Nutzen unterer Motorschutzbügel

  • Salut allerseits


    an meiner Dakar hängen folgende Sachen dran:
    Sturzbügel oben
    Sturzbügel unten
    TT Unterfahrschutz
    siehe hier
    sturzbuegel.jpg


    Der untere davon ist, wie ich kürzlich festgestellt habe ganz schön im Weg. Für nen einfachen Öl- und Ölfilterwechsel hab ich über 2h gebraucht, weil ich durch den bügel den Ritzelschutz nicht ab bekommen habe. Und der ist sowohl für den Ausgleichsbehälter vom Federbein als auch für den Ölfilterdeckel im Weg (Ausgleichsbehälter muss auch wegen Ölfilterdeckel raus).
    Außerdem verläuft er auf der anderen Seite genau vor dem Kupplungsdeckel, sodass die Fehlersuche im Winter (Kunststoffspäne im Öl) und jeder Kupplungswechsel eine Qual werden. Den Ritzelschutz hab ich jetzt mit nem Saitenschneider so bearbeitet, dass ich ihn gerade so vorbei bekomme aber schön is das auch nicht gerade...
    Da stellt sich mir die Frage: bringt der denn überhaupt was? Durch den oberen Bügel und den Unterfahrschutz bin ich vor dem Großteil der möglichen Stürze und Schäden ja denke ich geschützt, nur ein seitlich hervorstehender Stein könnte da meines Erachtens Schäden verursachen. Und wenn das passiert habe ich vermutlich größere Probleme als einen beschädigten Kupplungsdeckel. Davon abgesehen würde doch sicherlich bei einem Aufprall, der stark genug wäre, den Kupplungsdeckel zu beschädigen, auch mit Sturzbügel zu viel Kraft in den Rahmen gehen, sodass dieser sich verzieht, oder?


    Deshalb die Frage an die Enduro-Fahrer hier: hat noch jemand diesen Sturzbügel dran?
    Wenn ja: hat der wirklich schonmal irgendwas gerettet?
    Wenn nein: warum nicht?
    Im Winter muss er eh auf beiden Seiten runter und ich will mir vorher Gedanken machen, ob ich ihn überhaupt wieder ran baue.

  • Würde ich abmachen. Den Hauptaufprall schlucken Lenker und ggf dein Verkleidungsschutzbügel. Ob er ne Sollbruchstelle hat, welchen den Rahmen rettet weiß ich nicht. Die Dinger können sich aber fies verhaken beim Rutschen und mehr Schaden als Nutzen bringen. Mir kommt keiner mehr ran.
    Du kannst auch auf deine Deckel Carbonprotektoren machen. Im Rennsport ist das üblich . Die schützen sehr gut und können sich beim Rutschen nicht verkeilen.
    Leichter und billiger sind sie auch noch. Aber häßlich.


  • noch Fragen? Mein Bügel schützt so ungefähr alles, es sei denn, das Motorrad liegt so! dann ist dein Bügel viel wert, mein krass vermackter Kupplungsdeckel ist jedenfalls nur bedingt dekorativ!
    ich finde die Konstruktion im Prinzip nicht schlecht, den Verlauf des Bügels haben sie schon gut gemacht, dass es allerdings so stört ist ungünstig.


    Grüße,
    Moritz :victory:


    Edith erläutert mir grade noch, dass der Lenker nur energie aufnimmt, wenn er den Boden trifft, bevor der Rest aufliegt (siehe Bild, Lenker im Loch) und selbiges gilt auch für Schutzbügel, die im härtefall nur schützen, was wirklich direkt darunter ist - der Boden muss nur wellig genug sein...
    Und dann kommt die Schwester von Edith und fragt sich, welcher Endurist sich Gedanken über rutschende Motorräder macht? :wink: Meins fällt ja öfters hart, aber gerutscht ists noch nicht so viel, bin wohl zu langsam :giggle:

    Grüße vom Sejerlänner

    2 Mal editiert, zuletzt von DakarBGD ()

  • Der Weg is natürlich Heftig, auf harmloseren Schotterwegen wirds schonmal was flotter, also wenn ich mich da lang mache rutscht die Maschine schon ein ganzes Stück.
    Und wenn man das Mopped nicht per Hänger zum Ziel fährt, kann man sich auch mal gerne auf Asphalt langmachen. Da können dir die Bügel wegen der höheren Geschwindigkeit den Rahmen kaputt machen. Durfte ich mir schon angucken.
    Bei dem Sturz da oben wäre mit Protektoren am Motor auch nix kaputt gegangen.
    Ich würde keine Bügel mehr dranmachen.
    Is ja jeder is Kapitän in seiner Badewanne :wave:

  • ich versteh dich nicht so recht...

    Bei dem Sturz da oben wäre mit Protektoren am Motor auch nix kaputt gegangen.


    ergo: Bügel wäre gut gewesen


    Ich würde keine Bügel mehr dranmachen.


    ergo: Bügel ist schlecht?


    Und wenn man das Mopped nicht per Hänger zum Ziel fährt, kann man sich auch mal gerne auf Asphalt langmachen. Da können dir die Bügel wegen der höheren Geschwindigkeit den Rahmen kaputt machen. Durfte ich mir schon angucken.


    Bei Stürzen auf Asphalt schützt ein Bügel im Allgemeinen eher, weil die Maschine tendenziell auf dem Bügel über den Asphalt rutscht und damit kleine Unebenheiten ausgleichen kann. Kommt es an ein großes Loch oder eine Bordsteinkante wird's kritischer aber auch da hat man halt im Normalfall keinen Vergleich, wie das ganze ohne Bügel ausgegangen wäre.
    Bei Pads bin ich völlig deiner Meinung. Auf glattem Asphalt helfen die durchaus, sobald aber ein kleines Schlagloch kommt verkeilen die sich und Rupfen dir mehr oder weniger den ganzen Rahmen auseinander.


    Dein Fall oben hat mich überzeugt, ihn dran zu lassen. Es sind halt auch nur 2 Schrauben mehr, die da ab müssen. Ja meine Güte, dann müssen die halt mit ab

  • Würde beide TT Sturzbügel entfernen und durch etwas wertigeres ersetzen. Gründe dafür: Der unterere Sturzbügel ist m.M.n. aufgrund des schlanken Motors überflüssig und der obere Sturzbügel ist nur an zwei Punkten befestigt. Das ist einerseits nicht wirklich stabil und andererseits vibrierte der Bügel an meiner GS deshalb sehr stark, was inbesondere am Lenker spürbar war. TT Bügel ab, SW Motech dran, Vibrationen weg. :thumbsup2:

  • der obere Sturzbügel ist nur an zwei Punkten befestigt. Das ist einerseits nicht wirklich stabil


    Da muss ich dir recht geben, der obere TT-Schutzbügel hat nahezu nichts mit Schutz zu tun... Grausames Teil... :cursing:
    Bei ernsthaftem Einsatz total für die Füße. Habe meine Cross F650 GS nun mehrfach (eigentlich jedes Mal im Gelände) auf die Seite gelegt und mittlerweile ist das Gewinde der oberen Verschraubung ausgerissen. Ist ja auch logisch, wieso sollte ein Gewinde für eine Plastikverkleidung das Gewicht des gesamten Motorrads halten können?! :angry:
    Naja, nun ist dort ein Durchgangsloch und eine Schraube geht durch den Rahmen. :g:
    Bei nächster Gel(d)egenheit kommt auch der SW-Motech oder was vergleichbares dran.


    ABER Alex hat m.W. oben bereits einen dreifach verschraubten Schutzbügel. Alex berichtige mich, wenn ich falsch liege.

    Gruß David :wave:



    M.C. Knitterfrei


    Der Verbrauch meiner Dakar...

  • das ist nicht der von TT sondern der von Wunderlich. Da waren mal Micro-Flooter dran. Hab ich aber demontiert. Der ist hinten am Rahmen, vorne mit am Kühler und weiter unten nochmal direkt am Rahmen. Vibrieren tut der nicht (merklich) ;)

  • Ich hol´ das Thema mal wieder hoch. Ich finde im Forum keine erhellenden Aussagen zu dem original BMW Motorschutzbügel, der auch einen Korb um die Motorschutzwanne legt. Hat den jemand und kann zur Brauchbarkeit Aussagen machen und zum Demontageaufwand, wenn man Ölwechsel machen will? Meine Frau und mein Sohn haben jeweils die TT-Bügel an der Dakar und ich überlege, was ich an meine Dakar dranschraube...

    Danke, Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

  • Der TT/Wunderlich macht ne schlankere Linie aber ich bin von den Hepco&Becker Elefantenohren überzeugt. Schutzwirkung auch bei Stürzen 1a und sind beim Schrauben nie im weg. Wie man das optisch findet muss natürlich jeder für sich selbst wissen.

  • Ich habe diesen Bügel montiert. Ob er was hilft? Keine Ahnung, habe die Dakar noch nicht hingeschmissen...


  • Den Boxer 1000 gs Dakar, kann man einfach im Gelände ablegen.. Man kann auch einfach die Maschine im Liegen umdrehen. Logischerweise auf weichen Wegen. Gibt es ein Foto wie die F650 gs auf den Elefantenohren liegt? Oder hat schon jemand Erfahrung im Gelände damit.

  • Im Gelände ist eh alles Makulatur, wenn der Bügel neben dem Felsbrocken einschlägt.

    @Stoppelhopser: Schicke Verkleidung. willst Du gegen die noch schickere blaue der Twinspark tauschen? :):victory:

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

  • Passen die Motorschutz–Bügel der G650gs an die F650gs BJ:2007 ?

    @Chris: welche hast du denn jetzt montiert?