"batschen" bei Sportauspuff - woher?

  • Moin Allerseits
    Mich interessiert mal, woher eigentlich das Batschen bei Gaswegnahme der meisten Sportauspuffe bei Einspritzer Fs kommt. Ich hatte das Geräusch bisher beim SR Racing, beim Hattech und beim GPR. Bei Vergaser Motoren hätte ich das Geräusch auf Nachzündung unverbrannten Kraftstoffs im Auspuff geführt. Im Schubbetrieb wird immernoch Gemisch angezogen, unverbranntes Benzin sammelt sich im Auspuff und irgendwann machts Batsch. Aber das kann ja bei ner Einspritzer eigentlich nicht passieren. Daher die Frage: woher kommt's? Ich mag das Geräusch frag mich nur was genau das verursacht (und,sollte die Ursache des Geräusches schlecht für den Motor sein, will ich's in Zukunft verhindern).

  • Danke für den Link aber eine Lösung meiner Frage findet sich dort nicht wirklich. Da wurde nur geschrieben, dass das völlig normal ist, vor allem mit nem Zubehör Pott. Die Erfahrung hab ich ja auch gemacht. Aber was genau jetzt das Patsch-Geräusch verursacht ist mir ein Rätsel. Beim Versager ist das völlig klar - unverbrannter Kraftstoff im Auspuff, der sich irgendwann entzündet. Kann man mit fast jedem Vergaser-Moped provozieren. Einfach aus einer hohen Drehzahl in den Schubbetrieb.
    Aber bei einer Einspritzung spritzt die Düse bei zuem Gas keinen Sprit mehr ein. Die minimalen Reste, die sich von vor dem Schubbetrieb noch im Ansaugrohr finden würden nicht ausreichen, um sich im Auspuff zu entzünden. Und vor allem würden die sich schneller sammeln. Bei mir passiert das immer erst nach ca. 3-5 Sekunden. In der Zeit hat der Motor (angenommene Drehzahl von 4000) schon über 100 mal angesaugt und ausgestoßen (4000/60 für Sekunden und /2 wegen 4-Takt)
    Auspuffschellen dürften es nicht sein, die habe ich beide nach ca. 300km Laufleistung (nach Einbau) und nach weiteren ca. 1000km nochmal richtig angezogen. Außerdem dehnt sich der Auspuff ja unter den warmen Abgasen markant aus, dabei presst sich die Verbindungsstelle ja selbst zu. Also was verursacht das patschen?

  • Aber bei einer Einspritzung spritzt die Düse bei zuem Gas keinen Sprit mehr ein

    ich denke mal die Annahme ist falsch, zumindest wenn man einen kurzen Zeitraum betrachtet nachdem die Drosselklappe "zu" ist.


    Wenn also weiter eingespritzt wird, dann kommt das patschen von unverbranntem Sprit genauso wie bei den Vergasern.

  • Die meisten Einspritzpumpen beherrschen die Schubabschaltung, d.h. es wird im Schiebebetrieb kein Kraftstoff eingespritzt.


    Es gibt aber auch Einspritzpumpen, die gar keine "null-Förderung" beherrschen, d.h. IMMER eine - wenn auch nur sehr geringe - Spritmenge fördern. Die 800ccm Twin (650/700/800 gs) hat meines Wissens eine solche Einspritzpumpe. Der Einzylinder-F weiß ich es nicht. Wenn es dich aber so sehr interessiert, kannst du das gerne selbst recherchieren und das Ergebnis hier posten.

  • Ich denke das kommt daher, dass du davor ne recht hohe Last gefordert hast. In so nem Betriebspunkt wird normal ordentlich angefettet, damit der Pott nicht zu heiß läuft.
    Dabei verbrennt nicht aller Krafstoff, weil eben Lamda < 1 hast. Nimmst nun plötzlich das Gas weg, verringert sich die Strömungsgeschwindigkeit in der AGA enorm, dazu kommt noch frischer Sauerstoff dazu (Schubabschaltung), der nicht verbrannte Sprit sammelt sich und entzündet sich.


    ..soweit meine Vorstellung. Keine Ahnung ob das stimmt (dachte ich aber immer)