Sportauspuff - Sound vs. Leistung

  • Ja da hau ich doch gleich noch einen raus: :thumbup:


    Letzten Samstag trug es sich zu dass ich kurz Lust auf ein Schnitzel hatte und somit nach Österreich gefahren bin. :thumbup:


    Hardware: EGU Leistungskrümmer (wegen der besseren Temperaturabgabe, sicher nicht wegen einer erhofften Mehrleistung) nebst EGU Topf. Irgendwann schepperts, Sound ab da etwas massiv mofamäßig. Das Mofamäßige hab ich eine Pause weiter entsorgt, nachdem ich den Silencer weg hab. Sorry, aber das war echt zu nervig. Das Puffpuffpufff hat dann das Blingblangboing übertönt.


    Zu Hause bemerkte ich das Maß des Malheurs:
    Der Halter gleich vorm Topf war abgerissen und hatte auf seinem Weg in die Jagdgründe gleich noch das Stück Rohr auf dem die, nennen wir es liebevoll: Schweißnaht, angebracht war, mitgenommen. Supi. :bangin:
    Das Loch, immerhin 5 cm lang, nutzte de Chance und brannte mir noch ein weiteres Gratisloch in den Luffikasten. Zu dem Zeitpunkt war der Sound schon dermaßen grenzwertig, dass ich an zwei Eisdielen, vor jeweils ner roten Ampel, respektvollen Applaus ernten durfte, ein zweifellos zweifelhaftes Vergnügen.


    Worauf will ich hinaus? :g:


    Zu Hause hab ich in Ermangelung qualifizierter Edelstahlschweißfähigkeiten den originalen langweiligen tristen doofen Topf montiert.
    Soeben war ich nochmal 30 Kilometer unterwegs.
    Sound: Boahhhhh.... Langweiliger ist schwer möglich. Vielleicht die Kastelruther Spatzen. Unplugged.


    Aber alter Schwede: Was lief das Ding gut, was lief das Ding ruhig, wie spontan die Gasannahme, was ein unfassbarer Spaß. :clap1: :clap1: :clap1:


    Hier die Weisheit:
    Original fährts am Besten.


    Die Frage:
    Wie verhält sich das festgestellte und gerne messbare Phänomen mit Hattech, Leo, MSR, GPR?
    Dass Puffpuffpuff Leistung frisst wußte ich, aber so unendlich viel??!


    Bonus:
    Liegts jetzt vielleicht auch an der Kombi Originaltopf mit EGUkrümmer?
    Immerhin ist so der Rohrdurchmesser gleichmäßig?
    Was auch immer das für einen Nutzen haben soll, außer dass man sich die Blattgolddichtung sparen kann...


    Stimmung:
    Gut. Nie wieder nen Sporttopf. Der Spaß mit dem Sound wiegt den Spaß der Leistung niemals auf... :attention:

  • Bist du in letzter Zeit eigentlich mit DB-Killer oder ohne gefahren?
    Hatte beim EGU das Gefühl, das die Maschine ohne DB-Killer untenrum besserläuft, aber ihr oben bisserl die Puste ausgeht.


    Dass das Miststück jetzt ganz aufreißt, is natürlich der Oberknüller! :cursing: :sad:


    Der gefühlte Leistungsverlust könnte natürlich auch mit dem porösen Ansaugtrakt liegen. Bei abgemagertem Gemisch is der EGU deutlich zickiger als der Originaltopf (Da hat bei mir schon der fehlende Schnorchel gelangt für richtig große Probleme...).


    MSR und Hattech können wir dir gerne mal zum testen dranschrauben! :wink: EDIT: hmmpf, falscher Krümmerdurchmesser, im Hattech is schon die Golddichtung drin... :cursing:



    Gruß,
    Felix


    Hab den Fred mal in einen passenderen Berich verschoben.

  • ...den EGU hatte ich auch mal, vor vielen Jahren.


    Habe auch lange rumgebastelt, auf der Suche nach mehr Sound und Drehmoment. Wenn ich mich recht erinnere, habe ich es auf dem Prüfstand auf 63 Nm und knapp 55 PS gebracht.
    Aber gerade der (von mir) oft gefahrene Bereich zwischen 3000 - 4500 war zu "flach". Und klanglich - naja...


    Zur Zeit fahre ich den Egu-Krümmer mit einem Hattech-Topf. Leistungsmäßig besser als der EGU, klanglich sowieso. Der Hattech hat spürbar mehr Durchlass, habe deshalb den Vergaser etwas "nachbedüst".


    Einen Vergleich zum Originaltopf habe ich nicht mehr. Ist lange her, man wird älter und vergesslicher... :g:



    Schönen Sonntag... Gunnar

  • Servus beinand!


    Danke Felix für das verlockende Angebot, vielleicht komm ich da auch mal drauf zurück. :thumbsup2:
    Vielleicht deshalb, weil ich das jetzt mal mit System angehen muss.
    Dank auch fürs Verschieben an die richtige Stelle. :notworthy1:



    Erstmal tausch ich jetzt Versager und Stutzen.


    Die heutige Testfahrt war ein Genuß. Quasi keine Vibrations, ich konnte heute erstmalig meine Spiegel sinngemäß nutzen. Taucht auch gleich die nächste Frage auf: Vibrieren die Kisten bei euch unter Puffpuffpuff-Einsatz auch so extrem? Der Serienzustand kommt mir aktuell extrem laufruhig vor.


    Jupp, Felix, die letzten 1500 Kilometer fanden ohne Killer statt. Weniger soundbedingt, eher wegen dem von dir beschriebenen Fakt. Wobei ich jetzt auch sagen muss, dass der Serientopf garantiert nicht weniger leistet untenrum, definitiv mehr obenrum.
    Mit der Sensibilität hast du Recht, Schnörpfel weg hieß null Leistung. Kann also definitiv alles am Stutzen gelegen haben... :g:




    Gunni, Butter bei die Fische:
    Was hast du denn an der Bedüsung gemacht? Wäre sehr interessant zu wissen, danke für deine Erfahrungen! :thumbup:

  • Ich habe zwar keinen EGU-Topf, sondern den Hattech DarkStyle dran. Aber die gute Abstimmung des Original Doppel-Auspuffs empfinde ich auch als schon recht optimal.
    Neben dem Empfinden, ohne Messungen, ob nun so ein Pott was bringt oder Leistung nimmt, spielt nicht nur der Sound eine Rolle, sondern sicherlich auch die Temperatur und der Luftdruck, der gerade herrscht. Heute kalt, Durchzug geht gut. Morgen recht warm und der Eindruck ist anders, eher schlapper. Auch die eigene körperliche Verfassung täuscht über so manche Leistungseinschätzung. Ist man müde, überrascht der Durchzug. Ist man gut drauf, vermisst man dann etwas.

    Ich habe 3 Zweiräder mit dem gleichen Motor, jedoch immer anderen Auspuff. Und bin immer überrascht, das das, was ich gerade fahre dann doch recht gut geht.
    Ich meine, dass die Drehmomentspitze, also der Krafteinsatz sich da nur verschiebt und der Schub dann in einen anderen Drehzahlbereich kommt, wo man es gerade nicht erwartet hätte. Dann ist man begeister. Da liegt die Täuschung.
    Man merkt aber immer einen Unterschied. Nicht die Welt aber spürbar.


    Und – ich habe festgestellt, dass so manch kleiner Auspuff-Volumenkörper unten oder oben (je nach Modell) Leistung schluckt.
    Ebenso nimmt der Kat definitiv Leistung, in jedem Drehzahlbereich. Mehr Luft, bringt im oberen Drehzahlbereich auch mehr Durchzug. Den auswaschbare Lufi selbst merkt man so gar nicht. Aber wenn der Ansaugschnorchel mehr Querschnitt erhält (abgesägt), dann ist das spürbar.
    Aber auch: Der Ton macht die Musik. Wenn es gut rockt, geht’s ab. Davon lebt der Zubehör-Pott.
    Die Stimmung ist nicht ohne. Aber auch: Stille Wasser sind tief. Der original Pott ist auch gut.
    Und noch was: Jeder Motor, jedes andere Fahrzeug fährt sich auch unterschiedlich. Das ist auch deutlich spürbar. Einfach mal mit nem Freund tauschen ….


    Zu den Vibrationen. Der Originale ist recht gut gummigelagert. Mein am Rahmen geschraubter Hattech überträgt die Vibration auch deutlich mehr.
    Ein unterschiedlicher Motorlauf ist auch spürbar, wenn die Ventileinstellungen unterschiedlich sind. Obwohl alles noch innerhalb der Toleranz.
    Wenn du aber ein Riss im Auspuff hast, dann fehlt der Druck. Das kostet. Das Gesamtsystem muss schon stimmig sein. So manche Veränderungen, die ich machte, gingen auch nach hinten los.


    Ergo: Man kann nur Eindrücke feststellen, die unterschiedlich sind. Und man kann sich sicherlich auch was einreden. Wenn die Sonne scheint oder in Gemeinschaft mit guten Freunden macht es auch gleich viel mehr Spaß …..


    :victory:

  • Dann nur mal ein paar Zahlen, um das zweifelsfrei vorhandene Subjektivempfinden zu untermauern:
    Endgeschwindigkeit laut Tacho mit Serientopf: A weng über 160.
    Selbige mit EGU: mit viel Geduld und Schmerzfreiheit bzgl der dann echt miesen Vibrations a weng über 140.


    Mit ansonsten selber Maschine, selbem rissigen Stutzen, am selben Tag bei gleichem Wetter und gleicher Strecke. Hab dazwischen auch keine drei Wildschweine gefuttert... :wink:

  • Ups!
    Das hab ich nich geschafft mit besagtem EGU :g:
    Bei der Endgeschwindigkeit lag bei mir kein Unterschied.


    An die Einspritzerfraktion zum Thema gummigelagert:
    Bei der Vergaser F ist das Edelstahlmonster an drei Stellen fest mit dem Rahmen verschraubt (!) :wacko: :crying:


    Aber der EGU zer-vibriert sich ja sogar seine eigene Halterung. Irgendwas ist da total in die Hose gegangen bei der Konstruktion..

  • Peter. Ich hatte beim zügigen Beschleunigen an der Ampel, bei jedem etwas vorzeitigen Schalten, mich gefragt ob wir nun ein ausfahren wollten oder nicht. War ja nichts abgesprochen, hat sich so ergeben. Ja, es war ein flotter Start. Aber ich hab die Gänge nicht ausgedreht. Vielleicht hätte ich ein paar Meter gemacht, aber wäre dir sicherlich nicht weggefahren. Bei jedem Schalten hatte ich ein klein wenig gezögert. Rennen oder normal weiterfahren. Egal. Auf der Landstraße entscheidet die Fahrtechnik und die Kurventechnik.
    Aber wir sind ja nicht auf der Rennstrecke und hatten viel Spaß zusammen.


    Bei der GS (2spark) drückt der Hattech besser um 3000. Mit Originalen(relativ) später um 4500. (beides ohne Kat). Der Originale beschleunigt noch bei 130, 140, 150usw., geht gleich auf 170 und dann tröpfchenweise mehr. Der Hattech war da merklich müder. Mit abgesägten Schnorchel deutlich besser, jedoch tröpfelt der dann ab 160. Auch egal, weil das nicht das dauerhafte Fahrfeld ist. Und je nach WEtter drehen die auch mal gleich über 10km/h mehr auf vmax und dann tröpfchenweise ...
    Der SR Racing an der CS (2spark) fühlt sich anders an. Obwohl die Übersetzung etwas länger ist, empfinde ich fast überall mehr Durchzug.
    An der anderen GS (auch 2spark) mit Originalen und Kat – bin ich überrascht, eben nur leise.
    Leistungsmäßig merkt man Unterschiede aber mit keinem kann man ein Blumentopf gewinnen. Unterm Strich ist das alles eine Leistungsklasse.
    Den Spaß muss jeder selber finden (definieren).
    :victory:

  • Hab jetzt nen Edelstahlschweißer gefunden der mir da eine etwas verstärktere Variante basteln will. Für lau, weil er selber Moppedfahrer ist und Mitleid mit dem Serienklang hat... :thumbup:


    Felix, drei Stellen? :wink:
    "Meiner" hat seltsamerweise ja nur zwei.... Das Dreieck in the middle fehlt...

  • Ja sag ich doch:
    Oben ist bei mir nur eine Halterung mit M8... :huh:


    Egal, weil ich mir das Ding jetzt komplett am Rahmen anschweiß, also direkt den Topf.... :wink: :rofl: :rofl1:

  • Luschtigluschtig:
    Guckt man sich die Hommpätsch von EGU an findet man als Endtopfangebot ein Bildchen mit drei Haltern.
    Guckt man sich das Komplettanlagenangebot an, findet man das Bildchen eines Topfs mit nur zwei Haltern. Somit mein Topf.


    Felix, dein Ex hat keinen mittleren Halter.
    I schwör.


    8o

  • Luschtigluschtig:
    Guckt man sich die Hommpätsch von EGU an findet man als Endtopfangebot ein Bildchen mit drei Haltern.
    Guckt man sich das Komplettanlagenangebot an, findet man das Bildchen eines Topfs mit nur zwei Haltern. Somit mein Topf.


    Felix, dein Ex hat keinen mittleren Halter.
    I schwör.


    8o


    Ich red ja auch ned vom EGU :bangin:

  • Ja schön, ändert aber an der variablen Haltermenge des EGU und somit an meinem Problem nix. :tongue:

  • Ausgraben weil es grade passt:


    Hat schon mal jemand mit professionellen Schwingungsdämpfern die Vibes vom Auspuff gebremst?
    Einfach mal in der Bucht schauen, M6 und 10 mm Gummi schweben mir grade vor, eingesetzt an jeder Verbindung mit dem Rahmen.


    Läuft das?

  • Ich fände es gut, wenn Du das mal ausprobierst und das Ergebnis teilst! :thumbup:
    Die Idee ist sicherlich nicht verkehrt. Man müsste eben auf die Temperaturbeständigkeit achten.

  • Hat schon mal jemand mit professionellen Schwingungsdämpfern die Vibes vom Auspuff gebremst?
    Einfach mal in der Bucht schauen, M6 und 10 mm Gummi schweben mir grade vor, eingesetzt an jeder Verbindung mit dem Rahmen.


    Läuft das?

    ja, an meiner alten KTM waren alle Befestigungen des Krümmers + Endschalldämpfer mit dem Rahmen über Schwingungsdämpfer realisiert.

  • Ich habe auch ein andere "Sport" Auspuff am mein F650. Ein Scorpion mit E marke welche Orginal für ein F650 GS war konnte ich billig haben.
    Von ein Second Hand Org F650 Auspuff alles abgeschieden bis das Rohr und Befestigungs Loch. Und danach kein Problem die GS ESD zu montieren...