Hallo Zusammen,
ich bin Mitte Mai auf dem Rückweg von Polen liegen geblieben.
Nach einer Pause leuchtete beim Anlassen sofort die Öldruckleuchte auf.
Mein erster Impuls war nach dem Ölstand zu sehen (bin vorher 400 km Volllast Autobahn gefahren). War auch ausreichend vorhanden. Also wieder gestartet und auf den Klang geachtet. War auch soweit OK.
Bin dann ca. 50 Meter losgefahren, da fing sie das Nageln an. Also Motor sofort aus und nochmal nach dem Öl geschaut. Ist in den 50 Metern deutlich mehr geworden.
Ich habe also nicht wie zuvor die Schuld auf einen defekten Öldruckschalter geschoben. Sondern vermutet das die obere Ölpumpe schlapp gemacht hat, bzw. das Plastikzahnrad.
bin dann mit dem Moped meiner Frau von Prag nach Hause gedonnert um den VW Bus zu holen, da der ADAC an diesem Tag wohl keine Lust hatte mich abzuschleppen...
Nun bin ich endlich dazu gekommen die Ölpumpe freizulegen.
Keine Plastik-krümel zu finden, keine Metallspäne zu finden (zum Glück). Lediglich die obere Ölpumpe ließ sich nur mit Gewalt bewegen, die Untere ganz leicht.
Hab dann beide Pumpen ausgebaut und konnte keinerlei Verschmutzung oder Teile darin finden. Nach dem zusammen bauen, ging die obere Pumpe wieder ganz leicht drehen.
Heißt ich hab hier wohl was übersehen was geklemmt haben muss. Gibt es die Möglichkeit den Zulauf/Ablauf zur oberen Ölpumpe zu spülen?
Bzw. hat noch jemand eine Idee an was die Mangelnde Schmierung noch liegen könnte?
Gruß
Timo
PS: ich dachte immer die Zahnräder sind aus Plastik damit diese kaputt gehen wenn die Ölpumpe blockiert?