F650CS, Lauter Knall und Zündung aus - springt nicht mehr an.

  • Guten Abend zusammen,


    es ist wieder mal so weit. Kaum hat man der CS mal die nötigen Pflegeeinheiten entgegengebracht und anschließnd mal Zeit gefunden sich eine Runde aufs Motorrad zu schwingen geht die nächste Zickerei los.


    Nachdem ich nun endlich den Kühlwasserwechsel mit Eurer Hilfe erfolgreich hinter mich gebracht habe (die CS wurde daraufhin noch ein paar Minuten im Leerlauf betrieben) wollte ich sie nun heute mit voller Montur zur Ausfahrt satteln, als...


    ...Wie gewohnt aufgesessen, den Zünschlüssel umgedreht und im Neutralgang die Zündung gedreht knallt es auf einmal unangenehm laut aus der Motorregion und die gesamte Zündung ist aus (keine Lampen, nichts). Das war vielleicht ein Schreck. Erst dachte ich, das es vll. etwas überflüssiger Kraftstoff war, der da (fehl-)gezündet wurde. Habe dann die Zündung aus und nach einigen Minuten wieder angemacht. Alles wie gewohnt, Zündung, nochmal allen Mut zusammengenommen, gleicher Knall. Seitdem traue ich mich da nicht mehr ran. :crying:


    Auch wenn es auf den ersten Blick irgendwie unlogisch klingt wäre meine Frage, ob es irgendwas mit dem Kühlflüssigkeitswechsel zu tun haben könnte. (Könnte ich evtl. irgendwie an die Zündkerzenleitung gekommen sein, sodass diese einen Wackler hat? oder ist das nur ein dummer Zufall? - müsste evtl. die Zündkerze mal gewechselt werden?)


    Ich bin wiedermal ratlos :wacko: und Hoffe erneut auf Eure Expertise.


    Viele Grüße

  • die gesamte Zündung ist aus (keine Lampen, nichts)

    Also der Knall ist vermutlich einfach eine Fehlzündung, in dem Fall hätte ich auf ....... getippt.


    Da aber die Lampen ausgingen, würde ich auf einen Kabelbruch vermuten.
    Je nachem wo der sitzt, könnte der auch für Fehlzündungen sorgen (Motor zündet nur noch zufällig, Sprit wird trotzdem dauernd eingespritzt).


    Schwierig zu loklaiseren ....


    einfacher Versuch:
    - Zündung einschalten und dann die Verkabelung "durchkneten" bis die Kontrolleuchten wieder ausgehen


    Bei der GS ist der Kabelbruch meistens in der Gegend des Lenkkopflagers, die Kabelführung der CS kenne ich nicht.

  • Na des ist doch mal nen spannendes Problem.


    Also mit dem Kuehlwasserwechsel direkt sollte es nichts zu tun haben,
    ausser du hast inkorrekt entlueftet und den Motor dann 3 Tage laufen gelassen. Nehm ich jetzt mal nicht an.




    Zum lauten Knall:


    Erster Gedanke > Fehlzuendung. Das knallt, mal als sanftes Ploppen ausm Auspuff, mal hoert sichs an als wurden gleich die Ventile durch den Ansaugtrakt geflogen kommen.


    Was da aber nicht zu passt ist, dass der Strom weg ist.





    Also nochmal ins Detail, was genau passiert bei Betaetigung vom Zuendknopf?
    Tut es direkt einen Knall und Lichter gehen aus? Kommt der Strom nach ein paar Sekunden wieder (weiss nicht wie es bei der Serien F ist, aber meine schaltet die Lampen bei Betaetigung der Zuendung ohnehin aus)?


    Zum Thema Zuendkabel: Abziehen und wieder ordentlich aufstecken kann nicht schaden.
    Wuerde aber den Stromausfall auch noch nicht erklaeren.


    An zu viel Sprit denk ich nicht, natuerlich kann das Mopped absaufen, wenn du stundenlang orgelst ohne, dass die Maschine zuendet,
    aber das hast wohl nicht gemacht?
    Dauert wirklich bis es dazu kommt.
    Zu wenig Sprit gibt nen ordentlichen Schlag (ich spreche aus Erfahrung), aber da faellt auch kein Strom aus.



    Hast eigentlichen die ueblichen 3 schon geprueft?
    Sprich Zuendfunke, Sprit und Luft, was ein Verbrenner so braucht, zum Leben?


    Alternativer Vorschlag: Zuendkerze rausdrehen, Motor drehen lassen und auch auffaellige (!!) mechanische Geraeusche achten.






    Ich hatte gerade vor 2 Tagen was aehnliches, allerdings nach 3 stark verregneten Tagen, da ging die Maschine ohne Vorwarnung aus,
    ebenso der Strom.
    Zuendschluessel neu umgedreht und alle war wieder in Ordnung. Ich habs mal aufs viele Wasser geschoben, war auch ein einmaliger (oder warens zwei Mal?) Vorfall.