Uhr lässt sich nicht einstellen

  • Hallo Ur-Fler (F 650 St, Bj. 2000)
    ich weiß, dass das Thema "einstellen der Uhr" schon oft durchgekaut wurde. :victory: :whistling:
    Ich weiß auch wie es funktioniert, nur es funzt nicht!!!! :cursing:


    Also Zündung ist an, Lenker nach rechts, durch die Verkleidungslücke durchgegriffenn, den Hebel drücken und ... nichts. :bangin: :bangin:
    Es klickt, aber der Zeiger springt nicht weiter.
    Neue Batterie ist eingebaut (hat ca. 12,55 V). Es hat immer funtkioniert, bis letztes Jahr die Zylinderkopfdichtung den Geist aufgab (das kann die Ursache nicht gewesen sein). Aber neue Dichtung und viel Arbeit und Geld für den Freundlichen plötzlich funktionierte es wieder ... ein paar Tage!) :g:
    Jetzt nach dem Winter, alte Batterie raus, neue rein und nichts.


    Bitte helft mir, wenn es sein muss eben auch mit einer neuen. :crying: Aber die eingebaute läuft sekundengenau :smile: .


    Danke :notworthy1:


    alf 57 und seine schwarze St

  • Mein Tipp....nochmal probieren, ob man wirklich die richtige Stelle betätigt!
    Ist ja schon ein Mist-Gefummel.
    ich vergesse das auch jedemal wieder :whistling:
    Ansonsten läßt sich da total gut auch eine billige Wasserdichte Digitaluhr aufkleben :ok:

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • ... für eure schnellen und gut gemeinten Antworten. :notworthy1: :thumbsup2:


    Stuggi,
    ich habe sogar schon an dem Blech/Plastikhebel vorbeigegriffen und den Kontaktschalter dahinter gedrückt (gut eventuell fehlte da dann der Gegenpol :confused: (wenn nicht Plastik).
    Ebenso am hinteren, anstatt am vorderen Ende des Hebels habe ich gedrückt.


    Aber der Ansatz ist bestimmt eine gute Hilfe (ich gehe heute nochmals an die Uhr).


    Schnoorgackel (was immer das heißen soll :wink: )
    danke. Auf den Gedanken bin ich auch schon gekommen. Wollte ich vermeiden; mit nem Kaffee 10:40 Stunden neben das Moped setzen und dann sekundengenau wieder anklemmen. :victory: :bangin:
    Wird allerdings so oder so ähnlich (das mit dem Kaffee muss nicht sein :cool: ) geschehen.


    ... oder Forum, wo ist der Tüfftler mit dem genialen Einfall?


    Gruß


    alf57 (und seine schwarze St)

  • Also meine Uhr ist jetzt wieder gestellt.
    Links vom Moped stehend greif ich mit dem rechten Zeigefinger unter die Uhr.
    Und drücke nach links. (Da ist ein "Zunge tastbar", die am unteren Ende (zu Dir hin) betätigen)

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • ... für Deine weitere Unterstützung.
    Ich werde es nochmals versuchen. :clap1:
    Auch baue ich die Uhr aus und schaue mal nach Verschmutzungen.
    Ansonste muss eine neue Uhr her. :sad:


    Schönes Wochenende noch


    Alf57 und seine schwarze ST :bikehessen:

  • Hallo,


    also ich habe am Wochenende das Wetter genutzt. :sun:
    Zum Einbauen der vorderen Bremsscheibe :squint: und der gründlichen Prüfung meiner Uhr. :confused:


    By the way Schnoorgackel,
    habe die Sicherung entfernt und später wieder eingesetzt. :clap1: :clap1:


    Danke auch Ludger für seine private Unterstützung :clap: :thumbup:


    Was habe ich nun mit der Uhr angestellt?
    An der Uhr ist ein gegossener Schalter angeklickt, an dem ein geschützter Kontakt mittels des berühmten Hebels angeklickt wird.
    Dieser Schalter ist noch nicht einmal direkt mit der Uhr verbunden. Vielmehr über zwei Kabel (a. Set an Uhr, b. set an Zündung (an/Park).
    Mit einem seperaten Kabel aus dem Zündschloss wieder raus zur Uhr.
    Den Schalter habe ich getestet (bei Schaltung piept mein Voltmeter (Ohm) also Durchgang)).
    Die Uhr läuft. Weder vor noch nach.
    Jetzt müssen noch die Steckverbindungen/Kabel geprüft werden.
    Dazu muss das Cockpit ab. Da habe ich aber jetzt keinen Bock drauf und noch weniger Zeit. :cursing: :scooter: :bikeman:


    Also danke allen. :groupwave:
    Wenn ich den Fehler finde berichte ich erneut (eventuell auch persönlich!!!)


    Gruß und > ich finde es klasse hier.


    alf57

  • Danke, mir hat der Thread auch geholfen. Musste auch meine Uhr einstellen..wenigstens das mal problemlos! :wave:

  • Hallo in die Runde,


    ich muss das Thema nochmal aufwärmen. Meine Uhr wollte ich nun auch einstellen. Ich habe den Taster gefunden und die Zündung eingeschaltet - aber nichts passiert. Uhr funktioniert sonst einwandfrei, auch die Beleuchtung.


    Ich habe den Taster durchgeklingelt - er ist i.O. Danach habe ich die Uhr ausgebaut und an eine Batterie gehängt. Hab dann dort den Schnellgang gebrückt und siehe da es funktioniert.


    Jetzt muss der Fehler ja im Zündschloss liegen?! Oder übersehe ich hier was?


    Schönes WE!



    pasted-from-clipboard.png

  • Jetzt muss der Fehler ja im Zündschloss liegen?! Oder übersehe ich hier was?

    Nach diesem Schaltbildausschnitt und einem anderen Schaltbild, das ich zur Hand habe, ist es tatsächlich so, dass das Zündschloss einen eigenen Schalter nur für das Stellen der Uhr haben muss.


    Da Kabelbrüche ja so selten nicht sind, würde ich vorschlagen, vor einem Ersatz des Zündschlosschalters erst einmal danach zu suchen.

    Uhr ausgebaut und an eine Batterie gehängt

    Für diesen Versuch müsstest Du die Verbindung ja extern gebrückt haben ?!


    Sollten sich Kabelbruch und oder Zündschlossdefekt bestätigen, sähe ich eine pragmatische Lösung darin, die Taste (wie beim Versuch) ohne Umweg über das Zündschloss anzuschließen. Die Gefahr, dass ein böser Zeitgenosse die Uhr des geparkten Motorrads verstellt, ist ja so groß nicht und wenn doch, ist der Schaden ja nur begrenzt.


    Eckart

  • Für diesen Versuch müsstest Du die Verbindung ja extern gebrückt haben ?!

    Genau, habe ich gemacht und hat

    funktioniert.



    Ich hab das dann auch am Motorrad gemacht und konnte somit die Uhr zwar stellen, aber der Fehler ist damit nicht gefunden.

    Für die Suche nach dem Kabelbruch muss ich erst mal vorn alles demontieren. Das verschiebe ich mal Richtung Herbst 8o