Cockpit Blinker und Bremslicht Totalausfall - spontane Hilfe nötig

  • Hey,


    wie oben beschrieben ist das Bremslicht, die Blinker und alles im Cockpit komplett ausgefallen.
    Sonst funktioniert alles.


    Jemand ne spontane Idee?? Stehen hier eben am Gardasee.. Lässt sich so zwar fahren, aber optimal ist das halt nicht.


    Grüsse aus Italien

  • Entwarnung .. war nur ne Sicherung. Dass ich da nicht gleich drauf gekommen bin...
    Aber auch seltsam dass so viele auch unterschiedliche Dinge an einer Sicherung hängen ...



    Edit. Problem doch nicht gelöst. Sicherung fliegt gleich wieder ...

    Einmal editiert, zuletzt von Donut009 ()

  • Hast du LED im Cockpit? Hab bei mir ganz billige LED im Cockpit nachgerüstet und eine davon hat mir immer die Sicherung raus geknallt.
    Ansonsten mal probieren (kostet ggf. viele Sicherungen...)
    kommt die Sicherung sofort, wenn du Zündung einschaltest (und halt ein paar Sekunden wartest)? - dann isses irgendwas in der Cockpitbeleuchtung - hier sinnvoll weiter probieren und rausfinden, welche es ist
    kommt die Sicherung beim Bremsen - irgendwas am Bremslicht
    kommt die Sicherung beim Blinken - irgendwas beim Blinker.
    Es können immer die Leuchtmittel oder auch die Kabel sein. Kabelbruch ist also durchaus auch möglich

  • Hab keine Sicherung mehr. Kann also leider nicht ewig probieren. An der Maschine ist die gesamte Elektrik original. Hab jetzt ne 10 A statt 7.5 drin (weil ich da eben nun keine mehr hab) , die hält jetzt momentan. Kabelbruch dürfte doch nicht zum Ausfall führen solange es kein Kurzen gibt.

  • Sicherung kann eigentlich nur raus fliegen wenn es einen Kurzen irgendwo gibt. Und der kann durchaus von nem Kabel kommen was irgendwo durchgescheuert ist. Das meinte ich eigentlich. Kabelbruch ist natürlich Blödsinn

  • Hallo,

    war nur ne Sicherung. Dass ich da nicht gleich drauf gekommen bin

    Sicherungen sollte man zwar immer zuerst prüfen, aber normalerweise brennen die nicht grundlos durch, sodass der Ersatz den Fehler oft nicht beseitigt, wie Du ja erfahren musstest.


    seltsam dass so viele auch unterschiedliche Dinge an einer Sicherung hängen

    Sparsamkeit von BMW. Bei neueren Modellen ist das aber auch anders.


    Cockpitbeleuchtung

    Hast du LED im Cockpit? Hab bei mir ganz billige LED im Cockpit nachgerüstet und eine davon hat mir immer die Sicherung raus geknallt.

    Bei den älteren Modellen scheint gar keine Sicherung für diesen Kreis vorgesehen zu sein und ich frage mich, ob bzw. wie das sicher ist. Gleichwohl: LEDs sind normnalerweise recht sicher, weil es keinen Glühdraht gibt, der einen Kurzschluss machen kann. Sie sollten eigentlich ein Motorradleben halten und wenn doch nicht, endet das nur mit einem Ausfall ohne Kurzschluss - Ausnahmen bestätigen die Regel.


    Ansonsten sehe ich auch den ersten Ansatz in der

    beleuchtung


    kommt die Sicherung beim Bremsen - irgendwas am Bremslicht
    kommt die Sicherung beim Blinken - irgendwas beim Blinker.

    Aber vorher: Das Abblend- und Fernlicht !
    Gehen die nicht, dürftest Du den Fehler gefunden haben.
    Im Zweifelsfall würde ich, um nicht zuvuiel Zeit zu verlieren, alle Lampen tauschen.
    War es keine der Lampen, wird die Sache schon schwieriger:

    Kabelbruch dürfte doch nicht zum Ausfall führen solange es kein Kurzen gibt.

    Solange ... aber Bruch kann ja bedeuten, dass ein blankes Ende offen liegt und ein Metallteil berührt. Es kann ja auch einfach nur eine aufgescheuerte Stelle ohne Bruch sein - das gab es hier ja schon öfter.


    Eckart

  • Haben jetzt alles mit der 10 A Sicherung zusammen gebaut. Werde morgen schauen ob ich auf der Route irgendwo eine Sicherung her bekomme. Aber das sind ja die blöden kleinen - die hat sicher nicht jeder.
    2.5 A mehr sind ja max. 30 Watt mehr Verlustleistung, falls doch wo ein Kurzer ist. Da schmilzt ja noch nichts weg.


    Tatsächlich könnte eine Birne das Problem sein. Der Blinker hat bei einem Umfaller etwas abbekommen. Haben alles zerlegt, an den Kabeln & Steckern aber keinen Fehler sehen können. Auch die Birne sieht äußerlich top aus.
    Ersatz für den Blinker habe ich leider nicht dabei. Denke ich werde den morgen sicherheitshalber dennoch ausstecken und dann erst mit der 7.5er Sicherung wieder testen.


    Wir werden sehen. Langsam gehts eh wieder Richtung Heimat ;)

  • Hallo,

    2.5 A mehr sind ja max. 30 Watt mehr Verlustleistung, falls doch wo ein Kurzer ist. Da schmilzt ja noch nichts weg.

    Diese Rechnung hinkt: 30 Watt hat schon ein Elektroniklötkolben und der schmilzt durchaus etwas. Es immer eine Frage, wo und wie die Leistung frei wird.
    Außerdem bedeutet 10 A-Sicherung nur, dass die Sicherung bei 10 A nicht durchbrennt, wegen der Toleranzen bedeutet es nicht, dass sie bei 11 A durchbrennen wird.
    Der Unterschied zwischen 7,5 A und 10 A ist allerdings nicht riesig, sodass sich die Frage stellt, ob der Überstrom tatsächlich so begrenzt ist oder der Fehler nur noch nicht wieder aufgetreten ist.


    Tatsächlich könnte eine Birne das Problem sein. Der Blinker hat bei einem Umfaller etwas abbekommen. Haben alles zerlegt, an den Kabeln & Steckern aber keinen Fehler sehen können.

    Wenn Glühbirnen einen Kurzschluss verursachen, dann meist, weil die Glühwendel zu einem Draht verschmolzen ist (was beim Durchbrennen manchmal passiert). Meist kommt dann die Sicherung, aber der Draht hält nicht, sodass es bei einem einmaligen Ereignis bleiben kann. Es kommt aber auch vor, dass diese Relikte im Glaskörper herumschwirren und an den Anschlusskontakten Kurzschlüsse machen. Auch die kleinen Haltedrähtchen, die den Glühfaden in Position halten, können sich lösen und dergleichen bewirken. Fast immer ist das aber mit einem Ausfall der Glühbirne verbunden.

    Auch die Birne sieht äußerlich top aus

    Hat die Glühbirne nichts dergleichen, solltest Du Dich nicht auf sie versteifen, denn es kann ja ein zufälliges Zusammentreffen mit einem anderen Fehler sein sein oder ein zweiter, noch unentdeckter Fehler ist durch den Umfaller entstanden.
    Im Bereich der Glühbirnen sind es auch die Kontakte der Fassung, die verbogen unrechte Kontakte geben können.
    Da im Falle der Blinker noch der Blinkgeber in Reihe liegt, kann es sein, dass die Sicherung nicht schon im Moment des Einschaltens der Blinker anspricht.


    Viel Erfolg und eine zwischenfallsfreie Rückreise


    Eckart

  • Alter Thread - aber die Lösung ist dann doch interessant. Hatte heute das identische Problem und die Lösung gefunden. Die Kabelschuhe eines vorderen Blinkers waren abgerutscht (man soll ja auch die Blinker beim Schrauben nicht am Kabel hängen lassen...) und verursachten einen Kurzschluß. Neue 7,5A Sicherung rein, alles geht, bis man den Blinker einschaltet, dann brennt die Sicherung wieder durch und Cockpit und Blinker bleiben dunkel; Motor lässt sich aber starten.

    Bei Marco - hab´ ihn gefragt - war´s damals wohl auch der Blinker, der nach einem Umfaller beschädigt war.


    Kleine Ursache, große Wirkung.

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.