Kettenschutz

  • Guten Abend,


    ich überlege mir schon seit längerem einen anderen kettenschutz für meine f650gs R13 zu kaufen, zum einen aus optischem Grund und zum anderen das Plastik lässt sich mühsam reinigen.
    Bisher fiehl mir auf, dass es zwar einige Kettenschutz-Bleche gibt, jedoch ist dann der ABS- Sensor ungeschützt. Oder habe ich da wohl etwas übersehen? :confused:


    Ich tendiere eher zu einem Edelstahlblech (beständiger,....). Wie sind eure Erfahrungen und was für einen Kettenschutz nutzt ihr?


    Über Antworten wäre ich sehr dankbar.



    MfG

  • Der ABS Sensor ist doch auf der anderen Seite des Rads. Ein reiner Kettenschutz, der nicht außerdem (wie das Originalteil) ein Schutzblech ist kann damit niemals den ABS-Sensor mit schützen. Dafür gibt es extra Schützer.
    Bei mir sind beide Teile aus Alu und (glaub ich zumindest) von Touratech. Reicht dicke aus, das Alu, da hinten wirkt ja eigentlich keine Kraft hin.

  • Hallo,


    da der orginal Kunstoff Kettenschutz ja einmal von der einen auf die andere Seite geht ist auf der linken Seite der ABS - Sensor ja zusätzlich noch geschützt.


    Bei TT werde ich mich wohl noch einmal genauer informieren müssen.....
    An Alu habe ich gerade gar nicht gedacht.

  • Vielen Dank für den Vorschlag, dann werde ich mich in nächster Zeit umschauen.

  • Touratech ist aber nicht die einzige Lösung. Eventuell hat Wunderlich oder sw motech oder irgendein ebay-Anbieter was anderes was viel besser aussieht und oder stabiler und oder günstiger ist.. TT ist nur ein Vorschlag ;)

  • Ich kann den original BMW Kettenschutz der Modelle ab 2007 sehr empfehlen, wenn man keine Lust mehr auf unsägliche alte Schutzblechkonstruktion hat. Der neue Kettenschutz sieht gut aus, passt perfekt und kostet (überraschenderweise) lediglich ca. 20 Euro. Teilenummer müsste 46 62 7 727 156 sein. ABS Sensor muss meiner Erfahrung nach nicht extra geschützt werden.


    Vom TT Metallschutz würde ich eher abraten, da hab ich schon einige Erfahrungsberichte gehört, in denen das Ding das Zeitliche gesegnet hat (z.B. http://www.truegritgs.com/the-…h-the-g650gs-chain-guard/). Metall ist nicht überall unbedingt von Vorteil.




    Und zu putzen gibts am Kettenschutz grundsätzlich nichts. :biggrin:

  • Touratech ist aber nicht die einzige Lösung.


    Günstige Alternativen in Edelstahl gibt es auch bei Iiiiibäh.


    Beispiel: http://www.ebay.de/itm/Kettens…in_77&hash=item58b72eb18b


    wird auch in swatt angeboten und von anderen Anbietern.


    Ich selbst habe an meiner Dakar seit etwa 90.000 km den TT, an meiner SuMo eine Alternative in Edelstahl von Iiiiiibäh. Beides problemlos.

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • ... und was schützt denn nun so ein minimalistischer original BMW Kettenschutz :question:


    Oder geht es hier mehr um die Optik als den Zweck :question:

    1. Es kann nichts von oben an die Kette kommen
    2. Das Kettenfett fliegt nicht kreuz und quer in der Gegend rum


    Somit macht der Kettenschutz genau das, was jeder Kettenschutz machen sollte. Und ja, wie im Beitrag erwähnt gehts durchaus auch um die Optik und darum, das unnütze Kunststoffgeschwür hinter dem Hinterrad loszuwerden. :thumbsup2:

  • Da war er wieder, der berühmte, oft kopierte und nie erreichte Zustand der:


    Geschmacksfrageeeee! :dance1:



    :eekout:

  • Wenn Du einen Edelstahl Kettenschutz verwenden willst, dann hier einkleiner Tipp von mir:
    Befestige ihn mit entkoppelten Schrauben - also verwende eine Gummilagerung. Ich hab meinen Kettenschutz damals
    direkt angeschraubt. Durch die Vibrationen ist mir dann ein Halter gebrochen, und ein anderer fast. Seitdem ich die
    Gummilagerung verwende, keine Probleme mehr.
    Das scheint zwar nicht oft zu passieren, aber wenn der Halter erstmal gebrochen ist, hast Du ein Problem.


    Beispiel:


    https://www.louis.de/artikel/g…ck/10003128?list=80178274
    oder
    https://www.louis.de/artikel/g…ck/10003134?list=80178274


    :wave:

  • Ich bin letztes Jahr mal ne Runde mit nem Kumpel gefahren. Der meinte dann dass es hinter mir total nervig ist, weil dieses Plastik-Ding ständig rum wackelt.


    Als dann noch in der Umgebung der Touratech Schutz für 25 € bei den Kleinanzeigen drin war, war das Thema erledigt ;)
    Der größte (optische) Zugewinn ist meiner Meinung nach dass das Hinterrad frei ist. Dieser Plastik Spritzschutz sieht einfach mieß aus.