Lenker geht bei langsam Fahren schwer?

  • Hallo,
    Hatte meine GS letzten beim :) meiner Wahl. Ist aber keine BMW Vertragswerkstatt. Seitdem habe ich das Gefühl, dass mein Lenker beim langsam rollen schwerer geht. Als ob jemand immer ein bisschen das Ding fest hält. Mein :) hat aber gar nix am Lenker gemacht ?
    Kennt das jemand von Euch oder spüre ich auf einmal Übersinnliches?
    Luftdruck OK 2.5/2.8, Reifen sind noch gut....


    Grüsse Michi

  • mal die Kabel und Züge am Lenker gecheckt? vielleicht liegt einer komisch und blockiert die Lenkbewegung. Wenn die Maschine auf dem Hauptständer steht und jemand hinten drauf sitzt (damit das Vorderrad in die Luft kommt) geht's auch immernoch schwer? Ist es in beide Richtungen oder nur in eine schwergängig? Über den gesamten Lenkbereich oder nur am Ende oder nur in der Mitte?

  • Tach!


    Gerade geschaut. Da ist alles so, wie es soll.... das Lenkkopflager kann es aber nicht sein, oder ? (hat jetzt 40.000km auf dem Wecker)...


    Im Stand dreht es eigentlich ohne Behinderung. Aber sobald es etwas rollt ist es so, als ob das Vorderrad geführt wird ....

  • kann schon. Wär aber irgendwie komisch, das müsste dann auch im stand schwer gehen. Wie isses denn, wenn du das Vorderrad "anhebst" und dann das Rad manuell drehst und versuchst zu lenken? geht das schwer?

  • Würde ich gern... Habe keinen Hauptständer mehr .... (Tieferlegung)....
    Muss aber morgen eh mal den BMW :) anrufen, bei meiner Wasserpumpe ist die mittlere Dichtung undicht ... :(

  • Hallo Michi, ich hatte so etwas mal an meiner Ur-F...


    Lenkopflager kein Spiel, kein "Schwerpunkt" bei entlasteten Vorderrad zu bemerken, und auch nicht ungewöhnlich schwergängig im belasteten Zustand im Stand....und doch hatte ich bei langsamer Kurvenfahrt(z.B in einem Kreisverkehr/Kreisel) immer das Gefühl, das die F kurz vorm umkippen ist(bei schneller Kurvenfahrt mit "in die Kurve legen" war alles Ok) , und es fühlte sich auch in etwa so an als ob das Vorderrad "geführt" wird....


    Lange Rede kurzer Sinn, es war hinterher(nach langen Suchen) dann doch das Lenkkopflager.Das alte LKL hatte Rost angesetzt(warum auch immer), und mit nem neuen LKL war dann alles wieder i.O., so wie vorher....

  • Moin!


    Lenkkopflager. Wird demnächst gemacht und dann sehe ich, ob es das wirklich war ....


    Gruss Michi

  • Das sieht man dann in der Tat wirklich (Lagerschalen begutachten). :wink:
    Keine Ahnung wie es bei den neueren ist, aber bei der Ur-F wurde zuwenig und zu minderwertiges Fett gebraucht. (Meine Empfehlung SKF LGHP 2, jährlich nachfetten).


    Und ich kenne Kollegen, die haben das LKL schon nach 20'000 km wechseln dürfen (war aber keine BMW).

  • Nachfetten ist aber umständlich oder ? Müsste man doch den Lenker demontieren, dann die ober LKL Bfestigung lösen und dann das Ganze nach unten herausziehen, am besten mit Vorderrad und Gabel.


    Oder geht das einfacher?

  • Moin.


    So...zurück aus der Werkstatt. Jetzt geht wieder alles wie früher. Mal sehen, wie lange dieses Lenkkopflager hält (das alte hatte 42.500km drauf).


    Dafür habe ich nun ein anderes Problem.... ein Steinschlag hat mir einen Riss im Scheinwerferglas verursacht .... :crying::huh::unsure:

  • Huhu!


    Ich habe sogar Vollkasko drauf (ist hier in der Schweiz nicht wesentlich teurer als Teilkasko).
    Ja, die würde das Zahlen, allerdings habe ich im Zuge einer "Prämienoptimierung" meinen Selbstbehalt auf 500 SFr geschraubt....
    Ich bin jetzt in der Bucht auf eine für 200€ gestossen.... also beisse ich mal in den sauren Apfel. Tauschen tue ich erst, wenn
    ich Kondensbildung im Scheinwerfer sehe .....


    Gruss Michi

  • Nachfetten ist aber umständlich oder ? Müsste man doch den Lenker demontieren, dann die ober LKL Bfestigung lösen und dann das Ganze nach unten herausziehen, am besten mit Vorderrad und Gabel.


    Oder geht das einfacher?


    Einfacher geht es in der Tat nicht, aber umständlich ist relativ. :wink:
    Bei der Ur-F geht es meiner Meinung nach relativ einfach.


    Hier das Video wie man es an einer GS macht.
    PYUlXIQggts


    Und hier der Wechsel des LKL an einer F800GS.
    d0sIyfsXx8g