Lager für Kettenblatt-Träger

  • Hallo,


    an dem Kettenblatt-Träger meiner (96er) F650 muss offenbar das Lager getauscht werden (wenn ich an der Distanzhülse zum Ruckdämpfer hin wackele hat die mehrere Millimeter Spiel - das bedeutet doch einen Lagerschaden ?).


    Die BMW-Preise für Kugellager finde ich ein bisschen exklusiv. Spricht etwas dagegen Lager und Wellendichtringe auf dem "freien Markt" zu kaufen, oder gibt das hier einen zwingenden Grund für's Original ?


    Danke,


    Eike

  • BMW kauft die Teile auch nur ein. An meiner sind die Wälzlager glaube alle von SKF. Das Problem ist, dass du die genaue Bezeichnung des Lagers kennen musst,weil es auf'm freien Markt einfach verdammt viele Lager gibt. Ansonsten würde ich persönlich lieber INA FAG oder SKF nehmen, als irgendeinen China Hersteller aber prinzipiell ist gegen den freien Markt da absolut nichts einzuwenden

  • Das Problem ist, dass du die genaue Bezeichnung des Lagers kennen musst,weil es auf'm freien Markt einfach verdammt viele Lager gibt.


    Anhand der KUGELLAGER-BESTIMMUNG kannst du sehen was für ein Lager bei deiner F serienmäßig verbaut ist.



    Ansonsten gibt es eine Erklärung zu den NACHSETZZEICHEN falls du ein höherwertiges Lager verbauen möchtest.


    Ne Auswahl für die Größe 20x47x14 mm gibt ne große....Kugellager Serie 6204 , oder als NIRO 6204 "Ausführung"


    Das gleiche gilt für die Größe 17x40x12 mm....Kugellager Serie 6203, oder auch hier als NIRO 6203 "Ausführung"

  • Und was die Wellendichtringe angeht, würde ich von der WELLENDICHTRING BESTIMMUNG her eine AS Bauform verbauen.


    Auch da gibt es unterschiedliche Qualitäten, in der Größe 30X40X7 Wellendichtring 30-40-7 Typ AS NBR, oder als Wellendichtring 30-40-7 Typ AS FPM (Viton)


    Bzw. die Größe 30X47X7 Wellendichtring 30-47-7 Typ AS NBR, oder als Wellendichtring 30-47-7 Typ AS FPM (Viton)


    Hier noch ne kurze Erklärung zum Unterschied von NBR und Viton


    Die Größen und Stückzahlen zu den benötigen Lagern und Wellendichtringen kannst du auch hier finden....


    Also viel Spaß und Erfolg bei deiner Reparatur....

  • Hallo zusammen,


    ich denke hier bin ich richtig :biggrin:


    Mache gerade am Hinterrad alle Lager neu, auch am Kettenradträger.


    Frage : in der angehängten Zeichnung bzw. Foto , Teil Nr. 3 und Teil Nr. 7 = Distanzhülsen


    1. Teil Nr.3 musste ich mit einem selbst konstruierten Abzieher aus dem Innenring des Lagers pressen saß ordentlich fest = normal ?


    2. Teil NR.3 hat wenig und Teil Nr.7 ordentlich Spiel, wenn ich beide Hülsen auf die Hinterachse schiebe = normal ?


    Abgesehen vom Lagerspiel, kommt das sehr große Spiel auf der Achse definitiv von beiden (Distanz-) Buchsen !


    Die sind jetzt ordentlich "alt" und kosten auch nicht die Welt - aber was ist jetzt hier nicht mehr maßhaltig ? gesamte Hinterachse ? oder sind die Buchsen "ausgeleiert" ? :g:


    Ist bei euch auch spürbares Spiel , wenn man am Kettenrad " wackelt" ?


    bevor ich nämlich das neue Lager in den Träger einsetze, wären das doch noch eventuelle Austauschkandidaten......



    Danke im Voraus


    Grüße


    :wave:


    Mac

  • Hi Mac,


    was "normal" ist kann ich dir nicht sagen, aber ich habe gerade fast exakt dieselben Fragen. Ich habe zwei Kettenrad-Träger zerlegt (einen mit 46 000km und einen mit 98 000km Laufleistung) in beiden ging die äußere Hülse nur mit einem Auszieher ab und bei bei beiden hat die innere Hülse Spiel. Ich musste das Motorrad trotzdem wieder zusammensetzen (das konnte nicht da stehenbleiben wo's stand) und der Lagertausch hat am dem (seitwärts-) Spiel am Rad auch nichts geändert (auch wenn das Lager im Träger definitiv defekt war) - falls du also neue Hülsen verbaust oder sonstige Eingebungen hast wäre ich dankbar wenn du deine Erfahrungen teilst.


    Danke und viele Grüße,


    Eike

    Einmal editiert, zuletzt von eike ()

  • Hallo Eike,


    bei mir alles exakt so wie du es beschreibst !


    Was mich beruhigt, sind deine Test bei unterschiedlichen Laufleistungen - scheint also normal - ich kann mich bei diversen Hinterradausbauten auch daran erinnern , dass die innere Distanzhülse immer "mehr" Spiel hatte aber so etwas kann sich ja auch ändern....(negativ)


    neue Hülsen sind bestellt, meine Hinterachse habe ich vermessen die ist nicht "verschlissen" oder eingelaufen würde man ja sicherlich auch sehen. :unsure:


    Wie / wann hast du die Distanzbüchse die schwer rausging wieder in das neue Lager eingesetzt ? :confused:


    Habe gestern getestet, ich kann diese sehr schonend, allerdings mit selbstgebauten Werkzeug, in das Lager einpressen BEVOR das Lager in den Kettenträger eingebaut wird, tendiere aber wegen Lagereinbau diese erst nachträglich einzusetzen :g:


    Ich werde jedenfalls berichten wie die Sache mit neuen Teilen aussieht.


    Danke


    Grüße


    :wave:


    Mac


  • Wie / wann hast du die Distanzbüchse die schwer rausging wieder in das neue Lager eingesetzt ? :confused:


    Ich hatte sie über Nacht in die Gefriertruhe gelegt, danach ging sie mit etwas Klopfen, aber ohne Gewalt ins eingebaute Lager.

  • ich weiß nicht genau ob man den an der Stelle benutzen kann aber ein Heißluftfön macht sich sehr gut für sowas. damit bekommt man auch größere und länger anhaltende Temperaturunterschiede hin. Wenn da aber irgendwo in der Nähe Gummi etc. ist ist das natürlich nix.
    Ansonsten gibt es auch Kältespray, zum Nachsprühen. Auch das geht ganz gut.

  • ich weiß nicht genau ob man den an der Stelle benutzen kann aber ein Heißluftfön macht sich sehr gut für sowas. damit bekommt man auch größere und länger anhaltende Temperaturunterschiede hin. Wenn da aber irgendwo in der Nähe Gummi etc. ist ist das natürlich nix..


    Ich glaube an der Stelle (Hülse im Lager) ist das nicht so gut, zum einen weil das abgedichtete Lage sind (Gummi) und zum anderen funktionierts mit Heißluft glaube ich nur wirklich gut wenn sich das Material unterschiedlich ausdehnt; ich glaube das Lager und die Hülse nehmen sich da nicht wirklich was, bzw. wahrscheinlich dehnt sich die Hülse sogar vor dem Lager. Aber um das Lager in den Träger einzusetzen funktioniert Heißluft natürlich super (noch besser in Kombination mit Kälte wenn das Lager gekühlt ist und der Lagersitz warm gemacht wird).


    Und obwohl wahrscheinlich jeder ausser mir von alleine dran denkt, es ist besser den Dichtring vor der Distanzhülse einzusetzen :)

  • Hi


    da stimme ich Eike zu.


    Die Lager sind abgedichtet, man könnte diese schonend im Backofen auf ca. 100 °C erhitzen, aber direkt mit der Heizpistole auf den Innenring könnte die Abdichtung beschädigen - bei alten Lagern ist mir das egal.


    Ich habe die Buchse im Tiefkühler und ein selbstgebautes Einpresswerkzeug - das geht auch wenn das Lager im Träger sitzt.


    Wenn das Lager eingebaut ist, wird die "gefrorene" Buchse damit sanft reingezogen ggf. helfe ich mit etwas Kältespray nach - sollte funktionieren.


    falls nicht kommt der Träger ( mit Lager ) in den Backofen ( wenn die Frau wegschaut :biggrin: ) und ein neuer Versuch - ist immer noch faszinierend, was man mit ein wenig Physik alles einfacher machen kann :thumbup:


    VOR der Buchse den Dichtring !!


    danke Eike - tendiere auch dazu das zu "vergessen" :whistling:




    Grüße


    :wave:


    Mac

  • Hallo,


    abschließen kann ich sagen , dass die neue Distanzhülse Nr.3 gefühlt etwas "satter" auf der Hinterachse sitzt - Hülse Nr. 7 konnte ich leider nicht tauschen, da sie nicht mehr


    als Ersatzteil angeboten wird. :angry:


    Nach dem Zusammenbau drehte die Distanzhülse zunächst aufgrund des neuen Dichtrings etwas schwer, also noch mal raus und exakt den Sitz der Dichtung kontrolliert.


    Nun ist alles ok und für den Einbau bereit. :thumbsup2:


    Grüße


    :wave:


    Mac