Fußbremshebel wackelt beim fahren

  • Moin Jan.


    Ja, man(n) ist ja leidensfähig. So eine Vergaser-F hatte ich schonmal für einen Freund im Service, gefiel mir ganz gut. An dem Teil lässt sich ja gut arbeiten und an den Versager woilte ich nicht ohne Not ran. Derzeit gibt es andere Baustellen wie z.B. Kettensatz komplett tauschen, Schwingenlager prüfen & schmieren, ggf. Dichtringe wechaseln und das ganze etwas optisch aufhübschen. In dem Zuge kann man ja auch mal die Rollen auf die optimierte Version tauschen.


    Falls du jemand suchst für Getriebewartung, da gibt es jemand in Bonn der es sehr gut, schnell und günstig macht: der Bonner aus dem FlyingBrick-Forum. Aber so wie sich das liest machst du das auch selber :thumbup:


    Lass mal hören oder lesen wie es weitergeht. die linke Hand zum Gruß,
    Chris

  • @Chris:
    war in der Werkstatt akitv und habe einen Notfall aus dem 2-V Forum verarztet.


    Grundsätzlich ist die Vergaser F erheblich schraubfreundlicher als die Einspritzer ab 2000.
    'Der beste Japaner, den BMW je gebaut hat' :) (Bis auf das Rotax Triebwerk natürlich)
    Habe schon oft nach einer 650 Dakart geschielt aber die Vergaser F ist einfacher aufgebaut und steht den Einspitzern leistungmäßig in nichts nach.
    An einem gut aufgebauten 1000cc Boxer kommt sie natürlich nicht ran, aber das kann man ja auch nicht verlangen.


    Apropos Boxer:
    Meine Getriebe mache ich grundsätzlich selber und arbeite da noch ein paar Verbesserungen ein.
    Da kommt mir kein Anderer ran. Schon zu viel Schrott gesehen.


    Rollen:


    Die nächsten Tage habe ich hoffentlich Zeit und komme an die Drehe um ein paar Hülsen zu machen.
    Dazu hätte ich gerne noch Feedback von MacGuyver :
    Hallo junger Mann - für Dich auch einen Satz Hülsen ?
    Dann kann ich das in einem Zug abarbeiten.



    Gruss
    Jan

  • Hallo Jan,


    danke für die Nachfrage, benötige zur Zeit keine Hülsen,
    meine Rolle ist ja schon umgebaut, natürlich nicht so
    fein wie deine aber rennt auch erst mal :dance1:
    also mit den Lagern und "Fremdhülse" = gedrehtes Teil
    aus einem Lüftermotor :rolleyes:


    Ich werde berichten hoffe du auch nach deinem
    Langzeittest :thumbsup2:


    Am Dienstag habe ich TÜV und dann beginnt meiner.... 8o


    Grüße


    :wave:


    Mac

  • Nachtrag modifizierte Kettenrolle mit Kugellagern :


    nach ca. 200 km Rolle dreht immer noch super leicht - alle Teile an Ort und Stelle,


    wegen dem anderem Material ( Hartplastik ) der Rolle aber wesentlich lautere Abrollgeräusche,


    aber nur manchmal bei stop'n'go im Stadtverkehr oder beim Rangieren hörbar.


    Die Kette hat sich wieder neue "Stege" ( Breite eines Kettengliedes ) in die Kunstoffrolle gefräst.


    So sah die Kette dann gestern Abend auch an den Flanken aus ( schwarzer Kunstoffabrieb )


    alles sauber gemacht - werde nun weiter beobachten wie sich die neue Kettenfräse so verhält :biggrin:


    Grüße


    :wave:


    Mac

  • Hallo MAC,
    Ich habe gerade dieses Thema ausgegraben, da ich bei meiner auch über eine Nachrüstung von Kugellagern nachdenke (oder ein Nadellager, das wäre im Durchmesser kleiner. Man könnte dann die ganze Rolle kleiner gestalten, dann hat sie gar nicht so oft Kontakt mit der Kette..) Fürs erste habe ich nur mit der originalen Lagerung (Also Kunststoff auf Kunststoff auf Stahl) eine neue Rolle gedreht, ebenfalls aus härterem Kunststoff (PPSU oder PEEK, aus der Restekiste). Dreht sich nicht superleicht, da mit Fett geschmiert, aber mal sehen. Das Klackern ist schon heftig. Hast du bei deiner immer noch keinen erhöhten Verschleiss an der Rolle?
    Gruß Joachim

  • Hi Schnoorgackel,


    also das mit den erneuten "Stegen"
    war nur ein optischer Trugschluss meinerseits :notworthy:
    habe schon wieder ordentlich km mit dieser Konstruktion gefahren
    und die angeblichen "Stege" waren nur Dreck ( Fett ) auf der Rolle. :wink:
    Sauber gemacht und zufrieden festgestellt, das der Verschleiß fast gegen Null tendiert :dance1:
    Nur leichte Laufspuren auf der Oberfläche.
    Sitzt auch noch alles gut und fest und dreht superleicht.
    Gelegentlich bekommt die Rolle ( Lager ) beim Kettenschmieren auch mal etwas ProfiDryLube ab. :squint:
    Die Abrollgeräusche der "Plastik" Rolle sind leider nicht weniger geworden ,
    da war die aus dem "Schaumstoff" schon wesentlich ruhiger, aber da hätte das mit den Lagern ja nicht funktioniert.


    Nadellager ist auch ne gute Idee würde sicher auch ausreichen !


    Hatte halt gerade alle Bauteile da und wollte ja wenig Aufwand :cool:


    Mal sehen wie dich der Verschleiß entwickelt. :rolleyes:


    Grüße


    :wave:


    Mac

  • Super, danke für die schnelle Antwort! Bei Geräuschen denke ich halt immer an Verschleiß. Tritt der nicht auf (oder zumindest nicht übermäßig), kann ich mit den Geräuschen leben. Mal sehen, wie sich der harte Kunststoff ohne Wälzlager hält.
    Gruß Joachim

  • eben ! :victory: probieren geht über studieren :giggle:


    Das Geräusch ist im Fahrbetrieb eh nicht hörbar,
    rollt man auf eine Ampel zu muss ich schon meinen Helm aufmachen.
    Nur in der Garage und bei Kettenfetten wird es :director:


    Hier mal ein Bild


    die zu sehenden Stege sind nur Laufspuren auf der Oberfläche
    mit dem Fingernagel drüber spürt mein keine Vertiefungen :thumbup:


    Grüße


    :wave:


    Mac

  • Bin vorhin noch schnell eine Runde gefahren- sieht gut aus. Wie bei dir. Ich hatte Bedenken, ob die Rolle sich überhaupt dreht oder ob die Kette an einer Stelle (also nicht umlaufend) eine Bahn reinfräst. Wenn man am Hinterrad dreht, bleibt die Rolle nämlich stehen und die Kette gleitet (oder rattert) darüber. Aber nach dem Fahren hat die Rolle ringsum die Schmierstellen von der Kette, wahrscheinlich düllert sie einfach immer mal wieder ein Stückchen weiter. Jedenfalls glaube ich nicht, daß sie sich plötzlich während einer einzigen Tour auflöst. Supi! Und danke fürs Foto!
    Gruß Joachim

  • Hallo zusammen,



    hab seit 4 Wochen eine F 650 GS. Bei einer Fahrt hat sich meine untere Kettenrolle


    verabschiedet. Hab im Gegenzug beim freundlichen die Teile bestellt und jetzt wollte ich es


    Einbauen und nichts passt. Schraube geht mit Schraubenkopf nicht in die Bohrung und die


    Kunststoffrolle mit ihren Buchsen passt nicht zwischen die Halterungen. habt ihr evtl. Internetlinks wo es


    die passenden Teile günstig gibt. Danke


    Zitat

    Manchmal bist du der Hund , manchmal der Baum.



    Gruß




    kai

  • Tach nochmal Joachim,


    Hab die gleichen Teile wie in der Materialliste von deinem Link.
    In meiner Firma gibt's zum Glück noch einen Werkzeugmacher mit Drehbank.
    Der passt mir die Rollen und Buchsen morgen an. Hab den Kanal voll.


    Danke nochmals für die Hilfe.


    Gruß Kai

  • Merkwürdig! Hätte gehofft, daß sich noch GS-Treiber melden, ich kenne nur die Vergaser-F. Dort kommt die Schraube von außen durch die Platte am Rahmen, dann durch den Fußbremshebel und dann durch so eine Buchse nebst U-Scheibe und Mutter. Sieht bei der GS anders aus. Und dann unterscheidet sich wohl auch die GS von der Dakar.
    Viel Erfolg!
    Gruß Joachim

  • So Leute,



    Buchsen auf der Drehbank abgedreht, eingepasst und verschraubt.


    Jetzt schau mer mal wie es läuft.


    Hab aber noch ne andere Idee, was haltet ihr von einer kompletten Alubuchse die mit einem Gummi Material (evtl. Fahrradschlauch)


    überzogen wird. Sagt mal eure Meinung dazu.



    Gruß


    Kai

  • Fahrradschlauch habe ich vor ein paar Tagen probiert, auf einer Kunststoffbuchse (die ich vorher einige 100km "nackt" betrieben habe. Hatte keinen Verschleiß, aber starkes Klackern beim Schieben). Hat eine 200km-Tour nicht überstanden. Aber da nur die Kettenlaschen sich eingegraben haben und die Rollen auf einem "Gummipolster" laufen, ist das Klackern geringer als ohne Gummi. Und dieser Zustand sollte auch lange halten, da die ganz nackige Rolle ja auch hält. Ich hatte 2 Lagen Fahrradschlauch, umlaufend mit Loctite Kunststoff/Gummi-Sekundenkleber aufgeklebt.
    Im Werkzeugbau gibt es ein zähes, gummiartiges Material, das man auch für Endanschläge bzw. als Anschlagpuffer verwendet. Sollte sich drehen lassen, und sieht je nach Härtegrad/Farbe aus wie Götterspeise. Werde mal nachforschen und mich dann nochmal hier im Fred melden. Vielleicht kennt es ja einer der Mitleser?
    Gruß Joachim

  • Hab aber noch ne andere Idee, was haltet ihr von einer kompletten Alubuchse die mit einem Gummi Material (evtl. Fahrradschlauch)


    überzogen wird. Sagt mal eure Meinung dazu.

    das wird vermutlich nicht lange halten. Die Gummiauflage sollte relativ gross sein (10-20x Dicke eines Fahradschlauches) , damit die Rolle auch eine Weile hält.


    Alubuchse ja, darin 2 Rillenkugellager und auf die Alubuchse eine dicke Gummirolle aufgepresst oder aufgeklebt.


    meine Meinung ....

  • Will hier keine Leichen aufgraben, aber bei meiner Ur-650 hat sich die Kettenführung am Fußbremshebel verabschiedet. Gibt es euer Patent noch zu kaufen oder hilft nur die Teile vom Freundlichen kaufen und immer mal wieder tauschen? Was ist die momentan gängige Methode, die Kettenführung zu "reparieren"?

    LG aus dem Süden
    Jakob