Neutralschalter kein Kontakt

  • Hallo ... ich bin Rene und neu hier. Komme aus 29392 Wesendorf und habe die BMW eines Bekannten hier. Mein Schwerpunkt liegt bei Yamaha aber diesmal helfe ich einem BMW Fahrer.


    Bei der F 650 CS leuchtet die NEutrallampe nicht. Brücke ich unten den Kontakt gegen Masse geht sie. Auch den Leerlaufschalter habe ich geprüft und der macht seinen Dienst. Aber mit meinem Multimeter bekomme ich am Getriebe (hinten wo der Leerlaufkontakt anstößt) keine Masse.


    Bedeutet das ich jetzt tatsächlich den Motor zerlegen muss?


    Gruß

  • Hallo,


    also du bist hier im falschen Thread, die CS hat definitv keinen Vergaser ...

    Aber mit meinem Multimeter bekomme ich am Getriebe (hinten wo der Leerlaufkontakt anstößt) keine Masse.

    Ja, du hast ein Problem.
    Beim Rotax Motor ist auf der Schaltwalze eine "Isolierscheibe", die nur an einer Stelle eine Bohrung aufweist.
    An dieser Stelle sollte der Schalter Kontakt mit der Schaltwalze (Masse) haben und die Neutralleuchte aktiv sein.


    Ich gehe jetzt mal davon aus, das die Messung bei Neutral-Stellung des Getriebes erfolgte.


    An deiner Stelle würde ich versuchen mal einen Blick auf die Schaltwalze zu werfen. Endoskop wäre genial (wenn es durch die Bohrung passt).
    Vielelicht hast du Glück und irgendwas "isoliert" den Kontakt, was du wegbekommst.


    Bedeutet das ich jetzt tatsächlich den Motor zerlegen muss?

    Also wenn alles nichts fruchtet, kannst du den Motor komplett zerlegen.
    In dem Fall würde ich mich fragen, ob eine Neutralanzeige so wichtig ist ....
    -> spreche aus Erfahrung, bin ein Mopped 15 Jahre gefahren, das gar keine Neutralleuchte hatte

  • Hi, ja die Prüfung erfolgte im Leerlauf bzw. Neutral.


    Ich habe irgendwie in der Neutralstellung die isolierende Schicht vor dem Kontakt. Habe schon versucht mit einer Reißnadel da irgendwas zu verschieben, klappt nicht.


    Ist das jetzt ein öfter auftretendes Problem ? Nach meinem Verständnis müsste die Isolier scheibe sich verdreht haben oder wie wäre eine logische Erklärung dafür?


    Bin um jeden Rat dankbar, habe eigentlich keine Zeit um den Motor zu zerlegen ...


    Gruß

  • wie lange besteht den schon das Problem?
    Ich hatte auch mal einen Ausfall der Neutralanzeige. Aber nicht sehr lange.
    100 bis 200 km später ging die dann wieder. In dieser Zeit gab es viel Regenfahrten und ich hab das (kurzzeitige) Problem auf Feuchtigkeit zurückgeführt.
    Falls du nach kurzen Ausfall gleich mit einer Reparaur beginnen solltest, vielleicht mal etwas abwarten ... :wave:

  • Das Problem besteht schon länger ... der Schalter ist sauber, da ist kein dreck oder irgendwas ... das passt technisch gesehen so ...

  • Ist das jetzt ein öfter auftretendes Problem ?

    nein, davon habe ich jetzt zum ersten mal gehört (also zumindest ein Problem mit der Isolierscheibe)


    Ich denke das hast du schon gemacht, aber nur zur Sicherheit, nimm den Schalter und berühre damit ein leitendes Teil am Moped.
    leuchtet dann Neutral ist der Schalter i.O.

    Nach meinem Verständnis müsste die Isolier scheibe sich verdreht haben oder wie wäre eine logische Erklärung dafür?

    Habe keine Schaltwalze zur Hand, deshalb muss ich in meinen Erinnerungen kramen ...


    Also diese Isolierschicht, ist wie eine Unterlagsscheibe. Nur an einer Stelle ist eine sehr kleine Bohrung, in der ein Metallstift sitzt.
    Dieser Stift berührt den Leerlaufschalter im Leerlauf und dann leuchtet die Neutralleuchte.


    Also wenn sich die Scheibe nicht verdreht hat, solltest du diese Bohrung sehen (o.k. schwierig durch das kleine Loch ...-> vielleicht mit Spiegel?)


    Wenn du diese Bohrung nicht sehen kannst, dann hat sich die Scheibe verdreht, das würde aber bedeuten der Stift ist gebrochen oder die Scheibe am zerbröseln. (hat sich die Scheibe über den Stift "gelegt", muss man die Bohrung trotzdem sehen)
    Man soll nie NIE sagen, aber das wäre wirklich ein extrem aussergewöhnlicher Defekt!!!


    Ich würde das nochmal sehr genau kontrollieren, denn wenn sich die Scheibe verdreht hat bzw. der Stift gebrochen ist, muss man den Motor komplett zerlegen um das Problem zu beheben.


    Die einfachste Lösung wäre, wenn der Schalter einfach zu "kurz" ist um den Stift der Schaltwalze zu berühren ....

  • Den Schalter habe ich geprüft. Ich bekomme da an der Wale auch mit dem Multimeter keinen Kontakt. Das bike wird jetzt erstmal die Saison so fahren. Im Winter bzw. vor der nächsten HU muss das dann gemacht werden. Der Aufwand ist mir jetzt zu groß. Gruß