Laderegler aus Fernost - 20 A Sicherung fliegt

  • Servus alle,


    jetzt hammwa den Salat:
    Ich habe ihn mir gegönnt, den Chinaregler. Eingebaut, gefreut, den alten funzenden ins Regal gelegt.
    So weit so feini, aber da holte es mich wieder ein, das Karma....


    1.
    Die gelbe Sicherung fliegt. Bisher dreimal. Zweimal einfach aus dem nix, bei circa 70 im Dritten. Einmal sofort nach dem Start. Ich weiß dass das böse ist, aber ich wollte jetzt nach Hause: hab eine 25er gesteckt. Läuft. Natürlich kein Sollzustand. Kann es sein dass das Neuteil iA ist und deswegen die Sicherung nirvanisiert?
    :sad:



    2.
    Mit dem neuen Regler springt sie an als gäbe es kein Morgen. Wahnsinn. Einmal den Startknopf Krumm ansehen und sie läuft. Kann das Anspringverhalten direkt mit dem Regler zusammenhängen? Mit direkt meine ich: Springt lahm an, fahren, abstellen. Neuen Regler gesetzt, springt sofort an. Ohne also vorher toll die Batterie geladen zu haben!


    Ich hasse es wenn sie nicht tut... :crying:

    Einmal editiert, zuletzt von LordOh ()

  • Bei einer anderen Maschine hatte ich mal einen "Spannungsspitzenkompensator" an der Batterie. Gab es bei Louis und kam nicht viele €. Vielleicht geht sowas ja auch vor der ladereglersocherung.
    Allerdings hätte ich da trotzdem ein ungutes Gefühl, was die restliche Elektronik angeht.
    Vielleicht kannst Du mal mit nem Messgerät auf,m Tank zum Test ne Runde drehen....

  • Hi,


    @ LordOh: Prüfe mal alle Steckverbinder zum Laderegler (die drei gelben Kabel) und besonders die Verbindungen vom Laderegler zur Batterie, sowie die Batterieanschlüsse selbst.
    = sauber, stramm sitzend, wirklich fest.....
    Eventuell hast Du einen Wackelkontakt oder einen nicht richtig festsitzenden Stecker.


    Es ist zwar etwas übertrieben aber ich benutze für die Reinigung der Kontakte einen Glasfaserpinsel (Glasradierer) in Kombination mit Kontakt Chemie "WL".


    Gruß Ralf

  • Hallo,

    Prüfe mal alle Steckverbinder zum Laderegler (die drei gelben Kabel) und besonders die Verbindungen vom Laderegler zur Batterie, sowie die Batterieanschlüsse selbst.
    = sauber, stramm sitzend, wirklich fest.....
    Eventuell hast Du einen Wackelkontakt oder einen nicht richtig festsitzenden Stecker.

    Ich glaube nicht, dass ein solcher Fehler Ursache für die Probleme ist, andererseits sind gute Kontakte für einwandfreie Funktion trotzdem wichtig und von daher kann es nicht schaden und kostet nichts außer ein wenig Zeit.


    Bei einer anderen Maschine hatte ich mal einen "Spannungsspitzenkompensator" an der Batterie. Gab es bei Louis und kam nicht viele €. Vielleicht geht sowas ja auch vor der ladereglersocherung.

    Wäre zwar eine Option, aber vorher würde ich lieber den eigentlichen Fehler beseitigen.


    Allerdings hätte ich da trotzdem ein ungutes Gefühl, was die restliche Elektronik angeht.

    Kann ich nur unterstreichen.


    Vielleicht kannst Du mal mit nem Messgerät auf,m Tank zum Test ne Runde drehen....

    Das sollte man auf jeden Fall mal tun. Man kann aber nicht sicher sein, dass der Fehler erkennbar ist, wenn es nur Spannungsspitzen sind. Wenn aber doch die Spannung zu hoch ist, ist die Sache klar.


    Das klingt fast danach, dass der Regler zu viel "Saft" ins System "schießt" ... da könnte irgend wann noch einiges andere abrauchen

    Die Elektronik hat oft solche Bauelemente zum Ableiten von Überspannungen, die im Falle eines Falles einen hohen Strom ziehen.


    Ich habe ihn mir gegönnt, den Chinaregler. Eingebaut

    Was war denn der Grund dafür ?
    Einen Spannungsregler tauscht man ja nicht grundlos aus. Vielleicht ist vorher schon ein Schaden in einem der Verbraucher entstanden, der sich jetzt auswirkt. Oder die Diagnose, dass der Spannungsregler defekt sei, war falsch.


    Eckart

  • Lt. Schaltbild ist die 20A Sicherung die "Hauptsicherung" vom Plupol des Akkus in das System. Die anderen Zwige mit den enstsprechenden kleinberen Sicherungen beziehen ihren Strom über entsprechende Schalter etc. von dieser Sicherung. Der Anlasser ist natürlich nicht abgesichert und hat eine separate Zuleitung. Ich würde im LL die Batteriespannung messen. Wenn die irgendwo zwischen 13 und 15V liegt istz da o.k. Dann würde ich die Sicheung ziehen und feststellen welcher Pol zum Akku führt (Ohmmeter oder Durchgangsprüfer)Vom anderen Pol würde ich mal gegen Masse messen (Ohmmeter) und nach einander die verschiedenen Verbraucher einschalten. Der Widerstand sollte auf keinen Fall wesentlich unter 1Ohm liegen. Das wären dann so 14A. Etwas Spielraum hat das System ja. Vor allem würde ich das Pluskabel dann auf einen eventuellen Masseschluß, eine Scheuerstelle etc. überprüfen. Notfalls muss man die Leitungen soweit möglich mal auftrennen. Wie sieht es mit dem Masseanschluß des Reglers aus?


    Ich glaube jedenfalls nicht, dass der Regler plötzlich 35V abgibt, ist aufgrund der erzeugten Wechselspannung auch gar nicht möglich. Ausserdem wären dann schon alle Glühlampen durchgebrannt. Es ist ausserdem bekannt, dass die Steuergeräte offensichtlich empfindlich auf Überspannung reagieren. (Fahrzeuge mit defektem Regler funktionieren einwandfrei mit abgeklemmtem Regler und niedriger Betriebsspannung!).


    Da Kfz-Sicherungen relativ träge sind, schließe ich Spannungsspitzen eher aus.

  • Eure Lordschaft,
    Wo hast du denn den neuen Regler verbaut? An seinem Originalplatz einfach 1:1 oder eben woanders. Vielleicht ergibt sich ja dann die Lösung von selbst. Wie von den anderen bereits erläutert, vielleicht hast du den Fehler selbst "verzapft".

  • Hallo,

    Wo hast du denn den neuen Regler verbaut? An seinem Originalplatz einfach 1:1 oder eben woanders. Vielleicht ergibt sich ja dann die Lösung von selbst. Wie von den anderen bereits erläutert, vielleicht hast du den Fehler selbst "verzapft".

    Das mag zwar sein, aber der Hinweis hilft nicht weiter. Man kann - und sollte den Erfahrungen Anderer nach - den Regler an einer anderen Stelle unterbringen. Wenn man's richtig macht, funktioniert das auch !


    Der Widerstand sollte auf keinen Fall wesentlich unter 1Ohm liegen

    Rechnerisch vielleicht, nachzumessen ist das aber schwer.

    Etwas Spielraum hat das System ja

    20A-Sicherung bedeutet, dass die Sicherung 20 A aushält und sicher nicht durchbrennt, es bedeutet aber nicht, dass die Sicherung bei 21 A durchbrennt. Diese Teile haben hohe Toleranzen und sind bei einer nur geringen Überschreitung der Maximalströme sehr träge. Man kann also davon ausgehen, dass ein doch recht hoher Strom geflossen sein muss.


    Vor allem würde ich das Pluskabel dann auf einen eventuellen Masseschluß, eine Scheuerstelle etc. überprüfen

    Die spannungsführenden Leitungen nach der Sicherung.


    Wie sieht es mit dem Masseanschluß des Reglers aus?

    Ein Fehler hier sollte eigentlich nicht zu den beobachteten Effekten führen.


    ch glaube jedenfalls nicht, dass der Regler plötzlich 35V abgibt, ist aufgrund der erzeugten Wechselspannung auch gar nicht möglich.

    Ich glaube auch nicht, dass der Regler plötzlich 35V abgibt, aber aufgrund der erzeugten Wechselspannung wäre das durchaus möglich. Die Leerlaufspannung der Lichtmaschine kann um 100 V werden. An den Regler angeschlossen wird sie das aber nicht, da der Regler die Spannungen ja kurzschließt - wenn er funktioniert. Und am Ausgang des Reglers stabilisiert die Batterie die Spannung, jedenfalls solange sie dazu noch in der Lage ist (also nicht leergekocht oder sonstwie beschädigt). Ein zu hoher Wert wäre jedenfalls ein deutliches Indiz.


    Ausserdem wären dann schon alle Glühlampen durchgebrannt

    Ein zu helles Leuchten von Glühlampen wäre wohl ein Indiz, doch wer achtet schon darauf und außerdem ist das Helligkeitsempfinden von so vielen Faktoren abhängig, dass man sich nicht darauf verlassen kann. Wenn die Lampen bei einem Gasstoß aus dem Leerlauf deutlich heller werden, kann das aber ein Indiz für ein Problem sein.


    Da Kfz-Sicherungen relativ träge sind, schließe ich Spannungsspitzen eher aus.

    Das hängt von der Art des Überspannungsschutzes ab. Bei einer Klemmschaltung wie hier beschrieben - http://de.wikipedia.org/wiki/%…Klein-_und_Signalspannung - würde ein kurzer Impuls ausreichen. Dagegen würde ein höherer Sicherunert aber auch nicht helfen. Also wohl doch eher die klassische Methode mit Zenerdiode oder Varistor - die würde dann einen energiereicheren Impuls und nicht nur eine kurze Nadel bekommen müssen (da hatte ich mich wohl unklar ausgedrückt). Sowas könnte ein Regler produzieren können, der teilweise defekt ist, wo etwa nicht alle Thyristoren der Schaltung - siehe http://de.wikipedia.org/wiki/L…hrung_als_Permanentmagnet - kaputt sind.


    Aber allem Theoretisieren sind wir uns ja einig: der nächste Schritt muss die Kontrolle der Spannung sein. Das muss ja erstmal nicht während der Fahrt sein. Im Stand, bei erhöhter Drehzahl, ist ja auch schon eine Aussage.


    Eckart

  • Ich bin davon ausgegangen, dass man eine Sicherung bzw einen Stromkreis in diesem Fall 20A so auslegt, dass er im Normalbetrieb vielleicht mit maximal 15A betrieben wird. Da ich für verschiedene Anwendungen schon Übergangswiderstände im Bereich von einigen Mikroohm mit entsprechenden Messgeräten gemessen habe, sehe ich keine Probleme mit einem entsprechenden Messgerät Werte im Bereich von 1Ohm zu messen. Da ich einen 5 OHm Messwiderstand mit einer Toleranz von 0,1% auf DREI Stellen hinter dem Komma messen kann, mit einem HP Digital-MM sollte das wohl auch kein Problem sein.


    Dass eine Sicherung natürlich nur durchbrennt, wenn eine Überlastung NACH der Sicherung stattfindet war früher jedem Elektrikerstift im 1 Lehrjahr schon klar. Und der Begriff Leerlaufspannung sagt genau das: ohne Belastung und Anschlüsse. Solange wie Ampere nicht gebeamt werden, kann ein nicht angeschlossens System auch keinen Einfluss wie auch immer auf das nachfolgende elektrische System haben.

  • Das mag zwar sein, aber der Hinweis hilft nicht weiter. Man kann - und sollte den Erfahrungen Anderer nach - den Regler an einer anderen Stelle unterbringen. Wenn man's richtig macht, funktioniert das auch !


    Ich wollte schon helfen. Etwas ist defekt -> wurde was verändert -> ja -> wir unterstellen zunächst, dass der Regler seinen Dienst verrichtet. Falls der Regler woanders installiert wurde, sind evtl. Leitungen verlängert worden. Es wurde vielleicht gecrimpt, verlötet oder sonst wie verdrahtet -> Kurzschluss. Evtl. sind Kabeldurchführungen ungünstig gewählt worden -> Masseschluss.


    Falls der Regler original platziert wurde, ist der Regler womöglich wirklich defekt. Falls ja -> möchte jemand meinen 2'ten Chinaregler haben :confused: .


    Gruß ...

  • Hallo,

    Da ich für verschiedene Anwendungen schon Übergangswiderstände im Bereich von einigen Mikroohm mit entsprechenden Messgeräten gemessen habe, sehe ich keine Probleme mit einem entsprechenden Messgerät Werte im Bereich von 1Ohm zu messen.

    Ich bezweifle nicht, dass Du das kannst, veruche aber, die Hinweise auf Ausrüstung und Können eines durchschnittlichen Motorradfahrers anzupassen, der in der Regel nie

    Elektrikerstift im 1 Lehrjahr

    war. Jemand mit überdurchschnittlichen Fachkenntnissen hätte so eine Frage wie im Eröffnungsbeitrag dieses Threads wahrscheinlich hier nicht gestellt, sondern sich selbst beantwortet.


    Zum ersten Post fällt mir noch auf:

    bei circa 70 im Dritten

    bedeutet: bei erhöhter Drehzahl, denn im Reisebetrieb fährt man bei 70 schon im obersten Gang, jedenfalls war es bei der GS so.

    Einmal sofort nach dem Start

    War das auch bei erhöhter Drehzahl, sprich beim Gasgeben ?
    Wenn ja, würde das die These einer Überladung stützen.

    Mit dem neuen Regler springt sie an als gäbe es kein Morgen

    Das bedeutet: die Batterie wird gut geladen. Ob sie überladen wird, sieht man so aber nicht, dafür müsstest Du schon messen. Mittelfristig führt das bei der Batterie zum Flüssigkeitsverlust (schon kontrolliert ?) verbunden mit Einbußen bei der Lebensdauer, von den anderen Störungen mal abgesehen.


    Eckart

  • Da ich gerade von einer längeren Fahrt gekommen bin, habe ich mal ein paar Messwerte ausgenommen.


    Verwendet wurde ein Baumarktschätzeisen, vulgo Digitalmultimeter im Wert von etwa 15EUR. Das reicht im Rahmen der Möglichkeiten für die meisten Messungen im Fahrzeugbereich aus. Ich muss weder Anlasserstromaufnahem och Schließwinkel messen.


    20 A Sicherung gezogen und festgestellt an welcher Seite Spannung anliegt. Batterie-/Bordnetzspannung 13V. An der anderen Seite natürlich 0V,


    Widerstand gegen Masse etwa 12kOhm, also für praktische Verhältnisse unendlich = offen.


    Bei eingeschalteter Zündung und Licht etwa 800 Ohm. Sinkt etwas ab weil sich vermutlich Kondensatoren im CDI aufladen


    Ruhestrom über die beiden Sicherungskontakte gemsssen: < 0,2 mA


    Strom bei eingeschalteter Zündung etwa 600mA, also unter 10W


    Mit Licht und Zündung etwa 6A d.h. 80W


    Da das Messgerät weder kalibriert noch gar geeicht ist, habe ich aus Nachkommastellen verzichtet. Ich halte Digitalanzeigen auch nicht für wirklich genauer als analoge. Ich mag Messerzeiger, Spiegelskalen, Spannbandlagerungen

  • Ja Leute, danke für die Meinungen, Messungen, Anregungen,...! :thumbup:


    Einbaulage:
    Ja, ich hab den Neuen wieder da hin gesetzt wo der Alte war, also auf den Serienplatz. Warum? Weil dat Dingens da seit 60.000 Kilometers seinen Dienst tut. Einfach so. Heißwerdend zwar, aber das soll es ja auch. :wink: Bliebe es kalt, wäre es kaputt. :giggle: Sollte da mal ein Hitzetod kommen: 18 Euro beim Chinesen umme Ecke find ich entspannter, als das Teil großartig zu verlegen. Hinterm Kühlmittelbehälter hab ich schon was anderes, den Schnorchel der Airbox kann ich wegen des bei mir verbauten Krümmers nicht entfernen, mag ich auch nicht, Gabelbrücke find ich total, ääähm... "unoptimal", Radlauf hinten ebenso, also: Bleibt das Teil einfach da wos ist! :wink:


    Warum Teiletausch:
    Frag ich mich auch grade!? Der Alte lief. Wurde nur angesteckt von euch allen! :whistling: Meine Batterie musste ich in 3 Jahren nicht ein mal nachfüllen oder gar austauschen, und die Sitzheizung war nur einmal Mist: Bei 38 Grad eine Tankfüllung lang sportlich durch die Alpen, beginnend beim Sudelfeld. Ja, da wurde der Sitz echt unangenehm heiß. Hab dann die Griffheizung angemacht (schwitzte deswegen auch nicht mehr an den Händen als vorher). Hat das Problem gelöst, zumindest gemildert.


    Aktuelle "Lösung":
    Die gute Lin aus Fernost findet meinen Defekt "very sad" und bemüht sich um eine Lösung. Zurückschicken will ich das Ding nicht, bis ich das Kuvert beschriftet hab kann ich Frührente beantragen. Sieht so aus als würde man mir einen neuen Regler schicken. Falls nicht: 18 Euro.... Hilft ja nüscht. Bis dahin wurde der Alte wieder verbaut. Springt wieder schlechter an (siehe nächsten Punkt) aber wenigstens ist der Sicherungsverschleiß damit wieder beim Vorzustand: 0! :victory:


    Anspringverhalten:
    Wie ich bereits einleitend sagte: Der neue Regler konnte meine Batterie nicht laden, bevor ich das erste Mal gestartet hab. Der kann also meine Batterie auch nicht ganz supi geladen haben. Deshalb auch meine Frage: Kann das sein, dass allein "die neue Leitung" für besseren Start sorgt? Aber vielleicht wundere ich mich einfach besser statt mich zu fragen... :giggle:



    Fazit:
    Da haben die Kollegen aus dem Land der aufgehenden Sonne wohl mal lieber eben der Sonne zugeguckt, als ein Qualitätsprodukt zu fertigen. Das ist ok. Kann ja mal passieren! :rolleyes:

  • Fazit:
    Da haben die Kollegen aus dem Land der aufgehenden Sonne wohl mal lieber eben der Sonne zugeguckt, als ein Qualitätsprodukt zu fertigen. Das ist ok. Kann ja mal passieren! :rolleyes:

    Das Land der aufgehenden Sonne ist aber Japan, nicht China (klugscheißermodus wieder aus :tongue: )

  • :bangin: :flush: :bangin: Merde, du hast vollkommen Recht! :bangin: :tomato: :bangin:



    Ich streiche "Land der aufgehenden Sonne" und setze "Land des Lächelns".



    Weitermachen!

  • Update, der Vollständigkeit wegen:
    Die gute Lin möchte jetzt, dass ich das Teil komplett zerstöre, und ihr ein Foto davon schicke. Dann schickt sie mir die neue Ware. Witzig.


    Irgendwelche bevorzugten Zerstörungsvarianten der geneigten Leserschaft? :clap1:
    Nahezu alles ist möglich. Nur anzünden will ichs nicht. :dance1:
    Ohne Mist: Wie soll ich den denn bitte zerstören? Mit der Flex teilen wäre zu simpel für meinen Anspruch! :biggrin:

  • Hallo,

    Die gute Lin möchte jetzt, dass ich das Teil komplett zerstöre, und ihr ein Foto davon schicke. Dann schickt sie mir die neue Ware.

    Wie schlau, vielleicht wegen vermeintlich noch schlauerer Käufer, die 2-for-1 haben wollen.

    Mit der Flex teilen wäre zu simpel für meinen Anspruch!

    Es kommt ja nicht auf Deinen Anspruch an, sondern auf seinen. Effektiv und elegant wäre sicherlich eine elektrische Zerstörung, doch wäre die wahrscheinlich nicht fotogen genug. Insofern wäre Flex schon gar nicht mal so schlecht. Brutaler wäre mit dem Hammer oder der Axt., aber solche Teile sind auch mechanisch recht robust. Also willst Du nun Ansprüche oder einen neuen Spannungsregler ?


    lieber eben der Sonne zugeguckt, als ein Qualitätsprodukt zu fertigen. Das ist ok. Kann ja mal passieren!

    Ja sicher, aber europäische Qualitätsstandards hätten einen Test vorgesehen, der die guten von den schlechten trennt.


    Kann das sein, dass allein "die neue Leitung" für besseren Start sorgt?

    Ja sicher, wenn die Leitung vorher nicht in Ordnung war (einschließlich etwaiger Steckverbinder, die vielleicht korrodiert waren).


    Eckart

  • Wenn ich Festplatten entsorge, dann bohre ich ordentliche Löcher rein. Danach könnte auch die DIA da nichts mehr auslesen.


    Ansonsten hab ich mich vor vielen Jahren mal unendliche Zeit mit einem diskret aufgebauten Frequenzteiler befasst. Als der dann endlich zum Verschrotten freigegeben wurde, habe ich ihn personlich mit einen 10kg Vorschlaghammer mehr oder weniger pulverisiert. Das Teil hat mich so geärgert, niemand hat es reparieren können, dass ich nicht wollte, das auch nur eine Unterlegscheibe übrig blieb.

  • Update, der Vollständigkeit wegen:
    Die gute Lin möchte jetzt, dass ich das Teil komplett zerstöre, und ihr ein Foto davon schicke. Dann schickt sie mir die neue Ware. Witzig.


    Irgendwelche bevorzugten Zerstörungsvarianten der geneigten Leserschaft? :clap1:
    Nahezu alles ist möglich. Nur anzünden will ichs nicht. :dance1:
    Ohne Mist: Wie soll ich den denn bitte zerstören? Mit der Flex teilen wäre zu simpel für meinen Anspruch! :biggrin:



    Ich wäre für diese Methode...nicht zu simpel für deinen Anspruch würde ich meinen...tja, und ein Foto davon brauchste der guten Lin dann auch nicht mehr zu schicken...sie kann`s dann in den Nachrichten sehen :wink::tongue:

  • komme leider erst jetzt dazu....


    Hast Du eigentlich die einfachste Aktion, um den Ladereler als Fehlerquelle auszuschließen mal probiert?
    --> Batterie voll geladen, Regler abstöpseln --> Wie springt das Möp jetzt an? Runde drehen, alles normal?


    Wenn ohne Regler alles normal ==> Regler defekt :idea1:


    Die andere Frage:
    Gibt es von Deiner Seite aus Meßwerte? Ich hab sie nicht gefunden. Korrigiere mich ansonsten.


    Die Kabels, die zum Regler gehören, sind teilweise in einem furchtbaren Zustand. Auch die Stecker gammeln sehr gerne.
    Wenn hier nicht alles wie frisch ist, kann das sicher erhebliche Störungen verursachen.
    Bei mir sind alle gelben Kabels ab dem Stecker vor/über der Batterie neu und dadurch 1 Steckverbindung weniger und eine mit neuen Kabelschuhen gecrimpt.
    Die Zuleitungen zur Masse und Pluspol sind ebenfalls frisch.
    Alle anderen Steckverbindungen sind gereinigt und nicht geölt!!


    Zur grünen Leitung.... :whistling: Meine ist stillgelegt.
    Da gibt es im Pegaso-Forum eine Lösung. Einfach abklemmen is nich!!! Dort findest Du auch sicher Erklärungen für etwaige Probleme mit der Sense-Leitung.
    Da kam mir der Honda Regler, welcher ohne das Ding auskommt sehr gelegen, auch ob der Kompatibilität. Mit dieser Steckverbindung bekommst Du auch in Sulawahaneipopei in Südsudmanosien irgend etwas Passendes. Und wenn dann der blöde Fall eintritt, dass die dort nur BMW-Ersatzteile verkaufen, der alte Kabelbaum liegt ja auch noch für Notfälle :cool:


    Grüße und hoffentlich viel Erfolg bei der Fehlersuche :smile:


    Achim

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]