Blech linker (original) Bremsbelag hinten nötig?

  • Moin Leute,


    habe sehr lange nichts von mir hören lassen :wave: . War den Winter über doch eher in die Weiße Pracht und meine zwei Bretter verliebt. Aber auch ansonsten war leider ganz schön Land unter die letzten Monate.
    Hab dennoch hin und wieder passiv etwas mitgelesen & bin auch einige km hier und da gefahren :thumbsup2:


    Nun zur eigentlichen Frage:


    Ich hab vor n paar Wochen bei mir hinten die Bremsbeläge gewechselt. Lucas organisch rauf und gut. War einfach zu erledigen. Bin seit dem locker 1500-2000 km gefahren.
    Nun hab ich bei unserer zweiten gestern auch die selben Beläge rauf gemacht und bin kurz ins Grübeln gekommen. Da ist ja beim original Belag (nur beim linken) so ein dünnen Blech drauf. Habe ich so noch nie gesehen. War auch bei den Lucas kein neues dabei. Auch in der original BMW Reparatur-Anleitung wird da nichts erwähnt. Ich hab die neuen Beläge dann ohne dieses Blech montiert und hatte bisher keine Probleme.
    Gestern habe ich das Blech mal kurzfristig aus dem Müll gezogen und überlege mir nun ob ich versuchen soll, ob das auf die neuen Beläge passt. Aber ist es überhaupt nötig? Oder muss ich das gar für meine noch nach ordern - da ich jetzt ohne Blech unterwegs bin?


    Im Netz findet man dazu quasi überhaupt nichts, außer einem alten Thread hier im Forum wo jemand meinte dass das ein Hitzeschutzblech sein soll (wobei ich nicht verstehe wie ein solches Blech ohne Lufstspalt als Hitzeschutz wirken soll...). Zudem hatte ich mit den original Belägen, also mit Blech auch schon fading - scheint also kaum was zu bringen :sad:


    Jemand eine Idee?


    ..und natürlich Grüße an alle :victory:

  • ...dafür gibts ja Plastilube. Funktioniert einwandfrei bei mir - da quietscht nichts :smile:

  • Das nennt sich Entkoppelungsblech, kommt hinter den Bremsbelag der an der Bremskolbenseite sitzt.


    Im Volksmund auch "Antiquietschblech" genannt. Habe ich bislang auch nur bei den original Belägen gesehen. Zubehörteile haben diese nicht.


    ..dafür gibts ja Plastilube. Funktioniert einwandfrei bei mir - da quietscht nichts


    ..... oder auch, wie früher ein wenig Kupferpaste.


    Modern auch "Anti-Quietsch- Paste: Klick

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

    Einmal editiert, zuletzt von Michel ()