Front ABS testen

  • Wenn der ABS Ring vorne fehlt geht auch hinten das ABS nicht. Könnten aber trotzdem mechanische Defekte vorliegen (ein Ventil im ABS Block öffnet nicht richtig). Außerdem ging es glaube ich eher darum, das ABS vorne einfach mal zu erleben

  • Ich mache das auch wenn nur auf Schotter, auf der Straße habe ich irgendwie Angst das es mein dünnes Gäbelchen abknickt wenn ich dicker Klumpen auf dem kleinen Moped sitze :huh:

  • Keine Angst vorm Bremsen. Eine Maschine mit ABS lässt sich gefahrlos auch aus 100 voll ankern. Da bricht nix ab oder geht kaputt. Je nach Reifen gibts einen kurzen Blockademoment,der tut aber auch nicht weh. Die Bremsen der 650er sind eh ziemlich dürftig, da lässt sich auch mit wenig Risiko ohne ABS voll ankern.
    Nur was man geübt hat kann man automatisch abrufen wenn man es braucht. Die Vorfahrt wird einem gerne auch mit 80+Kmh genommen, und nicht unbedingt auf dem Schotterweg. Also reinpacken!

  • Keine Angst vorm Bremsen. Eine Maschine mit ABS lässt sich gefahrlos auch aus 100 voll ankern. Da bricht nix ab oder geht kaputt. Je nach Reifen gibts einen kurzen Blockademoment,der tut aber auch nicht weh. Die Bremsen der 650er sind eh ziemlich dürftig, da lässt sich auch mit wenig Risiko ohne ABS voll ankern.
    Nur was man geübt hat kann man automatisch abrufen wenn man es braucht. Die Vorfahrt wird einem gerne auch mit 80+Kmh genommen, und nicht unbedingt auf dem Schotterweg. Also reinpacken!


    Genau so ist es. Gerade vorletzte Woche wieder im ADAC-Training "erfahren". Vollbremsung aus 100 km/h trocken und nass mit Beschleunigungsaufzeichnung. Bei einem Versuch sieht man, dass ich's übertrieben hab, da macht das ABS mal ordentlich auf (Einbruch in der Kurve). Eine K1300 hatte den Bestwert mit 10,2 m/s^2 (Durchschnitt!). Ich kam mit meinen Heidenau K60 Scout und progressiven Wilbers gerade mal auf 8,7 m/s^2 (Schnitt)
    Wir hatten nur einen Fahrer ohne ABS dabei (Triumph Speed Triple) und der hatte sowohl im Trockenen als auch im Nassen bessere Werte als ich. Nur einmal ist ihm das Vorderrad weggegangen - aber dank Übung hat er gleich wieder aufgemacht - nix passiert. Das muss man eben üben. Ich hab gemerkt, dass ich weniger Gefühl in der Bremshand habe, als Leute ohne ABS. Find ich ziemlich schade, da hilft nur Übung!


    Gruß,
    Karsten

  • Da hatte ich was übersehen:

    Die Bremsen der 650er sind eh ziemlich dürftig, da lässt sich auch mit wenig Risiko ohne ABS voll ankern.


    Den Satz würde ich so nicht unbedingt unterschreiben. Ja, die Bremsen sind nicht mit den Stoppern von Sportmaschinen gleichzusetzen, aber ein gewisses Risiko besteht dennoch. Gerade weil wir an der GS viel Federweg haben, kann es in der Bremsbeginnphase schnell zum Blockieren kommen (dynamische Vorderradüberbremsung), und auch auf meinem Bremsenschrieb sieht man ja, dass das ABS mittendrin anspringt. Zum Blockieren bekommt man das Vorderrad also durchaus.


    Gruß,
    Karsten

    Hier könnte Ihre Signatur stehen!