Kaufberatung F650

  • Hallo, ich möchte mir eine F650 kaufen bin aber nicht in der Materie und brauch etwas hilfe. Worauf muss ich achten...?


    Bei Autoscout und Mobile usw werden welche Bj 95-98 für 1300-2000 angeboten mit unterschiedlichen Ausstattungen...
    Vom Preis her ist das OK, laut Beschreibung sie sie auch Top gepflegt und Verschleißteile OK.
    Kann man da was Falsch machen oder gibt es das ein oder andere Baujahr das man meiden sollte...

  • Hi,


    du bist neu hier. Deshalb ein paar Hinweise zum Forum.


    Dein Thema ist schon mehrfach errörtert. Einfach rechts oben die Suchfunktion bemühen. Da findest du die entsprechende Beiträge und Hinweise. Ich glaube auch, dass diese Frage nicht in die Plauderecke gehört.
    Gebrauchtkauf allgemein : es gelten die Grundprinzipien wie bei jedem Motorradkauf. Wenn Du da keine Erfahrung hast, solltest Du auf jeden Fall Hilfe beim Anschauen mitnehmen. Wenn Du eine konkrete Frage zum bike hast, dann ebenfalls erst mal die Suchfunktion benutzen. Da findest zu du zu fast allen Modellen und Themen genug Ratschläge. Falls doch nicht, deine konkrete Frage in der richtigen Rubrik posten, dann wird Sie auch gefunden.


    Ist eigentlich wie immer, wenn man etwas will, muß man sich auch ein bischen bemühen. Aber dann ist das Forum spitze.
    Zum Quatschen in der Plauderecke bist du natürlich immer willkommen. :thumbsup2:

    Gruß Michael


    "Wer loslässt, hat beide Hände frei"

  • laut Beschreibung sie sie auch Top gepflegt und Verschleißteile OK.


    Kann man da was Falsch machen


    Falsch nicht, die Frage ist eher ob man an das erste Zitat glaubt, oder ob man die Fachkenntnis hat die Aussage zu überprüfen.
    Aber Glaube versetzt Berge :whistling:
    Mit dem Baujahr kannste meines Wissens nix falsch machen, Software gabs auf dem Bock ja noch keine :giggle: .

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • erster link:


    Die BMW ist letztes Jahr auf der rechten Seite ausgerutscht ... .
    ( Viele Sturtzteile )
    Sie hat 34 PS eingetragen ist aber Offen 48 PS


    klingt nicht so gut..... :eekout:
    Meine Meinung



    zweiten Link kann ich nicht öffnen


    Grüsse :victory:

  • Erste:
    Lass es. 1600€ ist schon ne Menge Holz dafür. Ausßerdem stellen sich ein paar Fragen. Was hat das Teil überhaupt gelaufen? Neuteile für 500€ und dann die Arbeit die drinne steckt. Jetzt wird sie kurz danach verkauft. Warum? Aus dem Bauch würde ich sagen für 1000€ ok, ansonsten lieber abwarten.


    Zweite:
    Link geht nicht

  • Hallo Andi, vielleicht kannst du uns ja mal ein paar "Eckdaten" geben wie deine Vorstellungen so sind....Alter, Laufleistung, Ausstattung(bestimmte Farbwünsche, oder eine Farbe die "gar nicht geht", Entfernung zu deinem Wohnort(wie weit würdest du fahren um dir "deine" F anzuschauen)... und dann natürlich nicht ganz unwichtig, wie sieht dein preislicher Rahmen aus!?


    Ich denke mit diesen Angaben könnte man dir hier bestimmt die eine oder andere Empfehlung geben...bei einer Vergaser-F würde ich persönlich gar nicht mal mehr auf die Erstzulassung schauen, sondern eher auf die Laufleistung, und den Pflegezustand....

  • Es gibt kein "schlechtes" Baujahr der Vergaser F, es hat ja auch kein Facelift oder GP etc. gegeben. Nur wie einige der Kollegen schon bemerkt haben, schlechten Erhaltungszustand, überzogene Preisvorstellungen, verschwiegene Mängel.


    Selbst Probleme lassen sich wenn man denn die Fähigkeit und Möglichkeit zum Schrauben hat, relativ leicht lösen. Natürlich nicht kostenlos aber durchaus preiswert. Ich habe im letzten halben Jahr etwa 700EUR investiert: Regler, Lenkkopflager, Akku, sämtliche Nadellager und Lagerhülsen etc. der HA-Schwinge. Plus eine neue Kupplung inkl. neuer Stahlscheiben. Dafür hatte ich 6 Jahre keine Probleme und ausser Reifen und Bremsbelägen nur 1 Akku gebraucht.


    D.h. in den nächsten 4 Jahren erwarte ich keine sonderliche Kosten. Ich würde mir eher den Verkäufer anschauen, als das Fahrzeug. Hat vor vielen Jahren bei meiner F super funktioniert.

  • Also, wenn sie 2 Jahre TÜV hat und bis dahin keine kostspieligen Defekte auftreten bin ich zufrieden... Wenn sie dann noch mal durch den TÜV kommt freu ich mich nochmal.


    Farbe ist mir eigentlich egal nur Rot wäre die letzte Wahl. Ich lebe bei Stendal Sachsen Anhalt und bin halbe Woche in Celle Niedersachsen und 60 Km um beide Orte wäre möglich um sich was anzusehen.



    Das ist der 2. Link aber auch 1600 EUro


    EZ 05/1997
    15.950 km
    Benzin
    35 kW (48 PS)
    Schaltgetriebe
    Hubraum:652 cm³
    Anzahl der Fahrzeughalter:3
    HU:01/2017 Farbe:Orange metallic
    Antriebsart:KetteStarter:Elektrostarter


    gepflegtes und extravagantes Motorrad - einzigartiges Design - "Orange
    Croc Line Sonderlackierung" - orange-perlmutt-metallic , Sitzbank und
    Maske aus Krokoimitat - absolut wetterfest - alle Arbeiten von
    fachwerstätten durchgeführt , Reifen neuwertig -Gel Batterie neu 2015 ,
    Zubehör .Topcase in schwarz - Packtaschenhalter in Fahrzeugfarbe -
    Motorrad ist angemeldet - Wenig Km !!!!!



  • Dann müsste die zweite also diese F 650 sein...

  • Hi Andy


    Schau doch mal hier unter "Biete" Marktplatz...da wießt Du wenigsten von wem Du die f kaufst und kannst immer auf


    Fragen zurückgreifen...

  • Also, wenn sie 2 Jahre TÜV hat und bis dahin keine kostspieligen Defekte auftreten bin ich zufrieden... Wenn sie dann noch mal durch den TÜV kommt freu ich mich nochmal.


    Farbe ist mir eigentlich egal nur Rot wäre die letzte Wahl. Ich lebe bei Stendal Sachsen Anhalt und bin halbe Woche in Celle Niedersachsen und 60 Km um beide Orte wäre möglich um sich was anzusehen.



    Also nicht ganz uninteressant finde ich in diesem Fall dieses Inserat..."- unfallfrei. - Alle Flüssigkeiten wurden erneuert. - Die Batterie ist tip top"...also würde ich da bei der geringen Laufleistung mein Augenmerk auf die Reifen richten(Alter der Reifen...nicht das diese uralt und steinhart sind).
    Ansonsten sollte diese F wenn die Laufleistung stimmt, problemlos durch den TÜV gehen(kann man aber ja auch beim Verkäufer "aushandeln")...Preis ist VB
    Und wenn diese Laufleistung so stimmt, und der Allgemeinzustand der Laufleistung entsprechend ist, würde ich so eine F noch locker 10Jahre fahren können...



    Allen anderen "interessanten" Inserate die deiner Entfernung zum Besichtigen entsprechen, sind leider dann in rot...


    ...rot 1
    ...rot 2
    ...rot 3


    ....vielleicht noch diese...diese oder diese


    Und diese macht auch keinen uninteressanten Eindruck....allerdings ist der Preis weit weg von "gut und böse"...da müßte dann noch einiges gehen.Bei der F könnte ich dir vielleicht sogar beim besichtigen helfen...steht ca.10km von mir hier weg...

  • Ich würde darauf achten das die F unfallfrei ist.
    Verschleißteile wie Batterie,Bremsen, Kettensatz, und Reifen ist klar das man danach schauen sollte.


    Typische "Problemstellen" bei der Vergaser-F sind der Regler(der aber von heute auf morgen dann seinen Dienst versagt...also nichts was du beim Kauf langfristig ausschließen kannst),bekommst du neu beim "Chinesen" für rund 20EUR.Desweiteren aufgrund des Alters der Motorräder, der Vergaser("Vergaserinkontinenz" an den Schwimmernadelventilen, bzw. O-Ringen).Nach längeren stehen läuft auf einmal Benzin aus den Vergasern, bzw. Luftfiltergehäuse(Kosten für Material...Vergaserdichtungssatz rund 50EUR).Noch auf die "Liste" könnte bei entsprechender Laufleistung die Kupplung kommen.(Kosten für Material...Lamellen,Federn und Dichtung rund 100EUR).Kerzenstecker, falls noch die originalen "Beru-Blechstecker" verbaut sein sollten.Die meisten Vergaser-F`s sind inzwischen schon auf die NGK-Kunststoffstecker "umgerüstet"(Materialkosten...nicht der Rede wert)


    Lenkkopflager kann mal Probleme machen...kommt aber nicht häufiger vor als bei anderen Motorrädern, also alles im normalen Rahmen.


    Inspektion...da ist nur das Ventile einstellen etwas aufwändiger.Motoröl wechseln, Bremsflüssigkeit wechseln, Luftfilter und Zündkerzen wechseln...nicht wirklich der Rede wert.


    Vorderachsgabel, da können mal die Dichtringe undicht werden...aber auch da,kommt aber nicht häufiger vor als bei anderen Motorrädern, also alles im normalen Rahmen.



    Und solltest du nicht vollkommen zwei "linke Hände" haben, und du handwerklich einigermaßen geschickt bist, kannst Du die oben genannten Arbeiten alle selbst erledigen wenn es mal soweit sein sollte...

  • Hi,
    Bremen ist dann ja auch vielleicht noch erreichbar (von Celle aus 1 1/2 Stunden...) Dort hat Ludger, Black F60, eine schöne Sammlung von F`s und Teilen. Gelegentlich verkauft er `mal eine Maschine, und die ist dann nach meiner Erfahrung in sehr sehr gutem Zustand. Einfach mal PN senden oder Ludger liest hier mit?
    Ich habe bei ihm eine Maschine kaufen dürfen, da passte der Begriff "neuwertig" trotz des Alters....


    Gruß,
    Marc

  • Erst einmal Danke für die Hilfe, die aufgelisteten Motorräder hatte ich schon in meiner Liste :)
    Bei Ebay
    MW F 650 unfallfrei Tüv 6/17 Reifen neu Vergaser überholt, Bremsflüssigkeit neu
    http://www.ebay.de/itm/1617380…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT


    dachte ich man bekommt dort eine günstig, aber mit schlechter Beschreibung ist die innerhalb kurzer zeit schon an 1000 ran.


    Glaub ich werde meine Honda Rebel 125er nicht als Notreserve behalten, (Fährt Vater gerne mit) sondern das Geld mit in die 650 stecken...

  • Unfallfrei, frisch ge`TÜV`t die Maschine(damit sollten die Verschleißteile im "grünen Bereich" sein), neue Reifen drauf, Vergaser "überholt", Bremsflüssigkeit gewechselt...bei der Laufleistung sollte die Kupplung auch i.O. sein.H&B Kofferträger und Koffer scheinen ja auch noch mit dabei zu sein.Naja, ein paar "Kampfspuren" sind halt dran...
    Das einzigste was dann noch "auf`m Zettel wäre", sind die Kerzenstecker(an dieser Vergaser-F sind noch die "ollen Beru-Blechstecker" dran)...aber wie schon geschrieben, das ist nicht der Rede wert...findeste mit der Suchfunktion hier nen Haufen Beiträge zu im Forum....


    Im Zweifelsfall "verpasste" dieser F noch frisches Öl(inklusive Filter), Zündkerzen, und Luftfilter...und das Ventilspiel kontrollierste mal an nem "netten Winterabend"...und alles ist gut....


    Die F steht in Langenhagen...also für dich nur ein "Katzensprung" von Celle aus....


    Und das der Preis jetzt schon bei knapp 1000EUR ist muss nichts heißen.Kann jetzt auch ne ganze Weile nix mehr passieren.Bei Ebay sind bekanntermaßen nur die letzten Sekunden entscheident...
    Na dann viel Glück beim mitbieten....(oder sich mit dem Verkäufer anderweitig einig werden....pssst, hab ich hier jetzt gar nicht geschrieben..... :wink: )

  • Das einzigste was dann noch "auf`m Zettel wäre


    Das wäre auf meinem Zettel nicht das Einzige (weniger gibt es ja nicht :wink: ).


    VOR dem Mitbieten genau anschauen!


    Der Regler wird irgendwann kommen, günstig, wenn man selbst Hand anlegt und einfach.
    Die Schwingenlagerung ist auch zu überprüfen. Spiel!
    Der Zustand des Kettensatzes ist unklar.
    Radlager kann auch mal kommen.
    Lenkkopflager genau überprüfen.
    Bei dem Alter und einer sicher langen Standzeit kann auch jederzeit die Gabel undicht werden.


    Die Geschichte läßt ja auf eine lange Standzeit schließen.
    Beim Vergaser war einiges im Argen.
    Wie der Motor so "eingemottet" oder auch nicht war.... :whistling: Da ist ein regelmäßig gefahrenes Motorrad mit mehr Kilometern manchmal die bessere Wahl.
    Das Motorrad hätte sich dann aber auch ohne Tüv und ohne 1000€ für die Werkstatt mindestens genauso gut verkauft (die 1000 sollte man natürlich abziehen).
    Es ist schon fragwürdig warum man dann so viel reinsteckt, um es zu verkaufen. Den Sammler-Höchstpreis bekommt man mit Kratzern dann ja auch nicht.


    Ich persönlich traue aus meiner Erfahrung keinem TÜV, der zeitgleich mit einer Reparatur in einer Werkstatt durchgeführt wurde.
    Allerdings will ich da nichts einer mir völlig unbekannten Werkstatt unterstellen.


    Das ist jetzt eine etwas pessimistischere Einschätzung. Ich mußte allerdings fast alles der erwähnten Dinge bereits machen.
    Nur habe ich auch so wenig für mein Motorrad bezahlt, dass das auch locker drin war.


    Grüße und viel Erfolg!


    Achim

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Der Theorie des Vorredners gibt's nicht hinzuzufügen, außer vielleicht die Praxis, dass eine F immer noch dem Bereich Hobby zuzuordnen ist, Hobbies einfach luxusmäßig Geld kosten, aber im Falle einer F nie so viel, dass es dich in die Privatinsolvenz schleppt.


    Auch im Falle des TEs , der das Ding anstelle eines Vierrad-Kfz betreiben wird:
    Auch wenn alles oben Beschriebene bei deiner F daherkommt, wird es ein, paar Kenntnisse vorausgesetzt, nicht so viel Kosten wie Zahnriemen und parallel Bremsen an nem Auto...

  • Die Kosten im Unterhalt und Betrieb im Vergleich zu deiner Kaffeemaschine/Rebel, die du verkaufst, sind schon Welten. Die Rebel kann man jeden klammen Studenten empfehlen (ich weiss wovon ich rede). Das Hauptproblem ist aber vorallem, das man mit der F viel, viel mehr Kilometer zurücklegen kann.


    Ich habe meine F gekauft, weil sie schweine billig war und weill ich wusste, das möglichst viel selber machen will. Was da bisher zusammengekommen ist hat mich zu einem neuen Ziel motiviert: Möglichst viel über Motorradreperatur und Technik zu lernen, um dann etwas richtig Altes zu kaufen, instandstellen und unterhalten. Meine F ist für mich ein Gesellenstück an dem ich meine Sporen abverdiene. Gute Handbücher und zwei super Internetforen sind vorhanden um mit jedem Problem klar zu kommen.


    Aber vieles was der Stuggi aufgezählt hat, sehe ich übrigens als Verbrauchs- und Verschleissmaterial. Lege dafür einen Tausender zur Seite und du hast keine Sorgen.