Frage zu Sitzbank Original/Wunderlich

  • Hallo,
    bin jetzt ein paar Kilometer mit der (neuen alten) BMW gefahren. Typ R13 Bj. 2002.
    Die Sitzbank von dem Teil ist gewöhnungsbedürftig. Sie ist zwar saubequem, allerdings sitzt man auch hoch über dem Hirschen.
    Auf dem Höcker steht Wunderlich drauf.
    Bin so einen Hochsitz von meiner vorherigen Suzuki nicht gewohnt. Mit 1,78 Größe kommt man zwar auf die Gasse allerdings nicht ganz so
    trittsicher wie gewohnt.


    Das Netz ist voll von Sitzbänken der F650GS. Normale Höhe,tiefer, aufgepolstert usw. bis hin zum tiefergelegten Mädelmoped. Ist scheinbar
    ein großes Thema, von den Farben der Sessel mal abgesehen. Ich denke ich muss mir auf Dauer doch was flacheres kaufen.
    Das Thema Sitzbank in allen Höhen kenne ich so von anderen Foren über Mopeds nicht.


    Jetzt zu meiner Frage:
    Wo ist der gravierende Unterschied zwischen der originalen und einer tieferen Bank? Ist eine tiefere zu schwach gepolstert und somit
    vielleicht zu unbequem?
    Meine erste Probefahrt mit einer BMW hatte ich mit einer „normalen Bank“ gemacht und habe mich etwas wohler gefühlt?


    Merkt man alles halt leider erst später.
    Wäre nett mal was aus erfahrenem und eingesessenen Mund zu lesen, ob die Originalbank Bank ihre
    Dienste auch tut. Ich bin kein Tourenfahrer (mehr) und zur Not kaufe ich eine Originale Bank.


    Grüße

  • Ich war mit der Originalbank (Hohe Bank) bei meiner Dakar auch zufrieden, leider war es mir mit auch 1,78 zu unsicher.
    Die niedrige Bank (GS-Bank) war mir zu unbequem.
    Mit der Wunderlich "Low" bin ich sehr zufrieden.
    Wie gesagt, alles auf der Dakar, die GS ist ja von Hausaus insgesammt niedriger.

  • Das Bild sieht auch aus wie das extra hohe Modell. http://www.wunderlich.de/shop/…h-ergo-sitzbank-5299.html
    Das ist die hohe. Du hast ja eine fast durchgängige Sitzfläche, das kenn ich von den extra hohen TT Modellen
    http://shop.touratech.de/komfo…gs-sertao-extra-hoch.html
    Ich würde vorschlagen erstmal ein normal hohes Modell auszuprobieren. Die hohen sind hier im Forum sehr beliebt also ein Tausch extra hoch gegen hoch sollte kein Problem sein (da muss jeder nur die Versandkosten tragen)

  • Ich war mit der Originalbank (Hohe Bank) bei meiner Dakar auch zufrieden,

    war bei mir auch so, die hohe Sitzbank ist wirklich gut (für eine Originalsitzbank), da sind Touren auch kein Problem.


    Da die GS ja um einiges niedriger ist als die Dakar, sollte das die richtige Sitzbank für dich sein.


    Aber ich würde es auch vorher mal probieren.

  • Danke für die Antworten.


    Ja, ich werde einen F650 Fahrer anhauen um mir kurz eine original Bank auszuleihen.
    Hoffentlich sind die je nach Baujahr nicht alle verschieden?


    Warum wird die hohe Bank sooft gekauft? Ist das wegen dem Handling/Haltung oder mehr wegen Tourenfahrten um besser zu sitzen?
    Wegen dem stehen an der Ampel (unter 1.80) bestimmt nicht :wink:

  • Ich denke auch da deine GS ja niedriger als die Dakar ist, solltest du bei 1,78 mit der hohen Serienbank klarkommen.


    Wenn du Jemanden zum Tauschen findest, sollte er dir ca. 80 - 100 Euro für die Wunderlich geben, die neu ca. 300 Euro gekostet hat.


    Das ist meine Meinung dazu !

  • Ja, ich werde einen F650 Fahrer anhauen um mir kurz eine original Bank auszuleihen.
    Hoffentlich sind die je nach Baujahr nicht alle verschieden?

    soweit ich weiss, sind alle identisch für F 650 GS (Einzylinder!)



    was ich noch vergessen habe, wenn du eine Sitzbank kaufst oder tauscht,
    schau drauf das die nicht so viele Kilometer verwendet wurde.
    Denn die Sitzbank "lässt mit der Zeit nach". (ich würde weniger als 30TKM anstreben)

  • Danke für die Infos.


    Wie kann ich genau erfahren für welches Baujahr eine Bank dann auch passt? Nur mit R13?
    Oder gibt es Nummern unter der Bank, nach dehnen ich mich richten könnte?


    So ein Teil schicken lassen und dann funzt es nicht wäre doof.

  • Hi.


    Also wenn ich mir das Bild anschaue hast du das Modell extra High von Wunderlich. Das fahre ich auf meiner Dakar auch, allerdings bei 183 cm. Die ist, wenn ich mich recht erinne, nochmal 3 cm höher als die hohe BMW Version, also die der Dakar oder auch Sertao und 7 cm höher zur normalen Sitzbank. Es passen alle Bänke der Einzylinder Modelljahre F 650 gs/Dakar 2000 bis 2007,sowie der G 650 GS/Sertao. Falls du mal in der Nähe wärst, könntest du alle Varianten probesitzen. :giggle:

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Hi.


    Also wenn ich mir das Bild anschaue hast du das Modell extra High von Wunderlich. Das fahre ich auf meiner Dakar auch, allerdings bei 183 cm. Die ist, wenn ich mich recht erinne, nochmal 3 cm höher als die hohe BMW Version, also die der Dakar oder auch Sertao und 7 cm höher zur normalen Sitzbank. Es passen alle Bänke der Einzylinder Modelljahre F 650 gs/Dakar 2000 bis 2007,sowie der G 650 GS/Sertao. Falls du mal in der Nähe wärst, könntest du alle Varianten probesitzen. :giggle:

    Sag ich doch, es gibt viel zu viele Bänke für das Teil unterm A..., Wenn alle passen wirs dann doch leichter.
    Jetzt bin ich schon viel schlauer und bekomme das auch noch hin, das wohlfühlen auf dem Hirschen :biggrin:

  • Ich fahre genau die Kombination, die Du auch hast (nur auf ner neuen G). :thumbsup2:
    Die sehr hohe Sitzbank von Wunderlich ist echt der Hammer und kein Vergleich mit den BMW-Bänken, allerdings bin ich auch 1,87m groß, das passt gut.
    Hatte zuerst die normale BMW-Bank, ging gar nicht, dann für 180,-€ die hohe (4cm höher) von BMW drei Monate gefahren, bevor ich auch diese wieder verkauft habe. Beides hatten beide gemeinsam, unabhängig von der Größe: sie waren sch...e! Eine absolute Zumutung, die original Bänke, viel zu weich, zu schwammig, mega unbequem, und das Schlimmste: Beide Bänke waren nach vorne geneigt, sodass ich ständig unfreiwillig beim Bremsen Richtung Tank(atrappe) gerutscht bin, das nervt total!


    Egal was Du machst, kauf auf keinen Fall eine BMW-Bank, :nono: das wäre eine drastische Verschlechterung, glaub mir, bin alle Bänke mehrere Tausend Kilometer gefahren, kanns gut vergleichen. Such nach einer Wunderlich -Bank in hoch oder mittel. Touratech (Kahedo) geht auch. Die beiden Anbieter sind zwar teuer, aber jeden Euro wert. Guck mal hier: bei Ebay-Kleinanzeigen sind immer mehrere drin, guckst Du: http://www.ebay-kleinanzeigen.…ile/650gs-sitzbank/k0c306


    Und nochwas: gib Deine jetzige Bank bloß nicht zu billig ab, die sehr hohen sind selten und heiß begehrt von Leuten jenseits der 1,85m. Wenn sie keine Macken hat und in gutem Zustand ist sollten 150,- - 180,-€ drin sein. :justmy2cents:
    Viel Erfolg bei der Suche.


    Gruß, Reiner :wave:

  • Hallo,
    wollte mich in Sachen Bank noch mal melden.
    Der Wunderlich Hochsitz ist über das Forum unter einen anderen Hintern gekommen.
    Ich habe seit ein paar Wochen eine original Bank und komme echt gut mit dem Teil aus. So sind die Sitzgewohnheiten :thumbup:

  • Steht unten auf der Sitzbank BMW 429? Habe gerade eine gebraucht erworben, sieht niedrig aus. Da mein Moped 400 k entfernt steht kann gerade nicht Probe sitzen :/

    Auf der Seite sitzt ein kleines, kreisrundes Logo "Ergo". Ansonsten steht nichts drauf.

  • Jepp, das is die Wunderlich Ergo, die is super. Wenn die Höhe für Dich passt, behalt sie, was Besseres wirst Du nicht finden. Die Dinger sind mittlerweile rar geworden.


    Besser gehts nur individuell beim erfahrenen Sattler, aber auch das kann schief gehen.