Motor geht im Leerlauf aus

  • Hi Forum


    ich bin schon länger lesend in diesem Forum unterwegs und habe mir alle Beiträge zum Thema "Mopped geht aus" durchgelesen.


    Leider scheint kein Tipp zu helfen.


    Habe eine F650 GS, BJ 2005, ca. 12000km.


    Folgendes Problem: Motor geht an und geht nach ca. 15 Sekunden prompt aus.
    Bis zum Ausgehen läuft der Motor sauber. Nimmt auch Gas an.
    Lasse ich die Drehzahl über 3500U/min geht der Motor nicht aus.


    Nun habe ich vieles ausprobiert und bin mit meinem Wissen am Ende. Deshalb der Hilferuf hier ins Forum.


    Vorgeschichte:
    Maschine stand ca 1,5 Jahre unbenutzt in der Tiefgarage.



    Was ich gemacht habe:
    - Ölwechsel, mit Filter. Ablassschraube war ohne Späne
    - Luftfilter neu
    - Zündkerzen neu. beide Feuern
    - Ansaugluftsensor durchgemessen, ist OK
    - Wassertemperatursensor durchgemessen, ist OK
    - Drosselklappenpoti durchgemessen, ist OK
    - Benzin abgelassen und neues eingefüllt
    - Einspritzdüse ausgebaut und Spritzbild begutachtet, ist OK
    - Motor springt mit der ersten Umdrehung an. Kein "Orgeln" notwendig
    - Lambdasonde abgeklemmt, Motor geht nicht mehr nach 15 Sekunden aus. Er bleibt an und irgendwann nach 2 bis 3 Minuten fällt die Drehzahl ab sodass er ausgeht. Es ist kein promptes Ausgehen wie mit Lambdasonde.
    - Neue Lambdasonde eingebaut, Fehler wie mit alter Lambdasonde. Motor aus nach 15 Sekunden.
    - Alle Tests durchgeführt mit voller Autobatterie. Meine alte Motorradbatterie kocht nach 3-4 mal Anlassen.
    - Natürlich starte ich ohne Gas, mache die Anlassprozedur wie es im Buche steht, und einen Regentanz um die Maschine habe ich auch schon getanzt...


    Der Motor läuft, wenn er läuft, wie neu. Keine Fehlzündungen, konstante Drehzahl, nimmt Gas an. Abgase riechen "normal".
    Natürlich habe ich auch Test gemacht ohne den Gashahn auch nur anzufassen
    Die Drosselklappe ist komplett zu wenn der Gasgriff nicht angefasst wird.
    Die Messung der Sensoren und des Potis habe ich am Stecker des Steuergeräts durchgeführt.



    Ich habe mich schon gefreut dass ich die Lambdasonde als mögliche Fehlerquelle ausgemacht habe aber wie es scheint lag ich damit falsch.
    Was ich noch machen möchte ist die Leitung von Lambdasonde zum Steuergerät durchzumessen.



    Vielleicht hat jemand von euch eine Idee wo ich den Fehler suchen sollte?




    rman

  • Meine alte Motorradbatterie kocht nach 3-4 mal Anlassen.


    Was meinst Du damit? Kocht die flüssigkeitsmäßig leer? Dann mal nach dem Regler schauen und Ladespannung messen.

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Ich höre dass es blubbert.


    Die Spannung habe ich überwacht und sie ist im grünen Bereich. Müsste nochmal nachmessen um euch die Werte zu liefern.
    Da ich ausschliessen wollte dass meine Billigbatterie für die Probleme verantwortlich ist habe ich eine grosse Autobatterie für die Tests genommen.



    rman

    Einmal editiert, zuletzt von rman ()

  • Den Steuergeräterreset fürs Motorsteuergerät hast du auch durchgeführt?


    ....den finde ich in Deiner Liste nicht....



    Grüße, toFu

  • Gemacht.


    Mache ich immer wenn ich die Batterie anklemme.
    - Batterie andklemmen
    - Zündung an
    - 3x Gasgriff ziehen
    - Zündung aus
    - warten
    - Zündung an
    - Motor starten ohne Gas (immer ohne Gas weil die Maschine so ohne Probleme anspringt)


    Das bezeichne ich als Startprozedur, deshalb ist es nicht aufgeführt.

  • hast du dir die Drosselklappe mal angesehen? Vielleicht ist die verdreckt (ggf. gibt es einen Nebengang, über den das Standgas reguliert wird - war beim Auto so). Das Problem hatte ich beim Benziner Auto (Opel Vectra B) mal und jetzt gerade beim Diesel ganz schlimm. Beim Motorrad bisher noch nicht gesehen aber man weiß ja nie.
    Falls es das nicht ist könnte ich mir vorstellen, dass in der Kaltlaufphase alles ok ist und sobald die Motorsteuerung auf eine andere Regelung umschaltet geht sie aus. Da wäre dann der Luftmassenmesser der erste Verdächtige.
    Passiert das ganze auch mit warmem Motor, nur eben da sofort? Dann würde ich den Luftmassenmesser mal abziehen und gucken, ob's da immernoch passiert. Wenn ja bin ich leider auch überfragt, da müsste man dann mal mit einem Tester ran, der alle möglichen Stell- und Messwerte anzeigen kann. So ein Gerät hab ich nur für mein Auto, für's Motorrad is mir das bisher noch nicht selbst begegnet.

  • Hi,


    das habe ich noch vergessen zu schreiben:
    Die Drosselklappe und Leerlaufregler habe ich angeschaut und sind beide sauber und gängig.


    Irgendwo im amerikanischen Forum hat jemand ein ähnliches Problem gehabt und bei ihm war da alles verschmutzt. Bei mir ist alles sauber.



    Hat jemand von euch so ein GS911 Diagnosedings und wohnt zufällig im münchener Raum?



    rman

    Einmal editiert, zuletzt von rman ()

  • Hi,


    ich denke es ist die Moppedbatterie. Hast Du die Autobatt. wie bei Starthilfe an die Moppedbatt. angehängt?
    Wenn ja: Moppedbatt. abhängen und Autobatt. direkt an die Kabel + und Masse anschliessen. Anschuß + gut isolieren!!!
    Wenn das Mopped dann länger als 1 min. läuft, ist die Moppedbatt. kaputt, Plattenschluß o.ä.
    Wenn die Maschine vorher abstirbt - Regler Lima o. ä.


    Gruß


    Milan

  • Hi


    ich habe jetzt eine neue Batterie. Gleiches Problem.


    Weil die Frage aufkam:


    Batteriespannung bei:
    Zündung aus: 12,6V
    Leerlauf: 13,9V
    4000U/min: 13,7V



    Was sagt ihr zu den Spannungen?


    Mich wunderts dass die Spannung mit hoher Drehzahl sinkt.
    Werde als Nächstes die Spannungen genauer beobachten und berichten. Will wissen ob die Spannung sich verändert bevor der Motor abstirbt.


    Bin heute mal eine Runde gefahren. Leistung ist voll da. Aber unter 3000U/min stirbt der Motor ab. Ob mit oder ohne Lambdasonde.



    rman

    2 Mal editiert, zuletzt von rman ()

  • Batteriespannung bei:
    Zündung aus: 12,6V
    Leerlauf: 13,9V
    4000U/min: 13,7V

    nicht gerade ideal, aber wäre die LiMa defekt, würde die Spannung nie über 12,6V kommen.
    Wäre der Regler defekt, hättest du bei 4000U/min viel mehr als 13,7V (je nach Regler so ca. 18-30V) -> ideal wären so ca. 14,2-14,4V ....


    Also würde ich mal LiMa und Regler als Fehlerquelle ausschliessen.


    Als erstes würde ich mal die Drosselklappe kalibrieren

    Zitat

    Zündung an,
    Gashahn 3 x bis zum Anschlag auf und zudrehen,
    Zündung aus,
    3 Min. warten,
    Zündung an,
    immer ohne Gas starten.


    Falls das nichts bringt, wäre noch ein Kabelbruch eine Möglichkeit

  • Die Frage ist auch wie genau das Multimeter ist.
    Da die 12,6 V ganz gut hinhauen, zumindest theoretisch, wäre die Spannung schon etwas knapp beim Regler, jedenfalls bei der Vergaser-F.
    Sollte aber auch hier zutreffen.


    So ein Kontakt oder Kabelproblem wäre durchaus denkbar. Allerdings wäre ein Kabelbruch nicht so reproduzierbar, oder?
    Ich denke eher an eine zu niedrige Spannung, die die Elektronik spinnen läßt.


    Ich würde trotzdem mal die Lima durchmessen.
    Bei der Vergaser kann man ja mit abgeklemmten Regler bei voller Batterie eine Runde drehen.
    Ob das bei der GS auch geht, ob der ganzen NSA-artigen Überwachung des Motörchens, das kann ich nicht sagen, da bräuchten wir einen GS-Elektronik-Kenner.

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Übrigens, der Luftmassenmesser ist nur ein Temperaturfühler, Massen werden da nicht gemessen, aber wenn es da ein Kontaktproblem gibt oder der nicht mehr sein Dienst ordentlich tut, läüft der Motor im unteren Drehzahlbereich auch schlecht.


    Wenn der Regler abgeklemmt ist, müsste man trotzdem noch fahren können, allerdings alles nur vom Strom Des Akkus, da die LIMA nur dazu da ist den Akku zu laden und nicht die Bordelektronik zu versorgen.


    Ist eigentlich noch der originale Auspuff dranne?

  • Hallo,

    Bei der Vergaser kann man ja mit abgeklemmten Regler bei voller Batterie eine Runde drehen.
    Ob das bei der GS auch geht, ob der ganzen NSA-artigen Überwachung des Motörchens, das kann ich nicht sagen, da bräuchten wir einen GS-Elektronik-Kenner.

    Bei der Einzylinder geht das auf jeden Fall, vielleicht nicht ganz so lang wie bei der Vergaser wegen des Mehrverbrauchs der Elektronik.
    Bei der Zweizylinder geht es vermutlich auch.


    Eckart

  • Hi,


    die LiMa oder Regler können ausgeschlossen werden.
    Ich habe die Steckverbindung gelöst und das Problem tritt auch auf.


    Bevor die Maschine ausgeht, steigt die Spannung kurzfristig um ca. 0.5V an. Das passiert unabhängig ob mit oder ohne angeschlossenem Regler. Ich denke mal dass die Elektronik die Zündung und Spritpumpe ausschaltet und deshalb die Spannung ansteigt.


    Gestern habe ich ein paar Kilometer mit der Kuh gemacht.
    Unter ca. 3800U/min stottert der Motor und geht aus. Also musste ich die Drehzahl bei oder über 3800 halten, besser >4000.
    Nach ca. 50km habe ich leichte Fehlzündungen bemerkt.
    Diese Woche werde ich mir den Kurbelwellensensor anschauen. Vielleicht habe ich das hier besprochene Problem: Sie will nicht mehr (ich dann irgendwann auch nicht mehr...)



    rman

  • Hallo,


    habe mir den Kurbelwellensensor an der Kurbelwelle/Rotor der Lichtmaschine angeschaut und er ist sauber.


    Der Widerstand beträgt 230Ohm und ändert sich wenn man einen metalischen Gegenstand, z.B Schraubendreher dranhält bzw. wegzieht.
    Wie ich feststellen konnte kommt die Widerstandsänderung dadurch zustande, dass dieser Sensor eine Spannung induziert. Mit meinem Multimeter konnte ich ca. +-60mV messen. Die Spannungen sind beim Dranhalten und Wegziehen symmetrisch. Es handelt sich also beim Sensor um einen kleinen Spannungsgenerator.


    Tja jetzt bin ich genauso schlau wie vorher.
    Alles bekannte überprüft und Mopped geht immer noch nicht richtig.



    Hat jemand so einen GS-911?


    rman

  • Hallo,


    die Temperaturen steigen und das Moped zickt ...


    Ein GS-911 besitze ich nicht, hatte aber mal einen ähnlichen Effekt durch ein Kabelbruch bzw. Kurzschluss.


    Dauert nicht lange und ist kein vollständiger Test, aber ich würde mal die Sicherungen 2-4 ziehen und schauen ob das Moped dann läuft.


    Sicherung 1 brauchst du für die Motorsteuerung.


    Das Moped nicht zu lange laufen lassen mit gezogenen Sicherungen, da der Lüfter deaktiviert ist !!


    Ist nur mal so ne Idee ..


    :wave:

  • Hi,


    wenn kein GS911 zur Hand... Frag doch mal bei Deinem :smile: nach, ob er das Moped mal an das Diagnosegerät hängen kann. Bei meinem hat das immer ganz gut gegen die Entrichtung eines geringen Obolus in die Kaffeekasse geklappt.
    Mit dem Diagnosegerät (auch mit dem GS911, wenn man die VIN registriert) kann man auch einen Reset des Leerlaufreglers durchführen. Auch des Lambda Reglers... Vielleicht würde das was helfen.


    Heilbronn ist leider zu weit weg, sonst hätte ich gesagt, komm vorbei :)


    Viele Grüsse
    Oli