TFL / Tagfahrlicht an Vergaser F

  • So ohne Gehäuse schaut das bisl arg... bastlig aus.


    Richtige Zusatzscheinwerfer wären mir lieber, aber für das schmale Geld schon nicht schlecht ;)

  • Aber alle 2 Jahre abschrauben, nicht wahr !??!

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Für den Fall , daß es STVO-konform sein soll , hab ich 2 gravierende Fehler gefunden : ( Stuggi ebenfalls , wie ich sehe :) )


    1. die Leuchten haben keine ABE bzw E-Kennzeichnung
    2. sollte das Hauptlicht automatisch ausgeschaltet sein bei TFL .


    Wenn Dich das nicht stört , feine Sache und gut zu sehen :thumbsup2:

    LG Ralph


    Die Diva : Moto Guzzi V11 Sport
    Für den Alltag : BMW F650 CS "Scarver"
    Für die kurzen Wege : Yamaha YBR125

    2 Mal editiert, zuletzt von PaulchenPanther ()

  • Nunja,.............. TFL ist hipp und es gibt viele Anbieter. Für kleines Geld z.B. auch in der Bucht klick mal da :wave: Diese wären z.B. symphatisch da mit Winkel auch ohne Lenkerschelle verbaubar. E Kennzeichnung ist aber nicht erwähnt.

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Würde da eher an so etwas denken:


    http://www.ebay.de/itm/1817698…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT


    Ich frage mich nur immer warum die LED Dinger so teuer sind, das gleiche in Halogen bekommt man für die Hälfte:


    http://www.ebay.de/itm/1817697…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT



    Bin mir nur nicht sicher ob die Lichtmaschine das so mitmacht, zusätzliche 110 W.
    Hat da einer Erfahrungswerte ?


    DLzG
    Chriustoph

    11.177 km seit Aug 2013
    Invent your life

  • Hallo!
    Also ich hab seit letztem Winter Nebelscheinwerfer "Givi-Trekker" verbaut - im Set nicht teurer, als der o.g. Link. Und zur Schonung der Lichtmaschine die 55W Leuchtmittel durch 35W ersetzt - seit ca 5000km keine Probleme (Landstraße und wenig Kurzstrecke) mit der LiMa oder Batterie. Trotzdem deutlich auffälliger und sichtbarer. :wink:


    ...Ich sehe gerade - das sind genau meine... :biggrin:

    Einmal editiert, zuletzt von piperke () aus folgendem Grund: upps...

  • Da "man Energiesparen" hoch anpreist, verkauft man es teuer....
    Man muss halt in dem Fall bissl Elektronik verbauen - und das lassen sich alle Hersteller - auch in anderen Bereichen - noch seeehr gut bezahlen... 8o

  • Natürlich sind meine Zusatzlampen nicht STVO-konform.
    Sie sollen zusätzliches Licht bringen, daher habe ich sie nicht so geschaltet, dass der Hauptscheinwerfer ausgeht.
    Sie sind sehr klein und sehr hell. Für mehr Sicherheit baue ich sie auch gerne alle 2Jahre mal ab.


    Nebelscheinwerfer für zusätzliches Licht anbauen und sie benutzen ohne Nebel mit Sichtweite unter 50 Meter ist auch nicht STVO-konform,


    :bangin: :victory:

  • Wenn ich so sehe, wie viele der Neuen Autos beleuchtet sind, dann sollten wir Motorradfahrer langsam mal ordentlich Ramba-Zamba im Chaos-Ministerium machen.
    Etwas mehr Licht sollte wirklich inzwischen legalisiert werden.
    Ich habe auch den Eindruck, dass das automatische Abblenden bei vielen Fahrzeugen sehr spät oder gar nicht funktioniert, oder gibt es das etwa noch nicht?
    Momentan leuchtet bei mir auf der Landstraße dauerhaft ein blaues Lichtlein :whistling:

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Und zur Schonung der Lichtmaschine die 55W Leuchtmittel durch 35W ersetzt -


    die Lichtmaschine produziert (drehzahlabhängig) immer die selbe Menge an Leistung, der ist völlig wurst, wieviel Watt´s du dran hängst! Nicht abgenommene Leistung wird im Regler verbraten, dieser dankt es dir sogar, und wird weniger heiß. Ich fahre schon seit Jahren mit zusätzlich 2 X 55W Neblern rum, sowohl an der F650 Bj.95 als auch an der F800GS seit einigen 10 000km. Nachladen per Ladegerät mußte ich selbst im Winter nicht, obwohl ich nicht so oft gefahren bin. Falls ich allerdings mal die Griffheizung anmache, bin ich auch vorsichtig und mache die Nebler aus.


    Gruß, Jörg

    alles ist möglich, nichts ist sicher:g:


  • die Lichtmaschine produziert (drehzahlabhängig) immer die selbe Menge an Leistung, der ist völlig wurst, wieviel Watt´s du dran hängst! Nicht abgenommene Leistung wird im Regler verbraten, dieser dankt es dir sogar, und wird weniger heiß. Ich fahre schon seit Jahren mit zusätzlich 2 X 55W Neblern rum, sowohl an der F650 Bj.95 als auch an der F800GS seit einigen 10 000km. Nachladen per Ladegerät mußte ich selbst im Winter nicht, obwohl ich nicht so oft gefahren bin. Falls ich allerdings mal die Griffheizung anmache, bin ich auch vorsichtig und mache die Nebler aus.


    Gruß, Jörg

    Hallo Jörg!
    Du hast natürlich vollkommen Recht - ich habe das unglücklich ausgedrückt...
    Da ich viel über die nicht allzu starke LiMa der Ur-F (280W) gelesen habe, wollte ich erstmal klein anfangen. Auch habe ich bisher festgestellt, dass der Regler immer noch ordentlich heizt. Meine Nebler leuchten übrigens mit dem Abblendlicht - haben jedoch einen separaten Schalter.
    Wenn also eine der 35W-Birnen kaputt geht, werde ich wieder auf die 55W umrüsten - wichtig ist ja letztlich nur, dass die LiMa trotz eingeschalteter Verbraucher noch a bissl Spannung in die Batterie schiebt (über den Regler).