugt einen erhöhten Lösungsdruck und lös z.B. Metallsalze aus dem Kühlsystem. Wenn man nicht gerade ultrahartes Leitungswasser hat kann man das problemlos nehmen. Wenn man nicht ständig nachfüllen muss kann sich auch keine Kalksteinhöhle bilden. Ausser man fährt einen 1 Zylinder Lanz mit Verdampfungskühlung.