Meine CS startet nicht mehr

  • :confused: Hallo zusammen,


    Ich habe ein Problem mit meiner CS Baujahr 2002. Erst wollte sie während einer Tour vor drei Wochen nach einem stop nicht mehr anspringen. Trotz Überbrückung ging nix mehr. Also Dank ADAC ab in die Werkstatt. Dort neue Batterie rein und Standgas wieder resettet. Alles wieder in Ordnung. Dann ein paar kleinere Touren gefahren alles ok.. Vor vierzehn Tagen Tagen aus der Garage rausgefahren, Maschine gewaschen und seid dem keinen Muck mehr. Gar nix kein startergeräusch , kein gar nichts. Also wieder ab in Werkstatt. Dort sind die mittlerweile ratlos. Kriegen keinen Zugriff auf die Steuereinheit. Hat vielleicht schonmal jemand ein ähnliches Problem gehabt oder jemand eine Idee ?? Dlzg

  • Hallo Nina,


    Erst wollte sie während einer Tour vor drei Wochen nach einem stop nicht mehr anspringen. Trotz Überbrückung ging nix mehr. Also Dank ADAC ab in die Werkstatt. Dort neue Batterie rein und Standgas wieder resettet. Alles wieder in Ordnung.

    So wie Du das beschreibst, hört sich das nach einem behobenen Batterieproblem an. Sowas kommt vor.


    Vor vierzehn Tagen Tagen aus der Garage rausgefahren, Maschine gewaschen und seid dem keinen Muck mehr. Gar nix kein startergeräusch , kein gar nichts. Also wieder ab in Werkstatt. Dort sind die mittlerweile ratlos.

    Interessant in diesem Zusammenhang ist weniger, wann das Problem auftrat, sondern wie lange die letzte Fahrt davor her ist.


    Wenn das Objekt schon in den Händen einer Werkstatt ist, sollte man erwarten, dass die dortige Fachkompetenz verbunden mit dem direkten Zugriff auf das Fahrzeug doch zumindest das Problem besser einkreisen kann als es die Ferndiagnose des Forums leisten kann. Also ein bisschen Erstaunen meinerseits.


    Kriegen keinen Zugriff auf die Steuereinheit.

    Wenn ich meine Hand ausstrecke und diese das Steuergerät berührt, habe ich Zugriff auf das Steuergerät. Das wird es aber wohl nicht sein, was Du meinst - sondern was genau ?


    Natürlich wird das Gerät auf einen Kommunikationsversuch von einem Diagnosegerät aus nur dann reagieren, wenn es mit Strom versorgt wird. Diese Binsenweisheit sollte doch auch die Werkstatt kennen ?
    Vielleicht ist es sowas:

    Hat vielleicht schonmal jemand ein ähnliches Problem gehabt oder jemand eine Idee ??


    Kabelbruch am Zündschloss


    Eckart

  • Hallo,


    :wink: wahrscheinlich haben die die USB-Buchse nicht gefunden. :confused: ...damit kein Zugriff...Blödes Motorrad :confused:


    Für mich ein sicherer Hinweis, die Werkstatt zu wechseln.
    Ansonsten mal alle Schalter und Kabels, Steckverbindungen testen, ob der Strom von einer vollen Batterie überhaupt an den richtigen Stellen ankommt.


    Ich vermute mal...bei Dir gibt es wohl:
    Seitenständerschalter, Killschalter, Zündschloss, "Kupplungsschalter", Neutralstellung, Alarmanlage?


    Grüße und viel Erfolg bei der Fehlersuche


    Achim

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Hallo!
    Ich nehme an, der Killschalter ist nicht betätigt und der Seitenständerschalter tut wie er soll, oder? Ansonsten hab ich, außer den bei allen F´s wohl nicht unüblichen Kabelbrüchen, keine Idee. Ans Steuergerät selber glaube ich eher nicht, zumindest der Anlasser sollte dann trotzdem orgeln.
    Viel Erfolg!
    Gruß Joachim

  • Hallo Nina,


    Ehe hier weiter spekuliert wird, ist mehr Input erforderlich:
    Was geht alles nicht ?
    Leuchten Kontrolllampen, das Licht, was zeigt der Tacho (km-Zähler) ?

    ar nix kein startergeräusch , kein gar nichts

    Eins fällt mir noch ein: Ich hatte minestens zweimal Kontaktprobleme mit der Anlassertaste. Zuerst wirkte sie nur noch bei festem Druck aus bestimmter Richtung, bis sie gar nicht mehr ansprach. Gut möglich, dass Waschen da Einfluss hat (Korrosion). Dann allerdings sollte alles gehen, außer dem

    Anlasser


    Eckart

  • ich verkneife mir mal einen Kommentar über die Werkstatt aufgrund lückenhafter Informationen

    Maschine gewaschen und seid dem keinen Muck mehr

    Hochdruckreiniger?



    Ich habe jetzt keinen Schaltplan der CS vor mir, aber wenn der Anlasser nicht mehr dreht, gibt es eigentlich nicht so viele Möglichkeiten für die Ursache. (abermals verkneife ich mir den Kommentar zur ..., )
    Vom Drehen des Anlassers bis zum Laufen des Motors kann es trotzdem noch ein langer Weg sein ....
    es kann aber auch sein, das der Anlasser nicht dreht,aber der Motor laufen würde, wenn der Anlasser drehen würde ...



    so viele Konjunktive habe ich schon lange nicht mehr verwendet ...

  • Also hier noch ein paar mehr Infos. Nein der Killschalter ist natürlich nicht gedrückt. Der Seitenständer ist i. O. Und die Maschine wurde nicht mit dem Hochdruckreiniger gereinigt sondern mit nem Lappen und nem Eimer Wasser. Wenn die Zündung an ist gehen alle Kontrolllampen an wie üblich aber betätigt man den Startknopf passiert effektiv gar nichts. Man hört weder den Anlasser noch irgendwelche anderen Geräusche.
    Gruß Nina

  • Hallo,
    es könnte demnach auch der Starterknopf sein. (War bei mir mal die Ursache nach einer Nacht im Dauerregen.) Flute ihn mal mit WD40, Caramba (oder ähnlich).


    Viel Erfolg
    Herbert

  • Hallo Nina

    Der Seitenständer ist i. O.

    Aber auch der Seitenständerschalter ?


    es könnte demnach auch der Starterknopf sein. (War bei mir mal die Ursache nach einer Nacht im Dauerregen.) Flute ihn mal mit WD40, Caramba (oder ähnlich).

    Auf einen entsprechenden Hinweis von mir warst Du ja nicht eingegangen.
    Besser wäre ein Kontaktspray. Kann aber auch sein, dass sich der Kontaktabstand so erhöht hat, dass es auch Chemie nicht hilft. Normalerweise kündigt sich so ein Problem aber an, indem das Starten erst unzuverlässig klappt. Hast Du versucht, die Startertaste aus verschiedenen Richtungen zu drücken ?
    Wenn Du elektrisch keine linken Hände hast, lässt sich das ja leicht testen durch Überbücken der Taste bei geöffneter Armatur. Da würde Dir auch ein Kabelbruch an der Taste oder am Killschalter auffallen.


    Eckart

  • Zunächst einmal vielen Dank für die Antworten bzw. Tipps. Bevor ich die Maschine in die Werkstatt gegeben habe, haben wir natürlich auch schon diverses ausprobiert. An den Killschalter gedacht , seitenständerschalter kontrolliert, alle kontrollleuchten gecheckt,neutral anzeige , Licht i.o., starter verschiedenst gedrückt, bergab anrollen lassen usw. Merkwürdig ist ja aber das vorher alles ok war. Sie auch nicht problematisch angesprungen ist. Sie war ja auch vor saisonbeginn in der Werkstatt zur Inspektion . Das einzige was die dort zusätzlich installiert haben , war die Halterung für mein navi inkl. Anschluss zum laden.


    Gerds. Vertraue ich der Werkstatt auch, aber nu ist die Maschine schon 14 Tage da und die scheinen nichts machen zu können.

  • Nachdem ich hier eine höflich Variante geschrieben habe, die vermutlich so viel Zeit benötigte, das ich wegen Zeitüberschreitung rausgeflogen bin (oder mein Provider hatte was dagegen), kommt jetzt eine kurze und harsche Variante :cursing: :cry2: :bangin:


    schon mal im voraus :sorry:

    Gerds. Vertraue ich der Werkstatt auch, aber nu ist die Maschine schon 14 Tage da und die scheinen nichts machen zu können.

    also die Pfeifen sollten einfach mal den Anlasser direkt mit dem Pluspol der Batterei verbinden, ich vermute der dreht dann, dann ist der Anlasser o.k,


    Dann bleiben noch
    - Anlasserrelais
    - Verkabelung
    - Zündschloss
    - Killschalter
    - Starterschalter
    - alles was ich vergessen habe


    und das kann man Punkt für Punkt kontrollieren (o.k.,der letze wäre für mich schwierig)


    so, das war jetzt die Kurzform, drücke mal auf den "Absenden" und hoffe