Meine F650GS Twin geht bei hohen Aussentemperatur aus

  • Hallo,


    habe das gleiche Modell, das gleiche Baujahr und bin mit dem gleichen Problem im letzten Jahr liegengeblieben, nachdem die F650 GS TWIN zunächst immer nur mal wieder bei warmem Wetter und warm gefahren ausgegangen war.


    Ich als Laie würde es so ausdrücken: Bei mir war es ein Masseproblem des Steuergerätes... Vielleicht nur eine kaputte Lötstelle?


    In jedem Fall hat ein Kumpel von mir (Zweiradmechanikermeister) das Problem dort gefunden. Keine Masse in dem Modul das die Benzinpumpe ansteuert.


    Nach Austausch des Benzinpumpensteuergerätes unter der Sitzbank war alles wieder ok. Kostenpunkt 110 EUR für das Gerät und eine gute Flasche Wein für den Schrauber.


    Seitdem läuft alles wieder.


    Hoffe ich konnte helfen, bin kein Techniker. Bei Detailfragen bitte melden, dann frage ich noch einmal genau nach.


    Viele Grüße- Thomas

  • Hallo zusammen,


    bin nun seit Anfang der Woche aus dem Urlaub zurück und meine GS hat mich nicht geärgert und hat brav ihre Arbeit verrichtet. :smile:


    Es war auf Korsika auch nicht so warm für die GS, unten im Tal waren es höchstens mal 33 Grad.


    Eigentlich wollte ich den Tank leerfahren um den Fehler zu erzwingen, aber an bestimmten Stellen auf der Insel sind die Tankstellen rar.


    Wenn der Fehler noch mal auftritt, werde ich auf jedenfall berichten.


    Ich gehe davon aus, dass das Hitzeproblem mit dem Softwareupdate (hoffentlich) behoben ist und das Problem mit dem fast leergefahren Tank, wird ein Fehler der Benzinpumpe bzw.


    dem Tankgeber sein.


    Gruss
    Klaus

  • Nun habe ich in der zwischenzeit ca. 4 Tankfüllungen verbraucht und jedesmal, wenn die Twin nur 3 Balken auf der Tankuhr anzeigt, stirb der
    Motor ab.


    gehe davon aus, dass die Benzinpumpe ein Förderproblem hat und die Benzinpumpe zu wenig Druck aufbaut.