BMW f650 Bj 99, Ölstand immer über MAX

  • Hallo zusammen,


    Ich habe bei mir einen ölwechsel (mit Filter ) durchgeführt. Altes Öl wurde warm gefahren und komplett abgelassen.
    Habe die vorgeschrieben 2,1 Liter eingefüllt.
    Am öl Stab Messe ich aber immer deutlich über den MAX wert. (Stab wird nur aufgelegt )


    Auch nach längeren fahren ändert sich daran nichts. Das Problem hatte bereits mein vorbesitzer.


    Kennt jemand das Problem oder weiß woran es liegen könnte ?


    danke

  • Hy,


    Stichwort / Idee: "Zeitspanne beachten, bis du den Ölstand ermittelst".
    Folgendes empfohlene Prozedere: Moped ist warmgelaufen o. warmgefahren, steht aufm Hauptständer, dann ausschalten.
    Also: Motor aus. Erst mal etwa 30-40 sec. warten, dann erst Peilstab rausdrehen u. abwischen, dann Stab auflegen u. ablesen.


    Vllt. klappt´s dann mit der Messerei.


    Gruß

  • Da ich kaum glaube, dass der Motor längere Zeit ohne die eigentliche Ölpumpe, die das Öl aus dem Rahmentank an die Schmierstellen fördert überlebt, kann das System nur überfüllt sein. Die Absaugpumpe, die das Öl aus dem Trockensumpf (Ölwanne) zieht scheint ja i.O. zu sein, sonst könnte man ja keinen erhöhten Ölstand feststellen. Diese Pumpe kann auf jeden Fall mehr fördern als aus dem ZK, Ventiltrieb, Kurbelwellen und Kolbenschmierung zurückläuft fördern. Muss sie ja können! wg. Trockensumpf im Gegensatz zu Nasssumpf bei fast allen 4-Takt Motoren. Ich vermute mal, dass das Öl nicht komplett abgelassen wurde. Wenn da noch 1/2 Liter im Rahmentank geblieben ist, muss bei +2,1l wohl zu viel drin sein.


    Das Messen des Ölstandes ist auch nicht so ganz unkritisch, ist aber alles reichlich beschrieben. Da die Motoren kaum Öl verbrauchen tut sich da auch nicht viel.


    Jetzt zitiere ich doch noch mal die BA: Ölkontrolle bei kaltem Motor führt zu Fehlinterpretation und falscher Ölfüllmenge.


    Betriebswarmen Motor 1 Minute im LL laufen lassen, um Ölbehälter (das ist der Rahmentank) zu füllen. Motor ausschalten. Peilstab rausschrauben, säubern, einstecken. Differenz min/max 0,3l.

  • Da hätte ich mich mal vorab informieren sollen :bangin:


    Vordere Ablass schraube ist mir neu. Da werde ich dann wohl doch zu viel drinnen haben, obwohl ich die untere Ablass schraube bestimmt 20 Minuten offen gelassen habe. Neija. ..



    Danke erstmal

  • Da hätte ich mich mal vorab informieren sollen :bangin:


    Vordere Ablass schraube ist mir neu. Da werde ich dann wohl doch zu viel drinnen haben, obwohl ich die untere Ablass schraube bestimmt 20 Minuten offen gelassen habe. Neija. ..



    Danke erstmal


  • Ist erstaunlich wie viel in den Motor passt... :cursing:


    Aber sieh mal, kurz im Forum informiert und schon ist es Dir klar. :thumbup:

  • Auch der Motor ist beim Motorrad ein sicherheitsrelevantes Bauteilchen, das zudem einen enormen Preis hat, wenn man es denn tauschen muss.
    Ich kann nicht ganz verstehen, warum es in letzter Zeit sehr viele gibt, die sich mit dem Moped nicht vertraut machen und trotzdem munter drauf los schrauben.
    Ein Reparaturhandbuch wäre mal ein guter Start um sich mit der Technik vertraut zu machen. Nicht, dass die Dinger immer gefahrloses Schrauben garantieren :whistling: aber helfen wird es zumindest...Und teuer sind die wirklich nicht.
    Und über die relevanten Themen gibt es hier so viel inzwischen, dass Fehler vermeidbar wären.
    Aber Ekkehart, RTFM ist nur was für die uncoolen. Die Coolen tauchen dann lieber irgendwann kleinlaut in einer Werkstatt auf :whistling:

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]