Reifendruck K60 Scout für R13

  • Hallo zusammen,
    Ich wollte gerade den Reifendruck prüfen, da fällt mit ein, dass ich überhaubt nicht weiß, wie der beim Scout sein soll.
    R13 Dakar, Straße mit Sozia, Schotter/Feldweg mit Sozia (kein hartes Gelände)
    Auf der Heidenauseite im Netz ist nix zu finden....


    Daaaanke im VorUs.

  • Ich fahr markant weniger. Auf der Straße ca 2.0 und 2.2-2.3 und im Gelände wenn ich dran denke das an der Tanke zu machen 1,5 und 1,8. Meist vergess ichs allerdings das vorher zu erledigen, steh dann aufm Feldweg und lasse nach Gefühl ab. Allerdings inzwischen immer ohne Sozia.
    Der Luftdruck ist allerdings (von persönlichen Neigungen mal abgesehen) auf einem Sticker an der rechten Seite der Schwinge vermerkt. Für einzeln Straße, bepackt Straße und einzeln oder bepackt offroad.

  • Danke Euch :notworthy1::thumbup:
    Ich hatte bei der gestrigen Tour erstmal die BMW Standardluftdrücke v 2,1 und h 2,3 lt. WHB drauf.


    Straße war m.E. Ok, feldweg und etwas Schotter fand ich etwas hart. Das passt dann genau zu Euren Angaben...
    Ich werde mal Eure verschiedenen Angaben testen und das für mich Angenehmste herausfiltern.


    Also nochmals Danke für die schnelle Hilfe :thumbsup2:

    Einmal editiert, zuletzt von Frankiboy ()

  • ....ich hatte nebenbei mal direkt bei Heidenau gefragt.
    Zügig und präzise kam folgende Antwort, die ich hier ins Forum stellen darf:


    Sie können solo auf der Straße vorn 2.4 bar hinten 2.7 bar fahren.
    Mit Sozia vorn 2.5 hinten bis 2.9 bar.



    Im Gelände die Reifen bitte nicht unter 2.0 bar vorn und 2.2 bar hinten fahren sonst übernehmen wir keine Garantie auf Reifenausfälle.

  • wie? was? Garantie bei Reifenausfällen?
    als ob die wenn ich sage ich habe 2,2 bar gefahren was übernehmen würde? halte ich für weit her geholt und unwahrscheinlich.


    ich habe den Scout (wie jeden anderen Reifen auch) so gefahren, wie es grade passte, wenns dann zu schwammig wurde (ab 1,5 etwa) hab ich nachgeschaut und was rein gepumpt. am besten fuhr er sich für mich mit 2,1 v und h.
    im Gelände macht es einen signifikanten Unterschied, ob man 2,0 oder 1,5 drin hat. unter 1,5 mit originalreifen nicht wegen fehlender Reifenhalter.


    so hab ich mit dem Scout sehr viel freude gehabt und ihn nur wegen des Preises gegen Mitas getauscht. (okok, und wegen der besseren Geländetauglichkeit.


    Gruß,
    Moritz :victory:

  • Hallo,

    Garantie bei Reifenausfällen?

    Obwohl Verschleißteil, unterliegen natürlich auch Reifen der gesetzlichen Gewährleistung, die je nach Garantiebedingungen des Verkäufers um zusätzliche Garantien erweitert werden können. Darüberhinaus könnte man noch sehen, welche Ansprüche sich ggf. aus der Produkthaftung ableiten lassen könnten.


    Trotz des Zusammenhangs damit ist das aber nicht in erster Linie eine Frage von Haftung und Ansprüchen, sondern diese Aussagen definieern eben auch den Bereich der Betriebsbedingungen, einen Aspekt des bestimmungsgemäßen Gebrauchs: Solange man in diesem Bereich fährt, sollte man sicher sein können, dass der Reifen stabil bleibt und selbst keine Gefahrenquelle darstellt. Umgekehrt, d. h. mit einem Luftdruck unterhalb des Minimums, kann man nicht mehr sicher sein, dass der Reifen erstens ordnungsgemäß arbeitet und zweitens keinen Schaden nimmt, sodass man sich beispielsweise später selbst mit wieder aufgepumptem Reifen nicht mehr ohne mulmiges Gefühl auf die Autobahn wagen kann. Wenn dann etwas wegen des Reifens passiert, darf man sich nicht nur nicht beim Reifenhersteller beschweren, sondern kann unter Umständen sogar selbst in Anspruch genommen werden - wenn man weiß oder hätte wissen müssen, dass das Fahrzeug (wegen Reifenschadens) nicht mehr verkehrssicher war. Das heißt natürlich nicht, dass man nicht trotzdem mit "Unterdruck" fahren dürfte. Man muss sich dann nur eben auf die möglichen Folgen einstellen, durch Wahl der Fahrstrecke, der Geschwindigkeit, Kontrolle des Reifens usw.


    Ich habe den K60Scout auf meiner F800GS. Der Luftdruck ist höher als bei der Serienbereifung. Woher ich die empfohlenen Werte habe, kann ich heute allerdings nicht mehr sagen. Immerhin bin ich aber nach einem Reifenschaden mit ganz geringem Luftdruck < 1 bar noch nach Hause und in die Werkstatt gekommen; von Fahren würde ich da aber nicht mehr reden, war eher "schwimmen".


    Eckart