Maschine stirbt ab bei Stellradbetätigung

  • Hallo


    Ich habe grade mal ein bisschen mit meiner F650gs rumgespielt, wollte mal kucken was das Verstellen des Stellrades der Dämpfung so bringt...


    Das Rad stand bei mir auf Maximal reingedreht (so gekauft), also hab ich einfach mal voll rausgedreht und dann 15 klicks wieder zurück so liest man es immer für mein Körpergewicht.


    das Resultat war die Kiste stirbt bei mittlerer Stellradeinstellung immer ab, also Drehzahl geht runter Motor aus... kann mir jemand den Zusammenhang erklären? :g:

  • Sieh mal nach ob der Kabelbaum in der Nähe vom Stellrad angescheuert ist.


    is auch das einzige, was ich mir vorstellen kann. Irgendwo ein Problem mit dem Kabelbaum. Ich weiß aber gerade nicht, welche Kabel da in Frage kommen könnten. Spontane Ideen: Drosselklappe (also an der Einspritzdüse), Seitenständerschalter, Benzinpumpe
    Oder aber die Benzinleitung vom Tank bzw. von der Pumpe zur Einspritzdüse. Vielleicht ist die jetzt irgendwo eingeklemmt...


    Kannst du das ganze wieder "beheben", wenn du zurück drehst? Ansonsten kann es natürlich sein, dass Murphy zugeschlagen hat und das Problem jetzt unabhängig vom reindrehen auftritt. Oder aber, dass du beim betätigen irgendwo etwas beschädigt hast.

  • Hallo,

    das einzige, was ich mir vorstellen kann

    Da das geschilderte Problem exotisch ist, ist wohl etwas Phantasie gefragt.
    Auch wenn ich der bin, der sich vorwiegend mit elektrischen Problemen befasst, könnte ich mir auch vorstellen, dass durch die mit der Lageänderung des Motorrads irgend etwas loses oder flüssiges im Inneren seine Lage ebenfalls ändert und den Motorlauf beeinflusst (auch Wasser o. ä. im Tank, igendwas im Luftfilter, schlimmstenfalls im Motor selbst
    Für die Fehlersuche wäre es interessant, ob das Schrauben selbst das Problem verursacht oder die Lageänderung. Dazu könnte man das Motorrad einfach mal vom Haupt- auf den Seitenständer umsetzen oder umgekehrt.


    Nicht, dass wir hier einem zufälligen Zusammentreffen von Ereignissen aufsitzen: Wie gut lässt sich denn das Problem reproduzieren ?


    Eckart

  • Danke für die vielen hinweise und Tipps, habe das Stellrad wieder auf voll Hard gestellt, passt eh am besten bei meinem Gewicht und ich fahre auch zu 80% mit vollen Koffern.


    Ist nur komisch, dass es im Rausgedrehten Zustand zum absterben kommt da ist ja dann mehr Platz im Reigedrehten Zustand drückt man den Kabelbaum ja etwas.


    Egal falls es es irgendwann mal wieder besseres Wetter gibt kuck ich nochmal drunter.