Kurzschluss

  • Die Scarver meiner Frau macht mal wieder Zicken:
    Bei der letzten Ausfahrt sind die Blinker und das Bremslicht ausgefallen (10A).


    Dummerweise WEISS ich, dass die Heizgriffe, genauer der linke, einen Kurzschluss haben. Bin nur noch nicht zum Beheben gekommen.


    Der Ausfall der Sicherung kam aber während der Fahrt, ohne dass die Griffheizung angefasst wurde.
    Und es ist so, dass der Kurzschluss ohne eingeschaltetem, angeschlossenen Verbraucher (Standlicht, Blinker, Bremslicht, Griffheizung) auftritt.
    Das kann dann doch nur ein Plus auf Masse sein, bevor es über den Schalter geht, oder?


    Oder ein defektes Blinkerrelais? (Der Blinker ging vorher kurzzeitig mal doppelt schnell.)
    Oder der Heizgriffschalter schliesst kurz?
    Oder das Standlicht hat den Kurzen? Aber wo?


    Wie würdet Ihr bei der Suche vorgehen?
    Gibt es irgendwelche bekannten Stellen?


    Danke schon mal für Tipps!

  • Hallo Fleisch,

    Dummerweise WEISS ich, dass die Heizgriffe, genauer der linke, einen Kurzschluss haben

    Die sind extra abgesichert, im Zweifelsfall ist die Sicherung zu entfernen bis zur Reparatur.


    Das kann dann doch nur ein Plus auf Masse sein, bevor es über den Schalter geht, oder?

    Es gibt noch zu wenig Anhaltspunkte.


    Oder ein defektes Blinkerrelais? (Der Blinker ging vorher kurzzeitig mal doppelt schnell.)

    Naheliegend ist ein Kurzschluss einer Blinkerbirne. Ich würde alle prüfen und ggf. auswechseln.


    Oder das Standlicht hat den Kurzen? Aber wo?

    Wenn es die Blinkerbirne nicht war, sind die nächsten Verdächtigen die anderen Glühbirnen. Eine defekte Glühbirne kann (muss aber nicht) einen Kurzschluss verursachen.


    Eckart

  • Danke für die Antwort!


    Die Blinkerbirnen scheinen in Ordnung (zumindest die Glühfäden sind intakt).
    Ausserdem sind die ja normal nicht an, die Sicherung fliegt aber dennoch.


    Also könnte es nur die Standlichtbirne sein.


    Ich hatte schonmal einen Kurzen in der Lampe, da war ein Kabel angescheuert. Aber da flog die Sicherung nur beim Fernlicht anschalten.


    Wenn man davon ausgeht, dass es ein Kabel ist, das bei eingeschalteter Zündung auf Plus liegt:
    Kann da mal jemand im Schaltplan schauen, welche das eventuell sein könnten?


    Außerdem ist da das Phänomen, dass der Blinker vorher teilweise schneller lief. Ist das nicht ein Indiz?
    Und was könnte das auslösen: erst gelegentlich schneller blinken, dann Kurzschluss?

  • Ich hab mich eben mal ein bisschen mit der Scarver amüsiert. Bei dem tollen Wetter will man ja gar nichts anderes machen...


    Wie auch immer:
    Alle Birnchen nochmal überprüft: OK
    Loses Schräubchen aus dem Scheinwerfergehäuse entfernt. Keine Ahnung, wo das her kam.
    Die Geschichte mit dem Blinkern ist ein defekter Stecker - notdürftig repariert.


    Was auffällt: die 10A Sicherung fliegt, eine 20A Sicherung hält. Mal damit Blinker, Standlicht, Bremslicht probiert: alles funktioniert.
    Da bleibt wohl wirklich nur noch die doofe Griffheizung.


    Hier dann meine Frage: Wie kann die Griffheizung Strom verbrauchen, wenn der Schalter auf "aus" steht?
    Griffschalter gehen doch normal nicht kaputt, schon gar nicht, wenn sie nicht betätigt werden?!

  • Hallo,

    Wenn man davon ausgeht, dass es ein Kabel ist, das bei eingeschalteter Zündung auf Plus liegt:
    Kann da mal jemand im Schaltplan schauen, welche das eventuell sein könnten?

    Dieser Ansatz hilft kaum, weil eine sehr große Anzahl von Leitungen die Betriebsspannung trägt. Man kann auch nicht unbedingt davon ausgehen, dass ein etwaiger Kurzschluss direkt an solch einer Leitung ist.



    Außerdem ist da das Phänomen, dass der Blinker vorher teilweise schneller lief. Ist das nicht ein Indiz?
    Und was könnte das auslösen: erst gelegentlich schneller blinken, dann Kurzschluss?

    Die Geschichte mit dem Blinkern ist ein defekter Stecker - notdürftig repariert.

    Es kann ein zufälliges Zusammentreffen sein, ein Zusammenhang mit dem Kurzschluss muss nicht gegeben sein. Allerdings erschweren Mehrfach-Fehler die Diagnose.


    die 10A Sicherung fliegt, eine 20A Sicherung hält

    Ich habe nicht mehr alle Unterlagen meiner ehemaligen F650GS, aber: Könnte es sich da um die Sicherung Nr. 3 handeln, die Lüftersicherung ?
    Nicht alle Modelle haben da eine Sicherung (je nach Baujahr).
    Wenn aber eine da ist und der Lüfter ist festgegangen, brennt die Sicherung durch, wenn die Motorsteuerung den Lüfter einschalten möchte.
    Normalermeise merkt man das aber erst, wenn der Motor so heiß geworden ist, dass d Kontrollleuchte für die Temperaturwarnung an geht. Andere Verbraucher betrifft das nicht.
    Siehe auch: Lüfter, Ventilator


    Die Belegung der Sicherungen und ihre Stärke steht in der Anleitung.


    Wie kann die Griffheizung Strom verbrauchen, wenn der Schalter auf "aus" steht?

    Normalerweise nicht.

    Griffschalter gehen doch normal nicht kaputt, schon gar nicht, wenn sie nicht betätigt werden?!

    Was geht schon normal kaputt. Sicher wäre so ein Fehler selten, aber nicht unmöglich. Allerdings gibt es eine extra Sicherung für die Heizgriffe, u. U. gemeinsam für anderes Zubehör, sodass die normale Funktion des Fahrzeugs nicht beeträchtigt sein sollte. Jedenfalls gilt das für die Originalheizgriffe.


    Eckart

  • Eckart, ich habe im Bild oben die Sicherungsbelegung gepostet.
    Leider ist die Griffheizung nicht wie bei früheren Modellen (oder späteren?) einzeln abgesichert.


    Der Lüfter erscheint mir als Ursache etwas unwahrscheinlich. die Sicherung fliegt ja schon, wenn man nur die Zündung an macht.
    Zudem ist der Lüfter in der Sicherungsbelegung gar nicht gelistet.


    Was mich wundert, ist, dass 20A halten. (OK, ich hab es nicht lange probiert, das ist mir zu gefährlich.)
    Das deutet aber doch auf einen Kurzschluss über einen Widerstand hin. Direkter Masseschluß eines Plus- Kabels sollte ja wohl auch die 20A Sicherung fliegen lassen?

  • Hallo,

    Sicherungsbelegung gepostet

    ...hatte ich übersehen.


    Der Lüfter erscheint mir als Ursache etwas unwahrscheinlich. die Sicherung fliegt ja schon, wenn man nur die Zündung an macht.
    Zudem ist der Lüfter in der Sicherungsbelegung gar nicht gelistet.

    Es könnte zwar sein, dass die Steuerung beim Einalten der Zündung den Lüfter so kurz einschaltet, dass er nicht erkennbar anläuft, aber mit den übrigen Fakten scheint mit der Lüfterkreis als Ursache nun unwahrscheinlicher.


    Was mich wundert, ist, dass 20A halten. (OK, ich hab es nicht lange probiert, das ist mir zu gefährlich.)

    Die Bedenken sind nicht ganz von der Hand zu weisen. Aber eine mögliche Wärmeentwicklung aufgrund der hohen aufgenommenen Leistung könnte den Weg zur Ursache weisen.


    Oder der Heizgriffschalter schliesst kurz?

    In Verbindung mit der Aussage, dass die Heizgriffe nicht richtig funktionieren, wäre das vielleicht der nächste Kandidat. Hattest Du die Schaltereinheit mal geöffnet und nach losen Drähten, beschädigtem Schalterinneren u. ä. geschaut ?


    Das deutet aber doch auf einen Kurzschluss über einen Widerstand hin
    Direkter Masseschluß eines Plus- Kabels sollte ja wohl auch die 20A Sicherung fliegen lassen?

    Jein. Damit eine Sicherung auslösen kann, muss der Auslösestrom fließen können. Dazu muss die Leitung dick genug und kurz genug sein. Andernfalls wird der Strom nicht hoch genug für die Sicherung, die Leitungen könnten aber zum Glühen kommen und Folgeschäden verursachen. Das ist auch der Grund, weswegen man nicht ohne Weiteres einen anderen Sicherungswert einsetzen darf.
    Eine feherhafte Kontaktgabe erfolgt aber vielleicht nicht so großflächig, dass der Auslösestrom fließt. Trotzdem ist natürlich der Kurzschluss über einen Widerstand - das wäre, wenn der Kurzschluss nicht nach Masse sondern andershin ginge - nicht ausgeschlossen.


    Viel Erfolg bei der weiteren Fehlersuche


    Eckart

  • Soderla (sorry - fränkischer Ausdruck...)
    Nachdem ein neuer Heizgriff bestellt und geliefert wurde kam ich heute dazu, das Teil einzubauen.
    (Die Tankatrappe der tausend Torxschrauben...)


    Was soll ich sagen - Sicherung hält wieder!
    Da war der Kurzschluss tatsächlich im Zuleitungskabel der Griffheizung,
    OK, das war er schon vorher, aber die Sicherung hielt.


    Ich gehe mal davon aus, dass sich da zwei Drähte über die Zeit irgendwie näher kamen.
    Was ich dennoch nicht verstehe ist, wie das passieren kann, wenn der Schalter auf AUS steht.


    Hat hier jemand einen Schaltplan online?

  • wenn ich mich recht erinnere, hat die CS eine 2- Stufige Griffheizung!? Dann wird in Stufe 1 der Griff re + li in Reihe geschaltet. Schaltet man auf Stufe 2, so liegen die beiden Heizelemente parallel. Dh. die Heizungen können nicht direkt an Masse liegen, und ein Kurzschluß gegen Masse könnte auch in ausgeschaltetem Zustand die Sicherung 'himmeln'. Ich habe mir übrigens 2 def. Sicherungen umgebaut: die erste habe ich mit einer H7 Lampe gebrückt, (gelötet) das ist bei einem Kurzschluß sehr Ersatzsicherungssparend, wenn die H7 voll leuchtet, ist Kurzschluß, wenn sie gedimmt leuchtet, ist der Verbraucher in Reihe, bei kleinen Verbrauchern leuchtet die H7 gar nicht. :cool: die zweite habe ich mit 2 Bananensteckerbuchsen versehen, wo man ggf. ein Amperemeter einstecken kann.