Sicherheits- und Paßstraßentraining

  • Du hast auch nix verpasst.
    Das "Sicherheitstraining" ist schnell beschrieben und kann mit einfachsten Mitteln auf nem Parkplatz von jedem veranstaltet werden. Ausser das Kreisfahren mit dem "Auslegermotorrad".
    Was haben wir gemacht?


    Zum einen tatsächlich das Kreisfahren geübt, hier ging es aber nicht um die maximale Schräglage, wie das Bild vermuten lässt, sondern einzig darum, das man sich nur auf die Blickführung konzentriert und auf alles sonst nicht achten muss. Ein kurzer Aha-Moment für mich, da ich mich beim ersten Versuch angestellt hab wie der erste Mensch, beim zweiten Versuch tatsächlich Hirn aus und nur auf die Pylone gestarrt und zack, ging wunderbar. Also, beim Kurvenfahren net zuviel denken, geht auch schief ;)


    Ansonsten wurde ein 4x4m großes Quadrat aufgestellt, da hieß es reinfahren, wenden und wieder rausfahren. Wohl eine Übung, bei der man langsam am Lenkanschlag fährt. Mit dem Kürbis hätte es wohl auch ein 3x3m großes Quadrat getan. Hab ich ein paar Mal gemacht und dann war es auch schon langweilig.
    Als dritte und letzte Übung war da noch ein schmaler Korridor (~1m breit), mit Kurve (weit) und zum Abschluß noch ein Slalom. Auch hier max Schrittgeschwindigkeit. Ging auch super easy, nach vier Mal fahren auch hier beendet.


    Wir waren eigentlich eine Gruppe von 14 (!) Teilnehmern, von denen aber 3 unentschuldigt gefehlt haben, 2 hatten sich krank gemeldet.


    Also für mein Verständnis hätte der Fahrlehrer (der an sich echt nett war), genug Zeit gehabt um mal intensiv auf jeden einzugehen. Ist aber so auch nicht wirklich passiert. Begonnen haben wir mit dem Training um ca. 08:15 Uhr und fertig waren wir dann auch schon so gegen 10:00 Uhr.


    Von den neun Teilnehmern sind dann nur drei mit zum Sudelfeld gefahren, wo der Teil "Passstraßentraining" angesetzt war.


    Tja, das lief dann so ab, das wir erst mal in Gruppe zum Sudelfeld gefahren sind, inkl. sauberem Verfahren vom Fahrlehrer. Oder vielleicht war das mitten durch Trudering über Haar auf die A99 auch geplant, statt das man in Riem einfach auf die AB fährt. Egal, wir kommen dann irgendwann in Bayrisch Zell an und es gab eine kurze Ansage vom Leithammel: "Denkt an die Blickführung, dann passt das auch". Unnötig zu sagen, das man dafür noch nicht mal vom Motorrad absteigt, das schreit man einfach hinter zur Gruppe.
    Okay, dann also rauf aufs Sudelfeld. Einmal hoch und bis zum Parkplatz beim Tatzelwurm wieder runter. Dort kommentarlos gewendet und wieder hoch zur Wallner Alm (übrigens das Highlight des Tages). Dort dann gemeinsames Essen und ab da war eigentlich Ende, es ist dann jeder irgendwann auf seinen Heimweg abgebogen.


    Gerade von dem Teil hätte ich mir viel mehr erwartet, besonders, wenn man bedenkt, das wir nur noch drei Teilnehmer waren. Da hätte ich schon erwartet, das der Fahrlehrer mindestens einmal mit jedem allein fährt und dann auf Schwächen eingeht. Tja, zu viel erwartet für 69,-€.


    Mein Fazit: Nicht weiter zu empfehlen.


    Der Elmar (ein Kumpel von mir, der auch dabei war) und ich haben beschlossen, das wir nächstes Frühjahr so ein "Training" selber auf nem leeren Parkplatz machen. Für umme :thumbup: