New Africa Twin: Wann und Tatsächlich?

  • So nun sind die ersten Bilder und Daten raus und gefestigt und schon.... zu fett, zu tief, zu "für den Sonntagsfahrer im Touratech-Ornat". Schade.... Hätte mir von Honda was besseres erwartet. Naja, immerhin 12kOkken gespart :victory:
    Bleiben wieder nur die neue 660er Tenere und die Dakar der letzten Jahre.

    GUTE FAHRT!
    Dakar mit E85.... sauberes Abgas und kein Gerüttel :dance1:

  • neue 660er Tenere? Wusst gar net dass es ne neue gibt


    Da ich grad eh bissle am suchen bin hier noch die ein oder andere Alternative, allerdings alles noch im Erlkönigstadium
    Es wird gemunkelt BMW will was neues mit nem Einzylinder machen !?
    Yamaha baut den MT07 Motor in eine "kleine" Tracer
    KTM rundet sein Adventure Programm nach unten mit einer 690 respektive 390 Adventure ab
    und
    (Mein Traum)
    Honda bringt die Dakarmaschine mit 450ccm Motor in einer halbwegs offroadreiserauglichen Variante heraus (leider seeeehr unwahrscheinlich) :sad:
    Weil aussehen tut die neue African Twin HAMMERGEIL :clap1: so muss ein Motorrad meiner Meinung nach aussehen

  • 30 kg leichtere Dakar!

    Naja... nicht ganz. Leergewicht, vollgetankt kommt die Tenere auf knapp 210 Kg. Die Dakar wiegt knapp 200 Kg.
    http://www.yamaha-motor.eu/de/…px?view=featurestechspecs


    Und zu bedenken ist, dass die Tenere 5 Liter mehr Benzin mitnehmen kann.


    UND JETZT SCHLAGT MICH NICHT FÜR EIN ODER ZWEI KILO MEHR IM NETZ!!


    B.T.W
    ...und wer glaubt, dass die Gewichtsangaben, die BMW für ihre Motorräder offiziell bekannt gibt immer realistisch sind, bewegt sich aber auf ganz dünnem Eis :wink:

    Zylinder statt Kinder

    Gruß Jürgen

    3 Mal editiert, zuletzt von Endurist () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Also meine Dakar war meines Wissens irgend wo bei 190 kg (ist aber auch schon ein paar Jahre her) ... und die kleine Tenere (mit Vollausstattung vom Hersteller, nichts eigenes) von meinem Kumpel wiegt mehr als meine Twin, sprich über 220 kg ... da sind schon 30 kg dazwischen (zumindest war das meine Rechnung).

  • Mit Zahlen kann man so schön spielen, gerade mit den vielen Zahlen im www.
    Naja, soll mir egal sein, die Tenere ist schon ein geiles Teil, genauso unkaputtbar, ausgereifte Technik und für meinen Geschmack besser aussehend.
    Trotzdem geb ich meine Dakar nicht her... ich hab eben auch Gefühle :love:

    Zylinder statt Kinder

    Gruß Jürgen

  • Ach Mensch tux.... ich bin mit nem Forumsmitglied in Schweden gewesen, während meine Transalp heil in Berlin angekommen ist, ist seine F in Dänemark geblieben und musste mit dem Transporter oder Hänger geholt werden...
    ist die F 650 GS nun schlecht?


    Letztes Jahr bekomme ich von einer Bekannten ne Mail: ... meine Transalp hat den Geist aufgegeben, evtl. Motor platt, bin auf dem Rückweg aus Italien nun in Bayern...


    Ist die Transalp nun ein schlechtes Motorrad?


    Nur weil man nen Kumpel hat, der schlechte Erfahrung gemacht hat, ist ein Motorrad nicht gleich schlecht... die Gesamtheit zählt.
    Aber wa schreib ich mir hier die Finger wund, soll doch jeder machen, wie ers mag.


    Ich für meinen Teil hab in meinem Leben viele versch. Enduros gefahren, gute und schlechte Erfahrungen gemacht, aber ALLE Enduros waren gut.

    Zylinder statt Kinder

    Gruß Jürgen

  • Soll ja auch Leute geben, Achtung, Knoblauch und Weihwasser raus, die der Meinung sind die F wäre schei.... - schlecht.... :jawdrop:

  • Hab mir gerade die Videos der Afrika Twin bei Honda.de angesehen, wat n leckeres Moped. :notworthy1:
    Die Sitzhöhe ist auch noch O.K., wenn die Sitzbank vorne nicht zu breit ist sind 85cm perfekt.
    Ich werd auf jeden Fall im Januar auf der Messe in Friedrichshafen mal Probesitzen :clap1:

  • Mike, die Videos machen Spaß.
    Ich frage mich nur die ganze Zeit, ob die Neue wirlich so easy durchs Gelände streift, oder ob die Jungs womöglich ganz passabel fahren können.
    Womöglich noch besser als ich :whistling: ... :rofl::rofl::rofl:

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Wahrscheinlich habt ihr recht, mit so nem Schwergewicht wie die 1190 KTM, dieser Chris Birch scheint im positiven Sinn verrückt zu sein. 8o


    Wie s aussieht ist das Video in Neuseeland gedreht, da kann man s noch richtig knacken lassen. :thumbsup2:

  • Nachdem ich ja 2016 hoffentlich dann auch mehr als 48Pferde bewegen darf, bin ich natürlich auch schon fleißig am kucken, was da kommen könnte.
    Die alte AT hat mir früher schon super gefallen und ist auf meiner Wunschliste ganz weit oben. Folglich war ich auch sehr gespannt auf die Neue.
    Jetzt hab ich in meinem engeren Wunschzettel:
    - BMW F800 GS
    - Triumph Tiger XCx
    - True Adventure
    - KTM 1090 Adventure


    Wenn ich mir jetzt die Preise so anschaue, dann seh ich schlicht keinen Grund, warum die True Adventure so deutlich teurer ist, als der Rest.
    Die Tiger kostet über 1000€ weniger als die True Adventure in der nackten Version ohne ABS. (knapp 11.000€ vs 12.500€)
    Wobei der Preis für die Honda wohl noch nicht endgültig ist, aber wenn der so stimmt, dann finde ich den sehr ambitioniert.