Bremsenregenerationskit KTM

  • Hi allerseits
    Ich hab hier mal gelesen dass BMW einem nur n kompletten neuen Bremssattel verkauft, während es bei KTM für die gleiche Bremse auch sowas wie ein Regenerationskit mit neuen Dichtringen usw gibt.
    Kann mir einer sagen, wo man ein solches Kit für die F650GS Baujahr 2007 her bekommen kann? Also Teilenummer von KTM oder falls vorhanden Hersteller und Modell von nem Fremdlieferanten?
    Geht mir akut speziell um die hintere Bremse aber das Thema ist ja allgemein interessant. Im Winter würde ich allen Kolben mal ne Reinigung und neue Dichtungen verpassen..

  • Also ohne jetzt klugscheissen zu wollen :victory: Fahr mit dem Bock zum KTM Händler. Eventuell revidiert der Dir gleich den Sattel. Also natürlich ist selber machen immer besser, aber bei Bremsen lass ich persönlich lieber den Fachmann machen.

    GUTE FAHRT!
    Dakar mit E85.... sauberes Abgas und kein Gerüttel :dance1:

  • JAWOLL!
    Doch richtig in Erinnerung gehabt. Mir war stumpf im Hinterkopf geblieben, dass es diesen Fred mit dem Link schonmal gab aber meine Google Suche wollte ihn ums verrecken nicht finden.
    Besten Dank Toby

  • You're welcome :thumbsup2:



    Und wenns schon dabei bist kannst ja gleich einmal ne bebilderte Anleitung verfassen,
    dann kanns gleich bei Bedarf jeder Schritt für Schritt nachmachen (siehe 2ter Beitrag hier im Thread ;) ),
    denn Bremsen sind kein Hexenwerk,
    man sollte nur eben vor Fahrtantritt ganz genau kontrollieren, dass die neu überholten Bremsen das machen was sie sollen - und das gut.

  • ich wollte mich jetzt mal um die Teile kümmern und bin mir gerade nicht so ganz sicher, was ich als Ersatzteil bestellen sollte.
    Mein Problem ist, dass bei konstanter, langer Bremsung (langsames Abbremsen beim anfahren an eine Ampel) der Druck der Hinterbremse verloren geht. Einmal vom Pedal runter und wieder rauf baut den Druck wieder auf, der fällt dann aber wieder ab. Normalerweise steht man aber mit einer Pumpung. Ich habe das Problem auf den Hauptbremszylinder geschoben, aber da gibt es laut Explosionszeichnung gar keine Dichtringe. Es gibt aber bei BMW (nicht bei KTM) ein "Rear Master Cylinder Repair Kit". Führt das wahrscheinlich zum Erfolg oder liegt das Problem eher in der Bremse selbst (Kolben und Dichtringe)?
    Werde mir die Dichtringe für den Bremssattel selbst auch holen, will nur wissen, worauf ich mich konzentrieren sollte.
    Einen markanten Verlust an Bremsflüssigkeit habe ich nicht. Behälter sind immernoch voll (Flüssigkeit wird jährlich gewechselt).
    A propos: Bremsflüssigkeit dann wenn ich den Sattel und Hauptbremszylinder offen hatte wechseln oder einfach wieder auffüllen?
    Was für Bremsflüssigkeit brauche ich?

    Alex

    2 Mal editiert, zuletzt von bwm ()

  • Bist nicht der erste, dessen Fußbremse so reagiert.
    Mir ist das in den Bergen leicht bergab passiert. Da schoss mir der Puls hoch ...
    Ich hab bei mir Luft im System vermutet, irgendwie könnte Luft reingelangt sein,
    sonst war alles dicht und beim erneuten normalen Pumpe war auch der Druck wieder da.
    Aber ich hab das hier schon mal im Forum gelesen.
    Vielleicht durch viel und starkes Bremsen in den Bergen auch nur überhitzt und die Bremsflüssigkeit war "verbrannt".
    Ich hab die Bremsflüssigkeit gewechselt ( DOT 4 ) und entlüftet... seit dem keine Vorkommnisse... "drei mal auf Holz klopf"

    Bremsflüssigkeit dann wenn ich den Sattel und Hauptbremszylinder offen hatte wechseln oder einfach wieder auffüllen?


    Wenn du die Bremse "ganz aufmachst", also Kolben und Dichtung raus, dann muss komplett neu befüllt werden und anschließend entlüften.

    Zylinder statt Kinder

    Gruß Jürgen

  • Hätt ich dazu schreiben sollen.. Bremsflüssigkeit wurde seit das Problem bekannt ist 2 mal getauscht, Problem ist geblieben. Ok, danke. Ich werd einfach alle Dichtungen mal machen, sind ja schließlich auch alle schon 8+ Jahre alt

  • Hallo,



    liegt garantiert an deinem Bremsgeber vorne am Bremspedal (hängt am Rahmen).
    Dort baust du den Druck auf, der dann über die Bremsflüssigkeit auf den Kolben im Bremssattel drückt und somit den Bremsdruck auf die Scheibe bringt.
    Auch hier gibt es Brembo Teile, die mit KTM Bauteilen identisch sind, sogar Ersatzteile sind lieferbar, wo BMW großzügig sagt: "Gibts nicht einzeln!"
    Ist hier im Forum schon gut beschrieben worden.
    Habe ich selbst auch schon erfolgreich durchgeführt,


    Grüsse Einzylinder

  • Hab die Anleitung gestern abend auch gefunden. Das Reparsturkit gibt es bei BMW (nicht bei KTM) und die Anfrage läuft. Dichtringe für die Kolben im Sattel werde ich voraussichtlich bei KTM holen, weil da der Preis nur halb so hoch ist..

  • liegt garantiert an deinem Bremsgeber vorne am Bremspedal (hängt am Rahmen).

    Das dachte ich bei meiner K1200RS auch mal.
    Nach entlüften war immer alles gut, aber nach einiger Zeit trat ich wieder ins Leere.
    Habe dann vom BMW-Meister entlüften lassen, hat leider auch nicht geholfen.
    Nach Austausch des Bremsgebers hat sich auch nichts geändert, ausser das ich um 80,- Euro ärmer war.
    Es wurde erst besser nachdem ich einen neuen Dichtungssatz eingebaut hatte.
    Es lag wohl an dem Dichtring für den Bremskolben, der hat nicht nur die Funktion abzudichten.
    Er verformt sich auch wenn der Kolben beim Bremsen ausfährt und zieht anschliessend den Bremskolben wieder in die Ausgangsstellung zurück.