F650CS - Kühlmittel wechseln - wie richtig entlüften?

  • Einen wunderschönen wünsch ich zusammen.


    So langsam gehts endlich wieder mit der Saison los :)
    Pünktlich dachte ich mir, wechsle ich mal die Kühlflüssigkeit, nachdem ich gelesen habe, dass man das alle 2 Jahre mal machen soll. Ist aber bei mir schon etwas länger her.
    Wie dem auch sei, ich hab mir die (englsche) Wartungs-Anleitung der F650CS aus dem Netz gezogen und die Kühlflüssigkeit nach Vorschrift abgelassen (Müssten ca 1,5l gewesen sein). Dann 2 l. Ersatzkühlflüssigkeit dieses Typs gekauft
    Also dachte ich mir, füll ich einfach das neue Kühlmittel ein und dann ist es erledigt. Denkste!


    Außer den Ausgleichsbehälter konnte ich nichts füllen, sodass ich annehme, dass ich das System nicht richtig entlüftet habe... Ich nehme mal an, dass diese Prozedur der ein oder andere hier im Forum schonmal erfolgreich durchgeführt hat?!
    Besonders der Teil mit dem Entlüften über die Schraube oberhalb der Zündkerze (unter der vorderen, rechten Seitenverkleidung) würde mich interessieren.


    Ohne ausreichend Kühlmittel kann man ja bei schönstem Wetter auch nicht fahren :thumbdown:


    Also besten Dank euch schonmal.


    Sonnige Grüße

  • Hallo!
    Hast Du den eigentlichen Kühler mitsamt dem Einfüllstutzen schon freigelegt? Die Hauptmenge kommt in die Einfüllöffnung direkt oben am Kühler. In den Ausgleichsbehälter nur soviel, wie eben reingehört. Also: Kühlerdeckel auf, langsam schütten, ab und zu Schläuche durchkneten, nochmal schütten, bis Kühler richtig voll. Ausgleichsbehälter füllen, Kiste laufen lassen. bei Erwärmung wird der Stand durch Öffnen des Thermostats nochmal absinken, das holt sie sich dann aus dem Ausgleichsbehälter. Später dann Stand im Ausgleichsbehälter nochmal kontrollieren. Ob die CS irgendwelche "Luftblasennester" hat, die man mittels Entfernen von Stopfen/Schrauben extra entlüften müsste, weiß ich nicht. Hier sind die CS-Spezialisten gefragt.
    Gruß Joachim

  • Hi Joachim,
    vielen Dank für deinen Beitrag!


    Hast Du den eigentlichen Kühler mitsamt dem Einfüllstutzen schon freigelegt? Die Hauptmenge kommt in die Einfüllöffnung direkt oben am Kühler. In den Ausgleichsbehälter nur soviel, wie eben reingehört


    Ich nehme an du meinst den schwarzen Radiator? Da war ich mir nicht sicher, aber das macht natürlich Sinn. Du meinst also einfach den Deckel des Radiators aufdrehen und füllen... Das werde ich mal am Wochenende ausprobieren. Höchstwahrscheinlich muss man dafür aber noch die Seitenverkleidung entfernen, nehme ich an. :wacko:
    Bzgl. der Luftnester, würde ich einfach mal davon ausgehen, dass bei einer Füllmenge von 1,2-1,3 L Kühlflüssgkeit keine Luft mehr im Kühler sein sollte...


    Grüße
    Sebastian

  • Hallo!
    Ja, ich meine, die Seitenverkleidung muss weg. Als ich noch die CS hatte, hat mich die Verkleidungs-Entfernerei wegen jeder Mini-Arbeit auch genervt, aber in der Zeit, die man fürs Ärgern braucht, ist sie auch schon ab. Schon mal weggehabt? Schraube in der Blinkerbefestigung nicht vergessen, Blinkerkabel ausstecken, wenn Verkleidung lose ist.
    Die VFR muss man auch für jeden Pups entblättern, aber das geht besser, als man denkt. Dort muß man aber, falls man keine Hebammenfinger hat, für die Ventilspielkontrolle das Kühlwasser ablassen und den Kühler abbauen. Natürlich um den Tank abzubauen auch die Seiten/Heckverkleidung weg! Da sind unsere Einzylinder doch direkt schrauberfreundlich dagegen! Um aber die Ehre der Honda zu retten: Die braucht nur alle 12tkm den kleinen Service und alle 24tkm den großen (mit Ventilspielkontrolle).
    Ich hatte für die Scarver das vielgescholtene Bucheli-Verlag-Buch. Hat mir für die normalen Arbeiten und das was-ist-wo eigentlich gute Dienste erwiesen.
    Frohes Schrauben! :thumbsup2:
    Gruß Joachim
    PS: Lass die Kiste bloß nicht laufen, solange nur im Ausgleichbehälter was drin ist!! :eekout:



  • Hast Du den eigentlichen Kühler mitsamt dem Einfüllstutzen schon freigelegt? Die Hauptmenge kommt in die Einfüllöffnung direkt oben am Kühler.


    Hallo zusammen,
    nachdem ich mich nun gestern nochmal an den Austausch der Kühlflüssigkeit gemacht habe (An dieser Stelle nochmals vielen Dank an Old Scarver für die Anleitung :thumbup: ) bin ich am Verzweifeln was das Aufdrehen des Kühler-/Radiatordeckels angeht. Ich kann diesen zwar einige cm drehen, jedoch lässt er sich nicht abheben.


    Gibt es da etwas zu beachten? Ist evtl. noch eine Schraube zu lösen (Unterdruck)?


    Besten Dank und viele Grüße-

  • Der Deckel-Verschluss vom Kühler funktioniert wie bei jedem Kühler. Runter drücken und aufdrehen.
    Du kannst seitlich die Blechlaschen am Verschlussdeckel sehen, wie sie an der erhabenen Rampe am Kühler, vorbei bewegt werden. Die Blechlaschen haben zum Festschrauben/ Zudrehen, eine seitliche Aufbiegung (ähnlich schräge Rampe). Das funktioniert leichter.
    Beim Öffnen des Deckels ist die Aufbiegung, Rundung (Rampen-Gleitung) sehr flach gehalten oder gar nicht vorhanden. Das erfordert eine große Kraft um diesen Block zu überwinden.
    Bei Eindrehen, Verschließen geht das einfacher. Ich brech mir (auch) fast immer die Finger beim Öffnen. Deshalb biege ich am Deckel die andere Seite der Laschen, mit einer Zange, auch etwas auf, damit der Deckel beim Aufdrehen ebenso über eine quasi Rampe gleitet.


    Schau dir die Verschlussminik mal genau an. Dann wird es verständlicher. Mit Worten so, trocken, wahrscheinlich schlecht zu verstehen ….


    Will sagen: Aufdrehen geht sehr schwer. Biege den Deckel an den Verschluss-Blechlaschen dann entsprechend auf, dann wird es beim nächsten Öffnen leichter. Nur in Gleitrichtung biegen. Nicht die Blechlasche aufknicken ….
    Der Deckel soll ja weiter dicht halten ….


    ( …. hoffentlich ist das verständlich …)
    :wave:

  • Bis zur „halben Öffnung“ muss es erst mal kommen. Bei meiner CS und GS (ab ´04) sitzt der Verschluss derart fest, dass man beim Aufdrehen über diese Sicherheitsbrücke sehr schwer rüber kommt. Diese mechanische Verriegelung ist da zu fest.
    Im Allgemeinen (sonstige Kühler) ist dieser Widerstand gut spürbar und kann zum Teil durch Niederdrücken des Deckels besser überwunden werden.
    Jedoch nicht an der CS/GS. Beim Öffnen hatte ich immer die Sorge, etwas kaputt zu machen. So große Kraft muss benötigt werden. Deshalb hab ich die Laschen servicefreundlicher präpariert. Der Sicherheits-Stopp und die Verschließbarkeit funktioniert weiterhin …
    Vielleicht ist der Deckel an der 2000 bis 2003er anders ….
    :wave:

  • Hallo zusammen, bin langsam am verzweifeln. Habe bei meiner f650cs Bj:2002 Neue kühlmittelpumpe neues Thermostat und neuen Kühlmitteltemperaturfühler drin und trotzdem geht die Kühlmittellampe nicht aus. Entlüftet ist alles und dicht auch. Vielleicht kann mir jemand was dazu sagen.

  • Hallo zusammen, bin langsam am verzweifeln. Habe bei meiner f650cs Bj:2002 Neue kühlmittelpumpe neues Thermostat und neuen Kühlmitteltemperaturfühler drin und trotzdem geht die Kühlmittellampe nicht aus.

    Was bedeuted "nicht ausgehen"? Normal wäre: Zündung ein (Motor aus), 5 Sekunden warte, Kühlmittellampe geht aus.

    Wenn an diesem Punkt die Lampe nicht ausgeht, dann ist der Fehler weder bei der Punmpe noch beim Kühlmittel sondern irgendwo in der Elektrik.