Startprobleme mit meiner F650ST

  • Mein Mopped muss putt sein.
    Es braucht aktuell keinerlei Choke.
    So kalt wirds derzeit einfach nimma.


    Mist.


    Muss ich morgen gleich zu BMW.


    "Jungs, schnell, repariert es!"



    Und dann doch im Ernst:
    Krass wie unterschiedlich unsere Maschinchen doch ihren täglichen Dienst verrichten. :g:

  • Tja Lord, der Eine ist zu fett der Andere zu mager, der Eine hat Diabetes, der andere Zucker, was will man machen?
    Einfach mal ne Flasche Bier.
    Dein Lieblings Kuchlbauer (das warst doc Du :g: )lagert als Testcharge neben 4 weiteren Weißbieren bereits im Keller.
    und mindestens 10 weiter Biersorten warten auf ein Termin für ein Tasting :thumbup:

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • So hab mich gestern mal dran gemacht, schwimmer getauscht und gestern schien es tatsächlich so als wäre es nun getan. Nach der Aktion sprang sie sofort an. Abends auch recht flott als der Motor kalt war aber heute morgen wieder das selbe Problem egal ob mit Choke, mit halbem Choke oder ohne Choke nur georgel.
    Einen Benzinfilter habe ich nicht also konnt ich auch keinen entfernen.
    Kann man den Choke selbst eigentlich auch einstellen also das sie beim Choke ziehen noch fetter wird? Ich könnt mir vorstellen das die Chokeeinstellung nicht richtig ist.

  • War der Schwimmer wirklich falsch herum eingebaut?
    Wie nahezu jeden Zug kannst Du auch den Chokezug einstellen. Oben an der Armatur.

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Naja die Schwimmer waren nicht falschherum eingebaut sondern vertauscht. Die Schwimmer unterscheiden sich minimal.
    Mir ist allerdings aufgefallen das der Ansaugstutzen recht porös ist also ich weiß nicht ob der noch 100 Prozent dicht ist.
    Wie kann ich das am besten testen ohne ihn ausbauen zu müssen? Könnte ein leicht undichter Ansaugstutzen die Ursache für meine Probleme sein?

  • Mit aller Vorsicht Starthilfespray in Richtung Stutzen sprühen wenn dat Ding läuft.


    Drehzahländerung = Undicht

  • Einen Benzinfilter habe ich nicht also konnt ich auch keinen entfernen.


    :g: Bauteil Zeichnungsnummer 5, Bestellnummer 13112343430
    http://www.leebmann24.de/bmw-e…3_0536&grafikid=2193&vin=
    Ist ein kleiner Filter, dort wo der Schlauch vom Tank angemacht ist. Schlauch weg, Filter kommt raus.

  • DER Filter war nicht gemeint.


    Gemeint war ein papierener Zusatzfilter den sich mach einer noch dazwischenklemmt, voller Panik ob versandetem Benzin....

  • Weshalb mit aller vorsicht? Mit was kann ich denn rechnen? :D
    Wie macht sich der undichte Ansaugstutzen dann bemerkbar? Drehzahlschwankungen?

  • Ja schreib ich doch:
    Drehzahländerung = Undicht.


    Geht üblicherweise hoch, weil sich der Motor als Zusatztreibstoff den Reiniger zieht! :wink:


    Die Vorsicht deshalb weil es Darwin-Award-Verdächtige Personen gibt die es schaffen eine ganze Kleinstadt in einen Krater zu verwandeln, weil durch den Ansaugstutzen der Reiniger zündet, anschließend die Reinigerflasche, anschließend die Methanblase im Darm der Versuchsperson, anschließend die Tanke daneben, anschließend die Raffinerie eins weiter, anschließend das Atomkraftwerk im nächsten Block, anschließend Kernschmelze, anschließend Loch im Kontinent, anschließend Verschiebung Erdanziehung, anschließend Kollision mit Mond - und das nur weil du deinen Stutzen angesprüht hast.


    Und das wollen wir doch nicht. Oder? :huh:

  • Ach das mit der Drehzahländerung hatte ich nicht gesehen :)


    Naja gut demzufolge werdet ihr es ja merken wenn es schief gegangen ist ;)
    Welche Ursachen kann es denn noch so geben wenn das nicht helfen sollte?
    Ich hab das Gefühl das der Choke seinen Dienst nicht richtig erfüllt. Also es ist keine positive Veränderung beim Starten mit gezogenem Choke bemerkbar. Wenn sie an ist und ich mal zum testen den Choke ziehe merk ich wie die Drehzahl runter geht und sie so klingt als würde sie gleich ausgehen. Ist das normal?

  • Letzter Teil: Absolut normal.


    Und erster Teil: Vielleicht gehts dir da wie mir: Ich brauche derzeit keinen Choke. Den brauch ich erst bei unter 5 Grad Temperatur. Aber da sollten sich jetzt mal auch andere dazu äußern, durfte letzte Woche lernen dass diverse Ur-F-Kollegen derzeit sehr wohl mit Choke starten (müssen). Wenn ich derzeit den Choke zum Starten benutze springt sie nicht anders an als mit Choke.


    Mir ein Rätsel (warum andere den Choke brauchen) aber scheinbar normal.... :confused:

  • DER Filter war nicht gemeint.


    Gemeint war ein papierener Zusatzfilter den sich mach einer noch dazwischenklemmt, voller Panik ob versandetem Benzin....


    Stimmt :unsure: Aber den Filter sollte man evtl. doch mal anschauen und gegebenenfalls reinigen. :wink:


    Beim Chokezug würde ich noch die Feder (Nr. 15) beim Vergasser prüfen. Meine war ziemlich rostig. Wenn sie gar fehlt, bleibt der Choke an. Vorsicht, Schraube (Nr. 16) ist aus Plastik, gefühlvoll anziehen.
    http://www.leebmann24.de/bmw-e…3_0534&grafikid=2191&vin=


    Edit:

    Wenn sie an ist und ich mal zum testen den Choke ziehe merk ich wie die Drehzahl runter geht und sie so klingt als würde sie gleich ausgehen. Ist das normal?


    Normal: Chocke ziehen --> Drehzahl rauf. Bei mir und bei ganz warmen Motor bis auf 4500 rpm.


    Mir ein Rätsel (warum andere den Choke brauchen) aber scheinbar normal....


    Habe mine Standgasdrehzahl bei warmen Motor auf 1300 rpm eingestellt. evtl. darum?

  • Hallo zusammen,


    Also es ist nichts in die Luft geflogen :D der Ansaugstutzen scheint dicht zu sein. Nachdem ich die Schwimmer im Vergaser getauscht habe springt sie auch besser an aber eins ist mir aufgefallen.
    Wenn ich auf den startknopf drücke geht sie direkt an aber auch direkt im gleichen Atemzug wieder aus. Dann muss ich so 10sec. Orgeln und dann kommt sie tatsächlich.


    Woran kann das liegen?
    Danke für Antworten :)

  • Die Probleme die du hast kenne ich!
    Als ich meine F gekauft hatte sprang sie nicht sehr gut an, Drehzahl war nicht wirklich konstant, an der ein oder anderen Ampel is sie ausgegangen und wenn sie warm war und man sie abstellte ging sie für eine weile nicht mehr an...
    2 "Fachwerkstätten", Ultraschallreinigung, Zündzeitpunkteinstellung und diversen austauschen von Benzinschläuchen hatte sich nix geändert.


    Ich hatte so die Nase voll das ich mir einfach einen neuen Vergaser bei BMW bestellt habe... selbst eingebaut/eingestellt und seit dem läuft sie sehr gut, springt immer sofort an und hat mich noch nie im Stich gelassen.

  • Naja die Schwimmer waren nicht falschherum eingebaut sondern vertauscht.


    So war es gemeint. Es ist auch irgendwie falschherum. Von vertauscht habe ich ja oft genug geschrieben. Aber gut, dass das jetzt für jeden verständlich als Lösung stehen bleibt.


    Die Beiträge seit meinem ersten Beitrag hätte man sich sparen können :whistling:

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Das ist natürlich auch eine Lösung, den Vergaser zu wechseln, wenn des Mopped schlecht anspringt, könnte man dann noch bis zur kompletten Runderneuerung weitertreiben. Ich habe allerdings vor einigen Jahren meinen Vergaser auch gegen einen neuen getauscht, weil der mich nichts gekostet hat und vom Rumliegen auch nicht besser wurde.


    Vor vielen Jahren als Student einen sehr schönen relativ alten Daimler. Auf die Frage bei einer DB Niederlassung wie man das Teil noch einmal über den TÜV bekommt sogte der KD-Meister: Wenn wir ihn um das noch gute Lenkrad herum neu aufbauen, ist das kein Problem. Ehrliche Aussage die sich mit meinen Kenntnissen deckte. Lösung: Hochofen.

  • tomcane


    Naja so ganz gleich sind unsere Probleme eigentlich nicht. Wenn mein mopped läuft läuft es einwandfrei keine Drehzahlschwankungen sie geht auch nicht an der Ampel aus also sie läuft. Sie muss nur starten