Zylinderkopfdichtung

  • Hallo , bei meiner Dakar Bj 2005 ist die Zylinderfussdichtung undicht ! Bei einem Wechsel muss ich ja auch die Kopfdichtung ersetzen . Gibt es passende Dichtungen im Zubehör oder muss ich bei BMW bestellen ? Gruss Jens

  • Bei eBay gibt's Athena-Dichtungen für etwa 25 Euro, bei BMW gibt's die Dichtung für etwa 25 Euro, vielleicht ist das dann sogar die Selbe, billiger konnte ich nichts finden,....


    Das wusste ich übrigens vor 5 Minuten auch noch nicht, aber der Zauberer Google hat mir da irgendwie geholfen... :wink: :victory:


    Willkommen im Forum übrigens!

  • Von Athena gibt es keine Zylinderkopfdichtungen für die GS, leider.
    (korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber ich finde nach wie vor nur den Dichtsatz für die Vergaser-F650 und der passt nicht, bzw. vielleicht passen die Dichtungen der Motorgehäusedeckel)



    Aber wieso musst du die mit tauschen?
    Kannst doch das gesamte Top End abnehmen, sprich den Zylinderkopf am Zylinder lassen und gut ists.
    Selbst den Kolben braucht man nicht aus dem Zylinder nehmen,
    den kann man gerade so drin lassen und dennoch den Kolbenbolzen entfernen.

  • Das hört sich ja gut an :smile: dann kann ich mir das Geld für die Kopfdichtung sparen ! Fussdichtung is ja preiswert :clap1: . Ich danke Euch . Schönen Abend Jens

  • Hallo Toby , ich wollte heute die Zylinderfussdichtung tauschen ohne den Zylinderkopf abzubauen ! Das geht aber nicht , da man nur an die Fussschrauben kommt , wenn der Kopf ab ist ! Oder sehe ich dass falsch ? Da muss ich wohl doch in ne Kopfdichtung investieren :crying:

  • Nö, brauchst doch nur den Ventildeckel (der schwarze Plastikdeckel) abnehmen und dann siehst doch die Stehbolzen mit den Muttern drauf schon.


    Die Muttern schraubst ab und dann kannste den Zylinder mit allem drum und dran abnehmen.


    Wenn du den Zylinder gerade so weit abziehst, dass du den Pin aus dem Kolben ziehst, während dieser noch teilweise im Zylinder steckt sparste du dir sogar den Wiedereinbau vom Kolben. Dazu ist dann aber ein Extrapaar Hände hilfreich.

  • Ah jetzt ja :thumbup: und dann einfach die Muttern der Stehbolzen mit Drehmoment vorschriftsmässig anziehen ? Die restlichen Schrauben des Zylinderkopfs nochmal nachziehen - fertig ? Das schadet der Kopfdichtung nicht ?

  • Dann mach ich Das mal so !!! Danke für Eure Unterstützung und´n schönes WE für Alle :victory:

  • Hallo , habs nun endlich mal geschafft die Dichtung zu tauschen :biggrin: hab den Zylinder angehoben , die Stehbolzen rausgedreht , Kolbenbolzen rausgezogen und dann konnte ich die Dichtung schon wechseln :clap1: hat aber doch ein paar Stunden gedauert ! Egal , jetzt läuft sie wieder . Danke für eure Hilfe