Verstellbarer Kupplungs/Bremshebel an der Ur-F...

  • So liebe F-Gemeinde, ich bin da gerade an einem für mich "neuen Thema" dran, und bräuchte da mal wieder den "Publikumsjoker".....


    Es geht um "die Hebelei" am Lenker...genauer gesagt um Kupplung- und Bremshebel....


    Wollte da verstellbare Hebel verbauen...und ja, ich weiß das es diese zu nem stolzen Preis bei Wunderlich gibt....Bremshebel und Kupplungshebel


    Allerdings hätte ich die Teile gerne in schwarz(so wie die originalen)...und bin da gerade ein wenig am "herumsuchen".Bin da auch schon vielleicht fündig geworden, bin mir aber noch nicht ganz sicher.


    Beim Bremshebel soll es da etwas von Brembo geben, das passen könnte.Gibt hier auch nen "Fred" dazu.(die alte dort aufgeführte Nummer 62610031B gibt es nicht mehr, die aktuelle Nummer müßte laut Ducati-Teilefilm 10270638 sein.Und den Kawa Kupplungshebel KLE500/GPZ500S habe ich hier, der passt nicht so wirklich...auf jedenfall nicht so wie ich mir das vorstelle....)



    Nur beim Kupplungshebel bin ich mir da noch nicht wirklich sicher.Vielleicht hat da jemand von euch schon Erfahrungswerte sammeln können, und weiß mehr.


    Da bin ich beim Hersteller Domino gerade auf der Suche.Und habe da gerade diesen Kupplungshebel etwas genauer unter der Lupe.Des Weiteren scheint dieser Hersteller auch nen passenden Bremshebel in seinem Programm zu haben.
    Im Moment gehe ich davon aus das dieser Kupplungshebel und dieser Bremshebel das passende Gegenstück ohne Verstellung für die F650 ist.Wohlgemerkt, für die Ur-F...E169



    Vielleicht kann mir ja jemand von euch sagen ob ich mit diesen Teilen auf dem richtigen Weg bin....!?Für ne Info in der Richtung wäre ich sehr dankbar.....




    Gruß Nico

  • Morgen ,



    hab damals meiner Frau an Ihre "ST" den von ner Kawasaki GPZ 500 S montiert ,


    passt einwandfrei und kannste für kleines Geld in der Bucht schießen



    gruß Tommy

  • Hallo Tommy, erst einmal vielen Dank für deine Info.


    Ne komplette "Kupplungsarmatur" die bei der Kawasaki GPZ 500 S passen soll, habe ich hier....ich stell mal ein paar Bilder davon rein, um sicher zu gehen das wir uns über das gleiche Teil unterhalten....sind original Bilder von dem Teil was hier bei mir herumliegt....










    So wie es für mich aussieht, können der Hebel und die Verstellung alleine, nicht 1 zu 1 gegen den originalen BMW Kupplungshebel getauscht werden....die Aufnahme für den Kawa-Hebel und die Verstellung ist um einiges dicker wie man sehen kann...


    Das komplette Teil inklusive Halter tauschen sollte meiner Meinung nach möglich sein(ich vermute so hattest Du es auch gemeint)....




    Stellen sich für mich allerdings noch zwei Fragen:


    1. Passen danach dann noch die originalen BMW-Handprotektoren...?
    2. Wo läßt Du den "Kupplungsschalter"(Nr.9).....?




  • Morgen ,



    hatte damals als Komplett-Teil alles getauscht , ich meine auch mit Schalter


    Protektoren hatte meine Frau nicht auf Ihrer "ST"



    gruß Tommy



    P.S. kriegste schon hin

  • Ja krass sind die teuer von Wunderlich...
    An meinem Schlachter waren welche dran, falls jemand Interesse hat? ;)

  • So, ein erster Teilerfolg ist da...


    Für alle die es interessiert....der Brembo-Hebel passt, der verstellbare Bremshebel wohlgemerkt....


    Als Ausführung in schwarz
    Als Ausführung "poliert"
    Als Ausführung anthrazit


    Und als Zubehör Nachbau....62610031B und 539705....


    Sobald ich Info`s zum Kupplungshebel habe, stelle ich es hier rein.....für verstellbare Bremshebel sollte die Auswahl zur "Wunderlich-Alternative" ja jetzt ausreichend sein...


    Übrigens, der Bremshebel kann 1 zu 1 gegen den originalen Hebel getauscht werden...ist 5 Minuten Sache...

  • Danke, Nico! :thumbsup2: Super, dass du dein Rechercheergebnis mit uns teilst!


    Sobald ich mal etwas Zeit zum Schrauben finde, wird das mein nächstes Projekt - zusammen mit einer Frischluftkur für den Laderegler.


    Gruß
    Jochen

  • So, habe jetzt weitere positive Info`s per Mail erhalten.....



    ...."Sehr geehrter Herr xxx...
    Ich habe Ihre Angaben mit meinen Unterlagen verglichen, die beiden verstellbaren Hebel müssten auf die F650 passen.
    Der Bremshebel von Domino wäre bei meinem Lieferanten lieferbar. Wegen dem Kupplungshebel muss ich die Lieferzeit und den Preis anfragen.
    Als Alternative gäbe es die beiden Hebel auch von Accossato (http://www.accossato.com/), ist auch eine italienische Firma. Wegen dem Kupplungshebel muss ich aber auch die Lieferzeit erfragen...
    Werde morgen Vormittag wegen der Hebel meinen Lieferanten kontaktieren, und Ihnen Bescheid geben, sobald ich genauere Informationen habe.


    MfG
    K....."


    Der gute Herr K. hat sich dann heute morgen telefonisch bei mir gemeldet.Lange Rede, kurzer Sinn....beide verstellbaren Domino-Hebel (Kupplungs- und Bremshebel in schwarz...) sind jetzt bestellt, und sollten in naher Zukunft bei mir eintreffen...


    ....verstellbarer Kupplungshebel in schwarz von Domino
    ....verstellbarer Bremshebel in schwarz von Domino


    Hier bei Motorradteile - Rheinfelden bestellbar....sehr kompetente, freundliche und fachlich gute Beratung....der gute Herr K. war wirklich sehr bemüht bei der Findung der richtigen Hebel zu helfen....

    Trotzdem habe ich dann doch noch bei ACCOSSATO (Seite 278) nachgeschaut, und bin dann auch dort fündig geworden....(alle Angaben ohne Gewähr)


    ...verstellbarer Bremshebel in schwarz von ACCOSSATO (Herstellernummer 3121.55.18-B )
    ...verstellbarer Kupplungshebel in schwarz von ACCOSSATO (Herstellernummer 3147.52L )


    Und wer jetzt aufmerksam aufgepasst hat, wird sehen das dieser Kupplungshebel auch noch bei folgenden F650 passen soll....


    Marke Typ Zusatz Baujahr Anfang
    Fahr-
    gestell-
    Nummer. Leistung Einbau-
    seite
    BMW F 650 650 2004 E650G 34 PS, 25 kw -
    BMW F 650 650 2004 E650G 50 PS, 37 kw -
    BMW F 650 650 ABS 2004 E650G 34 PS, 25 kw -
    BMW F 650 650 ABS 2004 E650G 50 PS, 37 kw -
    BMW F 650 650 Dakar 2004 E650G 34 PS, 25 kw -
    BMW F 650 650 Dakar 2004 E650G 50 PS, 37 kw -
    BMW F 650 650 Dakar ABS 2004 E650G 34 PS, 25 kw -
    BMW F 650 650 Dakar ABS 2004 E650G 50 PS, 37 kw -
    BMW F 650 650 Scarver 2004 E650C 34 PS, 25 kw -
    BMW F 650 650 Scarver 2004 E650C 50 PS, 37 kw -
    BMW F 650 650 Scarver ABS 2004 E650C 34 PS, 25 kw -
    BMW F 650 650 Scarver ABS 2004 E650C 50 PS, 37 kw -
    BMW F 650 650 2005 E650G 34 PS, 25 kw -
    BMW F 650 650 2005 E650G 50 PS, 37 kw -
    BMW F 650 650 ABS 2005 E650G 34 PS, 25 kw -
    BMW F 650 650 ABS 2005 E650G 50 PS, 37 kw -
    BMW F 650 650 Dakar 2005 E650G 34 PS, 25 kw -
    BMW F 650 650 Dakar 2005 E650G 50 PS, 37 kw -
    BMW F 650 650 Dakar ABS 2005 E650G 34 PS, 25 kw -
    BMW F 650 650 Dakar ABS 2005 E650G 50 PS, 37 kw -
    BMW F 650 650 Scarver 2005 E650C 34 PS, 25 kw -
    BMW F 650 650 Scarver 2005 E650C 50 PS, 37 kw -
    BMW F 650 650 Scarver ABS 2005 E650C 34 PS, 25 kw -
    BMW F 650 650 Scarver ABS 2005 E650C 50 PS, 37 kw -
    BMW F 650 650 2006 E650G 34 PS, 25 kw -
    BMW F 650 650 2006 E650G 50 PS, 37 kw -
    BMW F 650 650 ABS 2006 E650G 34 PS, 25 kw -
    BMW F 650 650 ABS 2006 E650G 50 PS, 37 kw -
    BMW F 650 650 Dakar 2006 E650G 34 PS, 25 kw -
    BMW F 650 650 Dakar 2006 E650G 50 PS, 37 kw -
    BMW F 650 650 Dakar ABS 2006 E650G 34 PS, 25 kw -
    BMW F 650 650 Dakar ABS 2006 E650G 50 PS, 37 kw -
    BMW F 650 650 2007-2008 E650G 34 PS, 25 kw -
    BMW F 650 650 2007-2008 E650G 50 PS, 37 kw -
    BMW F 650 650 ABS 2007-2008 E650G 34 PS, 25 kw -
    BMW F 650 650 ABS 2007-2008 E650G 50 PS, 37 kw -
    BMW F 650 650 Dakar 2007-2008 E650G 34 PS, 25 kw -
    BMW F 650 650 Dakar 2007-2008 E650G 50 PS, 37 kw -
    BMW F 650 650 Dakar ABS 2007-2008 E650G 34 PS, 25 kw -
    BMW F 650 650 Dakar ABS 2007-2008 E650G 50 PS, 37 kw -



    Ich denke diese Info sollte also auch noch für einige Andere hier interessant sein....



    Und wer die "polierten Hebel" haben möchte, kann sich ja dann auch gerne wieder "die Wunderlichen" bestellen....


    Ich melde mich wieder wenn die Hebel da, und bei meiner Ur-F verbaut sind....wenn alles so funktioniert wie erhofft, können die Hebel 1 zu 1 gegen die "alten Hebel ohne Verstellung" getauscht werden....und auch die Handprotektoren passen noch...und ich habe schwarze Hebel, so wie ich mir das wünsche....und das ganze noch ein Stück günstiger, als die polierten von Wunderlich...


    Ach ja, wie ich heute bei einem Telefonat so "zwischen den Zeilen" heraushören konnte, könnte es so sein, das der Hersteller Domino/Tommaselli vermutlich auch die Hebel für Brembo fertigt...dafür spricht, das die vergleichbaren "Brembo-Hebel" so ca. das gleiche kosten, wie die Hebel von Domino/Tommaselli (ca.40 Euro das Stück)...möge sich also jeder selber seine Gedanken dazu machen... :wink:


    Also bis dahin, die Linke zum Gruße, und gute Fahrt....

  • Danke, Nico! :thumbsup2: Super, dass du dein Rechercheergebnis mit uns teilst!



    Gruß
    Jochen



    Hallo Jochen, ich denke dieses ist unter anderem auch Sinn und Zweck von so einem Forum wie diesem hier.Einfach das Wissen und die Erfahrungen allen zur Verfügung stellen, so das jeder von jedem profitieren kann.Erfahrungen, Wissen, Tips und Tricks miteinander teilen...so kann jeder von jedem etwas dazu lernen.Und gerade für "Schrauberlaien/Neulinge" denke ich, ist so etwas von großem Vorteil, um eben Fehler zu vermeiden, die Andere vor einem selber schon gemacht haben.Der eine kennt sich mit "diesem" recht gut aus, und ein anderer mit "jenem"....und alles zusammen ergibt das dann eine riesige Sammlung an Erfahrungswerten, Wissen, Tips, und Tricks....


    ...z.B deine Idee mit dem Puk ist so ein schönes und typisches Beispiel dafür...ist einfach und funktioniert.


    Ich hatte ja auch schon einmal die Idee geäußert eine Liste mit den entsprechenden Herstellerseiten einzustellen, um "Anfängern" die Möglichkeit zu geben, schnell und passend zu Ihrem Motorrad, die passenden Zubehörteile herauszufinden.Mit der richtigen Herstellerbezeichnung und Google hat man dann recht schnell und zuverlässig den günstigsten und brauchbarsten Anbieter für seine benötigten Ersatzteile gefunden...


    Und was mir hier in diesem Forum auch schon aufgefallen ist, wenn jemand hier ein Problem postet, dauert es maximal nen halben Tag bis die ersten brauchbaren und verwertbaren Antworten "eintreffen"....so soll das doch auch sein...eine große Gemeinschaft wo jeder jedem mit seinem Wissen weiterhilft....


    Hier im Forum ist alles vertreten, vom "blutigen Anfänger", bis zum "Vollprofi".Und gerade für die "Schrauber-Anfänger" ist es so denke ich ein großer Vorteil, das man hier Leute hat, bei denen man nachfragen kann wenn man selber nicht mehr weiter weiß.Denn häufig ist es die "Angst" etwas falsch zu machen, oder die Unwissenheit, die einen davon abhält den Schraubenschlüssel doch mal selber in die Hand zu nehmen, und sich seine eigne F doch mal etwas genauer anzuschauen.


    Und alle "Schrauber" hier wissen genau, das man erst einmal ne Menge "Lehrgeld" zahlt, bis man beim Profistatus angekommen ist.Das ist ja auch völlig normal, da passt der gute alte Spruch, "...das noch kein Meister vom Himmel gefallen ist...".
    Wenn ich nur daran denke was mir in gut 25 Jahren "schrauben" alles schon so daneben gegangen ist, und wo man im wahrsten Sinne des Wortes sein "Lehrgeld" schon überall für bezahlt hat!?Und in den ganzen Anfangsjahren war es immer prima wenn man einen "Ansprechpartner" hatte(und selbst heute ist noch manchmal so), der einem dann mit Rat und Tat zur Seite stand.Das hilft ungemein und schafft Sicherheit, und mit den Erfolgen beim schrauben kommt dann auch das Selbstvertrauen, und damit auch dann mit der Zeit der "Erfahrungsschatz".Und ich denke diesen "Erfahrungsschatz" sollte man dann auch mit anderen teilen, damit diese auch die gleichen Möglichkeiten bekommen.So kann sich der "blutige Anfänger" etwas beim "alten Hasen" abgucken, bis der "blutige Anfänger" irgendwann mal selber der "alte Hase" ist, und sein erworbenes Wissen dann weitergibt.


    Ich selber habe 1986 eine Lehre zum KFZ-Mechaniker bei einem großen "premium Automobilhersteller" aus München begonnen, und habe dann bis zum Jahre 2000 dort in der Werkstatt gearbeitet.Danach bin ich zu einem großen europäischen Flugzeughersteller gewechselt, wo ich dann im Bereich Elektrik als "Schrauber"angefangen habe.Inzwischen bin ich jetzt in die Qualitätssicherung dort gewechselt, und kontrolliere dort nun die Arbeit meiner Kollegen.
    Hier Zuhause habe ich mir die Möglichkeit geschaffen an Autos und Motorrädern "herumschrauben" zu können(früher war es mein Job, und heute mein Hobby).Hab hier ne recht gut ausgerüstete "Werkstatt"(rund 230qm groß, mit PKW-Hebebühne, Motorrad-Hebebühne, Industriekompressor, Schweißgeräten, etc., etc...eben alles Dinge die man sich so im laufe der Jahre so "zusammen gesammelt" hat) , was es mir ermöglicht eben vieles selber zu machen.Und da sammelt man nun im Laufe der Jahre einiges an Erfahrungen, und die sollte man dann ruhig auch teilen, so meine Meinung dazu.....


    Also Leute, macht hier doch einfach so weiter wie bisher...denn nur so funktioniert so ein Forum.... :thumbsup2:

  • So, nach etwas längeren Warten sind nun beide Hebel heute geliefert worden(der verstellbare Kupplungshebel hatte etwas gedauert, und war nicht sofort lieferbar)...eben gerade beide Hebel verbaut, passt "Plug and Play", kann also eins zu eins gegen die originalen ohne Verstellung getauscht werden(das Umbauen hat keine 20 Minuten gedauert...).Und die original BMW-Handprotektoren passen auch....


    Hier noch einmal die Teilenummern von Domino/Tommaselli


    ....verstellbarer Kupplungshebel in schwarz von Domino 0112.61.10.04
    ....verstellbarer Bremshebel in schwarz von Domino0106.71.10.04


    ....bestellt bei Motorradteile - Rheinfelden


    Also für alle die es interessiert, es passt bei der Ur-F.....


    Gruß Nico

  • Hallo Nico,


    besten Dank für die sehr gute Recherche, ich bin auch auf der Suche nach verstellbaren Hebeln.


    Wie ist die Qualität der Hebel und des Verstell-Mechanismus,
    sind sie stabil und wertig oder machen sie einen recht instabilen und billigen Eindruck?


    Sind die Hebel von ACCOSSATO auch sicher zu verwenden und können 1 zu 1 getauscht werden?



  • Mit Sicherheit kann ich dir nur etwas zu den Domino/Tommaselli Hebeln etwas sagen(die sind an meiner Vergaser-F jetzt ja dran), denn die Hebel von ACCOSSATO habe ich leider nicht hier(die sollten aber wohl auch passen).


    Die Hebel von Domino/Tommaselli sind von der Qualität her absolut Ok.Hab beim Bremshebel(da hab ich noch den Ducati-Brembo-Bremshebel zum Vergleich hier) keinen wirklichen Unterschied zum "Brembo-Bremshebel" feststellen können.


    Hier sind mal Bilder von den Hebeln...


    Bremshebel


    Kupplungshebel


    Und hier kannste die "Dinger", direkt bestellen...


    ...Domino/Tommaselli Bremshebel 4 fach verstellbar schwarz


    ...Domino/Tommaselli Kupplungshebel 4 fach verstellbar schwarz


    Und wenn ich den Beitrag von "KöfferliRebel" so richtig verstanden habe, sind wohl die polierten Hebel die man von Wunderlich für die Vergaser-F bestellen kann, wohl auch von Domino/Tommaselli...sind dann wohl vermutlich die gleichen...nur einmal in schwarz, bzw. die von Wunderlich eben als polierte Ausführung.....

  • Für alle, die lieber die Accossato-Hebel möchten: Wählt eine andere Bezugsquelle als die verlinkte! :wink:
    Da der Kupplungshebel nicht sofort lieferbar ist, habe ich vor 10 (!) Tagen schriftlich per Mail bei Herrn Sausenthaler angefragt (ans Telefon ging niemand). Bisher keinerlei Reaktion.... Nur so als Hinweis.


    Für mich ein klarer Fall pro Motorradteile-Rheinfelden und Domino/Tommaselli! :thumbsup2:

  • bastelwastel: Ist auf deinen Hebel irgendwo der Markenname eingeprägt?


    Hab gerade mal nachgeschaut..."negativ", ist leider auch nichts eingeprägt was auf den Hersteller verweist...hab leider auch nur die "Domino-Tütchen"...


    Nur auf dem "original Kupplungshebel ohne Verstellung " ist der Markenname Domino eingeprägt...


    Hab noch mal bei Domino auf der Seite nachgeschaut, und nur den "polierten Kupplungshebel" finden können...siehe hier

  • Hallo,


    so ich habe die Hebel jetzt auch bei Herrn K. bestellt, sind schon im Versand.


    Nico kannst Du noch Tipps zum Einbau geben, ist etwas Besonderes zu beachten?
    Wie hast Du die Kupplung wieder eingestellt, da der Bowdenzug ja ausgehängt werden muss?