Salut allerseits
an meiner Dakar hängen folgende Sachen dran:
Sturzbügel oben
Sturzbügel unten
TT Unterfahrschutz
siehe hier
sturzbuegel.jpg
Der untere davon ist, wie ich kürzlich festgestellt habe ganz schön im Weg. Für nen einfachen Öl- und Ölfilterwechsel hab ich über 2h gebraucht, weil ich durch den bügel den Ritzelschutz nicht ab bekommen habe. Und der ist sowohl für den Ausgleichsbehälter vom Federbein als auch für den Ölfilterdeckel im Weg (Ausgleichsbehälter muss auch wegen Ölfilterdeckel raus).
Außerdem verläuft er auf der anderen Seite genau vor dem Kupplungsdeckel, sodass die Fehlersuche im Winter (Kunststoffspäne im Öl) und jeder Kupplungswechsel eine Qual werden. Den Ritzelschutz hab ich jetzt mit nem Saitenschneider so bearbeitet, dass ich ihn gerade so vorbei bekomme aber schön is das auch nicht gerade...
Da stellt sich mir die Frage: bringt der denn überhaupt was? Durch den oberen Bügel und den Unterfahrschutz bin ich vor dem Großteil der möglichen Stürze und Schäden ja denke ich geschützt, nur ein seitlich hervorstehender Stein könnte da meines Erachtens Schäden verursachen. Und wenn das passiert habe ich vermutlich größere Probleme als einen beschädigten Kupplungsdeckel. Davon abgesehen würde doch sicherlich bei einem Aufprall, der stark genug wäre, den Kupplungsdeckel zu beschädigen, auch mit Sturzbügel zu viel Kraft in den Rahmen gehen, sodass dieser sich verzieht, oder?
Deshalb die Frage an die Enduro-Fahrer hier: hat noch jemand diesen Sturzbügel dran?
Wenn ja: hat der wirklich schonmal irgendwas gerettet?
Wenn nein: warum nicht?
Im Winter muss er eh auf beiden Seiten runter und ich will mir vorher Gedanken machen, ob ich ihn überhaupt wieder ran baue.