100.000 km - Worauf sollte ich ab jetzt ein Auge haben...?

  • Hallo alle miteinander,


    ich bin seit 4 Jahren mit meiner guten '03er Dakar recht viel unterwegs und nun in den USA angekommen. Da ich im nächsten halben Jahr (oder länger) hier in Nord-Amerika unterwegs sein möchte, wo es wohl recht gut mit der ET-Versorgung ausschaut, dachte ich mir mal etwas genauer hinzuschauen, was potentielle Prävention angeht.


    Generelle Wartung wie Öl-Wechsel, Bremsscheiben und Beläge, Luftfilter sowie Kette sind ja obligatorisch...
    Habt Ihr Vor- und Ratschläge für Dinge, die nicht selbstverständlich sind, wo man eher selten oder gar nicht dran denkt, die jedoch bei Ausfall schnell komplizierte Folgen haben können?


    Der Motor verbraucht weder Öl noch Wasser und auch die Kupplung funktioniert noch tadellos. Von daher scheue ich mich vor einer Revision. "Don't fix it, if it's not broken!" sagen sie hier und haben wohl auch sehr oft Recht damit!?


    Schon mal Dank vorab für Eure Tipps!


    Ciao Alex

    Reisen ist tödlich, für Vorurteile... (Mark Twain)

  • Jaja, never change a running system, aber die Wasserpumpe und das Lenkkopflager würde ich mal genauer unter die Lupe nehmen.


    Ansonsten wünsche ich dir weiterhin eine gute und sichere Fahrt.

    Alle Dinge, die man gegen sein Gefühl und gegen sein inneres Wissen tut, anderen zuliebe, sind nicht gut und müssen früher oder später teuer bezahlt werden.
    Hermann Hesse


  • ich habe vorsorglich den Antrieb der Waserpumpe und das Ölrückhalteventil wechseln lassen. Ach ja, die Ruckdämpfer sollten ja alle 40.000 Kilometer gewechselt werden. Nachdem meine erkennbar kein Spiel hatten wurden sie erst bei der 90.000er Inspektion gewechselt. Leider war da schon die Mitneherscheibe af der Antriebswelle festgegammelt. Ich empfehle also die Mitneh,erscheibe beim Reifenwechsel zu lösen und wieder festzumachen.


    Lorenz

  • Hi,


    was meinst Du damit? Ein Rückschlagventil im Ölkreislauf?
    Wo sitzt das und was ist dessen Funktion?
    Und was tauscht man beim Antrieb der Wapu???


    Hatte ich ganz vergessen, die Ruckdämpfer hatte ich vor kurzem, bei ca. 90.000 km auch einmal neu gemacht, die Mitnehmerscheibe allerdings auch noch nie ab.... :wacko:


    Meric

    Reisen ist tödlich, für Vorurteile... (Mark Twain)

    Einmal editiert, zuletzt von Dakaralex ()

  • Jaja, never change a running system, aber die Wasserpumpe und das Lenkkopflager würde ich mal genauer unter die Lupe nehmen.


    Ansonsten wünsche ich dir weiterhin eine gute und sichere Fahrt.

    Das Lager hat auch Null-Spiel bisher. Die Wasserpumpe hab ich als ET mit, aber nur die Welle mit Rad und Sprint. Was wechselt man denn beim Antrieb der selbigen???


    Ciao


    Dein Statement von HH ist klasse und es stimmt sowas von!!!


    Alex

    Reisen ist tödlich, für Vorurteile... (Mark Twain)

  • Hi,


    bei 100 TKM würde ich folgendes prüfen (ich vermute mal du hast ein Rep-Anleitung dabei)


    - Kettengleitschiene + Kettenspanner (Rolle + Lager)
    - Dicke der Bremsscheiben
    - Kontrolle Steuerkettenspannung
    - Radlager + Lager Kettenradträger + LKL



    - beim Wechsel der Kette Schwingenlager + Lager der Umlenkhebel schmieren


    Am Motor würde ich nichts machen, wenn der gut läuft -> never change ....

  • Zusätzlich noch folgende Ideen:
    Gas- und Kupplungszug ansehen
    Ventilspiel kontrollieren und dabei mal die Steuerkette und die Zahnräder ansehen
    Kupplung im Auge behalten
    Evtl mal die komplette Tachobeleuchtung präventiv tauschen, wenn ne lange Tour ansteht
    Schwingenlager und Lager der Umlenkmechanik plus Lenkkopflager checken und nachfetten
    Und halt normaler Service: Öl, Ölfilter, Luftfilter, Bremsflüssigkeit, Kühlflüssigkeit, Batterie, Zündkerzen prüfen bzw tauschen

  • Danke für die gute Tipps! Das Meiste davon habe ich gemacht bzw. ausgewechselt.
    Lediglich Steuerkette und die Zahnräder und auch das Ventilspiel habe ich nicht kontrolliert.
    Das trau ich mir allein i M nicht zu. Da werd ich mal schauen, ob ich hier einen guten Mann auftreiben kann, der mir da zur Hand geht.


    Hab zufällig vor ein paar Tagen das internationale F650.com forum gefunden, wo recht viele Amis am Start sind!


    Euch vielen Dank für die ganzen Ratschläge!


    Nur das mit "Ölrückhalteventil" habe ich noch nicht so ganz geblickt...


    Alles Gute


    Aex

    Reisen ist tödlich, für Vorurteile... (Mark Twain)

  • Ich bin jetzt nicht ganz im Thema drin. Zum Prozedere mit der Ölkontrolle bei unserem Rotax ist es ja so, dass nach dem Warm Fahren und kurzen Abstellen (?2min.) dann der Ölstand kontrolliert wird. Wenn dieses besagte Rücklaufventil undicht ist, läuft das Öl aus dem oberen Öltank (bei der CS Rahmentank) schneller hinunter. Das ist jetzt nicht besorgniserregend, nur schlechter mit dem Prozedere der Ölkontrolle. Ob das mit dem oberen Tank bei der GS genauso passiert wie bei der CS mit dem Rahmentank, bin ich im Moment überfragt. Bei der CS ist der Rückweg direkter. Dabei gibt es Aufregung beim Ölstand-Messen, nicht am Motorlauf und der Ölversorgung.
    Das sitzt direkt hinter dem Ölfilter. Ich würde das Problem kosmetisch betrachten.


    Du schreibst, dass du schon eine Ersatz-Wasserpumpe mit dabei hast. Und NUR EIN Kunststoffantriebsrad. Mein Rat: Auf jeden Fall ZWEI KunststoffRädchen mitnehmen. Das ist das gegenüber antreibende. Es ist die selbe Bauform (Ersatzteil). Wenn das getriebene Kunststoffrädchen verbraucht ist (öfter der Fall), dann sieht das gegenüber nicht besser aus.
    So ein zusätzliches Bestell-Prozedere hat bei meinem letzten Wapu- Austausch unnötige Zeitverzögerung verursacht.
    Vermutlich gab es eine mindere Ausrüstungs-Qualität vom Kunststoff, die im Laufe der Zeit durch das Kühlmittel angefressen und aufgelöst wurde.


    Dir eine gute Reise und gutes gelingen
    Gruß Bernhard :wave:

  • Hi,
    denke auch auf advrider.com wirst du viel Infos bekommen. Foren sind regional unterteil - immer gut für Tipps für gute Strecken und eine Werkstattempfehlung wirste auch kriegen.
    Ansonsten würd ich wie die Vorredner halten - never change a running system.
    Miene hat übrigens 210.00 und die meiner Liebsten 198.000 und werden heute Mittag wieder rennen. Die Sonne scheint :clap1: .
    Viel Spaß in USA

  • Hallo Alex,
    Ich gehöre ja auch zu denen, die eine F650GS jenseits der 100000 begleitet haben. So möchte ich zu den Punkten der anderen Rater noch Folgendes aus der eigenen Erfahrung beisteuern:

    die Kupplung funktioniert noch tadellos

    Meine hatte in den 90000ern Probleme bereitet. Da sich das Ende nicht ganz so schlagartig ankündigt, gab es aber keine Panne deswegen und ich würde da mit Maßnahmen auch warten, bis sich Probleme abzeichnen, vor allem wenn die Infrastruktur gut ist.


    Dagegen hatte ein anderes Problem schon bei rund 50000 zu einer Panne geführt, das man aber leicht in Selbsthilfe zumindest provisorisch lösen kann, wenn man darauf eingerichtet ist:
    Kabelbruch am Zündschloss


    Gute und pannenfreie Reise wünscht
    Eckart


  • Das Ölrückhalteventil ist hinter dem Ölfilter. Also, der Ölfilter muss raus um an dieses kleine Ventil zu kommen. Man kann das Ventil nur in Verbindung mit einem Ölwechsel tauschen. Der Antrieb der Wasserpumpe erfolgt über ein Plastikzahnrad. Diese Zahnrad sitzt auf der Welle mit den Flügelrad. Das ist auch aus Plastik. Bei mir zeigte das Zahnrad deutliche Gebrauchsspuren nach 109.000 Km.


    Den Kabelbruch im Zündschloss hatte ich nach 66.000 Km.
    Lorenz

  • moin, moin!


    ich habe mir auch eine schon weit gereiste (edit 104.000km) 2003´er Dakar zugelegt um damit meinen Arbeitsweg zu bestreiten. Sie war immer bei BMW zum Service und wurde 365 Tage im Jahr gefahren und sieht auch dementsprechend aus, aber Funktion vor Form imo. Ich habe nun die ersten 1000km hinter mir und habe einige Fragen - eben insbesondere an die Jungs und/oder Mädels die auch schon weit gereiste Eintöpfe fahren, deshalb in diesem Thread.


    Zwischen 3.500 und 5.000 U/min vibriert der Motor sehr stark, ist dies dem Einzylinder geschuldet und normal oder werden die Sitzbänke schlecht?
    Höchstgeschwindigkeit - mit Hängen und Würgen auf 165 km/h - recht so oder zu lahm?
    Heute ist bei Volllast der 5. Gang rausgesprungen, eigentlich sollten die Motoren doch unverwüstlich sein - ich hoffe das war eine Verkettung unglücklicher Umstände - oder gibt es da Probleme?
    Nach langer Autobahnfahrt ging der Motor heute im Standgas aus, sprang aber sofort wieder an - sollte mit Einspritzung ja nicht passieren, ist das ein bekanntes Problem?
    und last but not least - wie weit fahrt ihr von Tankstop zu Tankstop? Die Reservelampe geht ja scheinbar viel zu früh an - mehr als 13,5l habe ich noch nie reingetankt ind den 17,4 l Tank - oder stimmen die 17,4l nicht?


    Vielen Dank im voraus!


    Christian

  • Zwischen 3.500 und 5.000 U/min vibriert der Motor sehr stark, ist dies dem Einzylinder geschuldet und normal oder werden die Sitzbänke schlecht?

    schwer zu beurteilen, was ist stark ..., aber ja es ist ein Einzylinder der vibriert.
    ja die Sitzbänke werden mit den Kilometern schlechter

    Höchstgeschwindigkeit - mit Hängen und Würgen auf 165 km/h - recht so oder zu lahm?

    meine läuft auch nicht viel besser, das ist aber schon lange so, also keine Alterserscheinung
    neuer Lufi und Ventile einstellen vielleicht wird es dann besser.


    Heute ist bei Volllast der 5. Gang rausgesprungen, eigentlich sollten die Motoren doch unverwüstlich sein - ich hoffe das war eine Verkettung unglücklicher Umstände - oder gibt es da Probleme?

    einmal ist keinmal ...
    das ist zumindest keine mir bekannte Schwäche des Motors, ist mir auch noch nicht passiert.


    Nach langer Autobahnfahrt ging der Motor heute im Standgas aus, sprang aber sofort wieder an - sollte mit Einspritzung ja nicht passieren, ist das ein bekanntes Problem?

    im Leerlauf oder als du die Kupplung gezogen hast?
    mit einem alten Softwarestand gingen die Motoren z.T. plötzlich aus, lassen sich aber problemlos wieder starten.
    Habe den genauen Softwarestand aber auch nicht im Kopf.


    und last but not least - wie weit fahrt ihr von Tankstop zu Tankstop? Die Reservelampe geht ja scheinbar viel zu früh an - mehr als 13,5l habe ich noch nie reingetankt ind den 17,4 l Tank - oder stimmen die 17,4l nicht?

    ca. 350-380km, aber meine Reserveleuchte ist defekt :sad:
    Reserveleuchte sollte bei ca. 13,3l aufleuchten, dann hast du noch ca. 4 l im Tank.



    dann mal noch viel Spass mit deinem Mopped, hat ja erst 4000 km auf dem Tacho, also wie neu. :wave:

  • Hallo Christian,
    Auch ich habe eine F650GS jenseits der 100000 begleitet.

    Zwischen 3.500 und 5.000 U/min vibriert der Motor sehr stark, ist dies dem Einzylinder geschuldet und normal oder werden die Sitzbänke schlecht?

    Rein per Beschreibung lässt sich nicht beurteilen, ob alles im grünen Bereich ist. Bei höheren Drehzahlen vibriert doch alles recht deutlich, sodass man z. B. im Spiegel schlecht sieht. Kann natürlich sein, dass zusätzlich die Sitzbank ein wenig durchgesessen ist. Vorerst kann ich hier keinen Fehler erkennen.


    Höchstgeschwindigkeit - mit Hängen und Würgen auf 165 km/h - recht so oder zu lahm?

    Du hast Doch einen Kfz-Schein, der Wert doch dürfte doch kaum anders sein ? Was hattest Du Dir denn vorgestellt ? Reicht das nicht ? Die F650 ist nicht für so eine Reisegeschwindigkeit gemacht und beschleunigt in diesem Bereich nur noch träge und das Fahren ist über 130 recht unkomfortabel.


    Heute ist bei Volllast der 5. Gang rausgesprungen, eigentlich sollten die Motoren doch unverwüstlich sein - ich hoffe das war eine Verkettung unglücklicher Umstände - oder gibt es da Probleme?

    Kenne ich nicht, jedenfalls nicht von meiner (ehemaligen); im Forum kommt sowas zumindest nicht öfter vor. Aber bei

    104.000km

    kann sich vielleicht doch die eine oder andere kleine macke herausbilden.. Vielleicht sind die Schaltgabeln abgenutzt oder verbogen. Wenn nicht jede F650 über 100000 das hat, könnte das an unterschiedlichem Einsatz und Fahrgewohnheiten liegen.


    Nach langer Autobahnfahrt ging der Motor heute im Standgas aus, sprang aber sofort wieder an - sollte mit Einspritzung ja nicht passieren, ist das ein bekanntes Problem?

    Ist mir auch schon passiert. Es gibt da noch eine ähnliche Macke, die vereinzelt auftreten kann: Motor stirbt im LL (sofort) ab


    Die Reservelampe geht ja scheinbar viel zu früh an - mehr als 13,5l habe ich noch nie reingetankt ind den 17,4 l Tank - oder stimmen die 17,4l nicht?

    Toleranzen werden im Forum öfter berichtet. Ich hatte eine Reichweite von ca. 400 km, wobei die Reserve etwa bei 300 kam - im Stadtverkehr oder nach langen Autobahnstrecken etwas früher, bei überwiegendem Landstraßenbetrieb ümmer deutlich über 300.


    Eckart

  • vielen dank schonmal!


    der rausgesprungene 5. gang war nicht rausgesprungen, das war der erste von noch 100 folgenden zündaussetzern.. heute morgen auf dem weg zur arbeit das gleiche wie gestern bei volllast - als ob der gang rausspringt, aber wenn man nicht nur Windgeräusche hört kann man auch erkennen das nicht der gang raussprang sondern der Motor aussetzt. (Drehzahlmesser ging in den roten Bereich aber Windgeräusche - das war nur der messer nicht der Motor) habe hier viel gelesen und als ich vorhin heim gekommen bin direkt mal nach der Batterie geschaut. plus war nicht lose aber auch nicht richtig fest. hab vorsichtshalber mal beide pole und Kabelschuhe sauber geschmiergelt und mit die schrauben mit loctite gesichert. probefahrt - keine zeit gehabt.


    kabelbrüche scheinen ja auch häufiger vor zu kommen, hatte eben mal alle stecker und kabel abgewackelt als ich den plastikmantel abhatte - konnte aber nichts feststellen - ich hoffe es lag an der Batterie.


    das ausgehen im leerlauf gestern schiebe ich dann auf falsch angelerntes droklapoti wegen der batterienummer.. also ein 2 Symptome ein fehler fehler - hoffentlich.


    Vibrationen, also ab 140 in den Rückspiegeln was erkennen wird schwierig, aber das entnehme ich euren Posts ist okay.


    Spritverbrauch bei 110-120 3,8l. aber das is ja echt stumpf .oO aber günstig - auf jeden fall ging reserve heute bei 320km an und ich bin bei 350 tanken gewesen, 13,5 Liter. also ich fahr jetzt zukünftig dann auch noch sehr entspannt 100km mit der orangefarbenen lampe..


    zu der vmax geschichte, ja sie is mit 165 angegeben und läuft mit hängen und würgen laut Tacho 165. da hatte ich mehr erwartet, bin vorher brenner gefahren, die war mit 265 angegeben und lief lt Tacho immer 300, in echt 287 - 292 (Rennstrecke). also insofern Entschuldigung für meinen Optimismus.


    zwei sachen habe ich aber noch:


    1. magnetschalter anlasser - mal geht er mal geht er nicht. licht wird dunkel, Relais klackt aber anlasser dreht nicht. einmal vor schieben mit 1. gang drin, Zündung aus wieder an starten läuft.. bekannte Probleme mit dem magnetschalter oder kabelbruch? finde bei der Symptomatik eher magnetschalter - anlasser rückt nicht aus. is da dreck drin nach so ner laufleistung? zur info - startknopf war keiner drin als ich sie gekauft habe, den hatte ich jetzt aus ner schlachtung ergattert. einmal kam auch qualm aus dem schalter o.o - seit dem lass ich sofort wieder los wenn sie nicht startet und mach das mit dem vor schieben...


    2. Systematik griffheizungsschalter. auch der geht nicht, habe von den 3 polen am schalter einen überbrückt und denke ich habe nun Heizung an kleine stufe. geht auch - allerdings: is das auch wirklich ein schalter gewesen oder eher ein taster? nicht das ich das nun hingelötet habe und meine elektrikprobleme von so etwas profanem kommen.. :D



    vielen dank.


    btw:
    die Suchfunktion hier is echt mies, kann man nur die threadüberscriften durchsuchen?

    Einmal editiert, zuletzt von kowaltzki ()

  • Hallo,

    kabelbrüche scheinen ja auch häufiger vor zu kommen,

    dem ist leider so :sad:


    2. Systematik griffheizungsschalter. auch der geht nicht, habe von den 3 polen am schalter einen überbrückt und denke ich habe nun Heizung an kleine stufe. geht auch - allerdings: is das auch wirklich ein schalter gewesen oder eher ein taster? nicht das ich das nun hingelötet habe und meine elektrikprobleme von so etwas profanem kommen..

    meines Wissens ein Schalter



    btw:
    die Suchfunktion hier is echt mies, kann man nur die threadüberscriften durchsuchen?

    verwende z.B: in Google site:f650.de Suchbegriff



    kannst du ja mal zum Thema Anlasser versuchen

  • Hallo Christian,,

    schrauben mit loctite

    Hab' ich ja noch nicht gehört, dass man diese Schrauben so sichert, aber wenn s hilft, warum nicht.


    okay

    okay ist vielleicht das falsche Wort - ist halt eine weniger gute Eigenschaft.


    lt Tacho

    Wie vielleicht bekannt ist, dürfen Tachos niemals zu wenig anzeigen. Also zeigen sie zuviel an, innerhalb der Toleranz. Das schöpft der eine Hersteller evtl. mehr aus als ein anderer; vor allem solche, für deren Käufer der Wert wichtig ist, sehen vielleicht zu, ans obere Ende des Toleranzbereichs zu kommen. außerdem spielen die Reifen hinein. Dann bedenke die 104000 km. In einem Beitrag weiter vorn war ja erwähnt, wo man noch nacharbeiten könnte, um das letzte Quentchen Leistung zu mobilisieren.


    anlasser rückt nicht aus

    Der Anlasser rückt nie aus, sondern ist - anders als beim Auto - über einen Freilauf angekoppelt.


    magnetschalter anlasser - mal geht er mal geht er nicht. licht wird dunkel, Relais klackt aber anlasser dreht nicht

    Das Entlastungsrelais, das das Licht löscht, liegt am "heißen" Pol des Anlassers. Das bedeutet, wenn das Licht ausgeht, bekommt der Anlasser Spannung, das Anlasserrelais müsste also funktionieren. Wenn der Anlasser dann doch nicht arbeitet, hat er selbst einen Fehler oder eine der Zuleitungen hat einen Fehler.


    einmal kam auch qualm aus dem schalter

    Das hört sicj nicht gut an. Übergangswiderstände durch Korrosion in den Schaltern können zur Erhitzumg des Schalters führen. Beim Alter des Motorrads würde das nicht überraschen (Kur mit Kontaktspray versuchen). Ich bin natürlich nicht sicher, ob genau das der Fehler ist.


    is das auch wirklich ein schalter gewesen

    Ja !


    Eckart

  • Da meine Dakar inzwischen auch über 83.000 km abgespult hat, lese ich diesen Thread mit Interesse. Wie oft tauscht Ihr eigentlich den Benzinfilter, der bei der F wegen der Kombination mit einem Druckregler ziemlich teuer ist? Habe das Teil bisher noch nicht gewechselt und auch noch keine Probleme mit der Gasannahme. :whistling: Vielleicht sollte man so ein Teil bei einer längeren Reise, für den Fall der Fälle, zumindest ins Reisegepäck stecken - was meint Ihr?

  • Vielleicht sollte man so ein Teil bei einer längeren Reise, für den Fall der Fälle, zumindest ins Reisegepäck stecken - was meint Ihr?


    dazu meine ich, dass ich ihn dann auch einbaue, denn wenn er ohnehin 83000 km hält, kommt es auf die 5tkm der Reise auch nicht mehr an. wenn ich ihn kaufe, dann baue ich ihn auch ein und habe unterwegs Ruhe. Probleme machen mir aktuell die Schläuche. meine hat jetzt auch etwa 83tkm runter und die werden langsam porös...


    Grüße,
    Moritz :victory: