Meine F650GS Twin geht bei hohen Aussentemperatur aus

  • Hallo,


    habe das gleiche Modell, das gleiche Baujahr und bin mit dem gleichen Problem im letzten Jahr liegengeblieben, nachdem die F650 GS TWIN zunächst immer nur mal wieder bei warmem Wetter und warm gefahren ausgegangen war.


    Ich als Laie würde es so ausdrücken: Bei mir war es ein Masseproblem des Steuergerätes... Vielleicht nur eine kaputte Lötstelle?


    In jedem Fall hat ein Kumpel von mir (Zweiradmechanikermeister) das Problem dort gefunden. Keine Masse in dem Modul das die Benzinpumpe ansteuert.


    Nach Austausch des Benzinpumpensteuergerätes unter der Sitzbank war alles wieder ok. Kostenpunkt 110 EUR für das Gerät und eine gute Flasche Wein für den Schrauber.


    Seitdem läuft alles wieder.


    Hoffe ich konnte helfen, bin kein Techniker. Bei Detailfragen bitte melden, dann frage ich noch einmal genau nach.


    Viele Grüße- Thomas

  • Hallo zusammen,


    bin nun seit Anfang der Woche aus dem Urlaub zurück und meine GS hat mich nicht geärgert und hat brav ihre Arbeit verrichtet. :smile:


    Es war auf Korsika auch nicht so warm für die GS, unten im Tal waren es höchstens mal 33 Grad.


    Eigentlich wollte ich den Tank leerfahren um den Fehler zu erzwingen, aber an bestimmten Stellen auf der Insel sind die Tankstellen rar.


    Wenn der Fehler noch mal auftritt, werde ich auf jedenfall berichten.


    Ich gehe davon aus, dass das Hitzeproblem mit dem Softwareupdate (hoffentlich) behoben ist und das Problem mit dem fast leergefahren Tank, wird ein Fehler der Benzinpumpe bzw.


    dem Tankgeber sein.


    Gruss
    Klaus

  • Nun habe ich in der zwischenzeit ca. 4 Tankfüllungen verbraucht und jedesmal, wenn die Twin nur 3 Balken auf der Tankuhr anzeigt, stirb der
    Motor ab.


    gehe davon aus, dass die Benzinpumpe ein Förderproblem hat und die Benzinpumpe zu wenig Druck aufbaut.


    Demnächst werde ich die Benzinpumpe mal ausbauen und nachschauen, ob ich etwas finde.


    Ich hoffe nur, dass ich um eine neue Benzipumpe herum komme, aber der glaube fehlt mir.


    LG
    Klaus

  • Meines Wissens gab es bei der 800er mal einen Tausch der Benzinpumpe aufgrund defekter Steuerteile an den Pumpen. Ich meine das mal im GS-Forum gelesen zu haben. Vielleicht findest du den Thread. Müsste dann ja auch 700er und 650 Twin betreffen. Frag da doch nochmal gezielt nach.

  • so, gerade meine GS vom Freunlichen abgeholt, die Software vom Tankgeber wurde zurückgesetz und neu angelernt,


    nun zeigt die Tankuhr wieder den wahren Füllstand an.


    Beim letzte Softwareupdate muss wohl ein Fehler aufgetreten sein, denn seitdem hatte ich das Problem mit der Tankuhr.


    Also wird ( Gott sei Dank ) keine neue Benzinpume benötigt.


    Elektronik ist schön, wenn sie funzt.


    LG
    Klaus

  • was zeigt die Tankuhr an und wieviel Kilometer bist Du schon mit der Tankfüllung unterwegs? Ich gehe mittlerweile davon aus, dass es ein elektronikproblem ist.


    Beim ersten Hitzeproblem wurde bei meiner Twin die Software upgedatet, dann dachte ich, ich hätte erst einmal Ruhe,Pustekuchen


    Nach einigen Tankfüllungen ging meine Twin wieder aus, die Tankuhr zeigte 3 Balken an, daraufhin wurde beim freundlichen die Tankanzeige neu kalibriert, nun sehe ich auch wieder die
    Reserveleuchte.


    Gruss
    Klaus

  • Ich gehe mittlerweile davon aus, dass es ein elektronikproblem ist.

    kann sein, wenn es wieder mal passiert, öffne den Tankdeckel und achte darauf ob es zischt.


    Als ich dieses Jahr das erste mal bei ca. 40°C und beinahe leerem Tank liegen geblieben bin war es so.
    Tankdeckel geöffnet (es zischte) und die F800GS lief wieder bis zur nächsten Tankstelle.


    Leider habe ich nicht darauf geachtet, aber ich vermute es war Überdruck.


    Jetzt bin ich am überlegen was die Ursache ist
    - Mechanik der Benzinpumpe
    - Elektronik der Benzinpumpe

  • Wenn die Mühle bei Hitze ausgeht und nicht anspringwillig ist, springt sie mit gas geben an und hält dann nicht die Leerlaufdrehzahl?


    ...warum sie ausgeht, kann ich dir nicht sagen, aber wenn du beim Starten Gas gibst, "lernt" die Elektronik die falsche Standgasstellung, also Finger weg vom Gas beim Starten!!!!


    lies hierzu auch mal: "Startprozedur"


    Gruß, und herzlich Willkommen im Forum,
    Jörg


    ps. du bist übrigens bei den Zweizylindern gelandet (GS650 Twin) macht aber auch nichts, die aufmerksamen Moderatoren werden dich schon verschieben.


  • Hall Jörg,


    Ich kenne das Startprozedere und den Grund dafür.


    Nur wenn sie nicht starten will und ich nach hause fahren will bleibt mir nichts anderes übrig ,und dann die Drehzahl nicht unter ca 3000 U/min fallen zu lassen.


    Ja ich habe eine Scarver 1 Zylinder 2Spark. Im Einzylinder-Bereich suche ich schon seit einem Jahr und finde nichts was meinem Problem ähnelt und hier lese ich von ähnlichem verhalten.


    deshalb meine Frage

  • Hallo zusammen,


    habe heute die Saison mit der ersten Ausfahrt eröffnet, ohne Probleme. :wink:


    Im Oktober letzten jahres, fing die Twin an, wieder unmotiviert
    auszugehen, daraufhin habe ich den von mir vor 3 jahren installierten
    Scottoiler wieder demontiert.


    Seit der demontage des Scottoilers, ist es nicht wieder aufgetreten.


    Die Twin hatte wohl falsche Luft gezogen.


    Bei meinen früheren Maschinen mit Vergasermoteren hatte ich nie Probleme mit Scottoilern.



    Auf eine Unfallfreie Saison


    Klaus

  • Servus


    Schade um die arbeit! sowohl damals als auch jetzt!Technik wird dem willen des menschen angepasst,also zumindest bei mir. Falk

    Wer vor der Wahl etwas verspricht darf sich nicht wundern wenn WIR uns verwählen!

  • Hallo zusammen,


    bevor ich ganz den spass am Motorrad fahren verliere, habe ich nun ein Schlussstrich unter dem ganzen gezogen und habe mich von meiner Twin getrennt.

    Nun nenne ich eine 800GT neueren Baujahrs mein eigen , es werden ja nicht alles Montagsmaschinen sein.


    LG

    Klaus