F650 CS läuft nicht mehr

  • Hallo, es grüßt ein neuer F650 Fahrer aus dem Norden der Republik.
    Ich habe vor 2 Wochen eine F650 CS Baujahr 2003 mit 32 tkm gekauft, diese war auf 25 kW gedrosselt und bin direkt mit Ihr nach Hause
    gefahren ( 50 km). Lief wunderbar, auch am nächsten Tag habe ich noch ein paar kleine Touren gemacht, alles problemlos.
    Dann habe ich folgendes gemacht:
    - Zündkerze getauscht NGK DR8EB
    - Luftfilter gewechselt
    - Batterie gegen eine Gel Batterie getauscht.
    - Drosselsatz gegen originalen Gaszughalter getauscht


    Alles wieder zusammengebaut, Vorfreude auf das Ergebnis, denn Der Filter sah aus wie in einer Zeche gefahren,
    Zündkerze hatte auch schon einiges aufm Buckel, und dann Starten.........
    Nix
    Die Maschine läuft für 1 - 2 Sekunden, springt an und geht dann sofort wieder aus.
    Das gleiche Spiel immer wieder , läuft kurz und geht so wieder aus.
    Einige male hat es etwas lautere mech. Geräusche gegeben, meistens klingt es nach einem Zischen.
    Hat einer eine Idee, wonach ich suchen könnte ??
    Alle Kabelverbindungen usw. habe ich kontrolliert, Lufikasten sitzt vernünftig auf d. Drosselklappe, ich weiss nicht mehr weiter.



  • servus


    Bist du sicher das du alle kabel an der batterie richtig angeklemmt hast.batterie noch mal abklemmen Plus und minuskabel zusammenhalten (ohne batterie natürlich).beim anklemmen nicht so zittern und festschrauben.die sicherungen nochmal alle kontrollieren (ich weis nicht ob die wfs eine extra sicherung hat.) beim lufi wechsel evtl.den temperaturfühler abgeklemmt und nicht wieder angeschlossen? mehr fällt mir im moment nicht ein. Falk

    Wer vor der Wahl etwas verspricht darf sich nicht wundern wenn WIR uns verwählen!

  • Die Batterie habe ich ein 2. mal abgeklemmt, ca 1/2 Stunde getrennt gelassen und dann wieder angeschlossen.
    Beim Anschliessen des Massekabels habe ich darauf geachtet, dass noch dem Kontakt mit dem Minuspol dauerhaft
    Druck auf die Schraube gegeben wurde, sodass nicht häufige Stromkreisunterbrechnung durchgeführt wurde.
    Wo sitzt der Temperaturfühler ? Bewusst habe ich keine Kabel abgehängt, vielleicht beim anheben des Lufikastens irgendetwas
    gelöst ?
    Danke schon einmal !

  • servus


    Beim anheben des lufika ..könnte sein der fühler ist glaub ich unter dem kasten.seitenständerschalter?was musstest du machen um die drosselung raus zu machen.ist der stecker an der drosselklappeneinheit richtig drauf? batterie ist geladen? falk

    Wer vor der Wahl etwas verspricht darf sich nicht wundern wenn WIR uns verwählen!

  • Moin,
    Batterie hatte ich nicht vorher geladen, hängt jetzt am Ladegerät. Heute werde ich den Lufikasten noch einmal ganz abheben, den hatte
    ich nur einige cm angehoben, um besser an die Gaszugaufhängung zu kommen. Für die Entdrosselung wird lediglich der Blechwinkel, in dem
    der Gaszug eingehängt ist gegen ein etwas längeres getauscht und das Gasseil in den äußeren Ring statt in den inneren eingehängt.
    Das hatte ich anfangs auch falsch eingehängt, dank Hinweise aus diesem Forum jetzt aber richtig eingehängt. Leider war das auch nicht die Ursache.
    Den Stecker habe ich überprüft, der Sitzt.

  • moin


    Einen drosselklappenreset kennst du oder hast du schon mal gemacht? warum musste eigentlich eine andere batterie rein ? falk

    Wer vor der Wahl etwas verspricht darf sich nicht wundern wenn WIR uns verwählen!

  • Genau, Drosselklappe kalibrieren. :smile:


    Zündung an
    2 - 3 mal den Gasgriff auf und zudrehen
    Zündung aus
    3 - 5 Minuten warten
    Zündung an
    ohne Gasgeben starten


    Das ist immer nötig wenn die Batterie abgeklemmt wurde.

  • Nachdem ich dem Lufikasten ganz abgenommen habe, sah ich an der rechten Seite am Drosselklappengehäuse
    ein loses Kabel, welches ich wohl beim Runterdrücken gelöst habe. Der Stecker ist so nicht zu sehen, nur das Kabel
    an der linken Seite zur Drosselklappe. Drosselklappe kalibrieren hatte ich vorher bereits gemacht.
    Vielen Dank für Eure Hilfe !