Ja klar aber keine Werkstatt erwärmt Naben...
Radlager vorne ausbauen
-
-
Ja klar aber keine Werkstatt erwärmt Naben...
Dafür gibt es Heißluftföns / Heißluftpistolen. LINK
-
Ich nehm jetzt einfach mal diesen Thread um mich bei macgyver, Toby und xt5 zu bedanken. Die Idee einen Schwerlastdübel für den Radlagerwechsel zu verwenden ist genial.
Ich hab einen Dübel wie von Toby empfohlen verwendet. Es ging aber gar nicht um meine F650GS sondern um die Schwingenlagerung bei meinem Velorex 562 Beiwagen. Hier wird eine ähnliche Distanzhülse verwendet allerdings mit dopelltem Blechkragen, sodass es fast ünmöglich ist die Lager mit der konservativen Methode auszutreiben. Mit der Schwerlastdübelmethode war das ganze echt easy zu handeln.Erstmalig erwähnt wird die Dübelmethode übrigens 2012 von xt5.
DANKE!!! -
Man hat ja nicht nur Fragen sondern gibt seine Erfahrungen oder Fehlschläge auch weiter. Mit Hilfe eurer Dübel Methode hatte ich mal die fälligen Lager am Hinterrad entfernt und zwar mit so einem kompletten Dübel inkl. Konusbolzen.
Diesmal wollte ich diese Hülsen probieren, da nichts anderes im Baumarkt war die aus Messing genommen 4 Stk. 6 €. Bis kurz zum zerbersten eingedreht was relativ fix passierte, nach 2 - 3 Schlägen flog das dann in Einzelteilen daher.
Beim zweiten kam das Lager ein kleines Stückchen heraus, sodass die Achshülse etwas gekippt war und das Lager am Innenring natürlich wechselnd damit es gerade bleibt herausgetrieben werden konnte.
Die Lagersitze habe ich immer mit dem Heißluftföhn erwärmt.
Diese Lager waren noch gut, habe ich nur nach fast 25 Jahren und 30 tkm vorbeugend erneuert wegen einer intensiveren Tour im Frühjahr.
-
nach 2 - 3 Schlägen flog das dann in Einzelteilen daher
Besser als Schlagen ist m.E. mittels entsprechend langer Schraube/Gewindestange, Mutter, Unterlegscheibe und Stützhülse das Lager herauszuziehen. Schont Werkstück und Werkzeug.