Maschine springt nach einem Jahr nicht mehr an

  • Hallo.Wollte heute nach einem Jahr Pause meine Maschine wieder starten.Muß dabei sagen das das Moped in Brasilien steht und ich solange nicht dazu gekommen bin wieder hier hin zu fahren.Letztes Jahr hatte ich im Februar nach der letzten Fahrt die Maschine bei Freunden abgestellt und die Batterie abgeklemmt aber nicht ausgebaut weil hier nicht mit Nachtfrost zu rechnen ist und ich vorhatte im Oktober wiederzukommen was sich allerdings nicht so ergeben hat.Wie erwartet nach so langer Zeit nach dem wiedranklemmen tats nur noch die Uhr und der Tachostand flackerte etwas.Also Batterie ausgebaut und zum örtlichen Mopedschrauber gebracht .Der hatte sie einige Zeit in der Ladung und meinte danach aber ich sollte mir keine großen Hoffnungen machen .Batterie Tot.Ich habs dann ausprobiert ,war nicht viel besser wie vorher.Also mit Überbrückungskabel Starthilfe gegeben.Nichts.Der Motor drehte wie normal beim starten durch, sprang aber nicht an.Ich habs dann immer wieder orgeln lassen aber keine einzige Zündung war zu hören.Sollte ja wenigstens trotz toter Batterie mit Starthilfe anspringen.Die drei Sicherunge waren auch noch ganz.Wollte noch die Kerze rausschrauben und an Masse legen um zu schauen ob die Zündet.Wurde aber schon dunkel und kein gutes Licht in der nähe.Morgen Früh schau ich noch mal nach.Hat hier schon jemand so ein Problem nach längerer Standzeit gehabt?Was könnte das sein,Einspritzung,Benzinpumpe,Zündung?Hab schon an die Einspritzung gedacht ,hab aber davon nicht so viel Ahnung,zu lange mit Vergaser unterwegs gewesen.Gruß Thomas

  • Hi


    meine wollte nach 1,5 Jahren standzeit auch nicht anspringen.
    Da half erstmal nur lange orgeln bis die Batterie tot war (jugendlicher Leichtsinn meinerseites).


    Heute würde ich so vorgehen:


    - Zündkerzen überprüfen wechseln (ü/w)
    - Luftfilter ü/w
    - alle Steckverbindungen öffnen, nach Gammel und Feuchtigkeit überprüfen
    - Marderschäden? Kabelbruch?
    - Kurbelwellensensor sauber? Siehe: Sie will nicht mehr (ich dann irgendwann auch nicht mehr...)
    - Batterieanschlüsse sauber und fest?
    - Mopped waschen
    - Benzin im Tank wechseln
    - Kerzen ausbauen, Kerze/Funken überprüfen
    - Einspritzdüse ausbauen, Einspritzbild anschauen
    - Einspritzrohr von Gammel befreien, d.h. komplett reinigen


    zusätzliich:
    - Forumsuche bemühen
    - Beitrag strukturiert schreiben




    rman

  • Frische Batterie rein.
    Dann wird man weitersehen.
    Die Mopeds brauchen eine funktionierende Batterie.

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Oder erst mal Starthilfef vom auto mit starthilfekabeln, um zu sehen ob es überhauptan dem Akku liegt.
    Die spritpumpe summt aber schon beim zündung anmachen, oder?


    Dann wie erwähnt, zündkerze überprüfen ob zündfunke kommt.
    Sprit tauschen halte ich für quatsch, sowas wird in der kurzen Zeit nicht schlecht, erst recht bei superbenzin nicht.

  • Hallo,

    Letztes Jahr hatte ich im Februar nach der letzten Fahrt die Maschine bei Freunden abgestellt und die Batterie abgeklemmt aber nicht ausgebaut weil hier nicht mit Nachtfrost zu rechnen ist und ich vorhatte im Oktober wiederzukommen was sich allerdings nicht so ergeben hat.

    Auch da wären die Chancen schon nicht mehr so gut, weil sich ein vollgeladener Motorradakku in ungefähr 1/2 Jahr ganz entlädt - auch abgeklemmt durch die Selbstentladung. Gute Exemplare oder modernere Akkutypen könnten etwas längere Zeiträume schaffen. Bei einer so langen Zeit heißt es dann entweder einen Akku zu opfern oder Batteriepflege zu betreiben (d.h.zwischendurch laden).


    Also mit Überbrückungskabel Starthilfe gegeben

    Da sowieso Ersatz nötig ist, würde ich den an Deiner Stelle erst einmal beschaffen. Zwar sollte der Motor auch laufen, solange die Starthilfe angeschlossen ist, er wird es aber nicht mehr weiterlaufen, wenn die Starthilfe entfernt wird, da die Motorelektrik auch bei laufendem Motor auf die Pufferwirkung der Batterie angewiesen ist.
    Wenn die Starthilfekabel zu lang oder zu dünn sind, der Kontakt zu schlecht oder der Spender zu schlapp, reicht die Spannung am Motorrad vielleicht trotzdem nicht mehr aus, damit die Elektronik arbeitet.


    Eckart


  • Sprit tauschen halte ich für quatsch, sowas wird in der kurzen Zeit nicht schlecht, erst recht bei superbenzin nicht.


    Das mag jeder halten wie er will.
    Aber, wer kann sagen was alles aus Spass, im Suff, durch Zufall alles in den Tank gewandert ist als das Moped ein Jahr lang irgendwo bei Freunden stand.


    Ich will niemanden etwas unterstellen, vorallem wenn ich die Leute nicht kenne.



    Wo hat der TE etwas über Superbenzin geschrieben?


    Grüsse
    rman

  • Brasilien verwendet ja in großem Umfang Biokraftstoffe (auf Aethanolbasis ?) Der könnte ja schon etwas alterungsempfindlicher sein als unsere DIN-Kraftstoffe, auch bezüglich Verharzungen etc. Werde mir mal eine kompetente Information holen.
    Ausserdem würde ich bei Dauerfremdstartversuchen mit grokalibrigem Autoakku etc. an der Starter denken. Der ist nämlich nur für Kurzzeitbetrieb gedacht und raucht irgendwann ab.

  • Hallo Leute Moped leuft wieder

    • Die Batterie wurde über Nacht ca 12Stunden geladen. Wieder eingebaut und tats dann wieder als ob sie nie leer war. Lange georgelt (ohne starthilfe) und immer noch nicht angesprungen! Zündkerze unter lautem Fluchen(ein Himmelreich für einen Boxer)ausgebautund an Masse gelegt,zündet. Wieder eingebaut und ausprobiert,läuft immer noch nicht. Luftfilterkasten ab und in die Einspritzung hineigeschaut und gestartet ,nichts zu sehen. Ob man da überhaupt was sieht (Einspritzstrahl) weis ich nicht. Alle Steckverbindungen nachgeschaut,kein gammel oder Korrosion,trotzdem mit Kontaktspray eingesetzt. Habe dann einen benzingetränkten Lappen in das Einspritzteil gelegt und gestartet. Erst sprotzen,dann ein bischen mit dem Gas gespielt und siehe da Motor läuft auch ohne den Lappen. Habe die Drehzal mit dem Gasgriff auf ca 3000 Umdrehungen gehalten und nach einer weile in den Leerlauf absinken lassen. Motor lief jetzt stabil im Leerlauf . Habe dann den Luftfilterkasten und die Verkleidungsteile wieder angebaut. Als der Kühlerlüfter einsetzte habe ich den Motor gestoppt. Später dann wieder gestartet als ob nie was gewesen ist. Wo es jetzt letztendlich dran gelegen hat keine Ahnung. Vieleicht mußte sich das Einspritzsystem erstmal wieder einspielen (Resetten). Zu der Benzinqualität in Brasilien:im Sprit immer mindestens 25% Alkohol (Ethanol) enthalten . Habe schon alle drei Benzinarten ausprobiert(außer Preis kein Unterschied). Bei der ganzen starterei habe ich nie mit Überbrückungskabel gearbeitet,Batterie also nach dem laden wieder OK Gruß Thomas
  • Zu dem Thema Benzin kann ich nur dazu sagen das meine brasilianische GS merklich weniger Leistung hat und auch etwas mehr verbraucht.Bin gerade eben noch mit der Brasilianischen gefahren und hab in Deutschland das gleiche Moped .Kann also vergleichen. Gruß Thomas

  • Hallo

    Wird Super Benzin mit 25% Ethanol eigentlich zu etwas anderem als Super Benzin ?
    Verändert sich da die Oktanzahl so erheblich ?
    Ich weiß es wirklich nicht, kann mich jemand aufklären

    Da klärt Dich Wikipedia auf: https://de.wikipedia.org/wiki/…hlen_von_Ottokraftstoffen besonders die Zeile E85 ist interessant: 104 Oktan !
    Die Oktanzahl beschreibt allerdings nur die Klopffestigkeit und sonst nichts, jedenfalls nicht das:

    meine brasilianische GS merklich weniger Leistung hat und auch etwas mehr verbraucht.Bin gerade eben noch mit der Brasilianischen gefahren und hab in Deutschland das gleiche Moped .Kann also vergleichen

    Den Verbrauch kann man ja ganz gut messen, aber einen solchen Leistungsvergleich würde ich mir nicht zutrauen. Der Theorie nach muss es aber so sein. Auch hier klärt Wikipedia die auf, die es gnauer wissen wollen: https://de.wikipedia.org/wiki/E10_%28Kraftstoff%29#Verbrauch (Link für E10, muss man ggf. auf E25 übertragen)


    Eckart

  • So bin wieder in der Wahlheimat.Wieder Startschwierigkeiten diesmal nach einem halben Jahr Standzeit.Batterie jetzt endgültig am Ende trotz laden.Hab in der Stadt dann eine Gelbatterie neu gekauft,brasilianisches Fabrikat für umgerechnet ca 65€.War angenehm überascht über den Preis weil es hier sonst teurer ist.Rein damit und nach ein paar sekunden orgeln lief das Moped. Gruß Thomas

  • Um die alte Diskussion etwas zu komplettieren. Ev. interessiert es ja jemanden...


    Mit mehr Ethanol verbraucht man zwingend mehr, da die Energiedichte geringer ist. Bei E85 sollte der Mehrverbrauch etwa 25% - 30 % sein. Das muss so und es wäre schlecht wenn es anders ist. Bei E10-E20 ist es wegen verändertem Dampfdruck nicht ganz so wild. Da wird der Mehrverbrauch bei etwa 1% liegen. Ethanol hat aber wie schon zu lesen, einen höheren Oktanwert und somit laufen gerade die Eintöpfe merklich ruhiger. Bei originalen F's sollte nicht zu viel Ethanol verwendet werden, da das Steuergerät relativ enge Regelgrenzen hat und die Möhre bald zu mager läuft. Mit Umrüstung läuft der Hobel auf E85 einiges besser als mit Benzin.
    Verharzen tut Ethanol bedeutend weniger als Dinoplörre, bei nicht 100% dichtem Tank kann es aber Feuchtigkeit aufnehmen was dann unter Umständen (und in Extremfällen) zu Rostproblemen führt (F hat Kunststofftank). Positiv ist aber, dass die Feuchtigkeit durch den Auspuff geht und nicht als eigene Phase im Tank verbleibt.


    Gelbatterien vertragen sich ab und an nicht so dolle mit den BMW Ladungsreglern.

    GUTE FAHRT!
    Dakar mit E85.... sauberes Abgas und kein Gerüttel :dance1:

    Einmal editiert, zuletzt von ScorpaenaLoppei ()

  • Laufruhe ,da merke ich keinen Unterschied zur Deutschen GS.Verbrauch ca 10-20 % mehr-Allerdings bin ich Heute ca 320 Km gefahren,Verbrauch ca4,4l auf 100Km bei gemischten Betrieb ,Stadt, Land +Autobahn.War angenehm überrascht,hab schon erheblich mehr verbraucht.Und das bei neuem Kettenkit mit 15er Ritzel.Zu der Batterie kann ich sagen das vorher das gleiche Modell drin war.Eine "normale" Batterie (lästiges Agua destilada nachkippen bei besonders hohen Temperaturen) wäre nur 10% billiger gewesen.So spar ich mir die lästige schrauberei bei der Wartungsfreien Gelbatterie.Ich hatte vorher nie Probleme mit dieser Batterie im Betrieb .Nur nach längerer Standzeit.Werde in zukunft das mal organisieren das während der Standzeit die Batterie geladen wird.So viel ich weiß kann man das nicht mit jedem Ladegerät. Gruß Thomas