Riemenritzel/Riemenrad hinten....wechseln...!?

  • Hallo liebe "Riemengetriebenen", ich hab da mal ne Frage an euch.Werden beim erneuern des Zahnriemen/Antriebsriemen das Riemenritzel, bzw. das Riemenrad hinten mit erneuert(ähnlich wie beim Kettensatz erneuern)?


    Macht ihr Riemenritzel und Riemenrad hinten auch mit neu, oder "legt ihr nur nen neuen Riemen auf die Orgel"!?


    Der Hintergrund meiner Frage ist, das sich bei dem Motorrad von einem Freund von mir(BMW F800 ST...auch mit Antriebsriemen), vorgestern in den Vogesen der Antriebsriemen "verabschiedet" hat.Und ich mir gerade die Frage stelle ob es ausreichend ist nur den Antriebsriemen zu erneuern(ich hab da leider keine Erfahrungswerte dazu).


    Denn das erneuern von Riemenritzel und Riemenrad hinten ist ja allem Anschein nach ne richtig kostspielige Geschichte. :crying: Der Antriebsriemen geht ja noch, da gibts ja von Conti etwas aus dem Zubehör(identisch mit dem original Riemen...gleicher Hersteller nur ohne BMW-Logo) für rund 170Euronen(für die F 800ST).


    Also, wie haltet ihr das....Riemenritzel und Riemenrad hinten mit erneuern, oder braucht das nicht...? (oder gibt es da wohlmöglich auch etwas über den "Zubehörmarkt"...!?)


    Vielen Dank für eure Informationen.... :thanx:


    Gruß Nico

  • Moin,


    also ich denke, dass das Riemenrad hinten nicht erneuert werden muss, da der Riemen sich ja geschmeidig drüber bewegt, anders als bei einer Kette. Erneuern solltest du es natürlich, wenn es beschädigt ist. Wenn z.B. durch aufwirbelnde Steinchen dort Macken drin sind oder so. Oder allgemein ein sehr hoher Verschleiß in irgendeiner Form vorhanden ist. Wie es mit dem Antriebsritzel aussieht, weiß ich nicht. Ich schätze ähnlich. Sauber machen und so weiter ist ja klar. Ich persönlich sprühe den Riemen mit einem Spray ein, das dem Gummi mehr Geschmeidigkeit, Beweglichkeit und Lebensdauer verleiht.


    DLzG
    Jan

    2 Mal editiert, zuletzt von JanK04 ()

  • Moin,
    als der Riemen meiner CS gerissen war, hat BMW nur den Riemen und die Ruckdämpfer erneuert.
    Den Riemen gab es nur bei BMW und nicht im Zubehör-Handel.
    Ich glaube nicht,da die CS ja schon einige Jahre nicht mehr produziert wird,das sich das geändert hat.