Ölstand

  • Moinsen.
    Das Thema Ölstand prüfen gab es ja schon oft. Finde aber nicht das richtige. Falls meine Frage schon beschrieben wurde sorry.
    Meine F kratzt an den 76000 und läuft gut. Bei der Laufleistung kontrolliere ich den Ölstand schon etwas regelmäßiger. Ziemlich genau wie vorgeschrieben erst warmfahren, dann1 Minute im Stand . Ergebnis:halb voll. Öl aus dem Regal holen und schon vergessen wie der Stand genau war (man wird alt) . Also Moped noch mal angemacht, 1 Minute laufen lassen und noch mal messen. Und siehe da, Ölstand auf Max.
    Jetzt meine Frage: Warum so unrschiedliche Ergebnisse? Ist mir technisch nicht klar und welches ist richtig?
    Vielen Dank im Voraus.

  • Jetzt bin ich aber auch verwirrt. Halb voll bedeutet für mich, bei 2,1l Gesamtölinhalt es fehlt 1l. Da sieht man am Peilstab aber gar nichts mehr! Also wohl eher Anzeige zwischen min. und max. Dazwischen sind aber nur 0,3l. D.h. wenn die eine Anzeige "voll/max " ist und die andere zwischen "min" und "max" sind das 0,15l Unterschied. Bei solchen Anzeigen würde ich (km-Stand meines Moppeds 67' km) mir keine Gedanken machen.

  • Sorry, falsch ausgedrückt. Peilstab bis zur Hälfte voll Öl . Ist zwar nicht viel, ist mir aber nicht verständlich und würde ja beim nachfüllen ewt zu zuviel Öl führen.

    Einmal editiert, zuletzt von latte ()

  • Stand die Karre noch exakt gleich? Hauptständer,, Seitenständer, Standort, alles gleich?
    Ich könnte es erklären, wenn es genau andersherum wäre.
    Aber so herum klingt das komisch.


    Auf den Standort (leichtes Gefälle oder Steigung) reagiert die "Peilung" wohl sehr empfindlich.


    Aber insgesamt werde ich in Zukunft nur noch Ölwechsel mit gnauer Ölfüllmenge machen und dann nur noch sporadisch kontrollieren.
    Ich habe nicht den Eindruck, dass man wirklich messen kann.
    Man kann aber sehen, ob da oben überhaupt Öl kommt :whistling:


    Wenn die Unterschiede von warmgefahrenem Motor und einem im Leerlauf warmgelaufenem Motor, bis der Lüfter anspringt schon so unterschiedlich sind, wie das hier immer wieder dikutiert wird, da glaub ich an gar nichts mehr.

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Es war alles gleich. Hauptständer, ohne Gefälle usw. Bin auch nicht der einzige,der das hat. Wenn der Stand beim zweiten messen niedriger wäre könnte ich das nachvollziehen. Vielleicht hat es mit dem erneuten starten zu tun.

  • Die Frage ist, in welchem Zustand zeigt der Peilstab etwas Brauchbares an.


    Die Unterschiedlichen Werte sind mir so auch vorgekommen. Ich hatte das aber auf eine Unebenheit vor der Garage geschoben und dann in der Garage (sollte eben sein) gemessen.
    Das war dann auch nach nochmaligem Starten mit leicht über Max, davor war es auf 1/3 bis 1/2 der Markierung.


    Interessant ist auch das Zusammenspiel der 2 Ölpumpen und dem Rückhalteventil.
    Mir erschließt sich das System noch nicht so, dass ich sagen könnte, wo noch eine Fehlerquelle liegt bzw. wie der Verschleiß eines dieser Teile auf das GesamtSystem wirkt.


    Beim nächsten Ölwechsel werde ich versuchen äußerst genau vorzugehen.
    Vorher nochmals Peilstab begutachten und dann abgelassenes Öl messen.


    Dann Befüllung mit genauer Menge und anschließender Messung :whistling:


    Ich hoffe ich bekomme brauchbare Ergebnisse zum posten :g:

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Das Trockensumpfsystem ist eigentlich relativ Narren sicher. Folgende Voraussetzungen müssen erfüllt sein. Die Saugpumpe, die das Rücklauföl aus der "Ölwanne" zieht muss eine größere Förderleistung haben als die eigentliche Druckpumpe die die Schmierstellen aus dem Rahmentank versorgt. Selbst wenn das System überfüllt wird, mehr als bis zum Rand des Rahmentanks geht ja nicht, kann eigentlich nichts passieren. Der Trocksumpf wird ja durch die Saugpumpe mehr oder weniger ölfrei gehalten, damit gibt es keine Gefahr von Ölschaumbildung durch Panschen der Kurbelwellengegengewichte und nicht die Gefahr, das die Ölpumpe Schaum ansaugt und es zu Lagerschäden kommt. Ventile braucht ein solches System eigentlich nur als Bypass für einen verstopften Ölfilter und ein Rücklaufventil welches verhindert das der Ölfilter im Stand leer läuft und bei jedem Start zuerst der Filter aufgefüllt werden muss.


    Das System funktioniert auch mit nur sehr wenig Motoröl. Ich gehe davon aus, das auch bei nur 1l Motoröl der Motor nicht an Ölmangel stirbt. Die Ölkühlung über den Rahmentank ist natürlich stark eingeschränkt. Ich mache mir über den Ölstand daher keine sonderlichen Gedanken. Beim Ölwechsel 2x 1l und dann irgendwann mal prüfen (3 Monate) und noch später vielleicht mal 0,2l nachfüllen.

  • Erst mal danke für eure Antworten. Ich denke ,das eine wirklich genaue Messung nicht möglich ist. Ich kenne das von der SR 500. Du guckst oben rein und wenn du Öl sieht, ist genug drin . ;)

  • Das Trockensumpfsystem ist eigentlich relativ Narren sicher. Folgende Voraussetzungen müssen erfüllt sein. Die Saugpumpe, die das Rücklauföl aus der "Ölwanne" zieht muss eine größere Förderleistung haben als die eigentliche Druckpumpe die die Schmierstellen aus dem Rahmentank versorgt. Selbst wenn das System überfüllt wird, mehr als bis zum Rand des Rahmentanks geht ja nicht, kann eigentlich nichts passieren. Der Trocksumpf wird ja durch die Saugpumpe mehr oder weniger ölfrei gehalten, damit gibt es keine Gefahr von Ölschaumbildung durch Panschen der Kurbelwellengegengewichte und nicht die Gefahr, das die Ölpumpe Schaum ansaugt und es zu Lagerschäden kommt. Ventile braucht ein solches System eigentlich nur als Bypass für einen verstopften Ölfilter und ein Rücklaufventil welches verhindert das der Ölfilter im Stand leer läuft und bei jedem Start zuerst der Filter aufgefüllt werden muss.


    Das System funktioniert auch mit nur sehr wenig Motoröl. Ich gehe davon aus, das auch bei nur 1l Motoröl der Motor nicht an Ölmangel stirbt. Die Ölkühlung über den Rahmentank ist natürlich stark eingeschränkt. Ich mache mir über den Ölstand daher keine sonderlichen Gedanken. Beim Ölwechsel 2x 1l und dann irgendwann mal prüfen (3 Monate) und noch später vielleicht mal 0,2l nachfüllen.

    Ekkehart, ich gehe mit Deiner Ausführung dacor, bis auf.....die Sache mit dem Patschen.
    Wenn der Motor überfüllt ist und die Pumpe fördert mehr Öl in den Rahmen als dort Platz ist, läuft die Suppe über die Ventildeckelentlüftung zurück in den Motor.

  • Da das Öl nur über den Rahmentank eingefüllt werden kann, direkt in den Motor geht ja nur, wenn man ein Loch bohrt, kann man den Rahmentank nicht mehr als voll machen. Von dort läuft dann auch nichts in den Trockensumpf.


    Da beide Pumpen parallel arbeiten wird zwar der Trockensumpf sofort leergepumpt, aus dem Rahmentank wird aber auch gleichzeitig Öl abgesaugt und überall hin gefördert und läuft dann von den Schmierstellen bzw. der Spritzölkühlung des Kolbens in den Trockensumpf und wird wieder in den Kreislauf gebracht. Deswegen muss man ja beim Messen generell auf das Rücklauföl ein wenig warten.


    Wenn jemand das System gnadenlos überfüllt, kommt es via Entlüftung natürlich im Luftfiltergehäuse bzw. Airbox an und verursacht eine Mordsauerei.


    Wir haben mal einen großen MAN Vielstoffmotor zum Platzen gebracht. Ölwechsel durchgeführt, jemand hat vor der Mittagspause 20l Öl aufgefüllt und kam nach der Pause nicht zurück. Der nächste hat dann noch einmal 20l aufgefüllt. Beim Starten hat es das Kurbelgehäuse gesprengt und zwei Pleuel verbogen, Motor Totalschaden. Das geht bei Trockensumpf einfach nicht.

  • Hallo,
    ich bin neu hier und kenne mich nicht richtig aus :sad:
    Hier meine Frage:
    Ich habe bei meiner F650 Bj 94 erst Ölwechsel gemacht (Ölablasschraube und Rahmenschraube geöffnet) und laut meinem Werkstattbuch kommen ja 2,10 Ltr. Öl incl. Filter rein.
    Genau diese Menge hab ich reingefüllt (zuerst 1,5 dann Zündkerzen runter orgeln lassen bis Kontrolllampe aus ist dann der Rest rein)
    Nun habe ich dann nochmal Kontrolliert und festgestellt das ich unter min. bin dann habe ich nochmal 0,3 ltr. nachgefüllt und siehe jetzt bin ich auf max.
    Nun bin ich mir total unsicher ob ich alles Richtig gemacht habe da ja mehr Öl drin ist als beschrieben im Buch.
    Für eure Hilfe besten Dank schon mal. :notworthy1:

  • Das war bestenfalls halb richtig. Vermutlich ist das zusätzliche Öl über ein nicht ganz funktionierendes Ventil in den "Trockensumpf" oder bei einem normalen Motor eher Ölwanne genannten Raum geflossen. Nun führen 0,3l nicht zwangsläufig zu Problemen, könnten aber schon durch Überfüllung in die Airbox gelangen. Ich würde entsprechend Öl entweder aus dem Rahmentank absaugen oder aus dem Motor, da geht es am einfacher als über den Rahmentank ablassen. Eine 50ccm Spritze nebst einem Stück Plastikschlauch kostet keine 5 Euro, das geht am schnellsten und ohne Sauerei aus dem Rahmentank.


    Ich habe es mindestens schon 3x geschrieben: 2 x 1l Öldosen nachfüllen und fertig. Die 5% die jetzt fehlen an 2,1 l stören niemanden.

  • Hallo Ekkehart,
    Danke für deine schnelle Antwort,


    jetzt habe ich ein wenig Öl rausgesaugt danach meine Maschine laufen lassen bis der Lüfter einschaltet ,danach abgestellt und den Messstab rausgetan und jetzt bin ich zwischen min. und max.
    das sollte reichen denk ich mal.
    Wenn ich jetzt in den Rahmentank sehe dann kann ich sogar ein wenig Öl sehen.
    Das müsste doch passen.
    Jetzt warte ich einfach ab dann kontrolliere ich und fertig. :g:

  • Und ich habe schon gefühlte 17mal geschrieben:


    Zur Ölstandskontrolle Motor richtig warmfahren


    Das sind eher 30 km als 10km !!! Und schon gar nicht den Motor im Stand warmlaufen lassen bis Lüfter Blablablubb!


    Wetten, dass Du dann über Max bist !?!
    Ist aber auch gewöhnungsbedürftig, bei diesem Teil :whistling: So fangen die meisten hier an.
    Immerhin hast Du nicht den Fauxpas mit dem Ölwechsel ohne Enteeren des Rahmentanks mitgenommen. Ein echter Klassiker :giggle:

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

    Einmal editiert, zuletzt von Stuggi ()

  • Hallo Stuggi,


    erstmal Danke für deine Antwort :clap1: dann kann es sein das du es schon 17 x geschrieben hast :sad: aber das hat mir eben nicht geholfen.
    Ich habe den Ölwechsel leider das erste mal Durchgeführt da ich die Maschine erst gekauft habe , da ich noch keine hatte.
    So deswegen habe ich in meinem Werkstatbuch nachgesehen wo drin steht das man den Motor solange laufen lassen soll bis der Lüfter usw.
    Dann habe ich das Öl auslaufen lassen (auch aus dem Rahmentank ),neuer Filter und Kupferringe ausgetauscht.
    Dann Öl 1,50 ltr. rein danach Zündkerzen runter und Orgeln lassen bis die Ölkontrollrampe ausgeht danach wieder 0,6 ltr. Rest rein und dachte ich habe alles richtig gemacht nur bei der Ölkontrolle stellte ich dann fest das ich unter min. bin.
    jetzt habe ich dann nochmal 0,25 ltr. dazugegeben und jetzt komm ich zwischen Min. und Max.
    Nun hab eich bedenke das ich als Anfänger alles falsch gemacht habe.
    Drum suche ich hier Hilfe von erfahrenen Biker.


    Danke :notworthy1:

  • Keine Panik, alles gut! :wave:
    Hierhin kann man sich wenden damit einem geholfen wird. Wie oft irgendwer irgendwas bisher geschrieben hat hilft dir ja auch nicht weiter....


    Grade das Thema Öl ist natürlich eine Glaubensfrage:
    Wichtiger als 30 Kilometer vor nem Wechsel durch die Gegend zu kacheln ist das regelmäßge Wechseln der Suppe. Ich für meinen Teil mach das mit der Lüftertechnik schon immer so, weil ich im Regelfall nicht irre viel Bock habe vorher rumzudüsen. Wenn ich dann den Hobel abstelle und mich in die Arbeitsklamotten schmeiße, dauert das schon so lange dass nichts mehr im Öl schwebt. Für mich weit cleverer: Laufen lassen bis lauwarm, Schrauben auf und direkt ausmachen. Bisher hab ich da immer alles rausbekommen was rausmuss. Das Ganze mindestens einmal im Jahr, auch wenns mal nur 8.000 Kilometer wurden.


    Macht eben jeder anders. :wink:
    Und nein, MEINE Lösung ist nicht die Ultimative.
    Sondern nur eine mögliche Lösung.
    Die bei MIR saugut funktioniert. :thumbsup2:

  • Ich für meinen Teil seh das noch entspannter: wenn bei warmem Motor Öl am Peilstab ist, ist genug drin. Unsere Maschine ist nicht gerade dafür bekannt besonders Öldurstig zu sein. Ich habe auch meinen Peilstab gegen ein Thermometer getauscht und keine Markierungen dran. Und wenn der ins Öl eintaucht dann is genug drin.

  • Hallo,
    na dann bin ich jetzt mal beruhigt den ich habe eben nochmal nachgesehen und festgestellt das ich im kalten zustand zwischen MIN. und Max bin also reicht das für mein Baby und wir warten jetzt gemeinsam auf schöneres Wetter damit ich auf die Straße kann.
    vielen Dank für eure Hilfe. :thanx:


    allzeit gute Fahrt :thumbup: :bikebayern:


    Grüße aus Bayern
    Mumble

  • ...womit du Recht hast, bwm.


    Ich glaube nicht dass ich jemals den Ölstand kontrolliert hätte, also im Sinne von "is da genug drin, muss ich nachfüllen"....
    Ich mach den Wechsel ja selber. Also weiß ich ja wie viel ich reinhab.
    Ein "Verbrauchen" findet nicht statt, daher... Wumpe....


    Ich denke da kann man sogar so weit gehen, dass wenn sie mal so weit ist, wirklich Öl zu "verbrauchen", hat man im Regelfall schon andere Probleme, die man dann auch schon anderweitig bemerkt haben sollte. Geruch, Geräusch, Gefühl, Abgasfarbe,...