Mein F650 GS Dakar ist nun 12 Jahre alt und noch in meinem Erstbesitz. Das erste Lenkkopflager (Erstausrüstung NTN) war nach 6 Jahren fällig (Rastmarke in der Mittelstellung). Das zweite (SKF Lager) hat nach weiteren 6 Jahren ebenfalls Rastmarken und außerhalb der Mitte liefen die Lager schwergängiger als gewöhnlich.
Beim Zerlegen fiel mir auf, dass das Problem diesmal das untere Lager war. Dort gab es nämlich trotz guter Fellfüllung Korrosion. Die ausgebaute untere Gabelbrücke zeigte dann auch die Schwachstelle. Das Lager ist nicht abdichtet, so dass hier Wasser eindringen kann. Die Staubkappe hat nämlich einen Spalt zum Lagerring.
Ich habe mir diesmal, weil es schnell gehen musste, einen Satz von All Balls Racing, die ein Händler bei mir liegen hatte, besorgt. Der Satz umfasste sogar Staubkappen, die aber im Gegensatz zu den Originalen über Gummidichtlippen ähnlich eines Dichtringes verfügen. Nach dem Einbau war das an etwas erhöhter Reibung auch zu spüren. Allerdings ist das für mich noch OK gewesen und noch leichtgängiger als das korrodierte alte SKF Lager.
Die Abdichtung sieht jetzt auch etwas vertrauenswürdiger aus siehe Bild 4 (zu sehen ist die Gummidichtung am Lenkkopf unten).
Wichtig ist aber in meinen Augen beim Abspritzen speziell mit Hochdruckreiniger höllisch aufzupassen.