Ölpegel - Wieviel Öl muss rein?

  • :biggrin:


    Da wollte ich eventuell eher drauf raus dass das Wissen allein um kaltes Öl und ein Gefühl dafür eben auch schon mal ausreichen kann. Ich frage mich ja wie ich mit der Mühle immer durch den Winter komme, ohne Frostwarnung und blinkende Zahlen im Cockpit. Gemeingefährlich das ist. :giggle:

  • Na die Wengisten werden gleich nach Kaltstart den Hahn voll öffnen. Meine persönliche Wohlfühlzone war auch schon immer bei <3000 Umdrehungen. Trotzdem ist es eindrücklich, wenn man tatsächlich sieht, dass es gerne 10km fahrt braucht, bis der Ofen warm ist. Aber zweifelsohne geht es auch ohne Thermometer. Finde die 30€ sind aber trotzdem nicht rausgeworfen.

    GUTE FAHRT!
    Dakar mit E85.... sauberes Abgas und kein Gerüttel :dance1:

  • Hallo,

    -- Sehe ich nicht so -- Gerade im Winter ist es schon recht eindrücklich, wie lang die Öltemperatur braucht um über 50°C zu klettern.

    Aber was mache ich, der ich mich mit Öl eigentlich gar nicht auskenne, mit dieser Information ?

    dass es gerne 10km fahrt braucht, bis der Ofen warm ist

    Wenn ich im Winter zur Arbeit oder zurück fahre, komme ich nach 1 km bzw. 3 km auf die Autobahn und muss mich da schon ordentlich einfädeln und mitschwimmen, obwohl: Der Verkehr ist um die Zeit oft zäh.

    Da ist zurückhaltendes Gasgeben gar nicht so verkehrt.

    Bei wieviel Grad darf ich denn wieviel Gas geben ?

    Ich frage mich ja wie ich mit der Mühle immer durch den Winter komme, ohne Frostwarnung und blinkende Zahlen im Cockpit

    Ich wundere mich auch, wie ich als Nichtwisser bisher ohne Moterschaden davongekommen bin. Aber auch

    Meine persönliche Wohlfühlzone war auch schon immer bei <3000 Umdrehungen.

    Wie gesagt:

    Finde die 30€ sind aber trotzdem nicht rausgeworfen.

    Nice to have - aber nicht notwendig.


    Eckart

  • Zitat von »ScorpaenaLoppei«
    -- Sehe ich nicht so -- Gerade im Winter ist es schon recht eindrücklich, wie lang die Öltemperatur braucht um über 50°C zu klettern.


    Aber was mache ich, der ich mich mit Öl eigentlich gar nicht auskenne, mit dieser Information ?

    nichts


    Zitat von »ScorpaenaLoppei«
    Da ist zurückhaltendes Gasgeben gar nicht so verkehrt.


    Bei wieviel Grad darf ich denn wieviel Gas geben ?

    solange die StVO eingehalten wird, bleibt das jedem selbst überlassen.

    Wie gesagt:


    Zitat von »ScorpaenaLoppei«
    Finde die 30€ sind aber trotzdem nicht rausgeworfen.


    Nice to have - aber nicht notwendig.

    das soll jeder für sich entscheiden