F650 Aussetzer

  • Hallo zusammen,
    das ist jetzt mein erster Post hier bei euch. Auch wenn ich zuvor schon doch einige sehr nützliche Infos finden konnte bin ich jetzt doch mittlerweile ziemlich ratlos.
    Nun zu meinem Problem. Ich hab ein kurzes Vid von dem Problem aufgenommen, ist vielleicht aussagekräftiger.


    (https://www.dropbox.com/s/kxjb…mwF650_aussetzer.mpg?dl=0)


    Ich hatte das Problem schon einmal vor ein paar Monate, im Winter und dann noch im Herbst. Auf einmal lief die Maschine dann wieder und ich konnte es auch nicht reproduzieren. Jetzt ist es wieder da und ich kommen nicht vom Fleck.


    Die Zündkerzen sind erst neu, ca 200km.




    Falls Ihr noch Infos braucht versuche ich alles zu liefert um dem Problem auf die schliche zu kommen.


    Danke euch schon mal.


    Grüße

  • Ein Bild sagt bekanntermassen mehr als tausend Worte, ein Filmchen mit Ton noch viel mehr. Ich weigere mich allerdings mich für soetwas irgendwo einzuloggen oder zu registrieren. Das sehen möglicherweise einige andere auchg so. Trotz der vielen Zugriffe keine Antwort. :bangin:

  • Dito :thumbup:
    Ich denke, dass sich auch dieses Problem kurz und knapp in Worte fassen läßt.


    Viel Erfolg dabei

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • bin zwar auch kein freund von dropbox, aber leute:
    man muss sich weder registrieren, noch einloggen, noch anmelden, noch sonst irgendwas für den download :wink:


    edit: zum eigentlichen problem kann ich nichts beitragen, da weder vlc noch sonst irgend ein player das video bei mir spielt... :bangin: :biggrin:

  • War ja auch nur ne Schadsoftware verpackt, die jetzt schon auf Deinem Rechner läuft :whistling::rofl::rofl:


    Jetzt im Ernst, kurz über ein paar Zeilen drüberzulesen mach ich gerne.
    Aber Videos schauen muß nicht sein.
    Der nächste will dann dass wir live per Skype mitschrauben :rofl1:


    Ist meiner Meinung nach ja kein Filmforum, ausdrücklich nur meine Meinung :smile:

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Ich finde das es schwierig ist Geräusche zu beschreiben.
    Jedenfalls, fängt der Motor an zu Stottern wenn ich am Gaszug anfange zu Drehen.
    Ab ca 2,5k Umdrehungen fängt es dann schon manchmal an, sonst aber dann ab ca 3,5k Umdrehungen.
    Grüße

  • was sofort und schnell zu erledigen ist:
    Regler abklemmen und mit voller Batterie eine Runde drehen.
    Dabei gleich Wasserstand der Batterie checken und Polklemmen festziehen, eventuell reinigen..
    Damit hast Du den Regler als Fehlerquelle ausgeschlossen.
    Ansonsten brauchen wir mehr Input was gemacht wurde.


    Wasser im Tank ist auch ein beliebtes Ding. fährt dann auch nicht dolle :wink:

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Bin jetzt noch im Büro, werde es aber sofort versuchen wenn ich Zuhause bin. Danke schon mal :)

  • Naja, mit sofort meinte ich eher ohne irgendwelche besonderen Hilfsmittel und großem Aufwand.
    Es ist eben einfach und eine häufige Fehlerquelle.
    Egal was da wie klingt am Motor.
    Wasser bekommt man auf der Reservestellung gezapft, wenn man das Möp eine Weile ruhig stehen läßt und dann in ein Marmeladenglas Benzin zapft.
    Ist es milchig, ist Wasser im Benzin.


    Falschluft am Ansauggummi ist auch ein Kandidat.


    Luftfilter sollte sauber sein und der Kasten innen nicht mit Benzin getränkt oder gar mit Motoröl.

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Stuggi: Die Idee mit Skype ist gar nicht mal so schlecht und man sollte diese Idee nicht sofort als Blödsinn in die Tonne kloppen.....
    = so ähnlich wie Teamviewer bei PC Problemen = das macht manche Sachen einfach nur einfacher als seitenlange Erklärungen.


    @hypdev: Falls Du einen Multitester oder sonst eine Möglichkeit haben solltest, die Spannung zu messen, wäre es interessant wenn Du dies mal vorher machst.
    Interessante Messwerte (jeweils in Volt + 1 Stelle nach dem Komma):
    Bordnetzspannung ohne Zündung, ohne Verbraucher, direkt an der Batterie gemessen.
    Dito mit Zündung, Motor aber aus.
    Motor an, Standgas, keine sonstigen Verbraucher.
    Motor an, Standgas, Fahrlicht an.
    Motor 2000-2500-3000 Up/M ohne Licht
    Motor 2000-2500-3000 Up/M mit Licht


    Gruß Ralf

  • Stuggi: Die Idee mit Skype ist gar nicht mal so schlecht und man sollte diese Idee nicht sofort als Blödsinn in die Tonne kloppen.....
    = so ähnlich wie Teamviewer bei PC Problemen = das macht manche Sachen einfach nur einfacher als seitenlange Erklärungen.


    Man kann gerne.
    Für mich kommt es nicht in Frage.
    Ich tipp hier immer kurz zwischendurch, wenn ich kurz Zeit habe. Auf Videokonferenzen unbezahlter Natur kann ich ohne Probleme verzichten.


    Zuviel Mediengedöns ist für den Geist nicht förderlich.
    Für schwierige Dinge gibt es sogar Fachleute, die so Dinge gerne reparieren. Sie machen das sogar beruflich und verdienen damit ihren Lebensunterhalt :rofl:

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Stuggi: Benzin sieht meiner Meinung nach gut aus.



    Ansauggummi hat ein paar kleine Risse. Das ist aber schon seit einer weile so, kam einfach noch nicht dazu ihn auszutauschen.


    RPU:
    Habe die Spannungen direkt nach dem Einschalten gemessen. Die ersten ca. 30-60sec lief alles ganz gut.


    Bordnetzspannung ohne Zündung, ohne Verbraucher, direkt an der Batterie gemessen. = 13,1V
    -Dito mit Zündung, Motor aber aus. = 12,7V am Anfang. Nach 30 sec ca. 12.2V weiter langsamer abfallend.


    Als ich hier war, fing Sie wieder an zu Schtottern.
    -Motor an, Standgas, keine sonstigen Verbraucher. = ca 17,7V
    -Motor an, Standgas, ohne Fahrlicht = 17,5V


    Ab diesen Zeitpunkt wurde es interessant.
    Nachdem ich das Fahrerlicht eingeschaltet habe wurde es auf einmal besser und das Stottern war weg,


    -Motor an, Standgas, Fahrlicht an. = 17,2V


    -Motor 2000-2500-3000 Up/M ohne Licht
    War nicht möglich. Umdrehungen ging nicht über 1800 hinaus.


    Motor 2000-2500-3000 Up/M mit Licht
    ca 2000 == 17,7V
    ca 3000 == 17,9V




    Nach denn ersten Minuten sind die Symptome dann wieder verschwunden. Diese Werte habe ich dann gemessen.


    Bordnetzspannung ohne Zündung, ohne Verbraucher, direkt an der Batterie gemessen. = 13,1V
    Dito mit Zündung, Motor aber aus. = ca. 12.2V langsamer abfallend.
    Motor an, Standgas, keine sonstigen Verbraucher. = ca 12,4V
    Motor an, Standgas, ohne Fahrlicht = 16,6V
    Motor an, Standgas, Fahrlicht an. = 14,4V


    Motor 2000-2500-3000 Up/M ohne Licht
    ca 2000 == 16,8V
    ca 2500 == 17,0V
    ca 3000 == 17,2V


    Motor 2000-2500-3000 Up/M mit Licht
    ca 2000 == 14,4V
    ca 2500 == 14,4V
    ca 3000 == 14,3V



    Grüße

  • Sieht aber nach einem Reglerdefekt aus.
    Oder die grüne Sense Leitung hat einen Schlag.
    Alles über 14,7 ist nicht gut.


    Aus diesem Grund bin ich auf einen Regler ohne Grüne Leitung ausgewichen. Da ist schon eine weitere Fehlerquelle ausgeschaltet.
    Ist in meiner Galerie zu sehen.
    Ich wüßte jedenfalls nicht warum so hohe Spannungen auftauchen sollten und glaube nicht, dass dies bei mir so ist.


    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

    2 Mal editiert, zuletzt von Stuggi ()

  • Hi,


    nach der 1. Messreihe: 98% für den Regler als Ursache.
    Nach der 2. Messreihe: Trotzdem immer noch 90% für den Regler als Ursache.


    Mach mal das, was Stuggi schon vorgeschlagen hat: Voll geladene Batterie dran, Regler abklemmen,, kein Licht, Probefahrt (aber nicht so weit, damit Du nicht mit leerer Batterie liegen bleibst.)


    Meine Vermutung für die unterschiedlichen Ergebnisse bei den beiden Messreihen:
    Regler kalt = regelt nicht und überlädt
    Regler warm = regelt...... die Frege ist aber, wie lange und wie lange richtig.
    Bei mir wäre dieser Regler sofort "fällig"


    Nur am Rande: 13',1 Volt direkt an der Batterie gemessen sind rund 0,2 Volt zu viel.
    Ein 12 Volt Blei-Akkumulator kann technisch nach Ladeschluss nur 12,84 Volt haben.
    Dies behauptet zumindestens die technische Richtlinie der Firma Varta und die sollten es ja eigentlich wissen.
    Ich denke, den Rest hat das verwendete "Schätzeisen" dazu gemogelt.
    Dies ist aber hinsichtlich des Messergebnisses egal = es ist zuviel.


    Gruß Ralf

  • Hallo zusammen,


    morgen früh kann ich wieder ein neuen Testversuch starten. Heute gab es kein Probleme mehr und ich konnte es nicht mehr reproduzieren. Da werde ich den Regler abschließen und eine Runde drehen. Gebe euch dan bescheid wie es gelaufen ist.
    Danke für die Tips, Vorschläge und Erklärungen!!!


    Grüße

  • Und zügiger geht es beim Lieferanten, den ich dank Ekkehart ausgewählt habe.
    Sind auch nur 30 oder 35 € und Du bekommst den Stecker gleich mitgeliefert auf den Neuen HondameetsItalianBMW-Standard.
    Wie gesagt siehe meine Galerie

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Hallo,

    morgen früh kann ich wieder ein neuen Testversuch starten. Heute gab es kein Probleme mehr und ich konnte es nicht mehr reproduzieren.


    Nach Deinen Messungen und der Diagnose von Ralf ist ja fast sicher, dass es der Regler ist, denn erstens ist der Regler bei der Vergaser-F als anfälliges Teil bekannt und zweitens, dass es zu Zündstörungen bei falscher Betriebsspannung kommt.
    Temperaturabhängige Fehler elektronischer Bauteile sind ja so selten nicht. Man kommt ihnen meist mit Kältespray auf die Schliche (bekommt man im Elektonikfachhandel, z. B. Conrad).


    beim Chinesen

    Ich hätte wahrscheinlich keine Geduld für eine lange Lieferzeit bei einem Direktimport. Der Regler hat aber keine Besonderheiten, es muss also kein Originalersatzteil sein. Unter Umständen muss man aber die Anschlüsse anpassen. Einen Austauschtyp könnte ich zwar nicht benennen, aber bei gezielter Suche im Forum wirst Du bestimmt fündig, denn so etwas war schon öfter Thema.


    Eckart

  • Einen Austauschtyp könnte ich zwar nicht benennen, aber bei gezielter Suche im Forum wirst Du bestimmt fündig, denn so etwas war schon öfter Thema.



    Aber ich wie gesagt: meine Galerie, auf das Bildchen klicken und Kommentar lesen. Ansonsten meine Signatur lesen und viele andere Varianten finden.

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]