Probleme mit der Ölpumpe

  • Hi Rotax,



    Das Problem ist das rechte von beiden Ventilen, wenn ich das der Zeichnung richtig entnommen habe das Rückhalteventil.


    Gruß
    Timo

  • Hi Timo,


    sehe ich so, sorry das ich auf dem falschen Dampfer war .... :notworthy1:


    Also die Leitung geht direkt zur Ölpumpe. das ändert einiges.


    Jetzt hast du 3 Möglichkeiten
    1. versuchen den Stopfen heraus zu fummeln
    2. Kupplungsdeckel runter Ölpumpe ausbauen Stopfen durch schieben (die edelste Variante)
    3. Regelventil einbauen, Feder aus dem mittleren Loch nehmen (das sind vermutlich die Überreste des letzten Ölfilters), alten Ölfilter einbauen, Deckel drauf, ein wenig Öleinfüllen (schätze 200-300ml), Zündkerzenstecker abziehen, Anlasser betätigen
    -> mit eine wenig Glück drückt die Pumpe den Stopfen zurück in das Ölfiltergehäuse, da solltest du ihn dann finden


    egal welche Variante du wählst, ich drück schon mal die Daumen.


    Gruss
    Rotax

  • So, ich hab Dir mal ein paar Bilder eingestellt, so das Du vielleicht besser verstehst was ich "hoffe"....(zum vergrößern "anklicken")...bei den rechten Gehäusehälften kannst Du im roten Kreis das Ventil sehen(das wo dir "der Kopf abhanden gekommen" ist....


    Sollten die Bohrungen an dieser Stelle eine Verbindung haben, könnte eine Chance bestehen "die Reste" an der Öffnung zur Ölleitung zu entfernen...
    Geht die Bohrung ausschließlich in Richtung "Niederdruckleitung (Schaltgetriebe)"....sehe ich "schwarz"....dann bleibt meiner Meinung nach nur noch die Öffnung im Ölfiltergehäuse...ansonsten, die Gehäusehälften siehst du ja auf den Bildern.... :cry2: (mein Mitgefühl wenn dieses so sein sollte)








    ...das "Problemkind" sollte hier nach das "Öldruckregelventil" sein....





    Puhhh, auf jedenfall ne "kniffelige Angelegenheit" die Du dir hier "ausgesucht" hast.....

  • sieht so aus als ob es 2 Meinungen zum selben Thema gibt ...


    Um das aufzulösen würde ich den experimentellen Weg vorschlagen
    1. wenig Öl in Vorratsbehälter einfüllen
    2. Anlasser kurz drehen lassen
    3. beobachten wo das Öl raus kommt, dort ist das Rückhalteventil

  • Hi ihr,
    sry das ich mich erst jetzt melde... hing den ganzen Tag in Besprechungen fest und bin auch jetzt noch in der Arbeit.



    Ich werde die Tage mal die Geschichte mit dem Öl ausprobieren, glaube aber nicht das ich da vor Montag / Dienstag dazu komm.


    Melde mich sobald ich´s getestet habe.


    Merci euch noch mal für euren Aufwand, gibt bei Gelegenheit mal die ein oder andere Runde Bier auf mich ;)


    Gruß

  • servus ringelchen


    kann es sein das du die 2 ventile vertauscht hast .wenn ich mir die bilder in post 21 ansehe werde ich diesen eindruck nicht mehr los.durch das rechte ventil muss das öl das filtergehäuse in richtung motor verlassen,was es bei dir garnicht konnte wen dort das gesehene teil reingerutscht ist.In das rechte loch kommt erst die feder dann das korpus delikti und dann die schraube mit loch in der mitte.Deswegen ist der deckel gerissen und auch der grund der bohrung auf der die feder eigentlich sitzt ,denn der druck der pumpe hat keinen weg aus dem filtergehäuse ausser durch den deckel. Falk der mitleidet

    Wer vor der Wahl etwas verspricht darf sich nicht wundern wenn WIR uns verwählen!

    Einmal editiert, zuletzt von Freitaler650GSD ()

  • Hi Freitaler,
    kann gut sein das ich da was vertauscht hab. Den Aufbau des rechten Ventils raff ich aber grad nicht so ganz.


    Kannst du s mir noch mal etwas klarer machen?


    merci


    Timo

  • kann gut sein das ich da was vertauscht hab.


    Tipp: Wenn ich etwas auseinanderbaue, dann lege ich alles auf einem Tuch genauso ab, wie ich es abgebaut habe. Das erleichtert den genauen Zusammenbau sehr! Bei Kleinteilen (wie den Ventilen) arbeite ich immer mit mehreren Döschen/Kästchen/Gläsern oder was sonst so an Behältnissen greifbar ist. Ist absehbar, dass es länger als einen Tag dauert, nehme ich immer Behälter mit Deckel. Mein Alzheimer ist einfach schon soweit fortgeschritten, dass ich mir anders nicht mehr alles merken kann. Da greif ich dann eben zu Hilfmitteln :giggle:
    Hilft Dir jetzt auch nicht, aber vielleicht ein Tipp für zukünftige Basteleien.

  • N Abend,
    das Bild von Wastel beruhigt mich grade etwas... genau so hatte ich sie zusammen gebaut


    War mir nach der langen Zeit die sich dass jetzt schon hinzieht echt nicht mehr sicher.



    PS: ich nutz immer alte Filmdöschen für so Kleinkram, hätte aber trotzdem sein können das ich was beim zusammenbauen vertauscht hab/hätte


    Gruß

  • kann es sein das du die 2 ventile vertauscht hast

    also wenn die Rotax-Konstrukteure top sind sollte das nicht möglich sein, kann das aber nicht aus eigener Erfahrung bestätigen ...
    wen man sie aber vertausche kommt gar kein Öl in das Ölfiltergehäuse.

    durch das rechte ventil muss das öl das filtergehäuse in richtung motor verlassen

    die Annahme ist falsch (meine Meinung)
    ich nehme jetzt mal an das rechte Ventil ist das Rückhalteventil (da bin ich mir sehr sicher das dem so ist), dann kommt das Öl durch dieses Ventil in das Ölfiltergehäuse.
    Das Öl wird dann von aussen durch den Ölfilter gedrückt und durch die "Mittelbohrung" im Gehäuse geht dann das Öl Richtung Motor.


    Deswegen ist der deckel gerissen und auch der grund der bohrung auf der die feder eigentlich sitzt ,denn der druck der pumpe hat keinen weg aus dem filtergehäuse ausser durch den deckel

    Also wenn diese "Mittelbohrung" nicht verstopft wird, kann das Öl immer aus dem Gehäuse heraus.
    Da der Deckel aus relativ sprödem Material besteht, vermute ich eher, der Deckel passte eigentlich nicht da z.B. der Ölfilter zu weit heraus stand.
    Beim Anziehen hat der Deckel einen "Knacks" bekommen, der dann beim Starten des Motors deutlich wurde ...


    Falk der mitleidet

    dem kann ich mich nur anschliessen

  • Ich misch mich mal wieder mit ein um evtl. unklarheiten zu beseitigen.
    Da ich meinen Motor gerade zum Kundendienst zerlegt habe denke ich kann ich helfen.


    Wenn man in das Ölfiltergehäuse schaut gehört rechts die Schraube mit loch rein und links die ohne. Der zusammenbau ist wie in dem Geposteten Bild richtig.
    Wichtig ist nur Schraube mit Loch die Dünne Feder und Schraube ohne Loch die Dicke.


    Kurz zur Funktion:
    Die mit Loch (rechts) ist das Rückhalteventil diese ist zuständig um das Öl im Ölfiltergehäuse zurückzuhalten bei stehendem Motor. Wenn das Ölfiltergehäuse unter Öl steht dann baut sich somit schneller der Druck auf bei laufendem Motor und Schmiert die wichtigen Bauteile wie Kurbelwelle, Pleulager, Nockenwelle.
    Baut man die Druckpumpe aus (unter dem linken Motorgehäuse und dem Kupplungskorb), ist die obere Pumpe mit dem Dünneren Rotor, so kann man einen Draht zum Rückhalteventil schieben (erleichtert auch den ausbau)


    Die ohne Loch (links) ist das Regelventil diese Regelt den Öldruck und wird diese zu hoch öffnet es und lässt den Überschüssigen Druck ein den Ölsumpf und schmiert über Ölkanäle die Niederdruck Bauteile wie Schaltgetriebe, Kupplung, Kurbelwellenlager.


    Hoffe ich konnte somit etwas helfen.

  • Ich würde den linken Motordeckel nochmals öffnen die Pumpe raus und dann den Ventil rest durchschieben.
    Den Ölkreislauf entlüften, dann neues Ventil rein.
    Kettenspannerdeckel raus, mit den finger auf den Spanner drücken und den Motor mit dem Anlasser durchdrehen, aber nicht laufen lassen ! Am besten Zündkerze raus.
    Nun müsste bei Kettenspanner Öl kommen, somit ist sichergestellt das durch das Rückhaltenventil die Pumpe das Öl durch den Filter drückt und die Hochdruckseite geschmiert ist.
    Dann würde ich das ganze mal einen Tag ruhen lassen, dannach das Ölfiltergehäuse nochmal öffnen. Läuft da nun viel Öl raus, sollte das Ventil richtig schliessen und ich würde es so lassen.


    Ich habe alle Teilezeichnungen mir angesehen und irgend einen "Einsatz für das ventil oder ähnliches nicht gefunden. Was auch in meinem Sinne unlogisch wäre, ich vermute da eher das die Gehäusehälften an dieser stelle etwas "schlampig" entgratet wurden.
    Aber wie gesagt ich vermute es nur. Vielleicht hast dann nochmal ein Bild wenn dur die Reste da mal aus hast.

  • Hi,
    erstmal noch n gesundes Neues an Alle.


    Merci für deine Mühen, ich hab mein Moped seit meinem letzten Post nicht mehr angefasst... hatte weder Zeit noch Lust.


    Hab jetzt dann die kommende Woche frei und werd mich wieder draufstürzen. Deine Beschreibungen helfen mir da sehr dabei! Danke dafür!


    Meld mich dann mit Bilder und Co. wenn ich was neues hab.


    Gruß
    Timo

  • Jetzt ist mir nochwas eingefallen bzw aufgefallen:


    Glaube aber wurde schon erwähnt ?


    Die Große Feder die in deinem Ölgehäse mittig drinnen ist, ist die Ursache deines Ventil problems. Diese Feder ist eine Überdruckfeder die in dem Ölfilter integriert ist ! Sie verhindert falls der Ölfilter verstopft ist das der Motor kein Öl bekommt.
    Sie öffnet bei zu hohem Druck, somit wird das Öl nichtmehr über das Filterelement gedrückt sonder direckt durch die mitte.


    Deine Pumpe arbeitete brav und drückte was ging, dir Feder verstopfte den Zufluss zu den Hochdruckleitungen somit platzte dein Deckel.
    was auch deine anfänglichen schwierigkeiten erklärt.
    Durch den hohen Druck im Ölfilterraum presste es den Gummi vom Rückhalteventil in die Verschlußbohrung.

  • Aloha, ja ich lebe noch... hat sich mal wieder alles etwas nach hinten verschoben.


    Aber jetzt die guten Nachrichten:


    der Gummipropfen ist raus!!! :thumbsup2:
    ->Kupplungsdeckel, Kupplung, obere Ölpumpe entfernt und von der anderen Seite sanft durchgestochert + mit der OP Klemme raus gezogen.
    (Liest sich schnell, hat aber fast 2 Stunden gedauert. Wollte nicht wieder was kaputt machen...)


    Bilder davon gibts hier ->klick mich<-


    Man kann jetzt wieder super von einer Seite zur anderen durchschauen, super Gefühl :D


    Jetzt warte ich nur noch auf den neuen Gummistopfen (der andere hatte nen fetten Riss) und besorg noch eine neue Batterie (Die andere habe ich samt Top Case auf der Landstraße verloren und nicht mehr gefunden. Leider war da auch noch eine super leckere, gerade erstandene, Lamm schulter drin. :whistling: )


    Joar und dann bau ich alles zam, füll alles auf und (nach dem entlüften von allem) schmeiß die Möhre an.




    Ausgerissen ist übrigens nichts in dem Ventil Kanal, der ist so breit das sich da einfach das Gummiteil reingedrückt hat.




    VIELEN DANK euch allen für eure Tipps und auch fürs mitfühlen!


    PS: jetzt hoff ich nur das alle Lager den Lauf ohne Öl überstanden haben. Sonst geht der Kampf weiter ;)

  • Servus,
    melde Vollzug!


    Gestern hab ich endlich mal die Zeit gehabt mich Möppi zu widmen. Alles wieder zamgebastelt, aufgefüllt, entlüftet (man sollte schon beide Zündkerzenstecker abmachen...vor allem wenn man noch keinen Krümmer dran hat!) kurz mal erschrocken über den Mörderknall bei Zündung ohne Krümmer und nach anbau des selbigen etc. angeschmissen.


    Anfangs war der Lauf noch etwas arg rau, gab sich aber innerhalb der ersten 10 Sekunden.


    Momentan klingt sie recht normal, ist aber auch schwer zu sagen in der Garage, da klingt sie ja immer etwas anders.


    Ich bilde mir ein, im Ventilbereich ein leichtes klingeln zu hören, genaueres weiß ich aber erst wenn die restlichen Anbauteile dran sind und ich sie mal auf der Straße laufen lasse.


    Für den Moment bin ich euphorisch ohne Ende! Hätte nie gedacht das die noch Mal lebt... Danke euch allen für die Mitarbeit!



    PS: meint ihr es macht Sinn mal die Kompression messen zu lassen, so von wegen Kolbenringe etc.?


    Gruß
    Timo

  • melde Vollzug!

    :thumbsup2:


    Anfangs war der Lauf noch etwas arg rau, gab sich aber innerhalb der ersten 10 Sekunden.

    ich denke das ist normal

    Ich bilde mir ein, im Ventilbereich ein leichtes klingeln zu hören, genaueres weiß ich aber erst wenn die restlichen Anbauteile dran sind und ich sie mal auf der Straße laufen lasse.

    abwarte, vielleicht Einbildung, vielleicht muss man nur die Ventile mal einstellen.


    PS: meint ihr es macht Sinn mal die Kompression messen zu lassen, so von wegen Kolbenringe etc.?

    da ist die Frage was bringt es. Was machst du wenn die Kompression ein wenig zu niedrig ist?
    Ventile ein schleifen und Kolben + Zylinder tauschen oder nichts ...


    Ist die Kompression viel zu niedrig merkst du das auch beim Fahren
    - Ölverbrauch
    - weniger Leistung
    - mehr Spritverbrauch
    - ggf. mehr Öl im Luftfilterkasten


    Also ich würde einfach mal eine Weile fahren und das Ganze beobachten (vorausgesetzt du willst nicht nächste Woche mit dem Moped auf Weltreise gehen),
    besonders Ölverbrauch und Leistung.


    Ansonsten beim nächsten Ölwechsel Ölfilter auf verdächtiges kontrollieren und vor allem nachschauen wie "voll" der Magnet der Ölablassschraube ist.
    Ölablassschraube kann man bei Bedarf auch mal "zwischendurch" kontrollieren, indem man das Moped auf die Seite kippt.


    dann mal noch viele schöne Kilometer mit der GS


    :wave:

  • Hallo,

    Ich habe das selbe Problem, mein Ölfilterdeckel ist bereits drei mal gerissen!

    @Ringelchen gibt es noch Bilder davon wie du es gemacht hast?