Reifen mittig abgefahren

  • Moinsen allerseits,


    ich komm ja gerade vom Youth-Treffen wieder und mir ist gestern zu Hause aufgefallen, dass der Hinterreifen mittig weit stärker abgefahren ist, als am Rand.
    Ich weiß durchaus, dass ich auch die Kurven im Harz oder im Siegerland nicht "am Limit" gefahren bin, einfach weil ich das erste mal da war und dann lieber 10km/h zu langsam, als 10 km/h zu schnell bin. Aber ich hätte eigentlich gedacht, dass ich vom persönlichen Fahrstil her keine wirkliche Angst vor Kurven und Schräglage habe (Fahrsicherheitstraining hat das eigentlich bestätigt, da ging die GS - nicht die Dakar - bis auf die Rasten) und dann hätte ich gedacht, dass der Reifen da etwas runder aussieht. Liegt das jetzt daran, dass wir hier in Berlin und Brandenburg (gerade mit den grassierenden 70er Schildern) einfach keine Kurven haben, in denen man den Reifen "rund" bekommt oder liegt das wirklich einfach daran, dass ich langsamer um Kurven fahre als andere? Habt ihr anderen Berliner und Brandenburger ein ähnliches Reifenbild?


    Ich fahre einen K60 vorne und hinten auf Serienberäderung der Dakar. Vorne wurde heute der Scout aufgezogen, hinten folgt dann wenn er fällig ist auch der Scout.


    Mir geht's dabei nicht um persönliche Bestätigung oder Aufbau des Egos oder sowas, ich wunder mich nur und würde mich auch gerne verbessern, wenn es da Verbesserungspotenzial gibt. Wenn ihr aber sagt das ist hier in der Gegend halt so dann ist das halt so...

  • Das ist doch ganz normal, außer du hast die Kurven direkt neben der Haustür.


    Ich fahre ja haupsächlich Harz und Weserbergland aber auch da sind einige Geraden zwischen und trotz meiner verschärften Fahrweise ist mein Reifen Hinten nicht ganz rund.

  • Mein Heidenau K60 Silica war auch mehr so eckig nach den ~3000km, die er durchgehalten hat :(

  • ..daß das anderen auch so geht. Auch ich denke eigentlich, recht flott unterwegs zu sein, und geradeaus gehts hier im Südschwarzwald auch nicht so oft. Als Feierabendfahrer fallen bei mir auch lange Autobahn-Anfahrtsetappen weg. Ich denke, je geländegeeigneter der Reifen ist, desto ausgeprägter bildet sich die Fläche am Hinterrad. Wenn eben über 15mm da sind, die verschleissen können (im Gegensatz zu einem Straßenprofil mit vielleicht 8mm), dann ist eben auch der Unterschied von verschlissen zu nicht verschlissen größer und damit die Fläche ausgeprägter. Die Straßenreifen fahren zwar auch in der Mitte schneller runter als außen, aber die Kontur bleibt dabei der des Neureifens ähnlicher (welch Erguss...)
    Wenn man mal auswerten würde, wieviel Prozent der Fahrstrecke ohne Schräglage, mit sehr wenig und mit viel Schräglage gefahren werden, käme man wahrscheinlich für "viel Schräglage" auf einen recht kleinen Anteil. Und nur dann haben ja die Bereiche außerhalb der Reifenmitte überhaupt etwas zu tun, während die Mitte ansonsten immer mitgeknetet wird (auch bei geringer Schräglage).
    Gruß Joachim

  • Also wenn Du am Ende des Tages da bist, wo Du hin woltest, ist es doch wirklich schnuppe, wie der Reifen abgefahren ist. Klar hat der K60 (bei mir der Scout) die Neigung, eher viereckig als rund zu werden, aber so what? Wenn er fertig ist gibts nen neuen und feddisch. Ich hatte selbst bei meiner alten ZX10R, mit den Michelin Power Pilot Reifen nen Angststreifen und die konnte man einiges tiefer legen als die Dakar. Besser so als im Graben.

    GUTE FAHRT!
    Dakar mit E85.... sauberes Abgas und kein Gerüttel :dance1: