Schwingenlager HA

  • Habe auch etwas gesucht, aber nichts gefunden.


    Ich muss nun wohl oder übel die Schwingenlager hinten erneuern. Technisch habe ich damit kein Problem aber braucht man irgendetwas an Spezialwerkzeug? Nicht soetwas banales wie eine Heißluftpistole oder eine Tiefstkühlmöglichkeit. Sobald ich wieder einen funktionierenden ETK habe werde ich die Teile ordern und loslegen, falls ich nicht Spezialwerkzeug brauche und das Ganze dann teuerer wird als der Gang zum Freundlichen.

  • WD40 oder so, einen großen Hammer, langen Schraubenzieher um das Lager von der anderen Seite raus zu schlagen. Und – je nach Umgebung – nette Leute /Nachbarn, die nicht jedes Mal das Fluchen und Schreien kommentieren.
    Aber halb so wild. Wenn es sehr festgerostet ist, ist eine längere Einwirkzeit vom Kriech-Öl schon angenehm.
    :wave:

  • In der Regel ist nicht der Ausbau eines alten Lagers das Problem, sondern der schonende Einbau des neuen Lagers.

  • Habe auch etwas gesucht, aber nichts gefunden.


    Ich muss nun wohl oder übel die Schwingenlager hinten erneuern. Technisch habe ich damit kein Problem aber braucht man irgendetwas an Spezialwerkzeug? Nicht soetwas banales wie eine Heißluftpistole oder eine Tiefstkühlmöglichkeit. Sobald ich wieder einen funktionierenden ETK habe werde ich die Teile ordern und loslegen, falls ich nicht Spezialwerkzeug brauche und das Ganze dann teuerer wird als der Gang zum Freundlichen.


    dann hast du aber nicht richtig gesucht. Tipp zum richtigen suchen:
    Ignorier die Forumssuche, die ist (Gerlinde gesagt) Schrott. Wie jede Forensuche übrigens.
    Was funktioniert ist bei google deinen Suchbegriff und dahinter site:f650.de einzutippen.
    Also so


    Nun zu deinem eigentlichen Problem: ich hab das bei der GS mal gemacht. Ist ne Scheißarbeit. Hab dazu auch ne Anleitung geschrieben.
    klick mich!
    Die ist zwar für die GS, das Vorgehen sollte aber das gleiche sein.
    Weiß aber nicht, ob die Teilenummern für die Ur-F auch zutreffen. Wenn du die über BMW bestellst wär das ganz geil wenn du die Teilenummern und vor allem die gelieferten Lager und Dichtungen mit meiner Anleitung abgleichen könntest, dann kann man dazu ein Update schreiben. Vielleicht trifft das ja alles auch auf die Ur-F zu =)

    Alex

    2 Mal editiert, zuletzt von bwm ()

  • Also ich habe ja auch noch eine schöne Schwinge mit ausgenudelten Lagern im Keller.
    Bei mir sind aber die Lager der Hebelei das größere Problem.
    Nicht dass ich die Schwinge momentan benötigen würde, aber wenn ich genau wüßte, welche Lager ich benötige und wie die Lager einzubauen wären, würde ich die Revision bei Gelegenheit auch durchführen, so für die Zukunft.
    Aber das schiere recherchieren ist mir momentan schon sehr lästig mit 2 Kids im Hintergrund.
    Die Preise von BMW sind für die Lager auch so hoch, dass ich damals auf eine gute Gebrauchte ausgewichen bin. Deswegen wäre eine Beschaffung im Industriebedarf zwingend.
    Aber vielleicht gibt es ja noch mehr, die dieses Thema umtreibt.
    Bin gespannt. Vielleicht entsteht hier was für das F-Wiki.
    bwm hat ja schon ganze Arbeit für die GS geliefert :thumbup:

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Bei 11 verbauten Lagern (nur auf die Schnelle geschaut) in der Hebelei und Schwinge macht das schon einen Unterschied, ob das Lager 1,77 oder 8,47 kostet.
    Ich finde das schon erheblich.
    Wenn man es ordentlich machen will nimmt man noch die Buchsen neu. 25 € für eine Buchse :whistling:
    und Dichtungen :whistling:

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Ist schon richtig. Tut dann nicht so sehr weh. Aber Unter 8€ zu 34€ ist auch spürbar, für mich jedenfalls :whistling:

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Hallo zusammen ,


    4 Lager benötigt man speziell für die Schwinge und die Lager sollen beim FREUNDLICHEN ca. 70 - 80.- Euro kosten.


    Übrigens : viel Spaß beim Wechsel denn die Lager werden gewöhnlich mit einer Presse eingebracht .
    Eine laienhafte Montage ist darum unvorteilhaft und führt auch meist nicht zum Erfolg.


    Ergebnis für den Themenstarter :
    Ekkehart bekommt von mir eine gute + geprüfte Schwinge zum günstigen KOMPLETT-PREIS inkl. Lager + Buchsen :
    - die Schwinge ist natürlich unfallfrei
    - ist bereits gereinigt
    - alle Lager + Buchsen sind geprüft und mit neuem Fett versehen
    - Schwinge ist sofort montagefähig


    .....was will man mehr :whistling:


    Gruß LUDGER
    PS : habe neben den ca. 3000 Teilen für unsere Vergaser F ( BMW F 60 , Typ 169, Bj. 93-99 ) natürlich noch weitere Schwingen bei Bedarf im Bestand.
    Verschont mich aber bitte mit Anfragen nach Dröhntüten oder Spezielle Produkte von Fremdanbieter ....die habe ich auch nicht .
    Ich bin auch kein ONLINE-HÄNDLER für Kleinteile ....die muss ich mir u.a. auch selbst besorgen. :whistling:
    Außerdem habe ich selbst 11 x Vergaser F im SAMMLUNGS-BESTAND und da benötigt man auch mal einen Kunststoffpuffer / Dichtung / Blinker usw.

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

    Einmal editiert, zuletzt von Black F650 ()

  • Das würde ich jetzt so nicht unterschreiben. Lager tauschen kann man auch selbst. Man muss halt wissen, wie. Zur Not macht man die Vorarbeit selbst und bringt dann Schwinge und Lager zur Werkstatt.
    Beim Austausch der ganzen Lager an der Hebelei ist zu beachten, dass die Lager aus dem Lagerkäfig und der Lagerbuchse bestehen. Der Lagerkäfig ist ein Zukaufteil, vermutlich von INA. Die Buchsen aber sind "Maßanfertigung" für dieses Motorrad, die gibt es nirgends im Handel. Bei denen kommt man also um die BMW Preise nicht herum, wenn man sie denn wirklich neu benötigt. Allerdings sind das Edelstahl Buchsen, wenn die mal hinüber sind hast du vermutlich andere Probleme an der ganzen Umlenkung hinten als nur verschlissene Lager

  • Ekkehart:
    :thumbup:
    War ein guter Tip von mir, wenn auch nicht öffentlich, nicht wahr?
    So hast Du nur den Umbau und kannst Dich dann später immer nochmal um Deine alte Schwinge kümmern.
    Ich habe ja auch den Weg damals so beschritten und bin glücklich über Ludgers Schwinge nebst Hebelei.


    Grüße


    Achim

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Hallo Achim (Stuggi ) ,


    vielen Dank für die Weiterempfehlung meiner gebunkerten Teile :thumbsup2:


    Übrigens : die von mir genannten 4 Lager speziell für Schwinge sind Nadellager die sich jeweils in einem speziellen Korb befinden .
    Mal eben leicht einschlagen usw. ist nicht ....denn die " dünnwandigen Körbe " verformen sich sehr leicht und dann können sich die einzelnen Nadeln nicht mehr anschl. bewegen !
    Dh.: der Korb ist verformt und die Nadeln sind durch die Beschädigungen blockiert , außerdem stecken pro Seite jeweils 2 Lager übereinander in der Schwinge.
    Darum viel Spaß bei der laienhaften Montage .


    Gruß LUDGER

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • Hi Ludger,


    wenn ich je nochmal an meine eingelagerte Schwinge nebst Hebelei gehe,
    dann besorge ich nur die Teile und ein Schrauber meines Vertrauens (Freundeskreis) wird die Dinger fachmännisch einbauen.


    Wenn es einfach genug ist, wird er es mich unter Anleitung machen lassen.
    Wenn der sagt, er kann etwas, dann kann er es auch. Macht ja nicht umsonst meine nahezu Youngtimer seit über 15 Jahren.
    Er hat schon oft die Vertragswerkstätten alt aussehen lassen.


    Abgesehen davon ist das Einschlagen ja in vielen Fällen sowieso vermeidbar, mit dem nötigen Wissen und Werkzeug :whistling:


    Grüße


    Achim

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Hallo zusammen!
    So, nachdem ich nun schon einige Zeit mit schlechtem Gewissen herumfahre und mir überlege, wie es wohl in meinen Schwingenlagern aussieht, hatte ich heute die Geschichte auseinander. Kurz gesagt: Es war höchste Zeit, mal da reinzuschauen. Fett war entweder nur in homöopathischen Mengen vorhanden oder rostrot gefärbt, einer der Dichtringe kam mir entgegengebröselt. Die Laufflächen und die Nadeln sahen noch gut aus (Laufflächen teilweise mit Glanzstellen oder ganz leichten Abdrücken, aber die habe ich wieder eingebaut. Sollte mit der jetzt verwendeten Fettmenge locker bis zum nächsten Kettenwechsel halten). Den zerbröselten Dichtring habe ich durch einen Gummiring ersetzt, den ich im Dichtungs- krimskramskistchen gefunden habe. Kein O-Ring, sondern eine Flachdichtung wie bei Sanitär-Anwendungen. Ich wollte die Mopete nicht zerlegt rumstehen haben, bis neue Teile da sind.
    Man fragt sich, warum bei den Schwingenlagern nicht ähnliche Dichtringe verwendet wurden wie bei den Umlenkhebeln. Die kann man wenigstens weiterverwenden, und schlechter dichten tun sie wohl auch nicht.
    Das Moped hat aktuell 22tkm, gekauft vor einem Jahr mit 14tkm vom 4. Besitzer.
    Gruß Joachim

  • Ich hoffe, das ich es morgen schaffe mir von Ludger die Schwinge abzuholen. Habe natürlich dann mal gleich an der ausgebauten Schwinge ein wenig gebastelt. Das Ausdrücken der Nadellager ging mit einem relativ kleinen 2-Arm Abzieher unter Zuhilfenahme einer gut passenden starken Beilagscheibe problemlos. Etwa nachhelfen mit der Heißluftpistole hat es erleichtert. Die doppelten Schwingenlager habe ich jedenfalls in einem Zug rausgedrückt. Ich werde mir auf jeden Fall mal eine Schwinge aufbereiten. BUchesen habe ich bei BMW bestellt, sind morgen schon da. Lager beim Großhänder wirklich für fast nichts.


    Früher hätte ich mir die Buchsen hartchromen und passend schleifen lassen können. Die Dichtringe waren auch schon zerbröselt, aber Lob an die Freundlichen in Hannover: alles lieferbar!

  • Hallo Ekkehart!
    Vielleicht könntest Du die Maße der Schwingenlager-Dichtringe (bzw. Außendurchmesser der Innenhülsen und Innendurchmesser des "Dichtringsitzes" in der Schwinge) messen und mitteilen, solange Du die Teile noch auf der Werkbank liegen hast. Ich habe meine ja blöderweise gleich wieder zusammengebaut :wacko: .
    Vielleicht lässt sich eine solidere Alternative finden. Ich denke, das müsste nicht mal explizit ein Wellendichtring oder so sein, es müsste doch ein Gummiring mit eckigem Querschnitt genügen, um die originalen Teile in Dichtwirkung und Lebensdauer zu übertreffen?!
    Gruß Joachim
    Edit: Ich dachte da z.B. an Quad- bzw. X-Ringe, wie sie z.B. Grafe-Shop anbietet